Vanilla CSM und Legionen 2012

Ich sehe dem neuen Codex mit gemischen Gefühlen entgegen. Bislang habe ich immer gerne eine, im Kern ungeteilte, Chaos Streitmacht gespielt, sprich Black Legion. Da hat man einen soliden Kern an Chaos Marines, die mit ihren standartmäßigen Nahkampfwaffen, Boltern, Granaten und Pistolen recht gute Allrounder sind. Die Spezialeinheiten waren aufgeteilt auf die verschiedenen Gottheiten. So waren Berzerker die Nahkämpfer, Seuchenmarines die harten Brocken, die gut Feuer geben konnten (und dafür im Nahkampf etwas schlechter abschnitten), usw. Mir gefällt dieser Mix, da meinem Geschmack nach eben alles zum Chaos gehört.
Jetzt geht der Trend ja zu den separaten, eigenen Legionen. Was ich nicht möchte, ist ein Codex, der mir sagt, dass ich entweder Khorne oder Nurgle oder sonstwas spielen kann, ohne zumindest ein wenig zu mixen. Denn ich will keine reine Berzerkerarmee, die nur auf Nahkmapf ausgelegt ist, das fände ich totlangweilig. Und ich will auch keine reine Black Legion, die keine Seuchenmarines oder Noise Marines einsetzen kann. Im Gegenzug muss ich aber auch keinen ungeteilten Alibilord aufstellen, nur um dann sämtliche Slots mit den verschiedensten Kulttruppen vollzustopfen, quasi ein Rosinengepicke. Daher ist ein bisschen Einhalt ok, aber bitte nicht alles tottrennen, wie es bei WHF mit dem einst so schön bunten Chaos geschehen ist. Ich hab damals angefangen, weil ich den bunten Mix aus Tiermenschen, Dämonen und dunklen Chaoskriegern toll fand, es hatte eben einen schönen chaotischen Touch. Mit der Trennung kam für mich dann die Langeweile und schliesslich der Ausstieg aus WHF.

Daher würde ich mich freuen, wenn der neue Codex Chaos es einem einerseits ermöglicht separate Kultlegionen zu spielen, diese aber etwas abwechslungsreich (Codex 3.5 hat ja schon gezeigt, wie leicht sowas mit wenigen Zusatzregeln aussehen kann). Denn warum sollten Khornearmeen nicht auch mit Boltertrupps ausgerüstet sein, Panzer als Unterstützung haben und hier und da über eine schwere Waffe verfügen? Gegen ein bisschen Einschränkung ist dann doch gar nichts zu sagen, zB soetwas wie max. 2 Unterstützungs-Slots.
Bleibt die Frage, ob GW dann jeweils eigene Truppentypen erfinden will/muss, oder ob es nicht reicht zu sagen, dass in einer Nurglearmee eben auch ein paar verseuchte Death Guard Nahkämpfer sind, die einfach die Berzerkerregeln verwenden.
Wird aber die Vielfalt der Chaosarmeen durch zu strikte Trennung der Einheiten beschnitten, gleichzeitig aber kein legionsspezifischer Ausgleich eingeführt (zB ein Äquivalent zu Khorne-Havocs), dann wird wohl nicht nur mir der Spass an dieser Armee gemindert.

Aber bis dahin ists ja noch hin.

Zuletzt bearbeitet:
Bei BoLS wurden die Gerüchte jetzt mal in der lounge zusammengefasst:

http://www.lounge.belloflostsouls.net/showthread.php?t=18611"

Ich habe mir mal ein paar Leckerbissen rausgepickt und kommentiert.

*Word Bearers: Apparently getting a lil' extra attention, and besides Dark Apostles, new models for "daemonancers", which just might be unit champs/sgt upgrades. I'm not sure. BUT, their summoning of Daemons from the Warp apparently allows re-rolls on the scatter dice, as well as new mishap chart!

Die Idee das bestimmte Typen (Zauberer/Deamonancer) Dämonen beschwören müssen finde ich sehr stimmig und erinnert an uralte WFB Hardcover-Bücher. Ein Zauberer der quasi Dämonen freischaltet, könnte ich mir auch vorstellen.

*Iron Warriors: Access to Thunder Hammer & Storm Shield termies, thunderfire cannon off-shoot, Havocs w/Tank Hunters and relentless for some squad...

Hmm ... klar würde ich mir THS Termies basteln, aber bock drauf habe ich nicht, die können die Loyalisten ruhig behalten. Alles was der Chaos-Termie braucht ist KG 5 🙂 und günstigere MKs (mit Rending / und infernalter Munition ... :lol: hallo GK!). Ein Thunderfire-Äquivalent braucht es auch nicht, aber Panzerjäger Havocs sind qausi Pflicht!

*Emperor's Children: Lash is finally changed to be more in line with Daemon version. More heavy weapons upgrade count for larger units. Better Bikes? Not sure what that means...

