Versucht die deutsche Übersetzung bei Imperial Agents sich zaghaft im gendern der Datenblätter der weiblichen Helden.

Das ist ja alles schön und gut, aber das ändert trotzdem nichts daran das es komplett unnötig ist eine allgemeine Regel zu gendern.
Also nochmal und in aller Deutlichkeit (Du trittst ja hier für sprachliche Präzision ein, also sei es dann doch bitte auch selber):

1: Anführer, Anführerin = keine Genderform!

2: Anführer*in = Genderform!

@Ghost Writer sprach davon das Fall 1 verwendet wird. Also wird nicht gegendert, sondern lediglich Maskulinum zusammen mit Femininum verwendet. Alles andere ist schlicht und ergreifend Stimmungsmache und falsch.

Was die Notwendigkeit angeht, diese ist weder von meiner noch von Deiner Beurteilung abhängig. Wenn der Verfasser meint es sei notwendig, dann ist das so. Es handelt sich dabei auch nicht um einen Angriff auf jemanden, wenn das jemand so auffasst, sollte derjenige sich mal genau fragen, was der Angriff ist und wo die Bedrohung!
Es hat keinen Bezug zur Realität, die Figuren können jederteit durch was anderes geproxt werden und es dient keinen erzählerischen Aspekt (zB wie eine Sonderregel die nach einen bestimmten Titel in der Geschichte der Figur benannt wird).
Stimmt, kann aber kein gültiges Argument sein, da es genug Regeln gibt die mehr als fragwürdig die Realität abbilden. Darum geht's dann wohl nicht.
Also was für einen Spieltechnische gewichtung hatte das? Warum ist es wichtig das es gemacht wurde das du versuchst hier zu verteidigen?
Tatsächlich hat das genau die Gewichtung die Du dem ganzen gibst. Machst Du ein Fass auf, ist das irre relevant für Dich. Lässt Du das Fass zu, ist es das nicht.

Nebenbei würde ich Dich dringend bitten alle meine Beiträge zu dem Thema erneut zu lesen. Mir ist das vollkommen schnuppe ob hier Maskulinum und Femininum parallel verwendet wird. Das hat für mich 0 Relevanz, weil die Regeln nicht unklar dadurch werden. Allerdings ist es eine Lüge, dass hier gegendert wird und der widerspreche ich. Weiterhin ist es eine Lüge, dass das Regelverständniss dadurch echt beeinträchtigt wird, der widerspreche ich.
Und jetzt ohne das ganze lange lamentieren über Menschen, das miteinander oder anzweifeln des Gegenüber. Das ist geschwafel das nichts voran bringt.
Sehr traurig das Du das so siehst!

So jetzt aber mal Butter bei die Fische und keine Ablenkungsspielchen mehr: Du hast meine Fragen aus Absatz eins nicht beantwortet:

Hast Du wirklich ein echtes Verständnisproblem in der eigentlichen Sache, wenn sowohl die weibliche als auch die männliche Form verwendet wird? Ich meine jetzt ein echtes Problem, so dass Du verwirrt bist und nicht weißt was gemeint ist?

cya

Ich habe keine Probleme die Regeln zu verstehen oder zu Interpretieren.
Die Frage blieb unbeantwortet einfach weil es nichts zur sache tut, genauso wie anekdotische Erfahrungen.

Sowas wird für gewöhnlich nur als Sprungbrett für "warum stört es dich dann?" um sich aus der Debatte zu stehlen und es persönlich werden zu lassen.

Fakt ist das das wording wichtig ist bei einen Spiel das auf Schlüsselwörter setzt und gerne ein Tunier Spiel werden will, regelfickerei kann und wird es immer geben und dadurch wurde nur eine weitere Diskussionsgrundlage aufgemacht.

Das hat auch nichts damit zu Tun ob die Leute Arschlöcher sind, jeder weis auf was er sich bei einen Tunier einlässt, das es auf Milimeter und auf exate Worte bei den Regeln ankommt aber im allgemeinen wird sowas dann auch aktzeptiert.

Es geht nicht um Regelverständnis sondern eine unnötige änderung in einer Übersetzung die auswirkung aufs Spiel haben kann (nicht muss)

Ok. Was sagt mir dann diese imho neue Form der Übersetzung über den Übersetzer bzw die deutsche Redaktion?
Ich kann nicht in Deinen Kopf gucken, daher weiß ich nicht was es Dir sagt. Mir sagt es lediglich, dass der Übersetzer die Redaktion oder auch beide es für gut/ notwendig/richtig erachtet haben aus mannigfaltig möglichen Gründen. Schreib doch mal an die Leute und frag nach. Solltest Du eine Antwort erhalten, teile sie uns mit.

