Was ich nicht verstehe:
Wenn doch ständig so nen Vergleich wie CSM/GK oder CSM/SW hergenommen und DANN über die CSM gemeckert wird... wieso lassen die entsprechenden Leute dann nicht ihre CSM im Schrank, bzw. kaufen sich keine und nehmen stattdessen Grey Knights oder was auch immer?
Ich denke aber doch, dass eben DAS den Reiz von verschiedenen Armeen ausmachen sollte. Wenn man was haben will, was wie Graumähnen ist... dann würde ich doch auch Graumähnen spielen, oder sehe ich das falsch?
Ich habe jetzt zwar aktuell grade nicht gemeckert, aber ich versuchs mal: Grau Mähnen sind die "besseren" CSM. Vergl. mit dem alten Codex hatten sie dieselbe Ausrüstung aber deutlich Mehrwert (TSKNF, Banner, Mal, günstige Spez.Waffen). Schwachpunkt ist der MW-Wert, aber nicht wirklich, weil SM. Haben keinen Champ ... nicht wirklich, weil Gardisten. Alles für schlappe 15 Pts. Nun kommt der neue CSM Codex und siehe da: Die Moral ist runter auf 9/8 und man muss (weiss grade nicht, ob das bestätigt ist) die NKW für 2 Pts. extra kaufen.
Macht dann 15 Pts. pro Mini für die gleiche Austattung wie vorher bei geringerer Moral. Die GM ist aber so gut, dass gut kaum mehr ein SW Spieler seine Blutwölfe einpackt (und die wurden vorher oft gespielt, weil billiger und mehr A als die GM).
Warum ich (z.B.) nun keine Wölfe spiele: Ich mag meine CSM vom Hintergrund her. Ich möchte sie nicht verkaufen oder einmotten. Ich möchte mir keine neue Dosenarmee (hier: Wölfe) zulegen, ich bin ein Vetran des langen Krieges und will kein loyalisten Abschaum spielen, auch nicht Count as.
Wenn ich meine, dass der SM Scriptor besser, stärker oder was weiß ich als das Chaos-Gegenstück ist... dann würde ich doch SM und eben besagten Scriptor spielen.
Wenn ich aber den Chaos-Hintergrund so geil finde und dann auch noch auf die Modelle stehe... dann sollte es doch egal sein, wie stark oder schwach die entsprechende Einheit im Spiel ist, oder?
Nicht wirklich, oder? Das solltest du eigentlich selbst drauf kommen. Ziehen wir doch nochmal die Wölfe ran. Die zahlen 100 Pts. für ihren Zauberfuzzi der so zeimlich alles in zauberhaften Bereich kann, inkl. ganz toll bannen. Kampftechnisch ist er nicht so doll. Der alte CSM Hexer konnte zwar nicht zaubern (also nicht wirklich, Lash halt, cooler Spruch, muss aber extra bezahlt werden und bannen ist nicht, ist ja ein offensiver Typ), aber toll Kämpfen (im Vergleich). Wenn dann also der jetztige Hexer zwar günstiger wird, aber vom Profil auf Libby Nievau runterfährt UND für sein Level UP extra löhnen muss kann er zwar auch toll zaubern (hoffentlich*) aber nicht mehr toll kämpfen (meh) wird aber mit Level Up schnell teurer als der haarige Kollege. Ergo - hab zwar mein coolen CSM Hexer bin aber entweder schlechter dran, oder muss mehr punkte zahlen, als mein Discounter-Kollege.
*hier hapert es mit der Info derzeit
Tja, das sind also die Grenzen von Kreativität und taktischem Vorstellungsvermögen: langweiliger Einheitenspam!
Wenigstens ist in dieser "Chaos Space Marines Liste", ein einzelner Chaos Space Marine enthalten...
:lol:
Ja ne langweilige liste, die stumpf spamt und trippelt, aber hey es geht also Chaos ohne SM ;-) Mir würden aber allein schon die 300 € für S & U enorm wehtun. Von den 60 Kulties ganz zu schweigen.
Ich verstehe tatsächlich nicht, was an dem DP so schlecht sein soll. Das Flügel teurer werden war klar. Das der DP im Preisleistungsverhältnis vorher zu gut war und jetzt eher passig würde ich mal so dahin stellen. Die Möglichen Upgrades sind noch unklar, abes es könnte doch durchaus sein, dass die Gottweihung zusätzlich als Mal zählt und er auch (da er ja Zugang zu den Chaos Artifacts hat) einen 4++ bekommen kann. Wäre dann 3++. Sonst immer noch 4++. Weniger hält er also nur aus, wenn er die Weihungen nicht als Male zählen und man vorher Nurgle gespielt hat. Preis/Leistung ist nochmal was anderes, aber die 155Pkt Flügel/Lash-Variante im alten Codexx war einfach auch etwas zu gut.
Zugegeben der alte DP war recht günstig. Die Flügel werden ja auch erst mit der 6ten etwas mächtiger, also ist es okay, dass die teurer werden. Aber trotz KG 9 und I 6 bleibt er bei seinen schwachen Werten für eine MK. Allen voran der W5. Ein Biker hat W5! Oh mächtiger Dämonenprinz, der du nicht mehr abkannst als ein SM auf Bike ... alles in allem bringt dir das hohe KG nur im NK etwas und da musst du erst mal hin. Mit W5 für ne 200 Pts. MK sieht das übel aus. Bolterfeuer kann dir schon arg zusetzen, ganz zu schweigen von S6/S7 die von so eingegen Armeen gern gespammt wird. 3+/5+ kommt da schnell ans Limit. Willst du W6 oder Inv 4+ musst du aber ein Mal kaufen und damit ggf. die Fraktion wechseln - was ich z.B. nicht will. Da lob ich mir doch den DP aus dem 3.5 wo man noch mal däm. Wid. kaufen konnte.
Es läuft auf folgendes hinaus: Der GD aus dem noch gültigen Codex kostete 100 Punkte und war ein prima NKer mit 4er Retter. Guckt man rüber zum Dämonencodex findet man z.B. den Keeper mit den doppelten Grundkosten aufläuft. Dafür hat er I ganz oben, ne A mehr, sprint und Optionen ... aber er war genausoschnell erschossen wie sein CSM Gegenstück. LP, W und Retter bei beiden gleich.
DP in den Defensivwerten genauso gut/schlecht wie vorher, aber deutlich teuer = DP wird nicht mehr so oft gespielt, Fliegen hin oder her ... GW hat wohl genug DPs verkauft;-)
Generell kommt es mir nach der bisherigen Infolage so vor, als würde der CSM Dex zwar besser werden als der alte (und bei der Infanterei etwas günstiger (Kulte)) aber deutlich teurer (die Punkte jetzt, gell) und mit wenig interessanten Neuerungen und im Detail sogar mit Einheiten die vorher schon nicht so doll waren (LR) oder overpriced (TS) oder müll (Spawns) - wo sich mal gar nichts getan hat. Wenn man sich da die Sprunge anguckt, die SW, BA, GK gemacht haben ...