Ventris' Malkammer

Wenn die Hitparade Ende Oktober bei SWR 1 läuft bin ich immer dabei und höre es mir an. Wahnsinn wie sich dieser ehemalige Hausfrauen Sender zum positiven gewandelt hatte. Meine Mama hatte den früher immer gehört, Volksmusik, gruslige Schnulzen Schlager & Co. Und heute gibt es da alles was gut ist, selbst Hard Rock und Heavy Metal ... okay, gestern Abend lief auch Marmor Stein und Eisen bricht, aber kann man zwischendurch auch mal hören und genüsslich mitgröllen 🤣

Oh ja, bei dieser Form von Weathering bitte bleiben, das sieht einfach super aus.

Okay, ich werde mir mal anschauen was ich bisher alles bemalt habe und dann etwas zusammen stellen ... bin selbst gespannt was ich zusammen bekomme da ich ja nie auf Armee Aufbau bemale 🤣

• Haha
Reaktionen: UrielVentris
Ich hätte ihn gerne im Hobbyraum, der verfügt über 2 große Dachfenster, könnte da gut lüften (ist Lüften im Hobbyraum, nerdroom, mancave eigtl ein no-go?), da ich da gut Platz hab....aber da ust das Bad nebenan, uns das Schlafzimmer is auch nicht weit?
Keller Werkstatt wäre auch ne Option, allerdings hätte ich da bedenken wegen Staub.
Meinst Abs Resin wäre zumutbar für Frau und Kind??
Nachteil/Vorteil Abs gegenüber Standard Resin, außer die Duftmarke?
Von Staub her geht's in meinem Kellerraum.
Sry für die späte Antwort. Im mom etwas angeschlagen. Habe auch nur kurz ins Forum schauen wollen weil ich wach wurde, Scheiss GW fanworld sucht da ?

Also ich ich bin froh das beide Drucker im Keller sind. Würde sie persönlich nicht direkt im Wohnraum haben wollen. OK der Geruch mit dem Abs geht soweit aber ist immer mit einer dezenten Note belastet ?

Also die Unterschiede zwischen Standart und Abs Like Resin, außer dem Geruch, sind in ihrer Beschaffenheit nach dem härten. Ich habe meine Freiklinge zb mit dem Standart transulent Green gedruckt. Wie meine ersten Modelle auch. Fand's interessant und toll ab und wann dem Drucker unter die Platte zuschauen und mal zusehen wie und was da passiert. Vorteil weil transparent und wenn ein Fehldruck war, konnte ich das angeklebt Gedöns aus der Wanne entfernen ohne einmal komplett diese leer zu machen.

Nachteil neben dem Geruch ist die Beschaffenheit nach dem härten. Klar das Transparente Resin ist flott durchgehärtet in der Cure, paar Minuten dann passt das, aber ich empfinde es als sehr empfindlich. Musste die Panzerplatten der Freiklinge, Beinplatten, 3 oder 4 mal kleben weil sie mir gebrochen sind. Sieht man zwar nicht mehr aber ist ärgerlich. Auch wenn was runterfällt ist es in der Regel kaputt. Ka ob ich es da mit Härten zu gut gemeint habe, zu lange und es wird spröde, aber finde es sehr zerbrechlich.

Das Abs Resin ist vom Geruch her, mein Empfinden, sehr angenehm, trotzdem froh das unten. Brauch paar Minuten länger in der Cure, aber nach dem härten verhält es sich annähernd wie Plastik und hat eine gewisse Flexibilität. Hab das mal an einer filigranen klinge ausprobiert und man konnte die fast auf 90grad biegen bevor es knitsch gemacht hat.

Nachteil finde ich eben das es grau ist, also weniger wegen dem grau, sondern das nach einem Fehldruck der Tank einmal leer gemacht werden muss. OK sollte man bei allen mal machen, irgendwann. Hatte da aber mit meinem kleinen Mono jetzt weniger Stress. Seit der richtig kalibriert, die Druckplatte etwas angeraut ist, hatte ich keine Fehler mehr beim Drucken, außer mal bissel Verzug hier und da wo ich keine Supports hatte. Klebte aber nichts mehr im Tank.