Was das am Ende für Dich bedeutet und was Du daraus machst, wie viel Gewicht Du dem ganzen gibst, dass ist doch die eigentliche Frage.

Ich habe keine Probleme die Regeln zu verstehen oder zu Interpretieren.
Die Frage blieb unbeantwortet einfach weil es nichts zur sache tut, genauso wie anekdotische Erfahrungen.
Also schön, damit hebst Du also selbst das Scheinargument der Unverständlichkeit auf. Damit sind wir dann ja einen Schritt weiter.
Sowas wird für gewöhnlich nur als Sprungbrett für "warum stört es dich dann?" um sich aus der Debatte zu stehlen und es persönlich werden zu lassen.
Eigentlich geht's bei der Frage nach dem Warum, dann eher um die wirklichen Gründe die Dir Probleme machen. Mir scheint durch dieses unterstellen versuchst Du Dich in diesem Punkt aus der Debatte zu stehlen. Wobei das wirklich interessant ist. Mehr für Dich als für andere, zugegeben, aber interessant.
Fakt ist das das wording wichtig ist bei einen Spiel das auf Schlüsselwörter setzt und gerne ein Tunier Spiel werden will,
Korrekt.
regelfickerei kann und wird es immer geben und dadurch wurde nur eine weitere Diskussionsgrundlage aufgemacht.
Da gehe ich nicht mehr mit. Refelfickern gehört eindeutig der Riegel vorgeschoben. Wer hier ernsthaft diesen Leuten den Raum gibt eine neue Diskussionsgrundlage zu sehen, spielt deren Spiel mit. Warum sollte man das tun? Du sagst doch selber, es gibt kein Verständnisproblem. Das ist ein vorgeschobenes Argument, Tatsachen werden verdreht, weil die Regelficker das nunmal tun. Ich sehe keine Grund warum diese Typen entscheiden sollten was richtig ist und nicht die Orga oder der gesunde Menschenverstand (der in genanntem Fall uns beide zum gleichen Schluss bringt, nebenbei).
Das hat auch nichts damit zu Tun ob die Leute Arschlöcher sind, jeder weis auf was er sich bei einen Tunier einlässt, das es auf Milimeter und auf exate Worte bei den Regeln ankommt aber im allgemeinen wird sowas dann auch aktzeptiert.
Wenn - wie Du selber sagst - keine Interpretationsschwierigkeiten vorliegen und auch keine Regelverständnisprobleme, dann kann es nur noch darum gehen den Leuten den Tag zu vermiesen. Wie gesagt, kann man mitmachen oder auch lassen.
Es geht nicht um Regelverständnis sondern eine unnötige änderung in einer Übersetzung die auswirkung aufs Spiel haben kann (nicht muss)
Ob dies eine Auswirkung hat, entscheidest doch Du, und noch die Orga und auch die anderen Turnierspieler. In diesem Sinne, more power to you.

cya

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Marni
Sollte da wirklich jemand mal ein regeltechnisches Fass aufmachen wollen, kann man ihn / sie
a) zur Hölle jagen;
b) auf die englischen Regeln verweisen, in denen ja dieses "Problem" naturgemäß überhaupt nicht besteht, oder
c) ins deutsche Regelbuch schauen lassen, wo es auf Seite 5 unter SCHLÜSSELWÖRTER heißt: "Ob ein Schlüsselwort im Plural oder Singular aufgeführt ist, hat keinen Einfluss darauf, welche Einheiten eine Regel betrifft, ebensowenig wie das Geschlecht des Schlüsselworts".
Es kann von den Regeln her also nicht das geringste Problem geben. Das ist eindeutig und völlig unmissverständlich geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du versuchen willst mich zu analysieren viel Spaß dabei, darauf gehe ich nicht weiter ein da ich auch kein wirkliches Interesse habe mit dir weiter zu Diskutieren. Du kannst dir gerne alles Schönreden oder auf Verständnis pochen wie du willst, fakt wird aber sein: Wo Lücken im System sind, wird es auch irgendwann ausgenutzt.

Es spielt keine Rolle ob gesunder Menschverstand oder Grundkenntnisse vorhanden sind. Regelfickerei wird es immer geben ob es dir gefällt oder nicht.
Wenn es nur nach dem persönlichen empfinden ginge hätten wir keine Regelkonstrukte und Spiele würden kaum stattfinden.

