Veränderungen im neuen Codex

Necrons sind schon echt ein starker Codex geworden.

Die "Verluste" halten sich in Grenzen.
Zwar sind die MSS jetzt weg und der Überflugangriff ist auch nicht mehr da, aber das kann man vernachlässigen. Tesla ist jetzt nur noch normal im Abwehrfeuer, womit man aber auch leben kann. Hier und da ist etwas teurer geworden, aber das ist auch okay. Skaras sind jetzt weg, aber die Panzerabwehr holt man sich eben nur aus schweren Desis.

Zu Phantomen muss man ja nichts sagen.
Auch Krypteks und die Läufer, welche in 6 Zoll +1 BF geben sind super gut, weil sie ihren Bonus einfach nur durch pure Anwesenheit verteilen.

Der Todesbote ist auch super, weil er die Necronlinien durch pure Anwesenheit verteidigt. Ich bitte zu bedenken, dass er auch im Nahkampf seinen Todesblick machen kann und weiterhin Truppen wählen kann, die sich in Nahkämpfen befinden.
Dazu sind die Desis auch geil geworden und Zan ist ja wohl der beste Warlord, den man so haben kann. Was damit für Möglichkeiten realisierbar sind, ist wirklich gut.

Alles in allem scheint es vllt doch wieder nach oben zu gehen mit der Gewaltspirale oder aber Necrons sind ein Außreiser, was schade wäre.

Das sind natürlich nur die ersten Eindrücke, ohne jeden Anspruch auf Vollstädnigkeit, aber ich habe in letzter Zeit schon Codezis gesehen, welche sich beim ersten Einblick wesentlich schlechter lasen.

Mfg Iceman

Zuletzt bearbeitet:
@ Iceman:
Deine Einschätzung bewerte ich als sehr euphorisch, zum jetzigen Zeitpunkt kann ich überhaupt keine Powerspirale nach oben erkennen (das kann sich noch ändern, sobald man den Codex noch genauer unter die Lupe genommen hat)

Die Verluste sind schon etwas zahlreicher als du sie hier beschreibst, vor allem treffen sie haufenweise beliebte Einheiten, die auf ein Normalmaß gestutzt worden sind. Teils waren das aber keine kleineren Anpassungen, sondern wirklich grobe Kellen:
- Das, was du mit "hier und da ein wenig teurer" beschreibst, ist beispielsweise beim Gleiter ein Aufschlag von 30% Punkten bei weniger Leistung. Das greift schon mal massiv in die Effizienz der bisherigen Necrons und lässt eine Bewertung noch unmöglich erscheinen. Du neigst mMn dazu, die zuvor vorhandene Stärke der Necrons zu nehmen und sie mit den neuen Spielzeugen zu mixen...
Weitere Beispiele:
- Skaras zusammen mit Entropie stark abgeschwächt
- keine kleinen, billigen Boten mehr auf Minimaltrupps verteilt (auch sehr gerne gesehen)
-> keine Elis mit Verzweiflungsbote mehr
- kein Destruktorlord bei den Phantomen, generell ist es recht kostspielig und aufwendig, eine 2er Rüstung für die Lords zu bekommen (sehr starke Abschwächung)
- Die veränderten GKS sind massiv, man sieht sich nun wieder Massen an Gegnern gegenüber, denen man besser nicht im Nahkampf begegnen will, wo man zuvor noch sehr erwartungsvoll gecharged ist (oder zumindest keine Sorge hatte, dass diese die Kreise der Lords einengen)

Das sind nicht viele Punkte, aber sie greifen zunächst genau da ein, wo viele Powerlisten angesetzt haben, deswegen ein super Schritt in die richtige Richtung. Sie setzen erstmal den Powerlevel auf ein Normalmaß. Ob an diese Stelle andere Einheiten treten oder sich andere Kombinationen zeigen bleibt abzuwarten. Destruktoren sind nun spielbar, aber immer noch 3 Modelle mit 3er Rüstung... also fernab von Selbstläufer. Damit muss man erstmal die verlorene (extrem billige) Fahrzeugabwehr mit Skaras, Zerstörungsboten oder geschenkten Gleitern kompensieren.
Auch beim C`tan kann ich beim besten Willen nicht erkennen, wo du dessen Stärke siehst????? Wegen einer 12" Fähigkeit bei einem langsam kriechenden und zufällig schießenden Modell, was mit 240 Pkt weiterhin massiv überteuert ist, weil es einfach immer noch nicht genug aushält bei den heutigen Beschußarmeen!?

Man möge mich nicht falsch verstehen, man kann viele tolle Kombinationen aufstellen und der Codex ist ganz sicher nicht schwach. Die Abschwächungen haben genau richtig angesetzt und bringen die Einheiten auf Normalmaß zurück.... also alles noch kein Grund zur Sorge!

Bisher haben die 7ten Editionscodexe immer eine Sache gehabt die recht stark war oder fast schon als Selbstläufer bezeichnet werden konnte, wenngleich sie aber auch meist irgendwie gut bekämpft werden konnte. Bei den Orks ist es der Lucky Stick, bei Space Wolves die Kavallerie und bei den Necrons schätze ich mal das es die Phantome werden. So genau lässt sich das aber wohl noch nicht sagen. Würde aber, zumindest meiner Meinung nach, ins Konzept der bisherigen Codexe passen. Außerdem finde ich es gerade an den Necrons ist deutlich zu sehen das die Regelschreiber von GW wohl doch nicht ganz so taub sind oder blind, denn schließlich wurde eigentlich überall da angesetzt was zuvor als zu stark oder grundsätzlich als Kandidat für eine Änderung bekannt war.

Mal was anderes. Natürlich habe ich mir den neuen schicken generischen Hochlord bestellt mit Regenerator in der Hand, ABER für was sollte man überhaupt noch einen generischen Hochlord brauchen?!? Und dann noch mit dem eher mauen Regenerator?

Habt ihr ne Idee? Für fast alles (alles?) gibt es ein besseres BCM, oder der Krypto (/Krypto BCM) ist wichtiger/besser/stärker.

Selbst bei Schildwachen hätte ich lieber Orikan dabei. Der hat auch DS2 für den Output dabei...

Sehe ich genau so, aber momentan führt kein Weg an Zandrek vorbei. Der ist einfach unfassbar gut geworden und verändert stark den Spielstil. Man kann sich quasi immer der Situation anpassen. Das macht es natürlich sehr fluffig, aber in der richtigen Situation die passende Sonderregeln zu haben ist genau so mächtig.

Neben den neuen Phantomen bin ich sehr von der Destruktorformation angetan. In Kombination mit den Triachen Läufern sind die einfach wahnsinnig präzise und tödlich.

Mich persönlich stört nur, dass meine Lieblingseinheit die Skarabäen stark abgebaut haben. Mal sehen was die noch können. Zudem vermisse ich die ganzen Spielerein mit den Crypteks (buhu Hochspannungsfeld, Buhu Bote der Verzweiflung).

Natürlich bin ich aber insgesamt mehr als zufrieden mit dem Codex. Auch kann ich es nicht erwarten die neuen Ctans einzusetzen. Ich finde die absolut super. (leider nur reichweite 24" mit den Kräften). Jedoch denke ich auch, dass der Todesblick des Todesboten extrem stark sein kann, gegen alles was dem Necron zu nahe kommt. Mehr oder weniger sind das die neuen MSS ;-)

Mich persönlich stört nur, dass meine Lieblingseinheit die Skarabäen stark abgebaut haben.

Ganz ehrlich, was gibt es denn da zu bedauern? Die alten Skarabäen waren so jämmerlich übertrieben, dass man sich schämen sollte, sowas jemals aufgestellt zu haben =P

Sie sind immernoch die einzige Schwarm-Einheit des Spiels, die sich derart weit und ungehindert bewegen darf, 2 Bases fressen im Charge immernoch einen Rumpfpunkt von jedem Auto und jetzt verwunden sie auch noch Giganten auf die 6. Und noch immer dürfen sie kostenlos nachgebaut werden.
Eigentlich sind sie nach wie vor zu billig, mal so verglichen mit Nurglingen oder Absorbern (=

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob das hier schon erwähnt wurde aber wer auf C'tans steht sollte sich Shield of Baal mal genauer anschauen.
Dort gibt eine Formation (bestehend aus 2 Kryptomanten und einem C'tan) mit der der C'tan FnP bekommt und man kann einen Kryptomanten mit The God Shackle ausrüsten, dann erhält der C'tan noch +1S und +1W.

Ich denke das dürfte auch ganz nett sein.