Vanilla CSM und Legionen 2012

Ich habe überall gelsen dass es ein Warp Smith sein soll. Ein generische Pendant zum Techmarine.

Und nochwas anderes zu dieser ganzen Legionensache:
Es gibt lediglich einen (1) Codex zu SM (Chaos und Loyal) Legionen und das ist der der Space Wolves. Alle anderen Codizes der SM drehen sich im Orden. Die space Wolves sind die einziegen die noch gemäß ihrer Legionsstrukturen existieren. Der Orden der Ultramarines hat mit der Legion der Ultramarines nicht mehr viel zu tun, außer das der Orden daraus hervorgegangen ist. Genauso ists bei allen anderen Vertrete
Also du hast sicherlich recht mit der Betrachtung, dennoch finde ich es im Zuge diese Diskussion etwas kleinkariert ^^ Und ein Buch für jede Legion ist gar nicht nötig. Es würde ja ein einziges reichen, in dem alle bisherigen Aspekte aufgefürt werden und vllt noch ein bissl mehr. Hey ich war damals in der dritten edi mit den zwei Seiten für meine IWs zufrieden. Ist das wirklich zuviel verlangt, jetzt mal ernsthaft!!!! Und wenns die gleichen Seiten nochmal sind, voll egal, hauptsache es gibt sie. Kann ich echt nicht nachvollziehen, wieso GW einem so vor die Füße kotzen muss.

Und ja, theoretisch kann ich mir das alles irgendwie zusammenfriemeln dank der tollen Alliierten Regeln... aber warum? Nochmal die Frage sind zwei Seiten pro Legion echt zuviel verlangt? - Das kanns doch echt nicht sein.
 
Ich habe überall gelsen dass es ein Warp Smith sein soll. Ein generische Pendant zum Techmarine.


Also du hast sicherlich recht mit der Betrachtung, dennoch finde ich es im Zuge diese Diskussion etwas kleinkariert ^^ Und ein Buch für jede Legion ist gar nicht nötig. Es würde ja ein einziges reichen, in dem alle bisherigen Aspekte aufgefürt werden und vllt noch ein bissl mehr. Hey ich war damals in der dritten edi mit den zwei Seiten für meine IWs zufrieden. Ist das wirklich zuviel verlangt, jetzt mal ernsthaft!!!! Und wenns die gleichen Seiten nochmal sind, voll egal, hauptsache es gibt sie. Kann ich echt nicht nachvollziehen, wieso GW einem so vor die Füße kotzen muss.

Und ja, theoretisch kann ich mir das alles irgendwie zusammenfriemeln dank der tollen Alliierten Regeln... aber warum? Nochmal die Frage sind zwei Seiten pro Legion echt zuviel verlangt? - Das kanns doch echt nicht sein.
Ja genau so seh ich das auch , ich mein wenn die schon ein Hardcover machen da schmerzen die auch nicht 2-3 Seiten mehr oder weniger und es wäre auch genauso ok wenn sie von mir aus alte aufgewärmte Artworks nehmen und fast 1:1 die Regelm übernehmen halt nur auf die aktuelle Edi. eingestellt und das kostet auch wirklich nicht viel Arbeit, das kann man mir nicht erzählen. Ich mein die können ölfdrölfzigtausen sche** besondere Charaktermodelle erschaffen , aber nichtmal 3 vernünftige Regeln für solche Einheiten , zumal ja eigentlich schon gute Regeln da sind und die eigentlich nur mehr oder weniger Updaten müssen, und dene würde da genauso wenig ihr Renegaten getue wegfallen , die jüngeren Spieler würden vermutlich auch so Renegate spielen.
 
Die zwei drei seiten kann doch als dlc bringen für an sagen 4,99€ tut doch auch keinem Weh.

Siehr Orkbomber.


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B2T: Was habt ihr eigentlich mit Legionen? Ne mal ernsthaft auf dem Tisch sind maximal kleine Scharmützel dastellbar wo zu braucht es da Legionen?

Vom Fluff? Bitte niemand hält euch auf. Von den Regeln brauch das eigentlich keiner.
 
Diskutiert ihr mal die Peripherie, unseren langeweile Codex und ob SW nun ein Orden sind oder ein Haufen nach nassem Hund stinkender Über-Barbaren🙄

Upcoming models:-

Raptors (plastic 2 types) - Endlich Plastik, da würde ich mir ggf. sogar neue holen und meine Zinnis veräußern ... wenn da nicht der Malaufwand wäre.