@Black Harlekin ich will Dich sicher nicht analysieren, kann ich auch gar nicht. Erneut der Hinweis lies noch einmal was ich schrieb. Die Gedankengänge sind in erster Linie für einen selbst Erkenntnisreich und könnten ggf sogar weiter bringen. Muss man natürlich wollen.

Ansonsten hat @Arellion diese - ich kann es nicht anders sagen - Angstdebatte ja endgültig beendet. Es wurde sich über möchliche Probleme geärgert die entstehen könnten. Alles Konjunktiv und nicht real existent, wie Ängste nunmal arbeiten.

Danke @Arellion ganz großartig, da ich ausschließlich das englische Regelwerk in 40K nutze, hätte ich das nie finden können ?.

cya

• Like
Reaktionen: Arellion
@Naysmith

Dann ist alles gut, das dies aber im Regelwerk extra erwähnt werden musste zeigt aber das es nicht so egal ist wie du es gerne hättest.

Was Arellion schreibt sehe ich für gewöhnlich nicht da er länger auf der block liste ist ?.

Da hattest du recht aus den falschen Gründen und unrecht aus den richtigen Gründen.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist es eine Lüge, dass hier gegendert wird und der widerspreche ich.

Zur Aufklärung, weil du hier mit der Unterstellung "Lüge" sehr aggressiv formulierst:

Unter Gendern versteht man den geschlechterbewussten Sprachgebrauch.
Dabei wird in zweigeschlechtliche, binäre Form und mehrgeschlechtlichen Kurzformen (gendersternchen usw) unterschieden. Von daher fällt die Verwendung des Suffix -in bereits in geschlechterbewusste Sprache. Soweit zur Linguistik.
Natürlich hast du insofern völlig recht, dass man umgangssprachlich mit gendern das Sternchen, Binnen-I oder andere Konstrukte versteht.

Allerdings sind immer viele Ebenen aktiv ... und dann noch was der Empfänger draus macht. Genau deswegen ist Sprache niemals einseitig.

Dann sage ich dir, wie meine Wahrnehmung als Empfänger ist:
Da es aus regelmechanischer Sicht keine Notwendigkeit für die Einführung von weiblichen Formen bei den Namen von Sonderregeln oder Schlüsselworten gibt (Regeln haben kein Geschlecht) vermute ich, dass der Übersetzer die Welt ein kleines Bisschen in seinem Sinne gestalten möchte (oder die Leser an diesen Soziolekt gewöhnt werden soll) und dazu die Reichweite seiner Arbeit bzw des Produkts seines Arbeitgebers ausnützt, um seine Ideale in die Öffentlichkeit zu tragen.

Und damit kommen wir auch zum Problem deiner Aussage "Leben und leben lassen".
Denn das gendern wäre in Deutschland imho überhaupt kein gesellschaftliches Problem geworden, wenn sich die Menschen damit auf ihr Privatleben beschränkt hätten.
Aber in dem Maße wie diese Menschen ihre berufliche Reichweite und Möglichkeiten genutzt haben, um damit die öffentliche Wahrnehmung zu dominieren, konnten sich die Menschen, die das gendern nicht wollen, dem nicht mehr entziehen. Und das ist das Gegenteil von "Leben und leben lassen".
Und das ist auch der Grund, warum das Argument vom "natürlichen Sprachwandel" nicht greift. Dieser Sprachwandel wird imho entgegen der normalen Sprachentwicklung durch eine kleine und elitäre Gruppe von Menschen im Namen der Gerechtigkeit vorangetrieben.
Kleine Gruppe weil je nach Umfrage nur 10 bis 20 Prozent der Menschen das gendern gutheißen, elitär weil der größte Teil der Verfechter des Gendern aus dem universitären und akademischen Bereich kommen. Zufällig auch die Gruppe von Menschen, die die Redaktionen der Medien, die Politik und den Kulturbetrieb dominieren. Und damit die Öffentlichkeit.

Hm. Jetzt ist der Beitrag doch länger und politischer geworden als geplant. Ich hoffe ich damit niemanden beleidigt und wir können respektvoll dieses kontroverse Thema weiter diskutieren.

