Versuch: Liste der besten und schlechteste Armeen

@ Multiplayer:
Deshalb soll man das Thema ja auch ganz Objektiv bewerten. Schnapp dir deine Codizen, deine Turniererfahrung und etwas Zeit und überlege dir welche Armee deiner Meinung nach zu den Top 5 gehört und warum. Selbst theoretisch sind nicht alle Armeen gut. Necrons beispielsweise haben mit dem jetzigen Codex kaum Chancen zu gewinnen, sogar theoretisch! Leider.
Du hast ja auch recht, es kommt auf die Spielsituatuation etc. an, aber das ist hier ja nicht gefragt.
Deswegen möchte ich mal eine Umfrage erstellen, welche als Ziel haben soll, die Top 5 der besten und schlechtesten Codizes zu erstellen.
Nicht subjektiv, sondern objektiv!
Tyras und DE gehören Objektiv einfach ins Mittelfeld, evtl. obere Mittelfeld.
Wenn ich immer nur gegen Casuals oder immer nur gegen Pros mit ausgemaxten Listen spiele verzerrt das Bild schon völlig.
Gerade die Erfahrung solcher Spieler möcht er doch haben.
Also richtet sich der Tread an die Leute, die kompetitiv spielen, oder an die "Powergamer" und "Ausmaxer"😀.
Sonst wäre sein Vorhaben auch so gut wie unmöglich. Da es einfach zu viele Sichtweisen dafür gibt.
das hast du ja auch erkannt.
Deshalb find ich solche Aussagen zum Potenzial zu treffen sehr schwierig.
Da geb ich dir recht, subjektiv ist es fast unmöglich. Objektiv jedoch nicht.

@ Vip-user, danke für das Tiefer in die Materie eindringen. Finde aber dennoch diese Teilklassifikation recht interessant.

Richtig, deswegen halte ich eine weitere Aufsplitterung in Unterlisten für nicht sinnvoll. Der Kodex Orks ist z.B. stark und der Imp-Kodex ist auch recht gut. Selbst wenn der Trend zu Bossbikern oder 3B-Orklisten dank einer Schwemme an IA-Spielern zurückgehen sollte, weil der Psionikertrupp und DeWe ignorierende Ari/Russen zu nem IG "Must have" werden, ist der Kodex Orks immer noch verdammt gut. Selbiges würde auch gelten, wenn GW nach einem Jahr Valk-Verkäufe mit dem übernächsten Dex irgendetwas rauskloppt, was der V-Killer ist. Die V ist ja schließlich nicht das einzige schöne Spielzeug im IA-Kodex.

Gerade die Erfahrung solcher Spieler möcht er doch haben.

Ich meinte deren Erfahrung basiert ja auch darauf wie gut Ihre Gegner sind, wenn ich nur 1mal/Jahr ggn DE spiele kann die Einschätzung von sehr hart bis absolut grottig reichen.
aber ich muss euch schon recht geben, einige Codizes (v.A. IA und Orks) sind auch theoretisch sehr gut und das vorallem auch weil sie so vielseitig sind. Man kann sicher auch sehr viel Wahres über das Thema schreiben.
Naja der Grund für mich mir ne Eldar Armee zuzulegen, war ja auch, dass jemand meinte es wär so ein schwaches Volk mit dem man überhaupt nicht gewinnen kann...