Vanilla CSM und Legionen 2012

Was ich nicht verstehe:

Wenn doch ständig so nen Vergleich wie CSM/GK oder CSM/SW hergenommen und DANN über die CSM gemeckert wird... wieso lassen die entsprechenden Leute dann nicht ihre CSM im Schrank, bzw. kaufen sich keine und nehmen stattdessen Grey Knights oder was auch immer?

Wenn dann Argumente kommen sollten wie: Ich will doch Fluff und Hintergrund, etc. frage ich mich doch, warum dann geheult wird, dass alles mögliche doch so schwach ist?
Einige scheinen eine Insgesamt-Über-Streitmacht zu wollen, die quasi von allen 40k Sachen das beste haben und kombinieren. Hm, okay.

Ich denke aber doch, dass eben DAS den Reiz von verschiedenen Armeen ausmachen sollte. Wenn man was haben will, was wie Graumähnen ist... dann würde ich doch auch Graumähnen spielen, oder sehe ich das falsch?
Wenn ich meine, dass der SM Scriptor besser, stärker oder was weiß ich als das Chaos-Gegenstück ist... dann würde ich doch SM und eben besagten Scriptor spielen.
Wenn ich aber den Chaos-Hintergrund so geil finde und dann auch noch auf die Modelle stehe... dann sollte es doch egal sein, wie stark oder schwach die entrpechende Einheit im Spiel ist, oder?

@GK und SW: das Härteste was ich subjektiv erleben musste, waren IA mit BA Allierten (bzw. genauer TK Alliierten) - und ich wüste ansich nicht welche Codex nicht Anfangen würde zu heulen wenn er damit vergleichen würde - d.h. schlimmer geht immer...

@Fiends, Hühnchen und Hadeskniffte: Finde die jetzt ehrlich gesagt garnicht mal so dufte - dass Hühnchen hat wohl eine einzige nicht syncroniserte BF3 Waffe und die Fiends sind auch nur große Cybots (wie gut dass dämonisch sein ist, muss sich noch zeigen) welche mit BF3 und Waffen rum ballern die zwar große Löcher machen, aber nicht in Dicke Rüstungen oder wirklich starke Panzerungen - dass Ding ist u.U. ähnlich wie das Kampfgeschütz etwas zu Allround ohne dabei spezialisiert zu sein...
...im Moment gehe ich davon aus dass die guten alten Obis wieder das Rennen machen mit mit der Stuka die letzte Lücke in ighrem Arsenal geschlossen zu haben scheinen - soviel dazu dass die neuen Modelle immer besser seien...

@Normale Marines sind nicht so toll: Normale Marines sind nicht so toll wie manche Marines der loyalen und müssen im Gegensatz zu denen nicht mitgenommen werden, da es dafür Kultisten gibt die zwar weniger toll als IA sind, aber dafür keine Termis in der Elite haben, die knapp über 30 Punkte kosten so dass man sich davon für die Gesparten Punkte einiges mitnehmen kann - will man Servos, kann man z.B. Noismarines in den Standart schieben die für ihre Punkte einiges zu bieten haben (insbesondere wenn man sich ne nette Aegislinie dazukauft) könnten und wie es mit Bikes ausschaut sind die Gerüchte auch noch etwas unklar (einige sprechen davon, dass man sie offiziell durch Kühe o.ä. ersetzen kann) - interessant werden sicher auch allgemeine Armeesonderregeln (haben CSM nen Bonus in der PSI-Abwehr oder gegen gefahren des Warp Attacken, weil sie mit dem auf Du sind?) und was in der Rüstkammer schlummert könnte auch noch einiges ändern (ich zumindest glaub nicht, dass es dort nur Loyalisten equivalente gibt - die EotG-Tabelle sieht erst mal relativ Random aus, aber wenn man die Würfe mit Wiederhole und/oder verschiebe das Ergebnis um eine Spalte kontrollierbarer machen kann, ist da auch einiges an Gram drin was mittelmäßige Einheiten plötzlich recht zornig werden lassen könnte (bei der Tabelle ist mir noch einiges unklar - kann ich entscheiden was welcher Würfel die Einser und welcher die 10er sind? Wenn ich dann den Wurf auch noch wiederholbar machen kann wäre das Ding schon fast kontrollierbar und damit echt mächtig)...

Zuletzt bearbeitet:
Warpschmied = 110

6x 10 Kultisten = 300

3x Flieger = 510

3x Forgefiend = 525

= 1445 Punkte

Auf 1750 gehen noch 10 Termis rein oder eben weniger und dafür gut ausgerüstet.

