Der Prinz soll die einzige ,,Kreatur" mit Mal sein. Es geht wohl darum, dass es entweder wieder generische Dämonen, oder spezielle aber ohne Mal geben wird.
HQ Auswahlen die EInheiten freischalten sind doch ein Graus, ein fürchterliches Zwangskorsett.
Über die HQs die wirklich interessanten Buffs zu verteilen, sehe ich daher auch als Teil eines Fertigen ganzen. Genügt ja auch schon durch eine HQ auswahl Standards aus Elite zu machen.
Funktioniert doch bei anderen Armeen auch. Hauptsache es sind keine BCM wie Coteaz. Aber im Sinne der Heamonculi (Folterer) fände ich das schon nett.
Meiner Meinung nach sollte es also erstmal nur CSM, Kultisten und Niedere Dämonen als Standards geben. Mittels HQ Auswahl dann Wahlweise noch Seuchenmarines, Khornebewerker, Thousand Sons oder Noise Marines. Plus eine Aufwertung der Einheiten über den HQ. z.B. verbesserte BF, W, Rüstungs- oder Rettungswürfe.
Dazu noch spezielle HQ Buffs, vergleichbar z.B. mit Epidemus Seuchenzins aus dem Dämonencodex.
Zwang muss man nicht daraus machen. Man hätte ohne die HQs dann halt eine komplexe Armee, ohne Spezialisierung, was ja auch Vorteile haben kann, weil man viele an sich sehr starke Einheiten benutzen könnte, derren Stärken man ausschöpft. Nur dann halt ohne die mächtigen Einheiten und HQ Boni.
So hätten Spezialistenarmeen ein gutes Balancing, eine ungeteilte Armee aber auch.