Dread looks like an angry obliterater on roids! - aha ?! Vielleicht ein Decimator🙂

Obliterators look good but not as good as the "mauler" CC version - na da darf man denn ja mal gespannt sein, ein CC Obi der mal eben alle E-Waffen druchmorpht, hmmm und wenn das sogar ein Plastik-Kombi-Kit wird dürften meine IW obi-Zuwachs bekommen.

Dragon flyer is ok - das will ich hoffen

Two deamonic Centauroid cannon things a bit iffy - das macht mir ein bisschen Angst, GW neigt ja mom. zu Fancy-Zeug, hoffentlich nicht zu abgehoben

Warp smith - hoffe der macht meine IW-Zauberer nicht überflüssig - ein neuer WARsmith in wäre mir aber auch recht

Apostles - ja

Cultists - yep - das stell ich mir stylish vor, die Kultis als Kugelfang nutzen

Some odd walker thing - wat, ist doch oben schon ein walker, na ma gucken wie viele Walker wir so bekommen, einer der auf dem Subjugator-Titan basiert wäre mal was feines

New csm marines (could be recut with added bits? Either way I didn't recognise them as current ones - but then again my 40k fu is weak!)
Chosen very nice too - ah das werden wohl keine neuen, entweder Choosen als exra Kit (feincast?) oder ein Repack wie letztes mal.

MEHR Neues gibts bei Feit212 (da tickert es fast im 3 Std. Takt)

CSM-Vorab-FAQ



So hier noch was lustiges (wenns nicht so traurig wäre):

The original concept was to make very specific legion rules but the problem was

1. They wouldnt be able to fit it in one codex
2. Multiple codices is hard to sustain unless there is much effort.

:einstein:

Auch von Fait -> Warlordtraits und so




stylish ja, aber normal reicht ja ein popliger Flammenwerfer für die Leggins-Träger

ja aber nicht über 36"
 
Zuletzt bearbeitet:
ähnliches wird wahrscheinlich auch mit dem neuen Codex möglich sein ... ( WENN MAN ES WILL ! )
Genau die gleiche Situation wie bei dem alten/aktuellen Codex, denn auch da kann man superstimmige Armeen aufbauen. Nur weil die Armeeliste die Mögichkeit gibt Hinz und Kunz in einen AOP zu quetschen, wird man von niemandem gezwungen diese Möglichkeiten auch wahrzunehmen. Ich habe stimmige World Eaters, Death Guard u.s.w. aufstellen können.
Gerade die 4 gottspezifischen Legionen waren mit dem aktuellen Codex gut darstellbar, wenn auch ohne Extraregeln. Lediglich die Alpha Legion und im begrenzten Maße die Iron Warrios haben etwas gelitten.

Und auch im neuen Codex wird man bestimmt einen Tzeentch HQ mit ner Menge Korne Berserker im Rücken aufstellen können. Evtl. wird dann die ein oder andere Einheit nur woanders im AOP stehen, sei es Elite oder Standard, aber es wird auch dann wieder möglich sein die unmöglichsten Kombinationen aufzustellen, wenn man es nur will.

Das einzige, was der aktuelle Codex unglücklich gelöst hat ( ich gehe jetzt nicht auf die fehlende Variation, Ausrüstungsmöglichkeiten u.s.w. ein ) war die Ikonen-Träger Geschichte, anstatt einfach Male pro Modell zu vergeben. Terminatoren, die nur +1 W bekommen und stimmig nach Nurgle aussehen sind mir tausendmal lieber als 20 legionsspezifische Sonderregeln bei Standard-Termimodellen, die dann nur grün angemalt wurden.
Solange es wieder wie in Version 3.5 möglich sein wird meinen Modellen Male pro Modell anstatt einen Ikonenträger zu verpassen bin ich zufrieden.
Mir geht es in erster Linie immer noch um das Aussehen und den Gedanken hinter der Armee um Spaß bei der Sache zu haben.
 