Tja, das sind also die Grenzen von Kreativität und taktischem Vorstellungsvermögen: langweiliger Einheitenspam!

Wenigstens ist in dieser "Chaos Space Marines Liste", ein einzelner Chaos Space Marine enthalten...
:lol:

Tja, das sind also die Grenzen von Kreativität und taktischem Vorstellungsvermögen: langweiliger Einheitenspam!

Wenigstens ist in dieser "Chaos Space Marines Liste", ein einzelner Chaos Space Marine enthalten...

Ja, ich glaube 1 CSM wird in jeder CSM drin sein. Ein Hexer sieht auch nicht so schlecht aus von den Punktkosten und Psikräften 😉
Die Armee ist übrigens in 1 Minute entstanden. Schmied repariert, Kultisten hocken auf Missionszielen und der Rest schießt 36 Stärke 8 Schüsse pro Runde und ignoriert shaken und stunned auf die 2+.

Du hast jetzt das Ultimative Release Geheimnis der nächsten 10 Jahre aufgedeckt.
GW lässt die CSM im Warp verschwinden, und der kommende Codex wird der letzte sein. Mit der 7. Edi. geht der CSM-Codex in dem der Dämonen unter, und
sie werden dort nur noch ein Schattendasein als Cultisten-Space-Marines. 😛h34r:

Was ich nicht verstehe:

Wenn doch ständig so nen Vergleich wie CSM/GK oder CSM/SW hergenommen und DANN über die CSM gemeckert wird... wieso lassen die entsprechenden Leute dann nicht ihre CSM im Schrank, bzw. kaufen sich keine und nehmen stattdessen Grey Knights oder was auch immer?

Ich denke aber doch, dass eben DAS den Reiz von verschiedenen Armeen ausmachen sollte. Wenn man was haben will, was wie Graumähnen ist... dann würde ich doch auch Graumähnen spielen, oder sehe ich das falsch?

Ich habe jetzt zwar aktuell grade nicht gemeckert, aber ich versuchs mal: Grau Mähnen sind die "besseren" CSM. Vergl. mit dem alten Codex hatten sie dieselbe Ausrüstung aber deutlich Mehrwert (TSKNF, Banner, Mal, günstige Spez.Waffen). Schwachpunkt ist der MW-Wert, aber nicht wirklich, weil SM. Haben keinen Champ ... nicht wirklich, weil Gardisten. Alles für schlappe 15 Pts. Nun kommt der neue CSM Codex und siehe da: Die Moral ist runter auf 9/8 und man muss (weiss grade nicht, ob das bestätigt ist) die NKW für 2 Pts. extra kaufen.
Macht dann 15 Pts. pro Mini für die gleiche Austattung wie vorher bei geringerer Moral. Die GM ist aber so gut, dass gut kaum mehr ein SW Spieler seine Blutwölfe einpackt (und die wurden vorher oft gespielt, weil billiger und mehr A als die GM).

Warum ich (z.B.) nun keine Wölfe spiele: Ich mag meine CSM vom Hintergrund her. Ich möchte sie nicht verkaufen oder einmotten. Ich möchte mir keine neue Dosenarmee (hier: Wölfe) zulegen, ich bin ein Vetran des langen Krieges und will kein loyalisten Abschaum spielen, auch nicht Count as.

Wenn ich meine, dass der SM Scriptor besser, stärker oder was weiß ich als das Chaos-Gegenstück ist... dann würde ich doch SM und eben besagten Scriptor spielen.
Wenn ich aber den Chaos-Hintergrund so geil finde und dann auch noch auf die Modelle stehe... dann sollte es doch egal sein, wie stark oder schwach die entsprechende Einheit im Spiel ist, oder?

Nicht wirklich, oder? Das solltest du eigentlich selbst drauf kommen. Ziehen wir doch nochmal die Wölfe ran. Die zahlen 100 Pts. für ihren Zauberfuzzi der so zeimlich alles in zauberhaften Bereich kann, inkl. ganz toll bannen. Kampftechnisch ist er nicht so doll. Der alte CSM Hexer konnte zwar nicht zaubern (also nicht wirklich, Lash halt, cooler Spruch, muss aber extra bezahlt werden und bannen ist nicht, ist ja ein offensiver Typ), aber toll Kämpfen (im Vergleich). Wenn dann also der jetztige Hexer zwar günstiger wird, aber vom Profil auf Libby Nievau runterfährt UND für sein Level UP extra löhnen muss kann er zwar auch toll zaubern (hoffentlich*) aber nicht mehr toll kämpfen (meh) wird aber mit Level Up schnell teurer als der haarige Kollege. Ergo - hab zwar mein coolen CSM Hexer bin aber entweder schlechter dran, oder muss mehr punkte zahlen, als mein Discounter-Kollege.

