Ich sehe dem neuen Codex mit gemischen Gefühlen entgegen. Bislang habe ich immer gerne eine, im Kern ungeteilte, Chaos Streitmacht gespielt, sprich Black Legion. Da hat man einen soliden Kern an Chaos Marines, die mit ihren standartmäßigen Nahkampfwaffen, Boltern, Granaten und Pistolen recht gute Allrounder sind. Die Spezialeinheiten waren aufgeteilt auf die verschiedenen Gottheiten. So waren Berzerker die Nahkämpfer, Seuchenmarines die harten Brocken, die gut Feuer geben konnten (und dafür im Nahkampf etwas schlechter abschnitten), usw. Mir gefällt dieser Mix, da meinem Geschmack nach eben alles zum Chaos gehört.
Jetzt geht der Trend ja zu den separaten, eigenen Legionen. Was ich nicht möchte, ist ein Codex, der mir sagt, dass ich entweder Khorne oder Nurgle oder sonstwas spielen kann, ohne zumindest ein wenig zu mixen. Denn ich will keine reine Berzerkerarmee, die nur auf Nahkmapf ausgelegt ist, das fände ich totlangweilig. Und ich will auch keine reine Black Legion, die keine Seuchenmarines oder Noise Marines einsetzen kann. Im Gegenzug muss ich aber auch keinen ungeteilten Alibilord aufstellen, nur um dann sämtliche Slots mit den verschiedensten Kulttruppen vollzustopfen, quasi ein Rosinengepicke. Daher ist ein bisschen Einhalt ok, aber bitte nicht alles tottrennen, wie es bei WHF mit dem einst so schön bunten Chaos geschehen ist. Ich hab damals angefangen, weil ich den bunten Mix aus Tiermenschen, Dämonen und dunklen Chaoskriegern toll fand, es hatte eben einen schönen chaotischen Touch. Mit der Trennung kam für mich dann die Langeweile und schliesslich der Ausstieg aus WHF.
Daher würde ich mich freuen, wenn der neue Codex Chaos es einem einerseits ermöglicht separate Kultlegionen zu spielen, diese aber etwas abwechslungsreich (Codex 3.5 hat ja schon gezeigt, wie leicht sowas mit wenigen Zusatzregeln aussehen kann). Denn warum sollten Khornearmeen nicht auch mit Boltertrupps ausgerüstet sein, Panzer als Unterstützung haben und hier und da über eine schwere Waffe verfügen? Gegen ein bisschen Einschränkung ist dann doch gar nichts zu sagen, zB soetwas wie max. 2 Unterstützungs-Slots.
Bleibt die Frage, ob GW dann jeweils eigene Truppentypen erfinden will/muss, oder ob es nicht reicht zu sagen, dass in einer Nurglearmee eben auch ein paar verseuchte Death Guard Nahkämpfer sind, die einfach die Berzerkerregeln verwenden.
Wird aber die Vielfalt der Chaosarmeen durch zu strikte Trennung der Einheiten beschnitten, gleichzeitig aber kein legionsspezifischer Ausgleich eingeführt (zB ein Äquivalent zu Khorne-Havocs), dann wird wohl nicht nur mir der Spass an dieser Armee gemindert.
Aber bis dahin ists ja noch hin.
Jetzt geht der Trend ja zu den separaten, eigenen Legionen. Was ich nicht möchte, ist ein Codex, der mir sagt, dass ich entweder Khorne oder Nurgle oder sonstwas spielen kann, ohne zumindest ein wenig zu mixen. Denn ich will keine reine Berzerkerarmee, die nur auf Nahkmapf ausgelegt ist, das fände ich totlangweilig. Und ich will auch keine reine Black Legion, die keine Seuchenmarines oder Noise Marines einsetzen kann. Im Gegenzug muss ich aber auch keinen ungeteilten Alibilord aufstellen, nur um dann sämtliche Slots mit den verschiedensten Kulttruppen vollzustopfen, quasi ein Rosinengepicke. Daher ist ein bisschen Einhalt ok, aber bitte nicht alles tottrennen, wie es bei WHF mit dem einst so schön bunten Chaos geschehen ist. Ich hab damals angefangen, weil ich den bunten Mix aus Tiermenschen, Dämonen und dunklen Chaoskriegern toll fand, es hatte eben einen schönen chaotischen Touch. Mit der Trennung kam für mich dann die Langeweile und schliesslich der Ausstieg aus WHF.
Daher würde ich mich freuen, wenn der neue Codex Chaos es einem einerseits ermöglicht separate Kultlegionen zu spielen, diese aber etwas abwechslungsreich (Codex 3.5 hat ja schon gezeigt, wie leicht sowas mit wenigen Zusatzregeln aussehen kann). Denn warum sollten Khornearmeen nicht auch mit Boltertrupps ausgerüstet sein, Panzer als Unterstützung haben und hier und da über eine schwere Waffe verfügen? Gegen ein bisschen Einschränkung ist dann doch gar nichts zu sagen, zB soetwas wie max. 2 Unterstützungs-Slots.
Bleibt die Frage, ob GW dann jeweils eigene Truppentypen erfinden will/muss, oder ob es nicht reicht zu sagen, dass in einer Nurglearmee eben auch ein paar verseuchte Death Guard Nahkämpfer sind, die einfach die Berzerkerregeln verwenden.
Wird aber die Vielfalt der Chaosarmeen durch zu strikte Trennung der Einheiten beschnitten, gleichzeitig aber kein legionsspezifischer Ausgleich eingeführt (zB ein Äquivalent zu Khorne-Havocs), dann wird wohl nicht nur mir der Spass an dieser Armee gemindert.
Aber bis dahin ists ja noch hin.
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