ähnliches wird wahrscheinlich auch mit dem neuen Codex möglich sein ... ( WENN MAN ES WILL ! )



Genau die gleiche Situation wie bei dem alten/aktuellen Codex, denn auch da kann man superstimmige Armeen aufbauen. Nur weil die Armeeliste die Mögichkeit gibt Hinz und Kunz in einen AOP zu quetschen, wird man von niemandem gezwungen diese Möglichkeiten auch wahrzunehmen. Ich habe stimmige World Eaters, Death Guard u.s.w. aufstellen können.
Gerade die 4 gottspezifischen Legionen waren mit dem aktuellen Codex gut darstellbar, wenn auch ohne Extraregeln. Lediglich die Alpha Legion und im begrenzten Maße die Iron Warrios haben etwas gelitten.
Unterschreibe ihc so nicht, denn auch Night Lords gehen mit dem Aktuellen Codex nur sehr sehr mühsam, wenn man nicht nur sturmtruppen spielen will.. es fehlt einfach das gewisse etwas, wenn man ohne ikonen, Zerks und Nurglemarines auskommen will um irgendwie kompetetiv zu bleiben
 
Das ist aber der große Punkt, oder?
Wenn es um kompetatives Spiel geht, ja dann kann man meckern.
Wenn es darum geht die Legionen stylish aufzustellen dann nicht. Und das kritisieren die Leute hier ja angeblich.
Von daher hat Escobar da MMN Recht.

naja.. ich verweise wieder auf das NL Thema, weil ich die halt selber spiele

ohne mutierte CSM, ohne Zerks, Nurglemarines, ohne Ikonen, Obliterators, Defiler etc etc..

wird die luft halt sehr dünn um auch etwas diversität reinzubringen

im prinzip besteht meine liste aus normalen CSM, nem Trupp Raptoren, nem Termitrupp, Cybot und nem DP..

ist halt nicht wirklich viel auswahl ne?

sicher kann man stylisch alles bauen (ich verweise da auf nen früheren post mit grenzgenialen umbauten zu zerks etc...) und das ist auch mein grosses ziel

aber ein wenig freiraum würde man sich seitens GW schon wünschen um das vernünftig widerspiegeln zu können..

wirklich einzigartig wird die Armee durch den derzeitigen Codex halt leider nicht.. und mit dem zukünftigen schauts wohl nicht besser aus
 
wirklich einzigartig wird die Armee durch den derzeitigen Codex halt leider nicht

Das betrifft doch nicht nur die CSM das betrifft alle Armeen seit einführung von Herohammer mit dem derzeitgen Spacemarine Codex.

Du willst deine Armee Individualisieren?

Dann kauf ein BCM.

Führer gab es Vor und Nachteile für die Einzelnen Orden oder bei den Imps Doktrinen (und davor mal Veteranenfertigkeiten) was gibt es heute? BCMs die Effekte Freischalten.

Um eine Individuelle Armee zu spielen muss man große Helden des 40k Universums in Scharmützel werfen die nicht mal ins so Brushwars wie Bosinien Interessant gewesen wären.

Du siehst ALLE Armeen haben dieses Problem.
 
wird die luft halt sehr dünn um auch etwas diversität reinzubringen

im prinzip besteht meine liste aus normalen CSM, nem Trupp Raptoren, nem Termitrupp, Cybot und nem DP..

ist halt nicht wirklich viel auswahl ne?
Keine Chosen? Gerade die Infiltration passt doch super.
Lord und Sorcerer, Raider, Predator und Vindicator passen auch gut.
Die NL haben/hatten nunmal auch nicht so viele "besondere" Einheiten wie andere Legionen. Was fehlt dir denn konkret, was laut Hintergrund typisch wäre?
 
Du willst deine Armee Individualisieren?

Dann kauf ein BCM.

Laut Gerüchten kommt kein neues BUCM dazu und zumindest Abaddon macht auch nix zum Standard. Ähnlich erwarte ich es bei den anderen BUCMs. Das höchste der Gefühle wäre da schon, wenn z.B. Typhus als Chaosgeneral mit Nurglemark gilt und somit Seuchenmarines zum Standard macht, aber das kann nen normaler Lord ja auch. Kein Bikes sind Standard (SM), keine mehr Cybots (SM), keine Purifier, Henchmen oder Paladine im Standard (GK) etc. Schon traurig, wenn das wieder so kommt. Und nein, eine Verschiebung von Kultmarines in den Standard ist kein Fortschritt, denn die sind jetzt ja schon Standard.
 
