Armeeliste Verräter: World Eater; Berserker Assault 2000 pts

Meinst du nicht, man könnte die Plasmapistole sinniger in einer Artificer Armour für den Apo und einer Melterbombe umsetzen? (Wobei das wahrscheinlich aufgrund von Modell eher so bleibt)
Ansonsten freuen sich auch Sergeants mit Initiative 1-Waffen immer über die 2+-Rüstung. Gerade so eine Faust vermöbelt dann mit minimalem Glück auch einen Centurion ganz schnell mal und selbst ein Praetor ohne Paragon Blade kann da ins Schwitzen kommen (ist zwar selten, aber hey...ich hab zumindest einen ohne die Waffe 😉 ).
Auch eine Artificer am Master of Signal halte ich eher für unnötig...der Knabe will ja nicht unbedingt Feuer schlucken und in den Nahkampf wird es für ihn auch eher nicht gehen.

Ansonsten, lohnt sich die Vexilla? Habe die bisher doch recht selten vermisst, denn entweder muss man im Nahkampf Moraltests mit -viel machen oder man hat immerhin eine solide 8. Und sooo oft muss man in der Regel auch nicht testen, ehe der Trupp eh weg ist, da 10 Marines doch recht schnell ins Gras beißen.

Zuletzt bearbeitet:
@Zekatar... dankeschön für Deine Verbesserungsvorschläge...
aber mein Master of Signal hat leider eine Plasmapistole in der Hand. Das muss ich mal ändern, aber Momentan gibt das Modell nicht mehr her.

Meine Erfahrung mit der Artificer Armour bei den Truppführern ist genau anders herum. Die brauchen keine, aber das Vexilla ist seine Punkte immer wert, weil ich schon öfters beim Moralcheck beim ersten Mal über 9 geworfen habe. Leider haben die World Eaters keine Option auf einen besseren Moralwurf, wie andere Legionen, das ist etwas nervig.

Aber eine bessere Rüstung beim Sani macht echt Sinn....

In diesem Sinne
Vollen Wirkungsgrad...

Bei uns ist es oft so, dass ein Sarge mit AA gute 2-4 Treffer mehr schluckt, als ohne. Alleine also schon, um Bolter, Flamer oder Volkite abzufangen lohnt es häufig eher, als den Trupp zu vergrößern (was im Rhino eh keine Option ist). Natürlich will man einen mit Nahkampfwaffe ausgestatteten Typen nicht so einfach verheizen.

Zumindest bei uns haben die Charaktermodelle sehr oft Energiewaffen. Ein Schwert nimmt dir die Faust raus, ehe sie zu haut und auch die normalen 2-4 Attacken eines anderen Sergeants sind mit 3+ teils knifflig. Eine 2+ verbessert da in meinen Augen die Chancen dramatisch, dass die auch zum Zug kommt.
Das hat bei uns aber auch zu einem massiven Anstieg der Nutzung von Äxten geführt, was wiederum bedeutet, dass mittlerweile Kolben echt gut sind, da sie diese Äxte potenziell schon vorher rausknüppeln. Das Ka ist ein Rad und so.
Eigentlich ist es ziemlich doof, dass ein Sergeants keinen Sabre kriegen kann...

Aber vielleicht ist das bei euch auch anders, sind nur meine bisherigen Eindrücke.

Hmmm... so unterschiedlich kann es sein. Meine Erfahrung mit großen Trupp ist, das man die meiste Zeit im Gelände festhängt, nicht vorwärts kommt, alles draufschiesst und nichts ankommt. Seitdem sitzt bei mir alles war geht in Transportern.
Und der Truppführer meistens nicht lange überlebt, da hast du recht. Somit ist die Waffe der Truppführer eigentlich auch egal. Die Faust und Axt sterben meistens im Nahkampf bevor sie angreifen können. Der Knüppel ist eine gute Idee, mein neuester Trupp hat einen.
+++ World Eaters 2015_07_12 (1998pts) +++

++ Legiones Astartes: Crusade Army List (Age of Darkness) ++

+ HQ +

Kharn the Bloody [Legacy of Blood]
····Master of the Legion [Beserker Assault]

Legion Centurion [Artificer Armour, Plasma Pistol]
····Consul [Master of Signal]

+ Troops +

Legion Tactical Squad [13x Legion Tactical Space Marines, Legion Vexilla, Take an additional Chainsword or Combat Blade]
····Legion Tactical Sergeant [Melta Bombs, Power Weapon]