Hm zu deiner Frage mit Frau und Kind...
Welche Möglichkeiten haste in dem Raum?
Fenster sind ja schonmal genial. Wenn du die Tür abschließen kannst, weiß ja nicht wie jung eurer Nachwuchs ist, wäre das von Vorteil. Resin ist nicht so wirklich gesund auf und in dem Körper. Auch musste beim normalen Resin Zeug mit Isopropanol 99,9% arbeiten zum Reinigen der drucke. Wobei ich jetzt auch schon mit Brennspiritus gute Ergebnisse gemacht habe. Iso ist stramm. Hatte mal bissel Resin auf den Fingerkuppen, dachte mir Sterillium geht's ab, nein...hatte dann bissel ISO genommen mit nem Taschentuch. ISO war weg, aber konntest schön zusehen wie die Fingerkuppen weiß wurden,??

Denke mal, ist jetzt meine Meinung, wenn du da 1000% sicher sein kannst das euer Nachwuchs da nirgendwo dranne kommt, unserer stebitzt mittlerweile immer wieder mein Werkzeug, Pinsel und Farben, ok mit 2.6 Jahren ist alles was Papa macht interessant, eventuell die Tür zu dem Raum bissel Dichten kannst zum Boden hin wegen Geruch und diese einen Schlüssel besitzt, würde ich mir die Sache durch den Kopf gehen lassen.

Möchte die beiden mittlerweile nicht mehr missen im Modellbau Arsenal. Zumal der Kostenfaktor schon richtig krass ist wenn man überlegt was man als für Modelle hinlegt. Die eine Flasche Abs Resin ist immer noch nicht leer. Und habe damit wirklich viel gedruckt.

Alter was für'n Text ? ich haue mich wieder hin bevor ich ein Buch geschrieben habe?

Deinen Panzer da habe ich zb auch bei Cults gefunden. Kannste dir als Bausatz für lau herunterladen ?
Musst eben alles mit Sekundenkleber Kleben.
Wer kennt das nicht...da hat man das Auto frisch gewaschen und lässt es einmal draußen stehen, schon kommt der Saharastaub und saut dir alles wieder ein....
So oder so ähnlich ist es auch der Crew meines Gladiators gegangen. Turm is abnehmbar, sodass ich easy die Turmwaffen tauschen kann. Seitenkuppeln sind nur gesteckt, so kann ich auch zwischen den einzelnen Gladiatortypen switchen Anhang anzeigen 220859Anhang anzeigen 220860
Anhang anzeigen 220857Anhang anzeigen 220858
Deinen Panzer da habe ich zb auch bei Cults3d gefunden. Kannste dir als Bausatz für lau herunterladen ?

Musst eben alles mit Sekundenkleber Kleben.

• Like
@Virifortis
Isopropanol ist nicht so schlimm wie du denkst. Es ist im Grunde reiner Alkohol --- NEIN nicht trinken!!! Das Zeug führt zu Blindheit.
Aber wenn man es an die Finger bekommt ist das kein grosses Problem. Es saugt dir nur das "Fett" aus den Fingern was zu einem weissen Erscheinungsbild führt. Einfach gleich gut die Hände waschen und anschliessend mit einer Creme wieder Fett zufügen.
Mit Nivea Soft habe ich da in all den Jahren gute Erfahrungen gemacht. Als Werbetechniker arbeitet man ständig mit Iso ... ist mit das Beste um Flächen zu reinigen und zu entfetten. Daher kenne ich mich damit aus und habe auch privat einen 5 Liter Kanister hier stehen. Ist auch perfekt für neue Minis, die man gekauft hat um sie zu reinigen. Spart viel Zeit im Vergleich zum Prilwasser Bad. Man muss nur für eine gute Lüftung sorgen dann geht es ganz gut.

Von Staub her geht's in meinem Kellerraum.
Sry für die späte Antwort. Im mom etwas angeschlagen. Habe auch nur kurz ins Forum schauen wollen weil ich wach wurde, Scheiss GW fanworld sucht da ?

Also ich ich bin froh das beide Drucker im Keller sind. Würde sie persönlich nicht direkt im Wohnraum haben wollen. OK der Geruch mit dem Abs geht soweit aber ist immer mit einer dezenten Note belastet ?

Also die Unterschiede zwischen Standart und Abs Like Resin, außer dem Geruch, sind in ihrer Beschaffenheit nach dem härten. Ich habe meine Freiklinge zb mit dem Standart transulent Green gedruckt. Wie meine ersten Modelle auch. Fand's interessant und toll ab und wann dem Drucker unter die Platte zuschauen und mal zusehen wie und was da passiert. Vorteil weil transparent und wenn ein Fehldruck war, konnte ich das angeklebt Gedöns aus der Wanne entfernen ohne einmal komplett diese leer zu machen.

Nachteil neben dem Geruch ist die Beschaffenheit nach dem härten. Klar das Transparente Resin ist flott durchgehärtet in der Cure, paar Minuten dann passt das, aber ich empfinde es als sehr empfindlich. Musste die Panzerplatten der Freiklinge, Beinplatten, 3 oder 4 mal kleben weil sie mir gebrochen sind. Sieht man zwar nicht mehr aber ist ärgerlich. Auch wenn was runterfällt ist es in der Regel kaputt. Ka ob ich es da mit Härten zu gut gemeint habe, zu lange und es wird spröde, aber finde es sehr zerbrechlich.

Das Abs Resin ist vom Geruch her, mein Empfinden, sehr angenehm, trotzdem froh das unten. Brauch paar Minuten länger in der Cure, aber nach dem härten verhält es sich annähernd wie Plastik und hat eine gewisse Flexibilität. Hab das mal an einer filigranen klinge ausprobiert und man konnte die fast auf 90grad biegen bevor es knitsch gemacht hat.

Nachteil finde ich eben das es grau ist, also weniger wegen dem grau, sondern das nach einem Fehldruck der Tank einmal leer gemacht werden muss. OK sollte man bei allen mal machen, irgendwann. Hatte da aber mit meinem kleinen Mono jetzt weniger Stress. Seit der richtig kalibriert, die Druckplatte etwas angeraut ist, hatte ich keine Fehler mehr beim Drucken, außer mal bissel Verzug hier und da wo ich keine Supports hatte. Klebte aber nichts mehr im Tank.

Hm zu deiner Frage mit Frau und Kind...
Welche Möglichkeiten haste in dem Raum?
Fenster sind ja schonmal genial. Wenn du die Tür abschließen kannst, weiß ja nicht wie jung eurer Nachwuchs ist, wäre das von Vorteil. Resin ist nicht so wirklich gesund auf und in dem Körper. Auch musste beim normalen Resin Zeug mit Isopropanol 99,9% arbeiten zum Reinigen der drucke. Wobei ich jetzt auch schon mit Brennspiritus gute Ergebnisse gemacht habe. Iso ist stramm. Hatte mal bissel Resin auf den Fingerkuppen, dachte mir Sterillium geht's ab, nein...hatte dann bissel ISO genommen mit nem Taschentuch. ISO war weg, aber konntest schön zusehen wie die Fingerkuppen weiß wurden,??

Denke mal, ist jetzt meine Meinung, wenn du da 1000% sicher sein kannst das euer Nachwuchs da nirgendwo dranne kommt, unserer stebitzt mittlerweile immer wieder mein Werkzeug, Pinsel und Farben, ok mit 2.6 Jahren ist alles was Papa macht interessant, eventuell die Tür zu dem Raum bissel Dichten kannst zum Boden hin wegen Geruch und diese einen Schlüssel besitzt, würde ich mir die Sache durch den Kopf gehen lassen.

Möchte die beiden mittlerweile nicht mehr missen im Modellbau Arsenal. Zumal der Kostenfaktor schon richtig krass ist wenn man überlegt was man als für Modelle hinlegt. Die eine Flasche Abs Resin ist immer noch nicht leer. Und habe damit wirklich viel gedruckt.

Alter was für'n Text ? ich haue mich wieder hin bevor ich ein Buch geschrieben habe?
Wow, vielen Dank für diesen Lebensbericht! Und natürlich für das mitteilen deiner Erfahrungen!
Also der Raum is geräumig, allerdings ist er mehr Nerdroom und Büro als Werkstatt. Klar, is mein Mal-und Basteltisch, Vitrinen und POS drin, aber er dient auch als Homeoffice. Und hin und wieder wird der Raum auch von meinem Stubentiger annektiert, diese aus dem Raum zu verbannen, wäre vermutlich unmöglich. Mein Padawan ist 5 Jahre alt, aber was das Klauen und umkippen angeht, is er lieb und harmlos. In der Regel hält er sich an verschlossene Türen und lässt diese auch zu...da is wiederum die Katze das Problem ?
Nun werde ich mir deinen Roman nochmal gründlich durchlesen, da sind ja unmengen an Infos drin. Dankeschön!

Gute Besserung wünsche ich dir

• Like
Reaktionen: Virifortis
Wenn die Hitparade Ende Oktober bei SWR 1 läuft bin ich immer dabei und höre es mir an. Wahnsinn wie sich dieser ehemalige Hausfrauen Sender zum positiven gewandelt hatte. Meine Mama hatte den früher immer gehört, Volksmusik, gruslige Schnulzen Schlager & Co. Und heute gibt es da alles was gut ist, selbst Hard Rock und Heavy Metal ... okay, gestern Abend lief auch Marmor Stein und Eisen bricht, aber kann man zwischendurch auch mal hören und genüsslich mitgröllen
Ich finde auch 'SWR3 spielt verrückt' ziemlich cool....wenn da dann zb die Backstreet Boys trällern und im nächsten Moment Chester Bennington von Linkin Park sein bestes gibt ? Kombis, auf die wohl keine Spotify-Liste kommen würde....
Es saugt dir nur das "Fett" aus den Fingern was zu einem weissen Erscheinungsbild führt
Nur aus den Fingern, oder kann man damit auch gegen den "Wohlstandsbauch" vorgehen? ?

• Haha
Reaktionen: Envi
Danke dir.
Unser junger hatte die schnodderseuche.
Und mir bekommen diese Kinderkeime nicht mehr. Total zu im mom. Husten und Lunge brennt etwas. Aber man👎 schlägt sich tapfer. Tip von meinem Hausarzt, machst du dir gute Linsensuppe und wenn auf Teller, Spritzer Zitrone dazu. Vitamin C ?

Ja dann ließ mal mein Buch ? so viel wollte ich eigentlich garnedd Schreiben ?

• Like
Reaktionen: Envi und UrielVentris
dann ließ mal mein Buch ? so viel wollte ich eigentlich garnedd Schreiben
Ich bin dir aber echt dankbar, dass du dir die Zeit genommen hast!
Immer gerne her mit Infos und Erfahrungen, da kann ich nur profitieren. Und damit ich nicht mehr @darkoli Bemalecke damit spamen muss, kann das alles gerne hier rein?
Und mir bekommen diese Kinderkeime nicht mehr. Total zu im mom. Husten und Lunge brennt etwas. Aber man👎 schlägt sich tapfer. Tip von meinem Hausarzt, machst du dir gute Linsensuppe und wenn auf Teller, Spritzer Zitrone dazu. Vitamin C
Uns geht das auch so....den Junior erwischt es zuerst, der is dann 2 oder maximal 3 Tage angeschlagen. Anschließend werden wir aber völlig zerlegt, sodass der Apothecarius kommt, sein Narthecium anlegt und an meine Progenoiddrüsen geht....dann bleibt mir nur noch die letzte Salbung....

• Haha
Reaktionen: Envi und Virifortis
Ich bin dir aber echt dankbar, dass du dir die Zeit genommen hast!
Immer gerne her mit Infos und Erfahrungen, da kann ich nur profitieren. Und damit ich nicht mehr @darkoli Bemalecke damit spamen muss, kann das alles gerne hier rein?

Uns geht das auch so....den Junior erwischt es zuerst, der is dann 2 oder maximal 3 Tage angeschlagen. Anschließend werden wir aber völlig zerlegt, sodass der Apothecarius kommt, sein Narthecium anlegt und an meine Progenoiddrüsen geht....dann bleibt mir nur noch die letzte Salbung....
Klar gerne ? also ich bereue meine Entscheidung nicht. Frau ist auch glücklich, Brauch ich die nimmer anhauen mit, gugg mal isses ok wenn ich mir die Mini kaufe ?

Das neue Heroquest, die addons dazu, sind mal eine Ausnahme. Oder die Blood Bowl Teams die ich nach und nach kaufe.
Aber mein Weibe hat nicht schlecht geschaut als sie damals fragt was die Freiklinge gekostet hatte... Tja spätzlein... bissel Resin und 10 Euro die Datei.

Was kostet der Normal?

Zwischen 100 und 130 Euro.

1-0 für den Drucker ?acht sich schon bezahlt. Und die Kosten einer Flasche Resin, haste locker raus mit der Auswahl an Dateien. Habe meine 100 Gig mittlerweile voll.

Aber schon krass was so Kindererkältung anstellt. Ich bin 43 und es hat mich jedes Mal aus den Latschen. Corona hatte ich auch schon dreimal... Nix, gaaaaarnix gehabt außer bissel laufende Nase. Und dann kommt der kleine Calas Typhon um Ecken.
Ja ohne Witz, das geht uns auch so....gefühlt steckt mein Aspirant die Sachen immer besser weg als meine Frau und ich....
Was, wie, bist doch schon Bestandteil im thread
Also ich fühle mich auch echt schon voll als Familienmitglied....?

Klar gerne ? also ich bereue meine Entscheidung nicht. Frau ist auch glücklich, Brauch ich die nimmer anhauen mit, gugg mal isses ok wenn ich mir die Mini kaufe ?

Das neue Heroquest, die addons dazu, sind mal eine Ausnahme. Oder die Blood Bowl Teams die ich nach und nach kaufe.
Aber mein Weibe hat nicht schlecht geschaut als sie damals fragt was die Freiklinge gekostet hatte... Tja spätzlein... bissel Resin und 10 Euro die Datei.

Was kostet der Normal?

Zwischen 100 und 130 Euro.

1-0 für den Drucker ?acht sich schon bezahlt. Und die Kosten einer Flasche Resin, haste locker raus mit der Auswahl an Dateien. Habe meine 100 Gig mittlerweile voll.
Also das wären ja auch super Argumente, die für eine Anschaffung sprechen würden (sowohl fürs eigene Gewissen wie auch beim Haushaltscontrolling)

• Like
Reaktionen: Virifortis
Welcher Hausbesitzer mit großem Garten träumt nicht davon, mal einen Aufsitzrasenmäher zu haben? Schön gemütlich durch den eigenen Garten tuckern und ein Bier in der Hand....
So ähnlich geht's dem Herrn rechts bestimmt.
20231025_193905.jpg
20231025_193915.jpg
20231025_193930.jpg
20231025_193959.jpg

Ich muss mich mal echt nach dunklem Hintergrund umschauen....

Also das wären ja auch super Argumente, die für eine Anschaffung sprechen würden (sowohl fürs eigene Gewissen wie auch beim Haushaltscontrolling)
Dann müsst ihr das Mal zusammen ausdiskutieren. Wenn ich also zusammen rechne was die paar Primarchen mich gekostet hätten, hätte ich sie gekauft ?
Und ich habe jetzt Angron, Russ, Johnson, Vulcan, Sanguinius umsonst bekommen, OK Einsatz eine Flasche halbe Flasche Resin. Wenn überhaupt. Mich stört es auch nicht das die Figuren etwas anders aussehen. Zumal die Forgeworld Mini von Leman Russ irgendwie nicht so der Hit ist muss ich sagen.

• Like
Gefällt mir mega ? Ich bin ein riesen Fan der Salvenkanone, oder auch Rapier-Varianten, da hast du mich grundsätzlich schon mit.

Der Verwitterungseffekt ist wieder erste Sahne, vor allem die Ketten find ich sehr geil. Die Rüstungen haben ein schönes Blau und die goldenen Masken passen richtig gut, sehr schönes Detail.

Liebe Grüße
Jermaine

• Liebe
Was steht heute noch so bei mir an?
-Ich mach meinen 2ten Trupp Phobos Marines weiter (keine Angst, ist bisher nur geschmiert...) die Rüstungen haben ihre erste Farben, Stoff und Taschen ebenfalls, und die ersten Elemente sind grau/weiß gebürstet...
20231025_195322.jpg

Außerdem stehen zwei Phobos Lieutenants auf dem Maltisch, gleiches Schema wie die bisherigen Phobos. Ach und ein Seraphon äh Echsenmensch äh Dino (Dinos gehen immer....), hier habe ich den Kopf wieder aufgeklebt, nachdem mein kleiner Hobbyarchäologe ausversehen beim Spielen draufgestanden ist ?
20231025_195406.jpg

Mal ne Frage in die ehrenwerte Runde: ist eigentlich bekannt, welcher Typ Dinosaurier Yoshi ist? ??