Keine Chosen? Gerade die Infiltration passt doch super.
Lord und Sorcerer, Raider, Predator und Vindicator passen auch gut.
Die NL haben/hatten nunmal auch nicht so viele "besondere" Einheiten wie andere Legionen. Was fehlt dir denn konkret, was laut Hintergrund typisch wäre?

also wie Predator und Vindicator in ne Terrortruppe reinpassen sollten ist mir zB schleierhaft.. Sorcerer auch eher weniger, da sich die NL net wirklich auf den Warp verlassen.

Mir persönlich wäre das Terrorthema einfach wichtiger und das ist mit den derzeitigen regeln halt kaum bis gar nicht spielbar.. weil der moralwert in dem spiel halt kaum genützt wird.

Chosen würd ich gerne einsetzen, muss aber erst die Standards vollbringen und hab schon 2 elite slots mit den Termis und dem Cybot belegt.. 🙂 kommt aber wohl noch im laufe der zeit..

Gegen UCM einsetzen für sonderboni hab ich grundsätzlich nichts.. weil spricht ja nichts dagegen, dass der Typ am Spielfeld halt nach (zB) Belial Regeln aufgestellt wird, die selben boni bringt aber ein eigenes Charaktermodell wird (Talos, Zso Sahaal oder sonstwas is ja im endeffekt egal ne)

Wenn ich mir was aussuchen könnte, dann wäre es eben genanntes UCM, das Sonderregeln freischaltet wie Fear beim Gegner, mehr infiltration oder besondere Aufstellung um darzustellen, dass die NL eig. nur Angreifen, wenn der Gegner auch Angst hat (in den meisten fällen zumindest)

aber das ist halt wirklich schon whine auf hohem niveau.. sag ich auch nix gegen 🙂
 
Hier mal ein richtig großer Schwung Infos, war hoffentlich noch nicht da:

Chaos Space Marine Codex
As of July 25th, CSM book is set to release in September along with the starter (though not the same week).


General
Having not had an extensive amount of time with the rules, from what I have read so far, there seems to be a theme of if you want it, you can have it, but you have to pay.

Basic CSM squads actually end up cheaper than a tactical squad if they take only 2 special weapons and their aspiring champion has bp/ccw.

It's possible, however, to clear 400 points on a 10 man squad with a transport.

There does seem to be a ton of possible army lists that can be built out of it though, and that's really exciting, but at the end of the day they're just marines and nothing has jumped off the page as 'wtf...OP' (yet)



There are no CSM squads that can combat squad.


Does the codex promote a mixed army, or mono god armies?
You can get away with a mono-god list, but at that point you should be using cult troops most likely.

If you're adding havocs to your berzerker army, there's no real point in giving the havocs the mark of khorne for instance. In that sense you're varied.

It's not like 3.5 where we'll see thousand son troops with nurgle vehicles to min-max.



Undivided armies are a lot cheaper than cult marines. A lot. Playing undivided gives you many more bodies.


Marks
The only impact on Marks is that HQ models make corresponding cult units Troops.
You can mix/match Marks and Icons.

+1T/FnP isn't as good as a Plague Marine, they're worth their points.

HQ unlocks corresponding cult troop.


Marks are the same.
-Undivided still reroll morale tests?
-Khorne still Rage
-Tzeentch still +1 invuln save
-Nurgle still +1T
-Slaanesh still +1I

Marks are the same, except Khorne which is Rage, not +1 attack and has a point decrease.

Undivided Lords get Inspiring Presence command trait, and improved reserve manipulation.

Dedicated transports get the mark of the unit they're bought for, for free. Only units with the same mark can ride in it, (so be careful).



Undivided vehicles can transport anyone.

Other vehicles may buy them. An example would be the mark of khorne on a predator, which gives it a dozer blade at no additional cost, and allows it to roll d6 wounds on a unit it tank shocks




Yes icons prevent scatter

Marks are bought per squad


CSM/Havocs/Raptors/Chosen pay the same cost. Termies pay more.

Psychic Powers

There are 2 debuff spells in Nurgle and Slaanesh, 2 buff spells in Slaanesh.


Psychic powers are rolled, not bought specifically

Eye of Gods
The "eye of the Gods" table is actually several tables. First you roll to see what table you roll on, then you roll what you get after winning a challenge, killing a monstrous creature or walker, or annihilating a unit in close combat.




One of the tables is Daemonic Gifts.

The chart is 6 charts of 6 options.


Units (General)

CSM and Cultists are Troops


Cult units become troops with the right mark on your warlord.



No bonuses for Sacred numbers


No one comes with icons by default, cult troops get marks by default.


Khorne

Skull Champions can take collars that give the squad and any vehicle it's embarked in a 5+ DtW


Kharne strikes at initiative 5, and he gained armour bane which I guess is new. He's AP3, but for every model he kills (not wound inflicted) he makes an additional attack at initiative 1.

Not quite the same as warrior born as it doesn't keep growing, but it's very devastating for someone with 8 attacks on the charge.



Kharne has a 2+ Deny the witch
Kharne still hits friendly models.

khorne berserkers are AP 5
Berzerkers are 105+21/berzerker

berzerkers are 2 attacks, rage, furious charge, frag and krak grenades, bolt pistol / khornate weapon (ap5 in close combat).
They're 5 attacks at str5 ap5 each on the charge.
They can also upgrade to have chainfists in the form of 2 handed chain-axes.

5-20 in size.

Noise Marines
Noise marines are overall a little bit cheaper. Sonic Blasters are 36" salvo now. Aspiring champions have access to a whip that prevents enemies from denying challenges. Other weapons are the same


Plague Marines

They are 120 for 5, + 24 for more.


Poisoned only in melee. Can throw their blight grenades to reduce enemy movement speed to 2d6 pick the highest, or if already rolling d6 for whatever reason (i.e. cover, charging) pick the lowest.



Plague marines are now poison in CC. Can throw blight grenades



Thousand Sons

Thousand Sons come with an Aspiring Sorcerer in their basic 5 before adding more Rubric marines.
150 points for 4 Rubric marines and 1 Aspiring Sorcerer, He gets a roll included..

Unit size 4-19. 20 points per Rubric. Still slow and purposeful, unless the sorcerer is alive then relentless.


Rubric marines are 1W, 4++

Thousand Son squads are rank 1

HQ sorcerer are rank 1, can be upgraded to 2.

Mark of Tzeench on an HQ is +1 (so you can upgrade all the way to rank 3)

There is a piece of wargear that lets you reroll up to your mastery in dice after you have rolled, but only each dice once.



Ahriman is mastery 4, can cast multiple powers per turn, gets access to almost all lores and has a default psychic attack much like smite but longer range that he can use in addition to his normal psychic powers per turn.


Characters

Most named characters are the same, but overall a point reduction. Abbadon is the same points and does not make terminators troops.

There are no new named characters.


I haven't read any special character adjusting the allies chart.



Abadon is AP2, Daemon Weapons are AP3



Daemon Prince

Kicks ass and takes names, but otherwise no army wide bonus's are granted
Daemon princes are jump if they have wings.


Chaos Space Marine

70 for 5, 14 for each additional marine.


Aspiring Champion is a 10 point upgrade.

Come with bolter/bp/ccw

For every 5 models in the squad you get a special weapon. If the squad is 10 or more, one model can exchange a flamer(5 pts) for a Heavy Bolter, meltagun(10 points) for an Autocannon or Missile Launcher or a plasmagun(15 points) for a Lascannon.

Marks range from 10-50 points, Icons range from 10-40 points.

Cultists

Cultists are 4 points each and come in squads of 10-30. They can have any combination of autoguns (str3 ap-) or auto pistol ccw (str 3 ap-)



They can take special weapons, but not heavy weapons.


they respond very well to dark apostles getting an extra benefit when one is in their unit.


Zombie cultists aren't scoring and cannot be joined by Characters (even with the mark of nurgle)


No traitor guard. Just cultists.
cultists cannot platoon, but you can take up to 30 of them in the first place.

Terminators
Will Terminators be able to be given both marks and icons to essentially be cult terminators?



Yes, but it's expensive. Taking both increases the cost of the second and Terminators pay more in the first place.

Terminators pay 50% more for marks. Taking an icon if you already have a mark costs an extra 20 points


Possessed

Possessed get to buy (not roll) up to 3 boons from the Eye of Gods table.


Maulers (Elites)

str5/t5, 2+/5++, Once per turn can combination of 2:
power weapon, power fist, lightning claw

Each mauler chooses individually.


1-3. Maulers cannot deep strike, but are not slow and purposeful.


