Versuch: Liste der besten und schlechteste Armeen

Aber BCM beim Deathwing ist ja auch nicht pflicht nen HQ in Terminatorrüstung gibt einem ja auch die option auf Termis als Standard.
"Das glaube ich nicht, Tim."

zeig mir mal die stelle *g*
manche orgas machen das so auf turnieren aber eben nur um die BCMS zu umgehen.

und wgeen turnierbedingung bin ich mal so frei den ersteller aus seinem ersten post zu zitieren:

Also richtet sich der Thread an die Leute, die kompetitiv spielen, oder an die "Powergamer" und "Ausmaxer"

Ja es richtet sich die Bewertung auf Leute die wissen was die Listen können und maximiert werden soll und nicht das es Tunierlisten sein sollen.

Ich habe meine Betrachtung darauf gerichtet was man theoretisch aufstellen kann ohne Begrenzungen und nicht was man laut immer unterschiedlichen Regeln der Turniere kann

und zu den BCMs jede Orga macht das eigentlich so und wenn nicht dann ist das gemein weil Dark Angels nicht mit spielen dürfen 🙂

ich finds sehr interessant, was hier so geschrieben wird ^^

chaos: mal abgesehen davon, dass ich die auch auf platz 3 gesetzt hab 😛 versteh ich nicht, warum die so weit oben sind. die transporter sind schlechter als bei den SM und die Lash wird immer unwichtiger, weil alle mehr panzer benutzen. sehen wir mal von orks als gegner ab... Bleiben noch Obis und gute Standards.

Eldar: Ich verlier regelmäßig gegen deren Listen der 5. Edi. Ich seh sie trotzdem nicht in den Top 5, denn bei manchen Gegnern haben auch die ihre Grenzen. Ich spiel sie zwar nicht, glaube aber, dass es oft einfach von den 2 Feuerdrachentrupps in den Transportern abhängt...

DE: gehen die meinungen ja sehr auseinander 🙂 sag ich mal nichts weiter zu, da würde mir eh subjektivität vorgeworfen werden 😀

Tyras: Gehören meiner Meinung nach nach hinten, weil sie Probleme mit den Standards haben (Zahllos... ok) und Panzer nicht gern sehen, die jetzt immer mehr kommen.

Rest: Wie seht ihr denn so das Ranking zwischen BA, BT, DA und SW? einige meinungen wundern mich etwas. Ich würde sagen:
SW (wegen SM-Optionen)
BT (nette Aufwertung ihrer Sonderregeln in der neuen Edi)
DA (viele Standards, sonst aber nichts tolles)
BA ( alles etwas teurer. Beruht auf die Todeskompanie, die bei der Rending und FnP-Regel gleich doppelt einstecken musste)

Rest: Wie seht ihr denn so das Ranking zwischen BA, BT, DA und SW? einige meinungen wundern mich etwas. Ich würde sagen:
SW (wegen SM-Optionen)
BT (nette Aufwertung ihrer Sonderregeln in der neuen Edi)
DA (viele Standards, sonst aber nichts tolles)
BA ( alles etwas teurer. Beruht auf die Todeskompanie, die bei der Rending und FnP-Regel gleich doppelt einstecken musste)

also ich gehe da im groben konform
sw sind mit abstand am besten von den jungs...
BT und Da geben sich nicht viel wenn man nen deathwing stellt würde ich sogar den Da den vorzug geben...
BA liegen weit hinten und sind mir bisher auch noch nicht untergekommen leider...

Da würde ich ganz klar sagen:

SW (am nächsten zum sehr guten SM Codex)
DA (Viele gute Standarts...das macht eben in 2/3 der Fälle schon sehr viel her!)
BA (Zwar recht teuer, sind aber auch recht gut in ihrer Sache und haben auch Zugriff zu ergänzenden Sachen+ schnelle Satandards 😉)
BT (einfach wegen dem Powerfist nerf, der verschlechterung ihrer Armeesonderregel, dem Mangel an flexibilität und ich mein, dauernd MW-Tests machen kann gut nach hinten losgehn! Lebt zu sehr von der HQ)

Das HJ gut sind oder gut sein können, bestreite ich nicht. Gerade die 5. hat doch entgegen allen deutlich geamacht, wie leicht es für ne Hexe ist zu gewinnen.
Leider kommen die HJ trotzdem nicht in die nähere Auswahl, da sie einfach ein zu seltener Anblick sind, und kaum einer außer die Spieler selbst eigendlich wissen das es sie gibt.
Ich hatte bisher auf jedem Turnier, egal wo, immer einen der fragte was das für ne Armee ist und jeder dritte kannte die Regeln nicht. Und da rede ich nicht von den Sonderregeln sondern nur vom allgemeinen Kram.
Deshalb wirst du grade die Völker kaum auf den Top 5 sehen, weils sie auch kaum gespielt werden.
Die Top 5 kann man sich denke ich auch einfach aus dem T3 Armee ranking nehmen. Das ist ein statistischer Wert der dieser Sache recht nahe kommt denke ich, da er alles einbezieht: Spieler/Armeegröße/Mission/Zeitraum/Gegner usw.

das es stärkere und schwächere Armeen gibt bestreite ich ja auch nicht.....
Aber das man trotzdem mit einer schwächeren Armee gegen eine
stärkere gewinnen kann ist ebenfalls fakt(irgendwie logisch, oder?), man muss nur wissen wie!
Jede Armee hat nunmal Stärken und Schwächen...
Und das ich bei einer 500 P. und aufwärts Schlacht mit den Imperialen gegen SM, Tyras und Orks gewinnen kann, habe ich mir schon mehr als einmal selbst bewiesen.
Wie gesagt kommt auch auf den Spieler an, ob er auch die Stärken seiner Army und die Schwächen der Gegner- Army ausnnutzen kann!

mfg

Und das ich bei einer 500 P. und aufwärts Schlacht mit den Imperialen gegen SM, Tyras und Orks gewinnen kann, habe ich mir schon mehr als einmal selbst bewiesen.

...ganz blödes Beispiel - jetzt, wo der neue Dex draußen ist. ^_^

Und jedem ist klar, dass es immer noch ein Würfelspiel ist - aber Fakt ist auch, es gibt in jedem Volk mehr oder weniger viele Einheiten, die die Statistik sehr für sich zu nutzen wissen... und damit gibt es nunmal ein Ranking.

MfG