@ Iceman:
Deine Einschätzung bewerte ich als sehr euphorisch, zum jetzigen Zeitpunkt kann ich überhaupt keine Powerspirale nach oben erkennen (das kann sich noch ändern, sobald man den Codex noch genauer unter die Lupe genommen hat)
Die Verluste sind schon etwas zahlreicher als du sie hier beschreibst, vor allem treffen sie haufenweise beliebte Einheiten, die auf ein Normalmaß gestutzt worden sind. Teils waren das aber keine kleineren Anpassungen, sondern wirklich grobe Kellen:
- Das, was du mit "hier und da ein wenig teurer" beschreibst, ist beispielsweise beim Gleiter ein Aufschlag von 30% Punkten bei weniger Leistung. Das greift schon mal massiv in die Effizienz der bisherigen Necrons und lässt eine Bewertung noch unmöglich erscheinen. Du neigst mMn dazu, die zuvor vorhandene Stärke der Necrons zu nehmen und sie mit den neuen Spielzeugen zu mixen...
Weitere Beispiele:
- Skaras zusammen mit Entropie stark abgeschwächt
- keine kleinen, billigen Boten mehr auf Minimaltrupps verteilt (auch sehr gerne gesehen)
-> keine Elis mit Verzweiflungsbote mehr
- kein Destruktorlord bei den Phantomen, generell ist es recht kostspielig und aufwendig, eine 2er Rüstung für die Lords zu bekommen (sehr starke Abschwächung)
- Die veränderten GKS sind massiv, man sieht sich nun wieder Massen an Gegnern gegenüber, denen man besser nicht im Nahkampf begegnen will, wo man zuvor noch sehr erwartungsvoll gecharged ist (oder zumindest keine Sorge hatte, dass diese die Kreise der Lords einengen)
Das sind nicht viele Punkte, aber sie greifen zunächst genau da ein, wo viele Powerlisten angesetzt haben, deswegen ein super Schritt in die richtige Richtung. Sie setzen erstmal den Powerlevel auf ein Normalmaß. Ob an diese Stelle andere Einheiten treten oder sich andere Kombinationen zeigen bleibt abzuwarten. Destruktoren sind nun spielbar, aber immer noch 3 Modelle mit 3er Rüstung... also fernab von Selbstläufer. Damit muss man erstmal die verlorene (extrem billige) Fahrzeugabwehr mit Skaras, Zerstörungsboten oder geschenkten Gleitern kompensieren.
Auch beim C`tan kann ich beim besten Willen nicht erkennen, wo du dessen Stärke siehst????? Wegen einer 12" Fähigkeit bei einem langsam kriechenden und zufällig schießenden Modell, was mit 240 Pkt weiterhin massiv überteuert ist, weil es einfach immer noch nicht genug aushält bei den heutigen Beschußarmeen!?
Man möge mich nicht falsch verstehen, man kann viele tolle Kombinationen aufstellen und der Codex ist ganz sicher nicht schwach. Die Abschwächungen haben genau richtig angesetzt und bringen die Einheiten auf Normalmaß zurück.... also alles noch kein Grund zur Sorge!