Veränderungen im neuen Codex

Da es keine Schussattacke ist und lediglich eine LoS hergestellt werden muss, sollte das in jeder denkbaren Situation möglich sein jemanden Böse anzusehen. In der Kombination mit dem Deceiver regelt man aber bequem den MW auf -2. Klar, es hört sich erstmal nicht schlimm an, wenn man meistens gegen MW 9 oder 10 würfelt, aber das bedeutet auch, dass man in 50% der Fälle mindestens eine Wunde bekommt. Ich finde das unter der Tatsache, dass hier kein Trefferwurf durchgeführt werden muss und dazu noch die Kräfte des Ctan eingesetzt werden können, ziemlich cool. Gerade wenn es gegen starke RW2 Infanterie geht. Für mich ist der Ctan auch weniger die offensive Einheit als eher ein guter Verteidiger der hinter der Front hinterher schlurft und gegnerische Einheiten aufsammelt/entsorgt. Man darf auch nicht vergessen, dass der Todesblick und die Kräfte auf unterschiedliche Ziele wirken können.

Ich empfinde diese Formation als zu teuer.
Du kaufst zwei der schwächsten Einheiten des Codex um eine der ohnehin schon härtesten noch härter zu machen.
Und überlegt mal, für 110 Punkt gibt es schon fast wieder 3 Phantome......

Man sollte vielleicht auch nicht davon ausgehen die Reap bis zum Ende des Spieles zu haben / Nutzen zu können.

Was mir spontan einfällt ist:
- Spinne mit Fabrikatorklauen hinten einen Mono stellen.
- Phantome und Scarabs rechts und Links daneben (möglicherweise in Deckung).
- Alphastrike abwarten (durch Reap sollte es weniger Verluste geben)
Danach haben die Einheiten eh andere Aufgaben. Die Scarabs werden noch mit einer Base belohnt und rennen 12 Zoll vor und die Phantome gehen auch mit an die Front oder bleiben eben eher hinten zum Ausputzen (bringt ja relativ wenig sie bspw. in 20 Orks reinrennen zulassen).

Sprich die Formation wird sich eh zerlaufen, hat aber möglichweise erst einmal Feuer gefressen und ist da geblieben.

Generell finde ich, sollte man sich durch solche Umkreis Boni nicht zu sehr einschränken lassen .. und "bloß nicht aus dem Einflussbereich rausgehen" hindert einen an taktischen Entscheidungen die möglicherweise mehr bringen würden als ausharren. Nur so als Denkanstoß..

@Elrood: Genauso muss man aber darauf achten, ob man nur für so einen Einflussbereich Bonus überhaupt die Einheiten für so ne Formation mitnehmen möchte.

Fabrikatorklauen an ner Spinne haben bei mir übrigens grottenschlechte Ergebnisse gebracht. Meistens hats nicht funktioniert und dafür standen meine Spinnen weit ab vom Geschehen. Oft auch vorm Mono, was mir weitere Probleme brachte.

Eher würde ich eine (eher mehr damit es lohnt) Spinne mit Prisma vorschicken. Vom Adamantenen Willen haben tendenziell alle Einheiten was.

Wirkt der todesblick denn auf furchtlose Einheiten und solche die "keine Furcht kennen"?
Ich habe in den Gerüchten was gehört das diese ausgenommen wären was den Nutzen wieder deutlich einschränken würde.

Alles legal targets bis auf fahrzeuge. :happy:

- - - Aktualisiert - - -

@Elrood: Genauso muss man aber darauf achten, ob man nur für so einen Einflussbereich Bonus überhaupt die Einheiten für so ne Formation mitnehmen möchte.

Fabrikatorklauen an ner Spinne haben bei mir übrigens grottenschlechte Ergebnisse gebracht. Meistens hats nicht funktioniert und dafür standen meine Spinnen weit ab vom Geschehen. Oft auch vorm Mono, was mir weitere Probleme brachte.

Eher würde ich eine (eher mehr damit es lohnt) Spinne mit Prisma vorschicken. Vom Adamantenen Willen haben tendenziell alle Einheiten was.

Das stimmt natürlich. 😉 jedoch kostet die formation ja nix extra. Wenn also spinne phantome und scarabäen eh rein sollen - wieso nicht als form spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Und das ist das Problem... Skaras sind so teuer geworden und ihre Sonderregel auch so generft das ich den nutzen von diesen nicht mehr sehen... Also werde ich keine mehr mitnehmen... spinnen wiederum streiten sich mit anderen guten wenn nit sogar besseren auswahlen im u-slot... Sie werden eigentlich nur besser wie diese wenn sie skaras zum pushen haben.... Und dieser Grund fällt ja nun weg...

Ich weiß wenn ich eine Formation spiele dann nehmen die Einheiten keinen slot ein... Aber eine Formation von der ich 2/3 nicht spielen will (warum auch immer) bringt mir wenig vorallem mit einer Sonderregel die nur solange bleibt wie auch alles lebt... Da is man mehr am aufpassen das skaras und spinnen nix abbekommen als mit den Phantomen am kämpfen.....

Der einzige Grund währe für mich diese Formation zu spielen wenn ich alle Sturm Slots voll hätte... Alliieren mit necs verboten währe und ich noch nen Phantom Trupp haben will

Der Orb funktioniert nur einmal pro Spiel ja, aber die Wirkung hat sich geändert.
Den +1 Bonus bringen Crypos jetzt von Haus aus mit und mit dem Orb darfst du eine Runde(oder eine Phase? Bin mir nicht sicher) die würfe wiederholen.
20 Krieger mit Lord und Cryptec halten also eine runde lang richtig viel aus und danach noch genausoviek wie früher.

Was meint ihr dazu ?

das jeder der diesen Codex spielt und rumjammert das irgendwas generft wurde absolut an Realitätsverlust leidet. In diesem Codex sind 80% der Einheiten massiv besser geworden. Und die Weltraumtoaster sind jetzt ganz ganz vorn in der Nahrungskette...
also freuen und nicht unnötigerweise weinen...😉

Was können die TB denn tolles? (Ich will auch den neuen Codex  )
Ein Tomb Blade mit Partikel Schablone, 3+ Rüstung, +1 Deckung (nicht Stealth) und Deckung ignorieren kostet jetzt so viel wie früher ein TB mit +1BF.

Die neue Truppgröße ist 3-10 und ein Desilord lässt dank Erzfeind z. B. bei allen zehn (10) Schablonen die Abweichungswürfel wiederholen. Dann könnt man auch gleich noch einen Krypto irgendwo hinten rein stellen 😉, aber Desi Tank mit 2+ reicht eigentlich.

Edit@PÜW-Ole: Transen C'tan ist etwa so gut wie die beiden Shards. Also keine Gargantuan mehr und keine Apo Fähigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wer wettet mit mir, dass die Tomb Blades die neue Hasseinheit wird, noch vor Phantomen? Gerne auch mit Desilord als Tank und/oder Krypto. Schockend, oder aufgestellt ... oder aus der Reserve ...

Hmm ich sehe eine gute einheit, aber hass? Woran machst du das fest?

Edit: synchron post. 😀 Aber hört sich nett an.

Ich würde ja eher auf Desis tippen wegen jet pack. Aber vielleicht überschätze ich das auch.. habe zu oft gegen Krisis gespielt und den Assault Move verflucht.. daher. 🙄

Zuletzt bearbeitet: