Vanilla CSM und Legionen 2012

hm... GW ist zufaul komplett neue Kulttrp. zu design und hauen einfach nen Kit (Koepfe, Schulterpanzer, Legionswaffen) raus, mehr Gewinn denn jeder muss ne Standardbox + Kit kaufen ^_^

edit
Hab dein post falsch interpretiert, denoch, denke das GW Forgeworld hupe ist. Haben ja schon paar FW Sachen "nachgebaut".

Zuletzt bearbeitet:
nein haben sie nicht

Und Forgeworld == GW, eigene Bücher eigenes Kreativteam aber die selben Unterschriften auf den Checks.

Als erstes:
Berserker werden bleiben wie sie sind.

Nurgle als Plaste sieht nicht aus dafür ist Plaste zu flach, ansonsten wären es zu viel teile zu teuer, zu unsicher in der kalkulation.

Andere Kulte schwierig zu sagen TS halte ich für Realistisch, IC auch alles ander Finecast oder FW. Oder garnicht.

Ich würde damit rechnen das alle Kulttruppen neu aufgelegt werden. Ein Zusatzgußrahmen hat nichts mit Kulttruppen an sich zu tun.

Bei den Berserkern rechne ich mit einer Neuauflage weil die Box doch schon recht alt ist und selbst Modelle die nicht schlecht aussehen, alle X Editionen neu designt werden, die Berserker sind ja auch schon aus der 3. Edition.

Mit den Kits dachte ich mehr an Terminatoren, die Servotraeger werden bestimmt nicht veraendert bis auf die Umwandlung von Metall auf Finecast.

btw
Berserker und Seuchenmarines sind ja aktuell (Plastik, Finecast) da glaube ich es auch nicht.
TS haben schoene Modelle muessen nur noch in Finecast umgewandelt werden.
Eventuell bekommen die EC als einzige eine neue Plastikbox, bei der Ausruestung macht das sind.

Naja wie du schon gesagt hast, ...bis jetzt erscheint garnix. abwarten 😛rost: trinken.

Berserker und Seuchenmarines sind ja aktuell (Plastik, Finecast) da glaube ich es auch nicht.
TS haben schoene Modelle muessen nur noch in Finecast umgewandelt werden.
Eventuell bekommen die EC als einzige eine neue Plastikbox, bei der Ausruestung macht das sind.
Es ist eher logisch das GW diese Modell überarbeitet, Berserker sind sicher nicht aktuell, sondern Modelle die schon über 12 Jahre auf dem Buckel haben.
Die anderen Kulttruppen werden wohl auch eher neu entworfene Kunststoffboxen bekommen, weil sie auch als Kerneinheiten gestellt werden können und diese bringt GW schon seit längeren als Kunststoff auf dem Markt.

Zumal wenn sich das Design nicht ändert/verbessert, haben auch alteingesessene Spieler weniger lust sich neue Modelle zu kaufen, auch neue Spieler bekommst du kaum dazu eine Chaos Armee an zu fangen, wenn du keine neuen Modelle heraus bringst. Die Masse der Spieler geht halt nicht nach den Regeln sondern danach wie die Armee aussieht.
Schöne Modelle sind die Einnahmequelle von GW, du glaubst doch nicht das die sich das Geschäft entgehen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
naja.. die Berserker könnten überarbeitet werden, muss aber nicht...

Die Seuchenmarines sind erst frisch aus Finecast... die werden definitiv nicht aus Plastik kommen...

TS denke ich auch auf ein Finecastumstellung, EC könnten Plastik werden.

Ich hoffe nur wenn TS auf Finecast umgestellt werden das dann die Front auf den Rücken passt mit der größe... momentan ist das ja ein grauss...

Dass Seuchenmarines dauerhaft in der Feincast-Schiene bleiben, kann ich mir kaum vorstellen. Wenn sie in der Armeegestaltung eine ähnlich tragende Rolle spielen werden, wie jetzt, dann muss GW einfach eine Kunststoffbox rausbringen. Sie wären ja auch blöd, wenn sie es nicht täten, denn Nurgle ist ja recht beliebt und somit von vornherein ein Verkaufsschlager.
Was aber gut sein könnte, ist, dass diese erst in der 2. oder 3. Chaoswelle rauskommen werden. Slaanesh und Tzeentch habens nötiger und die GW-Berserker sehen mMn einfach grottig aus.
Bei Chaos gehört die komplette Kultschiene überholt oder endlich mal vernünftig angegangen. Und damit meine ich üppig bestückte Kunststoffboxen, die jedem Spieler reichlich Individualität ermöglichen, so wie bei den SW bzw. den BA. Das lockt nicht nur neue Spieler an, es verleitet ausserdem mehr zu kaufen, da man hinterher ja nicht 3-mal dieselben Modelle hat, sondern immer wieder neue Posen zusammenbauen kann.

Finecast ist ok für Charaktere und kleinere Einheiten, von denen generell eher wenige Modelle auf dem Feld stehen.

wozu Nurle aus Plaste ? :huh: - die gibt's doch bereits aus Failcast und FW-Resin, TS dagegen werden sie wahrscheinlich aus Plastik rausbringen, mit EC bin ich mir net sicher, denn das würde bedeuten, dass ein neuer Bausatz hermuss und wie wir bereits gemerkt haben, bringt GW normaler weise nur 2 Plastikboxen mit Infantrieeinheiten raus, der Rest sind HQs, Metall-/ Finecastmodelle und große Viecher und Fahrzeuge, die ebenfalls aus Plastik sind ...
was wiederum bedeutet, dass dann die Kulttermis ausbleiben würden ...

wozu Nurle aus Plaste ? :huh: - die gibt's doch bereits aus Failcast und FW-Resin,
Weil es Kerntruppen sind und Kerntruppen sind bei allen neuen Armeen aus Kunststoff, weil die sich in Massen verkaufen. Und in Massen Produziert brint Kunststoff mehr Geld als Resin in die Kassen. Zudem sind die Modelle auch nicht unbedingt die neuesten. Und was Forgeworld hat ist egal, da Forgeworld nicht für die breite Masse zur verfügung steht.

mit EC bin ich mir net sicher, denn das würde bedeuten, dass ein neuer Bausatz hermuss und wie wir bereits gemerkt haben, bringt GW normaler weise nur 2 Plastikboxen mit Infantrieeinheiten raus,
Und wieviele neue Kunststoffboxen haben die Necrons und die DE bekommen? Das waren auch mehr als zwei, es können durchaus nur wenige Kunststoffboxen werden, wenn GW einen Weg findet Wie bei den GK Kombiboxen zu gestalten, das wird aber bei den Kulttruppen recht schwierig, da das grundlegende Design recht weit auseinander geht.