Versuchter Betrug mit Hobbysachen - Kleinanzeigen

Daason

Bastler
17 Januar 2017
851
479
9.891
Die switchen leider die Accounts und Boxen durch. Bin vor 4 Wochen bei ner Cadia Stands Box reingefallen für 80€. Nach dem ich reingefallen war, wurde die selbe Anzeige an drei aufeinander folgenden Tagen von anderen Accounts quer durch die Republik angeboten. Teilweise die Reihenfolge der Bilder ausgetauscht. Melden bei Kleinanzeigen bringt leider wenig weil es viel zu lange dauert bis die Anzeigen rausfliegen. Anzeige bei der Polizei hab ich zwar gemacht, aber wir alle kennen die Erfolgsaussichten bei so etwas.
 

blue53

Testspieler
3 Juli 2023
138
79
404
Hab schon einiges bei Kleinazeigen gekauft und immer mit pp friends bezahlt, bis jetz immer glück gehabt😅

Muss aber auch sagen, hatte immer ein gutes gefühl wh kram so zu bezahlen, weil meiner erfahrung nach auch der zusammenhalt bei unserem Hobby sehr stark ist

Echt schade das Betrüger das Feld jetzt auch für sich entdeckt haben
 

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.812
2.170
18.371
Echt schade das Betrüger das Feld jetzt auch für sich entdeckt haben
Ja, definitiv!

Es ist in dieser Form aber einen Masche, die meistens leicht zu erkennen ist, und wo wirklich großer Schäden selten sein dürften. Und wer das einmal mitgemacht hat, fällt da selten ein zweites Mal drauf rein.

Es reicht oft meist schon, die im fehlerfreien Deutsch geschriebene Anzeige zu lesen und die dann mit der individuellen Antwort auf die eigene Anfrage zu vergleichen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: blue53

jaeger932

Testspieler
1 November 2022
135
224
1.546
Ruhrgebiet
Hab schon einiges bei Kleinazeigen gekauft und immer mit pp friends bezahlt, bis jetz immer glück gehabt😅

Muss aber auch sagen, hatte immer ein gutes gefühl wh kram so zu bezahlen, weil meiner erfahrung nach auch der zusammenhalt bei unserem Hobby sehr stark ist

Echt schade das Betrüger das Feld jetzt auch für sich entdeckt haben
So ist es auch bei mir, schlechte Erfahrungen habe ich auch noch nicht gemacht. Eher gute, was Kommunikation und Freundlichkeit angeht.
Außerdem sind die Summen um die es geht zu verschmerzen, falls es doch mal schiefgeht. Auch wenn es natürlich sehr ärgerlich wäre...
 

=Talarion=

Tabletop-Fanatiker
26 April 2007
5.505
4.242
48.681
wuerfelwiese.blogspot.com
Das Angebot von gestern und heute ist auch bei ebay aufgetaucht...


Hoffen wir mal, dass es der richtige Verkäufer und nicht ein erneuter gekaperter Account ist.
 
  • Like
Reaktionen: Sniperjack

Sniperjack

Hüter des Zinns
7 Mai 2011
2.739
1.182
23.746
Forgeworld Mobile
Das Angebot von gestern und heute ist auch bei ebay aufgetaucht...


Hoffen wir mal, dass es der richtige Verkäufer und nicht ein erneuter gekaperter Account ist.
Entdecke den Fehler. Adeptus falsch geschrieben.
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.634
5.515
26.826
Hm naja ist aber eigentlich ein gängiger Preis. Keine Ahnung. Er hat mir jetzt aber das Geld erstattet. Also ist alles gut am Ende
Lass mich raten du hast das Bild des aktuellen Codexes genutzt?
Denke hier lag keine Böse Absicht vor beim Verkäufer, sondern einfach etwas Unwissenheit beiderseits.
Freut mich das Ihr dass gelöst bekommen habt.