Dark Apostles

Yes daemons can be summoned to your CSM icons if you have a dark apostle.


War Smiths

war smiths who can restore hull points

Chaos Dragon (Fast Attack)

The only flyer in the codex
Dragon Takes out other flyers with a ranged attack
its 12/11/10 170pts
Fast Attack


the flyer you get is retardedly good at blowing up things that are zooming.

Bikes
Bikes get nothing new, just CSM on bikes with combi-bolters instead of bolters.



Raptors
Raptors still have access to special weapons, only the aspiring champion can take special melee weapons. They are reduced in points.

The Night Lord's raptors are a lot like vanguard (they cannot charge on deep strike though), but they have 2 attacks base + dual power weapons (ap3) with the shred special rule and are 35 points each.


Dreadnoughts
They can take marks
The mark of khorne for instance gives it Rage and a unique weapon option much-like blood talons except it's a giant rotary saw.

Obliterators (heavy Support)

Predators
No new turret options for predators.

New Siege Engine (heavy support)
The siege engine has a melta blast template.

Defilers
They're the same except they have the Daemon special rule, 4 hull points and a 5+ invulnerable save.

Havocs
Havocs, CSM and chosen squads can take autocannons


Vindicator

Daemonicly possessed vindicators I think will be in every list, with their ability to potentially regenerate destroyed weapons at start of the chaos player's turn


Vehicles

There is a sound-based vehicle upgrade but it's more of a Word Bearers item than Slaanesh.

There is a sonic upgrade for tanks, but it's not a noise-marine thing.



no chaos razorbacks, just combi-weapons

No drop pods

There is a new land raider, it's a lot like a crusader.
12 capacity for the basic, 16 capacity for the new one.


New Land Raider can ram fortifications and you can launch an assault on the occupants, except that you don't consolidate at the end, you remain locked in combat.
If the enemy unit flees they immediately exit the terrain. If the door is blocked (by your land raider for instance), they count as having been caught ala Sweeping Advance


Fortifications

There are no new fortifications but there is a unique upgrade to fortifications.

Misc.


don't know about upgrades being finecast. I know that there is intent to upgrade the basic CSM box to support all the cult troops to be able to achieve any of the weapon combinations from the entries (including everyone having soundblasters).

Daemon Weapons are AP3 and pretty different now, you still wrestle with them. I think its a matter of preference.

The "Hatred: Space Marines" rule....is it ALL Space Marines (Chaos and Loyalist), just Loyalist, or just Vanilla?
Just imperial loyalist.


 
Mich stört, das das Mal des Khorne soviel schlechter wirdim Vergleich zu den anderen Malen!
+1W, +1I und +1 Retter wirkt immer, auch wenn man angegriffen wird. Rage wirkt nur beim angriff und ist einfach viel schlechter als +1A. Verstehe nicht was das soll. Ärgert mich!


Und das der Dämonenprinz keine fliegende Kreatur, sondern einfach nur ein Springer sein soll, nervt auch.
 
Mich stört, das das Mal des Khorne soviel schlechter wirdim Vergleich zu den anderen Malen!
+1W, +1I und +1 Retter wirkt immer, auch wenn man angegriffen wird. Rage wirkt nur beim angriff und ist einfach viel schlechter als +1A. Verstehe nicht was das soll. Ärgert mich!


Das selbe wollte ich gerade zum Slaaneshmal schreiben - +1 Retter, +1Wiederstand und +1 Attacken im Angriff bringt immer was - +1 Ini nur wenn der Gegner Ini 4 oder 5 hat und nichts wenn man E-Fäuste o.ä. verwenden will (d.h. nichts gegen Termis) - nur überdurchschnittlich zu sein bringt gar nichts (und entspricht auch nicht Slaanesh-typischen Perfektionismus) wenn die wirklich harten sachen noch schneller sind (Hellebarden-GK, Inkubis, Symbionten etc.) oder sowieso langsamer aber mit schnelligkeit allein nicht schlagbar (Hammertermis, Bossbikas, etc.), bzw. dass mit Fesselspulen u.ä. negiert wird - das baerserkerdings ist vielleicht noch auf ähnlichem Niveau, aber wieso haben die Lakeien des großen Stinkers immer noch einen genauso großen Bonus auf ein viel wichtigeres Attribut als die Diener des Herrn der Lust?