Legion Tactical Squad [Legion Rhino Armoured Carrier, 9x Legion Tactical Space Marines, Legion Vexilla, Take an additional Chainsword or Combat Blade]
····Legion Tactical Sergeant [Artificer Armour, Power Fist]

Legion Tactical Squad [Legion Rhino Armoured Carrier, 9x Legion Tactical Space Marines, Take an additional Chainsword or Combat Blade]
····Legion Tactical Sergeant [Power Weapon]

Legion Tactical Support Squad [Legion Rhino Armoured Carrier, 6x Legion Space Marines, Plasma Guns]
····Legion Sergeant [Bolter and Augury Scanner]

+ Elites +

Apothecarion Detachment
····Legion Apothecary [Artificer Armour]

Contemptor-Mortis Dreadnought [Two Kheres Pattern Assault Cannons]

+ Heavy Support +

Legion Heavy Support Squad [5x Legion Space Marines, Missile Launchers]

Legion Spartan Assault Tank [Armoured Ceramite]

+ Legion +

Legion Astartes [XII: World Eaters]

Zuletzt bearbeitet:
Aloha werte Mitstreiter....

bin gerade auf der Suche nach einer Turniervorbereitungsliste für ein Mitglied aus unsere Selbsthilfegruppe... und es müssen 1680 Punkte ein und ich würde das ganze mit Legionsregeln versuchen, und das ist echt mal richtig beschissen....

Also hatte eine andere Liste aber dann kamen orkige Bossbiker und frästen sich durch meine Liste... Also Aufstellen, dritte Runde, Ende...

der neue Versuch ist ein wenig Panzer und Schablonen in die Liste zu bekommen. Pride of the Legion als Kriegsritus, weil man sich dann die taktischen Trupps sparen kann, die gegen Orks zwar ganz nett aber nicht überragend sind... Durch den Veteranen Trupp ist man zumindest Furchtlos und hat 3 Attacken in der Iniphase 4....

Der Preator kommt zu den Cataphractii und der Master of Signal zu dem Supporttrupp... Leider spiegelt die Liste so garnicht die 12. Legion wieder, aber irgendwas ist ja immer....

+ HQ +

Legion Centurion [Power Armour]

Legion Praetor [Artificer Armour, Iron Halo, Paragon Blade]
····Master of the Legion [Pride of the Legion]

+ Troops +

Legion Tactical Support Squad [Legion Rhino Armoured Carrier, 7x Legion Space Marines, Volkite Chargers]

Legion Terminator Squad [Cataphractii Terminator Armour with Combi-bolter and Power Weapon, Chainfist, 2x Combi-Weapon, Legion Spartan Assault Tank, 4x Legion Terminators, 2x Power Fist, Reaper Autocannon, Thunderhammer]
····Legion Terminator Sergeant [Combi-Weapon, Thunderhammer]

Legion Veteran Tactical Squad [Fearless, Heavy Flamer, Legion Rhino Armoured Carrier, 9x Legion Veteran Space Marines, Nuncio-Vox]
····Legion Veteran Sergeant [Power Weapon]

+ Fast Attack +

Legion Javelin Attack Speeder Squadron
····Legion Javelin Attack Speeder [Multi-melta, Twin-linked Lascannon]

+ Heavy Support +

Legion Artillery Tank Squadron [Legion Medusa]

Legion Sicaran Battle Tank [Heavy Bolters]

+ Legion +

Falls jemand eine noch eine Idee hat, wäre ich mal dankbar... Der Javelin Speeder einfach in die Liste genommen worden, weil ich keine Ahnung habe, was ich sonst mit den 95 Punkten anstellen soll...

In diesem Sinne
Vollen Wirkungsgrad....

Aloha werte Loyalisten und Verräter...
nachdem ich es endlich geschafft haben, ein paar sinnvolle Einheiten zusammengepinseln, mal der Versuch einer sinnvollen 2000 Punkte Liste....noch mehr als Nahkampf... und Sturmarmee gedrillt ist als sonst. Leider muss man sagen, dass es bei 2000 Punkten wirklich schwierig ist, zwei Landraider und den Leviathan in eine Liste zu bekommen, aber das muss jetzt mal sein, um den ganzen neuen Kram auf das Schlachtfeld zu bekommen.

Kriegsritus: Berseker Assault mit Blood Madness

+ HQ +

Legion Centurion [Artificer Armour, Power Axe, Rad Grenades]
····Consul [Forge Lord]

Legion Praetor [Artificer Armour, Iron Halo, Paragon Blade, Plasma Pistol]

+ Troops +

Legion Tactical Squad [Exchange their Bolters for a Chainsword or Combat Blade, 10x Legion Tactical Space Marines, Legion Vexilla]
····Legion Tactical Sergeant [Power Sword]

Legion Tactical Squad [Legion Rhino Armoured Carrier, 9x Legion Tactical Space Marines, Legion Vexilla, Take an additional Chainsword or Combat Blade]
····Legion Tactical Sergeant [Power Fist]

Legion Tactical Squad [Legion Rhino Armoured Carrier, 9x Legion Tactical Space Marines, Take an additional Chainsword or Combat Blade]

+ Fast Attack +

Rampager Squads [Excoriator Chainaxe, Meteor Hammer, 8x Rampagers]
····Land Raider Phobos [Twin-Linked Bolter]
····Rampager Champion [Power Axe]

+ Heavy Support +

Legion Spartan Assault Tank [Armoured Ceramite]

Leviathan Siege Dreadnought Talon
····Leviathan Siege Dreadnought [Grav-flux Bombard]

+ Legion +

Der Preator wird mit dem Forgelord dem taktischen Trupp ohne Bolter angeschossen und kommt in den Spartan Landraider. Der Rampagertrupp im Landraider kann in der Scoutphase schonmal in Richtung Feind fahren. Der Rest fahrt auch Richtung Feind.

Der Leviathan kann gegen alle Ziele mit mehr als DS3 eingesetzt werden. Mit sechs Laserkanonen ist auch etwas gegen andere Panzer und schwere Infanterie vorhanden.

Ansonsten kann man als taktische Vorgabe nur sagen, man sollte versuchen, die paar Einheiten zusammen zuhalten und den Gegner gleich so hart zu treffen, dass er dem Sieg nur noch hinterher läuft.

In diesem Sinne
Vollen Wirkungsgrad...

Aloha...

nachdem man sagen kann, das die letzte Liste gegen eine 40k Armee ganzschön abstinkt, wurde mal ein 3000 Punkte Spiel geplant. Mein Gegner wird der Orden der Ultramarines, also ein 40k Setting...
Ich habe mal versucht eine Sturmarmee zu erstellen, und herausgekommen ist das...

+ HQ +

+ Troops +

Legion Assault Squad [9x Legion Assault Space Marines, 2x Power Weapon]
····Legion Assault Sergeant [Power Fist]

Legion Tactical Squad [19x Legion Tactical Space Marines, Legion Vexilla, Take an additional Chainsword or Combat Blade]

Legion Tactical Support Squad [Legion Rhino Armoured Carrier, 7x Legion Space Marines, Plasma Guns]

+ Elites +

Apothecarion Detachment [Legion Apothecary]

Legion Terminator Squad [Cataphractii Terminator Armour with Combi-bolter and Power Weapon, Chainfist, 3x Combi-Weapon, 4x Legion Terminators, 2x Power Fist, Reaper Autocannon, Thunderhammer]
····Land Raider Phobos [Combi-Weapon]
····Legion Terminator Sergeant [Thunderhammer]

+ Fast Attack +

Legion Javelin Attack Speeder Squadron
····Legion Javelin Attack Speeder [Multi-melta, Twin-linked Lascannon]

+ Heavy Support +

Legion Heavy Support Squad [5x Legion Space Marines, Missile Launchers]

Legion Spartan Assault Tank [Flare Shield]

Legion Vindicator

wobei man mal sagen muss, es ist echt schon schwierig 3000 Punkte unterzubringen.Der Heavy und der Elite Slot sind voll und in dem Sektor Fast ist in meinem Armee eh nicht wirklich viel vorhanden. Es wurden keine Red Butcher gewählt,
weil ich die Liste günstig halten wollte und die Butcher einfach sehr teuer sind, und durch ihre Regel immer auf die 3 verwundet zu werden, keinen wirklichen Vorteil gegen andere Hammerterminatoren haben.
Die Contemptor-Mortis wurden gewählt, das ich ein wenig Beschuss gegen Flugzeuge habe, desweitern dass die Dreadnoughts Abfangen haben. Ich bin noch am Überlegen, ob es vielleicht besser wäre, dem
Raketentrupp noch die Flakmissiles und einen Augury Scanner spendieren soll, und dafür den Speeder rausnehmen soll. Wobei ich durch den Speeder 6 synchronisierte Laserkanonen dabei habe.
Den Platz für den Master of Signal habe ich noch nicht gefunden, entweder beim Plasma zusammen mit dem Sanie oder doch bei den Raketenwerfern...

Ansonsten einfach mal nach vorne fahren und schauen was passiert....

Am Ende habe ich überlegt, vielleicht könne man noch eine Onslaught Armeeorganisation zu wählen, dadurch habe habe ich einen Heavy Slot mehr, die Fast Slots brauche ich sowieso nicht und den ersten
Zug brauche ich auch nicht, weil ich durch die Sturmarmee auf seine Aufstellung reagieren sollte, um nicht in seine Panzer zu fahren und meine Dreadnought sich eh nicht bewegen dürfen, um zumindest
ein wenig auf das Abfangen zu spekulieren.

In diesem Sinne
Vollen Wirkungsgrad...

Die zwei Mortis Contemptoren generieren Skyfire und Interception wenn ich mich meiner Runde nicht bewege... Wenn ich mich aufstelle und irgendwie nach vorne fahre, kann es sein das mein Gegner dank 40k Grav Waffen in Landungskapselen meinen Spartan Landraider etc lahmlegt. Ich verschwende eine Bewegungphase mit meinen Contemptoren.

Wenn ich die Runde 1 nicht habe ist es Wurst, und ich kann meine Armee hinstellen um mich ein wenig vor den Gravwaffen zu schützen und auf Abfangen spekulieren.

Aloha...

habe die Liste noch mal umgestrickt...

+++ New Roster (3000pts) +++
+ HQ +
+ Troops +
Legion Assault Squad [9x Legion Assault Space Marines, 2x Power Weapon]
····Legion Assault Sergeant [Power Fist]
Legion Tactical Squad [19x Legion Tactical Space Marines, Legion Vexilla, Take an additional Chainsword or Combat Blade]
Legion Tactical Support Squad [Legion Rhino Armoured Carrier, 7x Legion Space Marines, Plasma Guns]
+ Elites +
Apothecarion Detachment [Legion Apothecary, Legion Apothecary]
Legion Terminator Squad [Cataphractii Terminator Armour with Combi-bolter and Power Weapon, Chainfist, 3x Combi-Weapon, 4x Legion Terminators, 2x Power Fist, Reaper Autocannon, Thunderhammer]
····Land Raider Phobos [Combi-Weapon]
····Legion Terminator Sergeant [Thunderhammer]
+ Heavy Support +
Legion Heavy Support Squad [Flak Missiles, 5x Legion Space Marines, Missile Launchers]
····Legion Sergeant [Augury Scanner]
Legion Spartan Assault Tank [Flare Shield]
Legion Vindicator
+ Legion +

Alles wie gehabt, aber den Land Speeder rausgenommen und dem Raketentrupp nochmals Flakmissiles mitgegeben... und einen zweiten Sani für den großen Trupp... leider bekomme ich die Medusa nicht mehr hinein... das wäre nochmal was, oder den Moritat mit 9 Destroyern, aber leider ist das ein Trupp, um die man die ganze Liste bauen muss... und ich kann mich gerade vom Berserker Assault ganz schwer trennen....

Falls jemand Verbesserungsvorschläge immer her damit...

In diesem Sinne
Volle Wirkungsgrad....

Als Nachtrag.... Es wird aus Buch 4 eine City Raid Mission gespielt... Domination plus Crucial Ground... bedeutet, die Aufstellungszone sind nur die vorhandenen Ruinen der Stadt, die zufällig verteilt werden und irgendwie auseinander stehen. 50% der vorhandenen Ruinen dürfen frei gewählt werden und der Rest bekommt der Gegner aus Aufstellungszone...

Die Missionsziele sind W3 besondere Ruinen.

Das wird schön ekelig....

In diesem Sinne
Vollen Wirkungsgrad...

Nee synchronisierter Laser und einen Multimelter, und einen schnellen Panzerjäger ist ja nicht das schlechteste...

Aber ich habe dem Master of Signal noch gegen einen Chaplain mit Artificer Armour getauscht... Somit hat der große taktische Trupp doch etwas mehr Stabilität... ist vielleicht auch nicht schlecht... als 525 Punkte anfangen wegzulaufen...

Ansonsten noch der Vexilla des großen Trupps gegen eine meisterhafte Rüstung für den Truppführers der Assaulttrupps geändert.

In diesem Sinne
Vollen Wirkungsgrad...