Ein Lash-nerf ist ja quasi vorprogrammiert (wobei lebendige Blitze, Schlund etc. auch nicht ohne sind - vor allem mit den günstigen Trägern). Noisewaffen an Termies, etc. halte ich für sehr wahrscheinlich und cool - auch wenn ich mir da wohl Umbauarbeit aufhalse.

*Alpha Legion: Lots of infiltrating abilities, outflanking, and even temporary control of enemy squads/vehicles...basically sneaky *******s!

Die AL Sachen gefallen mir soweit ganz gut, erst recht der Teil mit "temporary..." 😉

*Black Legion: HQs allow broader access to all unit types, but lack of better universal special rules.
Ghost21 tells us Chaos units have built in negatives depending on the God. It is unclear if these are just Cult Troops, or all Marked units

Tja und hier kann man dann ja wieder alles zocken, wenn man nicht so auf Restirktionen steht.

HQ

theDarkGeneral also tells us there will be a Slaaneshi Dreadnaught special character.

Was sogar sinnig, wäre. Der taucht im 3ten HH Roman auf (wird aber nur ganz kurz erwähnt, ist immer hin in Fulgrims Gefolge).

Elites

theDarkGeneral tells us Chaos Dreadnaughts will no longer act randomly, and are able to take marks, but will not be able to be Venerable.

Das liest sich auch gut. Ehrwürdig brauchen wir nicht, aber Demon Engine und Warp-Ampliefer🙂

theDarkGeneral claims Possessed will be improved and supposedly have upgrades either already included or that you can pay for.

Auch wieder lecker: Hoffe nur es werden alles sinnige Ups, nicht das dann wieder jeder mit Rendig rumläuft.

theDarkGeneral has also hinted at the possibility of a new Monstrous Creature that is not a Greater Daemon. No further info is available as yet.

Hoffe auf Great Spined Beast of Chaos

@ Brother: schau mal im Anfangspost, da is eigentlich alles grob zusammengefasst...
Archon hat sich nur die für ihn interessanten Sachen rausgepickt, und ja es gibt auch einige nette Sachen für die anderen.
Best of it all: Cypher will be back! 🙂
... ob ich mich mit "Nurgle darf nicht vorstürmen" anfreunden kann, ich hoffe mal das ich nicht muß!

@ wicki: brauchst du zusätzlich zu Geißel, "Seelenzermalmer"(heißt das Ding so?), Dämonenprinzen, großen Dämonen noch einen weiteren "Big Guy", wofür das denn!🙄

Was sogar sinnig, wäre. Der taucht im 3ten HH Roman auf (wird aber nur ganz kurz erwähnt, ist immer hin in Fulgrims Gefolge).
Meinst du Ancient Rylanor? Weil der sich doch auf die Seite der Loyalisten schlägt (Was natürlich nicht ausschließt dass er nicht doch irgendwann auf die "dunkle Seite" wechselt).

@ wicki: brauchst du zusätzlich zu Geißel, "Seelenzermalmer"(heißt das Ding so?), Dämonenprinzen, großen Dämonen noch einen weiteren "Big Guy", wofür das denn!🙄

Die sind nicht "Big Guy", die sind nur groß oder eben normal "big". Denkt er nicht an sowas in der Größenordnung wie den Nemesisritter oder einen Trygon?

@ Bastler: mir is völlig klar was er will, ich hab gefragt obs das braucht...

auch nen umgebauten Nemesis-Knight kann man als Geißel laufen lassen, wenn die Kriterien: Laüfer und Bewaffnung erkennbar erfüllt sind, also besteht keine Notwendigkeit für Bausatz oder Listeneintrag.

Schöner wäre eine Überarbeitung der mickrigen Modelle für Große Dämonen, am besten aus Plastik und wirklich GROSS, wenigstens so wie die von FW...

und wirklich GROSS, wenigstens so wie die von FW...
Nein danke, warum? Schau dir die Profile der FW Modelle an und der großen Dämonen im Codex, so große Modelle mit so "schwachen" Werten passt nicht zusammen, von der Problematik auf dem Tisch Deckung zu bekommen oder sie überhaupt unbeschädigt zu transportieren, ganz zu schweigen.

@eisenlung:
Also zunächst einmal ists jawohl klar, dass GW mit der Chaos-Neuauflage auch neue Einheiten rausbringen wird. Und es ist auch klar, dass da was Größes mit dabei sein wird. Das lässt einfach der Trend der letzten Codicees/Armeebücher vermuten. Sollten sie in ihrem Kurs also keine Kehrtwende machen, dann wird aus einer Vermutung (Ok, niemand ausserhalb des GW Teams weiss das mit Sicherheit) sehr leicht eine sichere Sache.
Dabei ist es ja auch gar nicht wichtig zu wissen, was denn genau kommen wird, man kann sich einfach drauf verlassen, DASS etwas neues kommen wird.
Und mal ehrlich: Ich spiele meine Chaosmarines seit der 2. Edi., da will ich endlich mal ein paar neue Sachen. Mit dem aktuellen Codex kam ja nix Neues dazu, quasi ne Nullrunde für Chaoten (Vindicator gabs zwar zuvor nur eingeschränkt, aber ich rede hier auch gar nicht von Rhino-Chassis-Varianten).

Und was man braucht? Man braucht ausser schön gespickten Chaos Marines streng genommen eig. nicht viel, aber ich WILL einfach schöne neue Modelle in meiner Armee und nicht nur Neuauflagen des Altbewährten. Das macht für GW ja auch keinen Sinn, da viele Spieler sich dann auf ihren alten Modellen ausruhen. Und hier und da ne neue Waffenoption ist zwar nett und wünschenswert, macht aber nicht wirklich satt.

Also ja, ich will neue Sachen, müssen nicht unbedingt alles "Big Guys" sein. Ich würde mich freuen über Moloch reitende Berzerker, über Dämonische Panzer (hierzu gabs damals zum aktuellen Chaos Codex schicke Konzeptskizzen), über Chaos-Nemesis Knights, usw.
Was es letztlich genau sein wird, das wird sich zeigen. Aber es ist mit Sicherheit kein Wunschkonzert wenn man sagt, dass neues kommen wird und dass wohl etwas 'Monströses' dabei sein wird.

@Vassius:
Es gab vor ner Weile das GW Statement, dass man sich mit FW nicht in die Quere kommt, sprich nicht gegenseitig die Minis wegnimmt. FW macht sein eigenes Ding, unabhngig von GW. Natürlich kann es sein, dass vlt. doch mal das ein der andere in einem Codex auftaucht, die Regel ist es aber mit Sicherheit nicht.
Das mahct natürlich auch wirtschaftlich Sinn, denn warum sollte man das teure Resin kaufen, wenns das Gleiche auch in umbaufreundlicheren Kunststoffboxen für weniger Geld gibt?

@Vassius:
Es gab vor ner Weile das GW Statement, dass man sich mit FW nicht in die Quere kommt, sprich nicht gegenseitig die Minis wegnimmt. FW macht sein eigenes Ding, unabhngig von GW. Natürlich kann es sein, dass vlt. doch mal das ein der andere in einem Codex auftaucht, die Regel ist es aber mit Sicherheit nicht.
Das mahct natürlich auch wirtschaftlich Sinn, denn warum sollte man das teure Resin kaufen, wenns das Gleiche auch in umbaufreundlicheren Kunststoffboxen für weniger Geld gibt?

:huh:Hö?

SM Droppods?
SM Deathwind Droppods?
IA Manticore?
Baneblade?
Shadowsword?
...
to be continued...😉

Zuletzt bearbeitet:
Naja, fast sämtliche Einheiten aus dem IA 1 wurden ja mittlerweile auch übernommen, ich sage nur Manticore, Hydra, Vendetta, Medusa, Greif, Bombard, einige dieser Einheiten gibt es nur bei FW.
Von daher gebe ich auf das Statement von GW mal gar nix.

Im Gegenteil, das bestätigt mich noch in der Annahme, dann kommen der Blood Slaugtherer, die Dreadclaw und die Blight Drone in den neuen Codex und kaufen kann man sie dann bei FW.

Damit hätte GW doch gar kein Problem, das Geld bleibt ja in der Familie.
Denn GW komt ja so schon kaum damit hinterher, Modelle für neue Einheiten rauszubringen, "hust-Tyraniden-hust-Donnerwölfe-hust".

Aber ist ja auch kein Wunder, so eine "Offenbarung" wie Dreadfleet hat ja mal sowas von Vorrang :cat:

Meinst du Ancient Rylanor? Weil der sich doch auf die Seite der Loyalisten schlägt (Was natürlich nicht ausschließt dass er nicht doch irgendwann auf die "dunkle Seite" wechselt).

Eigentlich meinte ich den unbekannten - der in Fulgrims Geflolge am Anfang des Buches (als das Zwischenspiel mit den Orks beschrieben wird) vorkommt. Aber du hast recht, dass wird der Rylanor sein, dann passt es natürlich nicht.

@Grosse Sache: Muss ja nicht immer ein Monster sein. Ich denke da aber schon an etwas dass die Oval-Base nutzt, also eher einen Flieger. Wobei der Slaughterer ja als MK passen würde, steht ja auch in den Gerüchten. Ein Beast oder ein Giant Spawn würde auch passen sind aber eher was für die VuV. Also eher Slaughterer und/oder Flieger. Aber bitte auch die Dreadclaw und dann aus Plastik🙂

PS: Die Necs haben aber nix grosses bekommen, oder? Wohl auch "nur" die Flieger. Wie DE.