Verschwundene Einheiten in HH 2.0

Ich pack die Frage mal hier rein auch wenn es nicht ganz passt. Wollte aber jetzt nicht einen eigenen Thread dafür aufmachen.

Bin gerade am überlegen mir ein allied Detachment Iron Warriors aufzubauen. Hauptsächlich da ich ein paar FW Einheiten bereits in deren Farbschema hab und sie nicht unbenutzt im Schrank liegen lassen will.
Beim Praetor bin ich jetzt am überlegen ob passend ist dafür das alte Modell des Warp Smith zu nehmen. Ich weiß das kommt vor allem auf die Mitspieler an, aber mich würde interessieren wie die allgemeine Gefühlslage dazu ist.
Für Iron Warrior wäre er mir zu viel. Vor allem die Schornsteine mit den Gesichtern und die beiden Tentakel mit den Köpfen am Ende erscheinen mir ein Schritt zu weit.
Ich benutze aber genau das Modell für meine Word Bearers, von daher...

Zuletzt bearbeitet:
Um fair zu sein, die 'komplette Liste' war ein alternativer Force Org Plan, ein HQ-Upgrade und eine einzelne Einheit die reines Kitbashing war.
Und damit auch der Zugang zu den ganzen Artillerie Panzern wie Basilisk, Medusa, Bombard oder Minotaur.

Sie haben auch den Macroclade Explorator oder wie der hieß gestrichen. Lightning und Avenger Strike Fighter ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Explorator bin ich auch nicht überrascht. Das sie eine Liste komplett rausnehmen finde ich auch überraschend, könnte mir aber gut vorstellen das die im PDF wieder auftauchen.

Vielleicht haben sie sich auch gedacht, das passt nicht ins Buch da die meisten Leute diese nur mit minimalen Mechanicum Einheiten gespielt haben.

Dieses rumgesuche zwischen den Büchern auf der Suche danach welche Regel was macht ist echt nervig. Wenn jetzt auch noch BattleScribe wegfällt ist die letzte Hoffnung auf alle Regeln an einem Ort zu haben gestorben. ?
Keiner hält dich davon ab, dir dein eigenes Kompendium zu machen. 😉

Keiner hält dich davon ab, dir dein eigenes Kompendium zu machen. 😉
Hilfe... Es wurde Kritik an einer Firma geübt, die mit einem Produkt Geld verdient und deren Unfähigkeit, Regeln sinnvoll zu strukturieren lediglich durch einen anderen Anbieter "gerettet" wurde. Das muss natürlich sofort von einem GW-Knight mit der "und was hast du getan"-Argumentation drauf getreten werden...

Hilfe... Es wurde Kritik an einer Firma geübt, die mit einem Produkt Geld verdient und deren Unfähigkeit, Regeln sinnvoll zu strukturieren lediglich durch einen anderen Anbieter "gerettet" wurde. Das muss natürlich sofort von einem GW-Knight mit der "und was hast du getan"-Argumentation drauf getreten werden...
Die Regeln sind soweit ich das bisher gesehen habe schon sinnvoll strukturiert...nur halt nicht besonders nützlich für das Nachschlagen während des Spiels.
Im GRB sind Sonderregeln für alle Armeen, bei den Marines sind nur die drin, die halt nur Marines bekommen sollen (deswegen hat Mechanikum wohl auch kein Brutal, ist halt eine Marine-Sonderregel).
Aber darüber nach zu denken warum etwas so gemacht wurde wie es jetzt ist, ist ja gleichbedeutend damit, es direkt auch zu verteidigen. Ganz zu schweigen davon, anzudeuten, dass man auch selbst aktiv werden kann um sein individuelles Spielerlebnis zu verbessern.

Battlescribe ist da natürlich eine angenehme Krücke gewesen aber richtig gut wäre ja auch ein allgemeines Spiel-Nachschlagewerk:
Alle Sonderregeln, alle Tabellen, Fahrzeug-Bewegung etc.
Nicht alles natürlich, aber runter gekocht auf vielleicht 20 oder 30 Seiten das, was man immer mal wieder nach schauen will.
Wäre das super direkt vom Hersteller? Schon.
Wird das kommen? Wahrscheinlich nicht.
Bringt es was, sich selbst damit zu beschäftigen und ganz nebenher, weil man den Ehrgeiz entwickelt es cool zu machen, auch direkt noch etwas über Layout zu lernen? Äh, warte mal...ja, potentiell schon.