*hier hapert es mit der Info derzeit

Ja ne langweilige liste, die stumpf spamt und trippelt, aber hey es geht also Chaos ohne SM ;-) Mir würden aber allein schon die 300 € für S & U enorm wehtun. Von den 60 Kulties ganz zu schweigen.

Ich verstehe tatsächlich nicht, was an dem DP so schlecht sein soll. Das Flügel teurer werden war klar. Das der DP im Preisleistungsverhältnis vorher zu gut war und jetzt eher passig würde ich mal so dahin stellen. Die Möglichen Upgrades sind noch unklar, abes es könnte doch durchaus sein, dass die Gottweihung zusätzlich als Mal zählt und er auch (da er ja Zugang zu den Chaos Artifacts hat) einen 4++ bekommen kann. Wäre dann 3++. Sonst immer noch 4++. Weniger hält er also nur aus, wenn er die Weihungen nicht als Male zählen und man vorher Nurgle gespielt hat. Preis/Leistung ist nochmal was anderes, aber die 155Pkt Flügel/Lash-Variante im alten Codexx war einfach auch etwas zu gut.

Zugegeben der alte DP war recht günstig. Die Flügel werden ja auch erst mit der 6ten etwas mächtiger, also ist es okay, dass die teurer werden. Aber trotz KG 9 und I 6 bleibt er bei seinen schwachen Werten für eine MK. Allen voran der W5. Ein Biker hat W5! Oh mächtiger Dämonenprinz, der du nicht mehr abkannst als ein SM auf Bike ... alles in allem bringt dir das hohe KG nur im NK etwas und da musst du erst mal hin. Mit W5 für ne 200 Pts. MK sieht das übel aus. Bolterfeuer kann dir schon arg zusetzen, ganz zu schweigen von S6/S7 die von so eingegen Armeen gern gespammt wird. 3+/5+ kommt da schnell ans Limit. Willst du W6 oder Inv 4+ musst du aber ein Mal kaufen und damit ggf. die Fraktion wechseln - was ich z.B. nicht will. Da lob ich mir doch den DP aus dem 3.5 wo man noch mal däm. Wid. kaufen konnte.

Es läuft auf folgendes hinaus: Der GD aus dem noch gültigen Codex kostete 100 Punkte und war ein prima NKer mit 4er Retter. Guckt man rüber zum Dämonencodex findet man z.B. den Keeper mit den doppelten Grundkosten aufläuft. Dafür hat er I ganz oben, ne A mehr, sprint und Optionen ... aber er war genausoschnell erschossen wie sein CSM Gegenstück. LP, W und Retter bei beiden gleich.

DP in den Defensivwerten genauso gut/schlecht wie vorher, aber deutlich teuer = DP wird nicht mehr so oft gespielt, Fliegen hin oder her ... GW hat wohl genug DPs verkauft;-)

Generell kommt es mir nach der bisherigen Infolage so vor, als würde der CSM Dex zwar besser werden als der alte (und bei der Infanterei etwas günstiger (Kulte)) aber deutlich teurer (die Punkte jetzt, gell) und mit wenig interessanten Neuerungen und im Detail sogar mit Einheiten die vorher schon nicht so doll waren (LR) oder overpriced (TS) oder müll (Spawns) - wo sich mal gar nichts getan hat. Wenn man sich da die Sprunge anguckt, die SW, BA, GK gemacht haben ...

Mich stört die Spielstärke/Schwäche nicht und ist in meinen Augen zweitrangig. Ich werde mir eine CSM/Thousand Sons Armee aufbauen, egal was wie stark ist. Okay, ich bin auch nicht der ambitionierte Spieler und kann auch durchaus verstehen, dass CSM Veteranen sich über das ein oder andere aufregen; allerdings denke ich, dass sich einfach nur alles ein wenig verschiebt. Man soll wohl als CSM Spieler nicht mehr in etwa dasselbe Vorgehen haben wie SM, indem man mit schnöden taktischen Trupps, Terminatoren, etc. durch die Gegend ballert und brettert. Das Konzept der Chaoskulte find ich sowieso ne ziemlich passende und coole Sache. Und hey, für GW hats den Vorteil, dass man nun massenhaft Minis verkaufen kann! Vor allem auch schön anderes als vorher.
Zum Teufel mit den ganzen normalen Marines, die der ein oder andere rumstehen hat. Kauft euch halt die Kultisten 😀

Und zum nächsten Codex, oder Update, oder was weiß ich fliegen die Kultisten wieder raus. Aber die Figuren sind erstmal verkauft 😉

Wegen der Hexer, glaube auf einem der Links gestern gelesen zu haben das man jeden Hexer auf Psi Stufe 3 Pimpen kann für 35 Punkte pro extrastufe.

Und der kostet nur 60 Punkte in der Grundausrüstung, da sollte schon was gehen.
Der DP kann ja mittlerweile auch fliegen, was ihn auch härter macht.
Wenn man anfängt, dann lässt man ihn direkt vorfliegen und ansonsten kann man ihn auch mal im Flugmodus schocken lassen und schon hält er mehr aus.
Da sollte er dann schon mal in den Nahkampf kommen.

Ich hoffe du lügst bzw. du irrst dich. Ist es bestätigt dass der DP kein Profilboost bekommen kann? Gebt ihm KG 8 und Ini 5, aber doch bitte W6!

Und der Land Raider? Fakt, dass er sich nicht ändert? Kein Maschinengeist? Was soll man denn dann in der aktuellen Edition damit?

KG hat er sogar 9 (was sogar vs. SM nützlich ist), aber W+1 bekommt er soweit ich weiss nur via MdN oder wenn er auch auf der Boon-Tabelle würfeln darf (hoffentlich keine 65/66😉).

Infos gibts zuhauf auf Faeit 212. Wobei MdN wohl auch nicht geht😴

Khorne - Furious Charge, Hatred (Daemons of Slaanesh)
Tzeentch - Reroll saving throw results of 1, Hatred (Daemons of Nurgle)
Nurgle - Shrouded, Slow and Purposeful, Hatred (Daemons of Tzeentch)
Slaanesh - Fleet, Rending, Run an Additional 3", Hatred (Daemons of Khorne)

Rending ist ja auch mal sinnig bei MdS :huh: ... *seufz*

Wegen der Hexer, glaube auf einem der Links gestern gelesen zu haben das man jeden Hexer auf Psi Stufe 3 Pimpen kann für 35 Punkte pro extrastufe.

25🙂

Was ich nicht verstehe:

Wenn dann Argumente kommen sollten wie: Ich will doch Fluff und Hintergrund, etc. frage ich mich doch, warum dann geheult wird, dass alles mögliche doch so schwach ist?
Einige scheinen eine Insgesamt-Über-Streitmacht zu wollen, die quasi von allen 40k Sachen das beste haben und kombinieren. Hm, okay.

Wenn ich aber den Chaos-Hintergrund so geil finde und dann auch noch auf die Modelle stehe... dann sollte es doch egal sein, wie stark oder schwach die entrpechende Einheit im Spiel ist, oder?

Du wirst lachen, ich hab selbst GK, allerdings hatte ich sie noch zum alten Codex angefangen. CSM sind aber nunmal meine erste Armee und ich hab sie wegen dem Style angefangen, aber vom Style alleine trägt sich keine Armee zumindest nicht langfristig oder machts dir Spass immer zu verlieren? Es macht halt wenig Lust dann andere Armeen zu sehen, die alles können was man selber kann nur billiger (z.B. Predator) und/oder besser (Grey Hunters). Aber scheinbar verstehst du es nicht: wenn die neue CSM-Liste sich doch von den anderen SM-Codizes unterscheiden soll, wieso dann der Angleich des Hexerprofils auf das Niveau eines Scriptors (ach ja und man darf jetzt seine Piskräfte erwürfeln) gleichzeitig würgt man aber auch den Standard-CSMs eins rein. Eigener "Charakter" besteht also daraus, dass Sachen, die besser als bei SMs sind auf SM-Niveau herabgesenkt und alles was gleich oder schlechter ist auch gleich mit generft wird?
Ironischweise ist das HQ, das am besten zur Alpha Legion passt Ahriman, denn nur der hat sicher Master of Deception. Bei nem normalen Chaosgeneral muss ich erst auf ner mistigen Tabelle würfeln, so dass nicht mal sicher ist, dass ich das bekomme. Und damit bleibt Fluff auf der Strecke außer man schließt Gentlemen-Agreements mit seinem Gegner.