Hatte in der Vergangenheit etwas ähnliches mit nem GW Spielfeld, aber letzten Endes bliebe ich auf den Kosten sitzen
Zu Recht, in meinen Fall, denn meine Anfrage war einfach etwas Unpräzise wie ich im Nachhinein lernen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RareSide

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.219
16.599
41.876
Außerdem sind die Summen um die es geht zu verschmerzen, falls es doch mal schiefgeht. Auch wenn es natürlich sehr ärgerlich wäre...
... wie ich solche Aussagen liebe.🙄
Was für wen "verschmerzbar" ist soll schon mal von Fall zu Fall verschieden sein.
Selbst geringfügige Beträge sind nicht wirklich verschmerzbar wenn dadurch das Vertrauen zu einer Handel/Tauschplattform getrübt wird.🤷
10,20 oder 30€ kann man u.U. als "Lehrgeld" abtun, allerdings geht es oft um höhere Beträge, die sich im Falle einer Masche/eines Systems schnell aufaddieren.🤔
..halt unter dem "....stiehl einem eine Million € und es fällt auf,aber stiehl Millionen einen € und es merkt keiner..." Aspekt.🤷
 
Zuletzt bearbeitet:

jaeger932

Testspieler
1 November 2022
135
224
1.546
Ruhrgebiet
... wie ich solche Aussagen liebe.🙄
Was für wen "verschmerzbar" ist soll schon mal von Fall zu Fall verschieden sein.
Selbst geringfügige Beträge sind nicht wirklich verschmerzbar wenn dadurch das Vertrauen zu einer Handel/Tauschplattform getrübt wird.🤷
10,20 oder 30€ kann man u.U. als "Lehrgeld" abtun, allerdings geht es oft um höhere Beträge, die sich im Falle einer Masche/eines Systems schnell aufaddieren.🤔
..halt unter dem "....stiehl einem eine Million € und es fällt auf,aber stiehl Millionen einen € und es merkt keiner..." Aspekt.🤷
Ok, ich habe mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Ich maße mir nicht an zu beurteilen was andere verschmerzen können, hier ging es lediglich um mich.
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.219
16.599
41.876
Ok, ich habe mich wohl nicht klar genug ausgedrückt
War mir teilweise schon klar, bei kleinen Beträgen mag das auch angehen, der eigentliche Schaden entsteht mMn im Vertrauen auf die Plattform. Wer macht heutzutage zB noch einem Vertreter die Tür auf?
Weil es grad so schön paßt, mein Nachbar hat gestern seine Lieferung bekommen,eine schöne Hülle für ein XBox Spiel mit selbstgedrucktem Cover und einem leeren CD Rohling.
Bezahlt mit PayPal Friends.🤔🤷
 
  • Wow
Reaktionen: Arellion

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.504
1
9.261
24.446
gibt es Gründe Änderungen vorzunehmen, um den Betrug zu vereiteln oder ahnden zu können.

Weniger gierig sein 🤯

Vllt bin ich da unsensibel. Aber viele dieser Betrugsdelikte wären durch "gesunden Menschenverstand" und Aufklärung verhinderbar.

Wobei ich auch von der extra paranoiden Sorte gehöre da ich Kleinanzeigen nicht benutze, da es mir eh zu nervig und unseriös ist.


Noch ne kleine Anekdote.
Mein Bruder hat auf Kleinanzeigen ein Magic Commander Deck entdeckt. Für 800 Euro mit Kartenwert um die 1400 Euro. Ein bisschen skeptisch war er noch also mit dem Typen ewig hin und her geschrieben und ein Foto vom Ausweis verlangt. Hat auch n ziemlich verwaschenes Foto davon bekommen. Ausweis Addresse ungleich Ebay Addresse. (Vergessen zu ändern)
Also Bankverbindung bekommen. War ne IBAN aus England. (Weil arbeitet in England, aber Deck liegt bei den Eltern in Deutschland wo auch der Ausweis registriert ist).

All das waren nicht genug Indizien um abzuspringen. Aber bisschen skeptisch immernoch. Die Vereinbarung war 50% im vorraus, Rest wenn die Ware ankommt.

Ende vom Lied. 400 Euro weg.
Kein Plan aber mein Mitleid ist immernoch bei Null.
 
Zuletzt bearbeitet:

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.882
8
2.607
24.546
Mars
Kleine Anekdote aus der Welt des „Online Frauds“. Meine Frau hatte vor Jahren mal so eine 2nd Hand Verkaufs App installiert und dort eine Babytrage gekauft. Damals verwendete sie noch ihre alte Uni-Mailadresse, welche es inzwischen gar nicht mehr gibt. Sie hat die App danach auch nie wieder benutzt und schon lange deinstalliert.

Vor ein paar Wochen flatterte, dann Post von der Kriminalpolizei ins Haus. Nach einem kurzen Telefonat mit der zuständigen Inspektorin, stellte sich heraus, dass sie Beschuldigte in einer Ermittlung wegen gewerbsmäßigen Betrugs ist. Sie ist natürlich aus allen Wolken gefallen.