Kommt jetzt schon wieder die Mär vom bösen Aktivismus? Sprache entwickelt sich. Hat sie immer und wird sie immer. In meiner Kindheit gab es den Sommer- und Winterschlussverkauf. Jetzt heißt das Sale. Da gab es auch keine Challenges, da war nichts spooky und bei Warhammer hat man angegriffen und nicht gecharged. Das kann man mitmachen oder halt nicht. Aber niemand wird gezwungen. Auch nicht zum Gendern. Im Gegenteil: die einzigen, die mal in irgendeiner Form versucht haben, das Gendern gesetzlich zu regeln, haben es verboten. Und das sind auch zu einem großen Teil Akademiker. Aber die anderen sind die Verbotspartei.
Hier wird auch gerade nur sehr einseitig versucht, jemandem etwas aufzuzwingen. Jemand hat etwas geschrieben, was er für richtig hält. So wie jeder das darf. Der hat nicht gesagt "du darfst da nicht Einsamer Wolf sagen, das muss Einsame Wölfin heißen, weil das Modell ist eine Frau". Im Gegenteil wird sich hier aber wieder darüber aufgeregt, dass die Person so hätte gar nicht schreiben dürfen. Man schafft wieder künstlich ein Problem, das man nur selbst hat, und stellt sich als Verfechter der Gesellschaft hin. Und bastelt drumherum eine Verschwörungstheorie um "die da oben", die die Fäden ziehen und die Menschheit unterdrücken wollen. Das ist schon ziemlich arm...

@Naysmith

Dann ist alles gut, das dies aber im Regelwerk extra erwähnt werden musste zeigt aber das es nicht so egal ist wie du es gerne hättest.
Möglicherweise, sollte einfach nur den Vollidioten jeglicher Wind direkt aus den Segeln genommen werden - man kennt ja seine Pappenheimer - also quasi Vorsorge und absolut konsequent was Klarheit angeht. Wie auch immer vermutlich können wir einen bunten Strauß an Motivationen herspekulieren, macht zwar Spaß bringt aber darüber keine echte Erkenntnis.
Was Arellion schreibt sehe ich für gewöhnlich nicht da er länger auf der block liste ist ?.
Das ist halt das blöde an Zensur. Man bekommt mögliche wichtige Erkenntnisse nicht mit, nur weil die von unliebsamen Personen kommen. Da geb ich mir doch lieber auch die Gegenmeinungen und eröffne mir weiter Möglichkeiten was zu lernen und zu erweitern.
Da hattest du recht aus den falschen Gründen und unrecht aus den richtigen Gründen.
Verstehe ich nicht.

Dann sage ich dir, wie meine Wahrnehmung als Empfänger ist:
Da es aus regelmechanischer Sicht keine Notwendigkeit für die Einführung von weiblichen Formen bei den Namen von Sonderregeln oder Schlüsselworten gibt (Regeln haben kein Geschlecht) vermute ich, dass der Übersetzer die Welt ein kleines Bisschen in seinem Sinne gestalten möchte (oder die Leser an diesen Soziolekt gewöhnt werden soll) und dazu die Reichweite seiner Arbeit bzw des Produkts seines Arbeitgebers ausnützt, um seine Ideale in die Öffentlichkeit zu tragen.
Klar kann man so sehen und auch so unterstellen. Der Wahrheitsgehalt dieser Auslegung ist ohne Stellungnahme des Authors oder seiner Auftraggeber unprüfbar. Nimms mir nicht übel aber das ist halt ähnlich Gehaltvoll wie die Aussage blau sei die beste Farbe.

Es gibt halt auch andere mögliche Motive und diese, auszuschließen ist schon im Grundsatz falsch, wenn es keine weiteren Infos gibt.
Und damit kommen wir auch zum Problem deiner Aussage "Leben und leben lassen".
Denn das gendern wäre in Deutschland imho überhaupt kein gesellschaftliches Problem geworden, wenn sich die Menschen damit auf ihr Privatleben beschränkt hätten.
Allein die Aussage, dass wir ein gesellschaftliches Problem hätten, finde ich völlig an der Realität vorbei. Das wird in ein paar kleine Kreisen an den jeweiligen Rändern als Problem wahrgenommen und findet sonst nicht statt.
Aber in dem Maße wie diese Menschen ihre berufliche Reichweite und Möglichkeiten genutzt haben, um damit die öffentliche Wahrnehmung zu dominieren, konnten sich die Menschen, die das gendern nicht wollen, dem nicht mehr entziehen. Und das ist das Gegenteil von "Leben und leben lassen".
Wie jetzt, weil ich mitbekomme, dass Leute gendern, kann ich mich dem nicht mehr entziehen? Ich versteh hier nicht was Du mir damit genau sagen willst und welche Konsequenzen das vermeintlich hat.
Und das ist auch der Grund, warum das Argument vom "natürlichen Sprachwandel" nicht greift. Dieser Sprachwandel wird imho entgegen der normalen Sprachentwicklung durch eine kleine und elitäre Gruppe von Menschen im Namen der Gerechtigkeit vorangetrieben.
Kleine Gruppe weil je nach Umfrage nur 10 bis 20 Prozent der Menschen das gendern gutheißen, elitär weil der größte Teil der Verfechter des Gendern aus dem universitären und akademischen Bereich kommen. Zufällig auch die Gruppe von Menschen, die die Redaktionen der Medien, die Politik und den Kulturbetrieb dominieren. Und damit die Öffentlichkeit.
Objektion. Nur weil in den genannten Kreisen zum Teil der genannte Soziolekt verwendet wird, bedeutet das nicht das dieser um allgemeinen Sprachgebrauch auch tatsächlich ankommt. Klar bemüht sich da jeder nach Kräften, aber mein Eindruck ist das, die ganze Nummer wegen der Ablehnung in der Öffentlichkeit eher wieder abflacht und nur die echt Überzeugten dabei bleiben. Zumindest habe ich in den entsprechenden Medien in letzter Zeit viel weniger gendern wahrgenommen als noch vor zwei Jahren. Wandel in der Breite sieht für mich anders aus.
Hm. Jetzt ist der Beitrag doch länger und politischer geworden als geplant. Ich hoffe ich damit niemanden beleidigt und wir können respektvoll dieses kontroverse Thema weiter diskutieren.

Respekt ist es ja worum es geht, das natürlich nur in dem Rahmen den man selber respektieren kann. Paradoxe Nummer dieser Homo Sapiens ?.

cya

• Like
Reaktionen: Nottke und Arellion
@Naysmith
Du schreibst da viel Wahres.
Das mit der Zensur gehört aber nicht dazu. Denn Zensur bedeutet, die Verbreitung von Aussagen zu verbieten oder zu verhindern. Das ist zumindest kritisch zu betrachten.
Sie einfach nicht zur Kenntnis zu nehmen ist dagegen etwas ganz anderes und völlig legitim. Ich blende auch Leute aus, die mir zu sehr auf den Zeiger gehen. Es gehört sehr viel dazu, dass es so weit kommt (aktuell sind es 2), aber was bringt es mir, mich immer wieder über die selben Typen ärgern zu müssen? Und wenn ich dafür für andere zu diesen Typen zähle, habe ich kein Problem damit.

• Like
Reaktionen: Kira und Naysmith
@Naysmith

Wir werden nicht auf einen Nenner kommen. Es wird mir auch echt zu müßig mit dir zu Diskutieren bei der Rosinenpickerei die du betreibst.

Zum einen erzählst du von Leben und Leben lassen, gehst aber Steil bei Regelfickerei (was einfach nur das Ausnutzen sämtlicher Mechaniken ist das einige Spieler tatsächlich genießen, ausreitzen was geht) oder unterstellst Zensur weil ich jemanden blocke von dem ich nichts lesen möchte.
Ist es auch zensur weil ich kein Buch eines Authors kaufe weil mir seine Schreibweise nicht gefällt? Ich zwing hier niemanden auf es mir gleich zu tun, das ist keine Zensur.

Zum anderen zwrifelst du dann das Verständnis deines Gegenüber an weil er nicht so verständnisvoll wie du bist, fängst aber selber an anderer Stelle an zu unken über einen wegen einer Sonderfolge einer Serie den du nicht zuende gelesen hast und beschwerst dich über mangelnde Informationen (die alle auf der Seite vorhanden waren).

Als argument bringst du nur anekdoten und alles andere wird abgewunken.

Reinste Zeitverschwendung mit dir irgendwas zu diskutieren.

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Fängt Wandel nicht immer mit kleinen Gruppen an?
Im Bösen wie im Guten, ja.

Aber sein wir mal ehrlich, die dauernde Überrepräsentation von kleinen Gesellschaftsteilen kann auf dauer wirklich nerven.
Ständig wird man mit der Nase auf Sie gestoßen und Sie hinterlassen Ihre schmierereien überall, verhalten sich so, als gäbe es nicht hunderte wichtigere Dinge im Alltag. Und dann Randalieren Sie noch gröhlend durch die Strassen und verunstalten mit Ihren Riesen Arenen und umliegenden Parkplätzwüsten das Stadtbild.
Sry, aber ich finde Fußballfans sollten die Einsätze von Polizei und Krankenwagen aus ihren eigenen taschen zahlen!

Ansonsten wie fandet Ihr so die Olympiade?
Sind ja ohnehin nicht mehr beim Thema..

Olympia 2024

Zuletzt bearbeitet: