Verschwundene Einheiten in HH 2.0

Avemir

Hüter des Zinns
2 März 2012
2.896
482
26.611
Meine Box und mein Buch mit den loyalen.
Astartes Legionen kam gestern.
Habe es nur überflogen und leider wir die Gerüchte es besagten verschwanden einige Einheiten.
Bei meinen Ultras sind 2 Einheiten verschwunden:
  • Fulmentarus Terminators
  • Locutarus Assault squad.

Dass sind nicht nur 2 Einheiten die ich tatsächlich besitze sondern tatsächlich auch immer eingesetzt habe. Besonders beim assault squad hab ich mir beim bauen viiiiiieeeel Mühe gegeben.

Auch wenn man es ahnen konnte es jetzt so zu sehen regt mich unfassbar auf. Tatsächlich musste ich einen ersten Impuls Niederungen meine Legionen ins Netz zu stellen und einfach nur noch cusodes zu behalten.

Ist es möglich dass neue Einheiten in HH 2.0 released werden? Vielleicht kommen die ja wieder.
Was macht ihr mit euren nicht mehr vorhandenen Einheiten?
Einsetzen geht nicht. Staubfänger zu schade.
Verkaufen? Tja geht wohl nur schwierig
 
  • Traurig
  • Wow
Reaktionen: Marni und Arkon

Arkon

Bastler
2 August 2012
883
2.304
11.686
Heimbach
Das Thema wurde ja schon oft aufgegriffen, aber ja es ist verdammt schade das solche Einheiten verschwunden sind.

Man kann über die Gründe nur mutmaßen, aber vermutlich wurde der cut bei Einheiten angesetzt die kein direktes Modell bei gw/Forgeworld haben. Andere Einheiten rutschen dafür erst mal in dir "horus heresy Legends", also ein PDF. Ob da die verschwundenen UM Einheiten auftauchen kann ich nicht sagen.

Ich persönlich würde aber davon ausgehen dass diese Einheiten irgendwann wieder kommen. In einem von x Expansion Büchern die gw die nächsten Jahre heraus bringen wird. :rolleyes:

Dann mit Regeln und Modell. Deiner Kurzschlussreaktion würde ich erst mal nicht folgen.
Vielleicht kannst du mit deiner Spielergruppe ja hausregeln die Tyrant Siege termis als Fulminators zu nutzen und für deinen Sturmtrupp eine andere passende Einheit?

Meine verschwundenen Einheiten werde ich behalten. Warum auch abstoßen wenn ich mir Mühe mit dem bauen und bemalen gegeben habe. Entweder count as spielen oder so lange einlagern bis gw Regeln dafür anbietet. Vielleicht wird die Spielerschaft bis dahin auch selber tätig mit eigenen Regeln. Gab auch für version 1.0 ne Menge Regeln, für orks und eldar beispielsweise, aus der Spielerschaft.

Grüße
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
9.973
3
6.283
56.551
Andere Einheiten rutschen dafür erst mal in dir "horus heresy Legends", also ein PDF. Ob da die verschwundenen UM Einheiten auftauchen kann ich nicht sagen.
Ich gehe davon aus, dass die über das PDF zurück kommen. Ich bin bei beiden sogar optimistisch, dass sie mit ihren Optionen wiederkommen - anders als die Palantines oder Reavers. - wäre dies nicht der Fall, wäre das echt eine Red Flag für das System. Davon abgesehen finde ich diese PDF-Variante generell nicht gut - "Bloat" war wohl eher nicht die Ursache, warum die raus mussten.

Einige Legionen sind nun aber einfach lächerlich vertreten - bei den Iron Warriors sieht das schon traurig aus.

Ich persönlich würde aber davon ausgehen dass diese Einheiten irgendwann wieder kommen. In einem von x Expansion Büchern die gw die nächsten Jahre heraus bringen wird. :rolleyes:
Die Befürchtung habe ich auch - demnächst erscheint dann Mechanicum gegen Iron Warriors zur Belagerung von Vanaheim und die Medusa ist zurück.
 

Maxentius

Testspieler
9 März 2015
189
118
6.146
Bitte verscherbelt doch nicht einfach eure mühevoll gebauten legionsspezifischen Einheiten, die werden mit Sicherheit in den nächsten Jahren vom FW (irgendwann in ferner Zukunft vielleicht sogar von GW?) mit eigenen Miniaturen und neuen Regeln versorgt. Nur weil zu Beginn der neuen Edition nicht sofort alles spielbar ist, heißt das doch noch lange nicht, dass die endgültig gestrichen sind. Oder denkt hier jemand ernsthaft, dass es z.B. nie wieder Regeln für die Iron Havocs der IW geben wird? Das ist zum einen eine sehr ikonische Einheit und zum anderen werden mittelfristig wohl alle Legionen eine ähnliche Anzahl an legionsspezifischen Einheiten bekommen werden (beispielsweise mindestens eine Einheit Termies und eine "normale" Infanterie).
 

Jedit

Tabletop-Fanatiker
25 Februar 2020
3.584
7.849
24.072
Bitte verscherbelt doch nicht einfach eure mühevoll gebauten legionsspezifischen Einheiten, die werden mit Sicherheit in den nächsten Jahren vom FW (irgendwann in ferner Zukunft vielleicht sogar von GW?) mit eigenen Miniaturen und neuen Regeln versorgt. Nur weil zu Beginn der neuen Edition nicht sofort alles spielbar ist, heißt das doch noch lange nicht, dass die endgültig gestrichen sind. Oder denkt hier jemand ernsthaft, dass es z.B. nie wieder Regeln für die Iron Havocs der IW geben wird? Das ist zum einen eine sehr ikonische Einheit und zum anderen werden mittelfristig wohl alle Legionen eine ähnliche Anzahl an legionsspezifischen Einheiten bekommen werden (beispielsweise mindestens eine Einheit Termies und eine "normale" Infanterie).
Wenn man die „Exemplar Battles“ dazu nimmt könnte man vermuten das auch fast jede Legion eine spezielle Destroyereinheit bekommt.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
9.973
3
6.283
56.551
Bitte verscherbelt doch nicht einfach eure mühevoll gebauten legionsspezifischen Einheiten, die werden mit Sicherheit in den nächsten Jahren vom FW (irgendwann in ferner Zukunft vielleicht sogar von GW?) mit eigenen Miniaturen und neuen Regeln versorgt.
Wenn sie nicht in der PDF sind - rechne ich nicht damit, dass die genau so kommen - die Fulmentarii, so sie erscheinen, werden dann vermutlich eher Laserkanonen als Raketenwerfer auf dem Rücken haben oder auf einer anderen Terminatorrüstung basieren. GW funktioniert einfach nach dem "Schmeiß weg - kauf neu"-Prinzip. Nicht umsonst war der Tervigon, als er Jahre nach dem Codexeintrag erschien deutlich größer als ein Carnifex, der für Umbauten benutzt wurde. Nicht umsonst sind die Primaris solche "Special-Snowflakes", bei denen die Devastoren auf einmal mit Maschinenkanonen und Jetpack unterwegs sind.

Heißt, ja, Ironhavocs mögen wieder kommen - nur dann mir Radraketenwerfern und keiner anderen Option.

Wenn ich Mühe in den Aufbau einer Einheit gesteckt habe, möchte ich sie auch nicht "in den nächsten Jahren mal irgendwann vielleicht" spielen.
 

Jedit

Tabletop-Fanatiker
25 Februar 2020
3.584
7.849
24.072
Wenn sie nicht in der PDF sind - rechne ich nicht damit, dass die genau so kommen - die Fulmentarii, so sie erscheinen, werden dann vermutlich eher Laserkanonen als Raketenwerfer auf dem Rücken haben oder auf einer anderen Terminatorrüstung basieren. GW funktioniert einfach nach dem "Schmeiß weg - kauf neu"-Prinzip. Nicht umsonst war der Tervigon, als er Jahre nach dem Codexeintrag erschien deutlich größer als ein Carnifex, der für Umbauten benutzt wurde. Nicht umsonst sind die Primaris solche "Special-Snowflakes", bei denen die Devastoren auf einmal mit Maschinenkanonen und Jetpack unterwegs sind.

Heißt, ja, Ironhavocs mögen wieder kommen - nur dann mir Radraketenwerfern und keiner anderen Option.

Wenn ich Mühe in den Aufbau einer Einheit gesteckt habe, möchte ich sie auch nicht "in den nächsten Jahren mal irgendwann vielleicht" spielen.
Aber mit dieser Erwartungshaltung ist es dann auch fragwürdig diese Menge an Aufwand in ein Modell zu stecken wenn man da so „empfindlich“ reagiert. Ich kann da jeden verstehen der sich aufregt und ich finde das Vorgehen von GW auch nicht gut aber es gibt nunmal die strikte „kein Model keine Regeln“ Politik von GW und zu erwarten das sie beim Editionswechsel von FW nach GW ~20 Legionsspezifische Einheiten auf den Markt werfen ist auch optimistisch.

Ich hoffe für alle das alle fehlenden Einheiten erstmal in dem PDF auftauchen und Zeitnah nachgereicht werden. Ansonsten bleibt vorerst wohl wirklich nur „Count As“ spielen und Fulminator als Siege Tyrants ist auch irgendwie fluffig. :D
 
  • Like
Reaktionen: Kroatos

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
9.973
3
6.283
56.551
Politik von GW und zu erwarten das sie beim Editionswechsel von FW nach GW ~20 Legionsspezifische Einheiten auf den Markt werfen ist auch optimistisch.
Sorry, hier kommen wir nicht auf einen Zweig, Die Ironhavocs muss man nicht auf den Markt werfen - das ist nichts anderes als das hier:

Hier sind die ordensspezifischen Helme auf einmal die Helme für die Spezialtruppe.

Das ging bei den Iron warriors nicht:
Die hätten auch Iron Havoc Helme sein können.

Da muss man also nichts "auf den Markt schmeißen".

Und die Medusa - keine legionsspezifische Einheit UND immer noch im Buch in Armeelisten "beworben" - kannst du immer noch für über 100 Euro kaufen - ohne Regeln.

Ach ja, und die Ultramarine-Umbausets wurden auch nur entfernt - das ist kein Fall von "niemals produziert"

Zweiteres ist nämlich extra für den Sturmtrupp gewesen. Es gibt also Modelle - nur keine Regeln ;)
 

Megalon

Blisterschnorrer
22 April 2022
432
789
2.286
Ich bin bei @Haakon das diese Einträge sicher wieder kommen. Die wahrscheinlichste Variante ist aus meiner Sicht das nach der initialen Runde an Libers es Kampagnenbücher geben wird. Wenn dann eine Kampagne die Ultras beinhaltet werden dazu auch entsprechende Minis kommen.
Allerdings stimme ich auch der Befürchtung zu das GW die So anpassen wird, das vorhandene Minis nicht wirklich mehr zu den Listeneinträgen passen.

Früher wollte GW ja durchaus zum Kitbashen inspirieren. Vor allem da man dadurch 3 Minis verkaufen kann für eine die auf den Tisch gestellt wird. Da sie mittlerweile aber gelernt haben das mehr Leute dann die Minis eher von Drittanbietern holen, haben sie umgeschwenkt.
Deswegen denke ich auch nicht das die im PDF drin sein werden. Ist einfach eine zu große Gefahr das sich Leute dann bei anderen Firmen eindecken (gerade wenn die Regeln gut sind) bevor sie ihre auf den Markt werfen können.
 

Jedit

Tabletop-Fanatiker
25 Februar 2020
3.584
7.849
24.072
Sorry, hier kommen wir nicht auf einen Zweig, Die Ironhavocs muss man nicht auf den Markt werfen - das ist nichts anderes als das hier:

Hier sind die ordensspezifischen Helme auf einmal die Helme für die Spezialtruppe.

Das ging bei den Iron warriors nicht:
Die hätten auch Iron Havoc Helme sein können.

Da muss man also nichts "auf den Markt schmeißen".

Und die Medusa - keine legionsspezifische Einheit UND immer noch im Buch in Armeelisten "beworben" - kannst du immer noch für über 100 Euro kaufen - ohne Regeln.

Ach ja, und die Ultramarine-Umbausets wurden auch nur entfernt - das ist kein Fall von "niemals produziert"

Zweiteres ist nämlich extra für den Sturmtrupp gewesen. Es gibt also Modelle - nur keine Regeln ;)
Ja aber bei den Sturmtrupps gibts diese eben nicht mehr. Kommt ja vielleicht wieder wenn die UM ihre Spezialeinheiten wieder bekommen. Wer weis. Aber solange gibts kein GW Modell und damit keine Regeln.

Ja das Helme ausreichen um aus Standardtruppe X Legionsspezifische Einheit X+1 zu machen mag bei manchen Einheiten so sein und es ist dumm das GW diese Rausgenommen hat. Jede Legion die mehr als zwei Spezialeinheiten hat besitzt aber doch für all diese Modelle vollständige Bausätze oder? Spontan fallen mir da BA und SW ein. Ich denke damit wollte man die Legionen halbwegs gleichmäßig ausstatten auch wenn es da klare Ausreißer gibt aber gab vorher auch schon bevorzugte Legionen. 🤷🏻

Das mit der Medusa kann ich aber auch gar nicht verstehen…
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
9.973
3
6.283
56.551
Naja, die Nightlords haben damit drei Einheiten - Raptors, Contekar mit vollen Bausätzen, und ihre Helme.
Die Wölfe wurden so richtig bedient mit 3 Konsulen, 2 vollen Bausätzen und 2 Einheiten, die du dir per Umbauset bauen kannst.
Die Fists-Einheiten basieren beide auf Umbausets.
Die Bloodangels haben vier Volleinheiten.

Den Ultramarines hat man zwei Einheiten weggenommen und ihre Bitz für Breacher als Sondereinheit angedreht. Und dabei sei noch anzumerken, dass beide Einheiten der taktisch breitaufgestelltesten Legion nun Schilde und Energiewaffen haben. Das ist ein wenig so, als hätte man bei den Imperial Fists die Umbausets mit den Schilden auch noch zur Spezialeinheit erklärt.

In Kurzfassung - nein, ob es ein Umbauset ist oder ein vollständiger Bausatz folgt keiner Gesetzmäßigkeit.
 

Mercur

Codexleser
1 Mai 2008
234
71
7.381
Hab die 2 Legions-Bücher zur HH vor einer Stunde bekommen und beim ersten (!) durchblättern
musste ich immer wieder in meine Vitrine schauen in der sich 3 kleine Gruppen von HH-Armeen
(Salamander Mk.II/ III + SoH Mk.IV und Iron Warriors Mk.III) tummeln... und suchte dann an der
einen oder anderen Stelle doppelt nach um meine gebauten Modelle in den Büchern zu finden.

Irgendwie habe ich 24 Reaver der SoH mit Sprungmodul (und einen Jump-Centurion mit Klauen)
als Speerspitze für meinen Angriff, davon knapp die Hälfte mit roten Schulterpanzern. Jetzt sind
die nicht mehr drin und als normale Sprungtruppen gehen die auch nicht wegen so vieler K-Äxte.
OK, natürlich haben die SoH auch Standard, Leichte Unterstützung und sogar 2x6 Scouts... aber
meine 12 Scouts haben Tarnmäntel und Scharfschützengewehr (halt FW-Modelle) statt Bolter...

Bei meinen Iron Warriors vermisse ich die Iron Havoc-Trupps... hab ja nur 4 davon - mit je 5 schw.
Waffen und einem Sgt (mit Nahkampfwaffe und Vox).

Bei meinen Salamandern wollte ich dann nicht mehr schauen... irgendwie Murks, wenn GW da so
einem dem Spaß am Basteln und bemalen (vieles auch teuer bemalen lassen) einfach mal nimmt.

Keine Chance, dass ich jemals wieder was von WH30K anfasse denn, wie hier erwähnt, so ging
es mir schon mal zuvor mit meiner Riesen-Ork-Armee (beim Mek auf Bike mit Spezialkraftfeld z.B.)
wo viele selbst- und umgebaute ("orkifizierte") Modelle mal einfach nicht mehr da waren.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
9.973
3
6.283
56.551
Irgendwie habe ich 24 Reaver der SoH mit Sprungmodul (und einen Jump-Centurion mit Klauen)
als Speerspitze für meinen Angriff, davon knapp die Hälfte mit roten Schulterpanzern.
Das ist leider richtig und steht in Kontrast zum ersten Buch der Heresy, leider.
OK, natürlich haben die SoH auch Standard, Leichte Unterstützung und sogar 2x6 Scouts... aber
meine 12 Scouts haben Tarnmäntel und Scharfschützengewehr (halt FW-Modelle) statt Bolter...
Die Scharfschützengewehre sind nun Nemesis-Bolter - das ist das Scharfschützengewehr auf Crack. Die Tarnmäntel werden meiner Meinung nach durch die Plänker-Regel dargestellt - die gibt dir +1 auf Deckungswürfe und eine 3 Zoll statt 2 Zoll Kohärenz.

Die Salamanders sind meines Wissens nach bis auf die Charaktere komplett. Zu denen zählt aber auch der Castra Ferrum Cybot der weg ist.