Aber hey, stattdessen jammern wir lieber, dass wir nicht alles von anderen hinterher geschoben bekommen. Kostenfrei natürlich.

deswegen hat Mechanikum wohl auch kein Brutal, ist halt eine Marine-Sonderregel
Falsch. Seite 102 oben rechts "Brutal (X). Nun könntest du natürlich behaupten "Ja, aber es ist ja eine Marine UND Mechanicum Sonderregel, aber die Custodes und die Auxilia werden die ja sicher nicht haben - UND dann wir das ganze Sinn ergeben.

Guck eine Seite weiter - "Durchschlagend (X)". Willst mir nicht erklären, dass das nun eine exklusive Mechanicumssonderegel ist.

Aber hey, stattdessen jammern wir lieber, dass wir nicht alles von anderen hinterher geschoben bekommen. Kostenfrei natürlich.
Kritik an einem Produkt, für das man viel Geld ausgegeben hat tut echt weh, ist aber in der Situtation angebracht.
Wie oft müsst ihr eigentlich irgendwelche Regeln "nachschlagen", könnt ihr euch das nicht merken? Wie habt ihr eure reallife Abschlüsse/Prüfungen bestanden?
Als Jahrgangsbester. 😉 Kann dir aber komplett egal sein, da es weder Rückschlüsse darüber zulässt, wie häufig ich das System tatsächlich spiele, noch, wie viele andere Systeme ich spiele. Das Layout der Regelbücher bleibt halt dämlich. Die zwei Seiten bis drei Seiten Legionshintergrund im Regelbuch hätte da getrost raus gekonnt, das hätte ca. 36-40 Seiten für Sonderregeln frei gemacht - und pro "Liber" Buch ein von knapp 18 Seiten bedeutet. Dann schlägst du Buch 1 auf - guckst dir Profile an und im Regelbuch parallel die Sonderregeln.

Finde ich schlimm, dass Battlescribe geht? Nicht wirklich. Ätzend ist es erstmal, klar - aber es fallen eben auch die Nachteile der GW-Systeme endlich auf. Kein "Die Regeln sind schlecht geordnet und ich habe keine Ahnung wo meine Punktkosten stehen, aber hab ja Battlescribe" mehr.

• Like
Reaktionen: Rabenfels
Das Layout der Regelbücher bleibt halt dämlich. Die zwei Seiten bis drei Seiten Legionshintergrund im Regelbuch hätte da getrost raus gekonnt, das hätte ca. 36-40 Seiten für Sonderregeln frei gemacht - und pro "Liber" Buch ein von knapp 18 Seiten bedeutet. Dann schlägst du Buch 1 auf - guckst dir Profile an und im Regelbuch parallel die Sonderregeln.
Ja und, ich hab die Frage gestellt wie oft du sowas nachschauen musst, bevor du es dir merken kannst, bei mehr als 3 Versuchen nehm ich dir deinen "Jahrgangsbester" nur bedingt ab; du bist ja auch kein blutiger Anfänger im System...

Ja und, ich hab die Frage gestellt wie oft du sowas nachschauen musst, bevor du es dir merken kannst, bei mehr als 3 Versuchen nehm ich dir deinen "Jahrgangsbester" nur bedingt ab; du bist ja auch kein blutiger Anfänger im System...
Was ändert das an der "Kritikwürdigkeit" eines Regelwerks, das "Rüstungsbrechend (X)" im Grundregelwerk erklärt und "Durchschlagend (X)" nicht?

Ist mir ziemlich egal mein lieber anonymer Internetnutzer 😛

Wie oft müsst ihr eigentlich irgendwelche Regeln "nachschlagen", könnt ihr euch das nicht merken? Wie habt ihr eure reallife Abschlüsse/Prüfungen bestanden?
Eigentlich ständig, um meinem Gegenüber zu zeigen, dass es so ist wie ich sage und nicht so wie sie sich erinnern 🙂

Zuletzt bearbeitet: