Vanilla CSM und Legionen 2012

Gibt ja bisher leider nicht viel zu lesen, aber was ich so lese ist schon in Ordnung.

Aber war für mich klar das 2012 mal die Chaoten wieder nen Dex bekommen, wichtiger jedoch ist, was drinne sein wird.

Ich würde schon 40-50 Euro für eine Dreadclaw ausgeben, wenn man noch einen Plastik-Chaoscybot dazustellt.
 
Kämen Restriktionen, die das verhindern, müssten die Designer auch Einheiten schaffen, die in die Lücke treten und eben sinnvolle Einheiten für die jeweiligen Legionen erschaffen, wie zB eben Elite-Einheiten des Khorne, die mehr sind als nur Ikonentragende Vanilla-CSM.[/QUOTE

Das sollte für GW wohl keine Hürde sein. Es kommen ja derzeit einige neue Sachen hinzu (LS Storm, Stormraven, LR Varianten, die Van- & Sanguards, Kläfferkavallerie). Dürfte ja nur positiv sein, wenn man wieder Kits macht, die die Spieler kaufen wollen (müssen). Und das mein ich jetzt durchaus positiv.

Ich glaub Iron Warriors und Night Lords sind auch Verräterlegionen der Horus Heresie.

Da glaubst du richtig.

Ich würde schon 40-50 Euro für eine Dreadclaw ausgeben, wenn man noch einen Plastik-Chaoscybot dazustellt.

Ich auch, wenns ne Box mit beidem drin ist😉 Dreadclaw wäre mal cool - gerne mit etwas anderen Regeln als dem SM-Pod. Ein Plastik-Chaosbot ist ja mal sowas von fällig. Flieger haben wir ja auch noch keine und bei FW gibts ja schon Style-Vorlagen.

Von mir aus können sie auch einen Reglbuchdicken HC-Wälzer aus dem Dex machen, wenn denn coole Legions-Regeln drin sind😎
 
Jo son Monster Codex wie in der zweiten, der dann auch wieder mehr kostet als die anderen weil 30 Seiten mehr drinne sind^^ Aber Legionsregeln wären wirklich nett ich bin ansich immernoch nen riesen Tzeentch fan.

Und naja das mit den Besessenen ist echt son Phänomen die sind soweit ich weiß immer scheisse gewesen... Dieser Randomfaktor muss bei denen auf jedenfall weg. Cool fände ich FNP, Sprinten und abhängig vom Mal halt die üblichen bzw. auf besessene angepasste Boni (Champ wird zum hexer bei Tzeentch oder so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm Einheitentechnisch könnte der Codex wohl so aussehen, wobei zu beachten ist das es wohl die ein Mal = Kultmarine = Sonderregeln nimma geben wird und jeder alles spielten kann egal welche Legion (Berserker Biker bei EC's, Seuchentermis bei TS usw).

HQ
Chaos General (DP is update)
Chaos Hexer (Update zum Meisterhexer oder DP)
Chaos Leutnant
Chaos Kriegsschmied (sone Art Techmarine)

Elite
Außerkorene
Außerkorene Seuchenmarines
Außerkorene Noise Marines
Außerkorene Berserker
Thousand Sons Terminatoren (Rubric Marines)
Besesserne
Hexerzirkel

Standard
Chaos Space Marines
Seuchenmarines
Noise Marines
Khorne Berserker
Thousand Sons (Rubric Marines)
Kultisten

Sturm
Chaos Space Marine Biker
Berserker Biker
Noise Biker
Raptorenkult (0-1)

Unterstützung
Chaos Space Marine Havocs
Seuchen Havocs
Noise Marine Havocs
Berserker Havocs
Kyborgs (0-1)
Die üblichen Panzern

Könnte vielleicht so sein das nur HQ Auswahlen Male wählen Dürfen, alles andere hats schon vorbestimmt.

Zu den Kult Außerkorenen: Damit diese nicht besser sind wie die Ungeteilten Außerkorenen haben diese eingeschränkte Waffenauswahl auch nachdem sie Terminatorrüstungen als Ausrüstugn gewählt haben (Khornetermis keine Kombiwaffen, Noise Termis nur Soundwaffen usw). Thousand Sons haben keien Außerkorenen sondern sogesehen nur den Hexerzirkel (der auch Termirüstung kriegen kann). Die fertigen TS in Termirüstung sind Rubric Marine mit Hexer Champion; Rubrics in der Eliteauswahl ohne Terminatorrüstung als Pflichtausrüstung wäre witzlos. Die Berserker Havocs sind die alten "Reißzähne des Khorne"; Khorne Berserker mit Maschinenkanonen und Schweren Boltern. Besesserne sind alle Ungeteilt.

Was reines Wunschdenken von mir wär und viele schon angesprochen haben; Eine Art Belohnungsytsem für Fluffspieler:

World Eaters Spieler die nur Khorne Einheiten verwenden und deren Infanterietrupps alle 8 oder 16 Man groß sind bekommen alle Champions gratis.

Emperors Children Spieler die nur Slaanesh Einheiten verwenden und deren Infanterietrupps alle 6 , 12 oder 18 Mann groß sind bekommen alle Champions Gratis.

Death Guard Spieler die nur Nurgle Einheiten verwenden und deren Infanterietrupps alle 7 oder 14 Mann groß sind bekommen alle Champions gratis.

Thousand Sons Spieler die nur Tzeentch Einheiten verwenden und deren Infanterietrupps alle 9 oder 18 Mann groß sind bekommen alle Champions gratis.

Iron Warriors Spieler die nur ungeteilte Einheiten verwenden dürfen die 0-1 einschränkung bei Kyborgs ignorieren und erhalten alle schweren Waffen bei Infanterietrupps 5 Punkte billiger.

Night Lords Spieler die nur ungeteilte Einheiten verwenden dürfen die 0-1 einschränkung bei Raptoren ignorieren die alle Rasnder Angriff erhalten.

Alpha Legion Spieler die nur ungeteilte Einheiten verwenden erhalten Infiltrieren für folgende Einheiten: Außerkorene, CSM, Kultisten & Havocs. Kultisten belegen keine Auswahl

Word Bearers Spieler die nur ungeteilte Einheiten verwenden dürfen den Chaos General zum Dunklen Apostel updaten. Kultisten belegen keine Auswahl.

Damit keiner die Belohungen aussnutzt (zb Iron Warriors als Word Bearers spielen) muss natürlich die gesamte Armee das richtige Farbschema tragen! 😛

Soweit mein wunschdenken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte sehr sehr viel machen um die einzelnen legionen etwas zu individualisieren. Würde aber drauf tippen, dass Kulttruppen, die einfahc der legion ncith angehren einfach zu Eliteauswahlen werden so wies früher auch glaube ich mal war. Also keine Auserkorenen Kulttruppen oder gar Unterstützungstruppen.
 
@ Lordkane
da hat man wohl schnell nochmal im alten Kodex nach gesehen und alles was an dem so toll war zusammen gefasst.

Wäre schön wenn es wieder so werden würde.

Nachblättern!? Ha! Nein nein ich kenn den fast auswendig würd ich mal sagen 😎

aber ja wär schön wenn der so werden würde nur nicht mit sovielen Ausrüstungsgegenständen oder Psikräften.
 
Ein neue Chaos Marines Codex wird meiner Meinung nach nicht so wie die vorhergehenden, kann er ja auch nicht, da ja mittlerweile die götterspezifischen Dämonen fehlen. Ich denke auch nicht das die wieder da rein kommen, die sind ja mittlerweile eine eigene Armee.

Ich könnte mir aber vorstellen, das GW sich mit dem Codex an dem "Vanilla Codex" der Space Marines orientiert und dann BCMs nutzt um den Armeen ein bestimtmes Thema zu geben.
Eine Rückkehr der Kultisten wäre wünschenswert, ebenso wie die Verfügbarkeit von echten Kultterminatoren. Bleibt abzuwarten, ob GW das genauso sieht.

Letztendlich bietet eine Überarbeitung des Codex Chaos Space Marines enorm viel Potential, etwas das man in der 4. Edition völlig ausgeblendet hat.
Auch im Hinblick auf die Bücher der Horus Heresy könnte GW dem ganzen eine völlig neue Richtung geben. Es wäre sogar möglich einzelne Einheiten aus dem Forgeworld Sortiment aufzunehmen, wie z.B. die "Dreadclaw", die "Blight Drone" oder den "Blood Slaughterer".
Das Problem ist, der Hintergrund bietet mittlerweile sehr viel Stoff, schon alleine die Tatsache das er 9 verschiedene Legionen in sich vereint, die allen unterschiedlichen Vorgaben folgen, macht das Ganze sehr kompliziert.
Jedoch erscheint es mir unwahrscheinlich, das GW einzelne Legionscodizes herausbringt, obwohl es natürlich wünschenswert wäre.
Ich denke der Autor des zukünftigen Codex Chaos steht in der Hinsicht da sehr unter Druck, denn der Unmut über den jetzigen Codex dürfte ihm bekannt sein, ebenso wie das enorme Hintergrundmaterial.
Natürlich wird GW gewisse Vorgaben machen, da sie ja damit Geld verdienen wollen.

Bleibt abzuwarten wie sich das Ganze entwickelt und ob wir alle bekommen, was wir erwarten oder GW einmal mehr über die Stränge schlägt, wild Einheiten aus dem Codex streicht oder neue hinzufügt.
 
Wieso stehen die Schreiberlinge unter Druck?
Ich meine es wäre ja nicht der erste Codes der versaut wird. Und wenn sowas oft genug passiert, sagt das ne Menge. GW-Schreiberlinge interessiert es nicht sonderlich wie die Meinung an der Fan-Base ist. Die können noch so laut schreien, zahlen werden sie dennoch. Also bezweifle ich das die Schreiberlinge unter Druck da stehen.