Was war passiert? Jemand hatte ihr Konto bei der 2nd-Hand-Börse „gehackt“. Anschließend verwendete der Täter ihr Konto, um Betrugsversuche durchzuführen. Dabei war er sogar erfolgreich. Eine junge Dame hatte über die Plattform einen Laptop billig abzugeben. Der Täter meldete sich bei ihr und es entstand eine lange Konversation, bei der er verschiedenste Gründe vorgaukelte einen ordentliche Geldtransaktion nicht durchführen zu können. Am Schluss sendete er den Opfer eine Mail mit einem Link zu einer Phishing-Seite und der Aufforderung, sobald sie dort ihre Bankdaten (inkl TAN!!) eingeben würde, würde das Geld auf ihr Konto kommen. Das Opfer, anscheinend komplett unwissend/naiv, tat dies auch und zack hatte der Täter das Geld. Das schlimmste ist, dass er das Opfer über mehrere Accounts zu mehreren von ihr inserierten Produkten kontaktiert hatte und dieses mehrmals auf ähnliche Maschen reingefallen war. Vermutlich gab es noch weitere Betrugsversuche, wir wissen halt nur von dem einen Opfer, weil dabei der alte Account meiner Frau benutzt wurde.

Das Opfer ging zu Polizei und hat Strafanzeige gestellt. Obwohl nach Kontaktaufnahme mit dem App Betreiber der wahre Übeltäter ausgeforscht war (es wurden vermutlich die Server Logs ausgewertet und dann anhand der IP Adressen/n der verwendete Internetanschluss ausgeforscht), wird meine Frau aktuell nach wie vor als Beschuldigte gehandelt, weil sie ja mit dem Täter unter einer Decke stecken könnte.

Meine Frau war dann erstmal beim Anwalt um sich beraten zu lassen und hat mit ihm eine Stellungnahme vorbereitet, welche sie bei der Einvernahme abgegeben hat.

Im Endeffekt wird nichts rauskommen, weil sich meine Frau nichts zu Schulden kommen hat lassen, aber es ist natürlich total bekackt, dass sie hier unschuldig zum Handkuss kommt. Jede Menge Scherereien und die unangenehme Situation Beschuldigte in einer Strafermittlung zu sein und das alles weil sich jemand anderer über den Tisch ziehen hat lassen 😰
 
  • Traurig
Reaktionen: =Talarion=

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.812
2.170
18.371
Mein Bruder hat auf Kleinanzeigen ein Magic Commander Deck entdeckt. Für 800 Euro mit Kartenwert um die 1400 Euro. Ein bisschen skeptisch war er noch also mit dem Typen ewig hin und her geschrieben und ein Foto vom Ausweis verlangt. Hat auch n ziemlich verwaschenes Foto davon bekommen. Ausweis Addresse ungleich Ebay Addresse. (Vergessen zu ändern)
Also Bankverbindung bekommen. War ne IBAN aus England. (Weil arbeitet in England, aber Deck liegt bei den Eltern in Deutschland wo auch der Ausweis registriert ist).

All das waren nicht genug Indizien um abzuspringen. Aber bisschen skeptisch immernoch. Die Vereinbarung war 50% im vorraus, Rest wenn die Ware ankommt.

Wobei diese Geschichte ja auch eher untypisch ist: "Profis" würden sich mit so einer Vorgehensweise eigentlich nicht abgeben, da steht zu wenig Gewinn (400 Euro) in keinem Verhältnis zum geschilderten Aufwand ("ewig hin- und her geschrieben").

Wobei ich auch von der extra paranoiden Store gehöre da ich Kleinanzeigen nicht benutze, da es mir eh zu nervig und unseriös ist.

Meine persönlichen Einkäufe dort sind -aus den gleichen Gründen- auch an einer Hand abzuzählen. Deshalb habe ich da selber auch zu wenig Erfahrung, um seriöse Angebote von anderen zu unterscheiden. Hab mich zB daher aktuell bei dem Kauf der neuen Sternguard von @Naysmith unterstützen lassen; kann nie schaden, wenn da jemand mit Routine die Angebote siebt. Ne Garantie, dass dieses Angebot nicht doch ein Reinfall ist, ist das auch nicht, aber es minimiert die Risiken.

Ansonsten hängt es natürlich von den subjektiven Umständen ab, welcher verlorene Betrag nun "verschmerzbar" ist: Wenn ein Bürgergeldempfänger was für 30 Euro bestellt hat, könnte das einschneidender sein als ne Bestellung über 500 Euro für jemanden mit reichlich Kohle. Gleichzeitig halte ich solche Internet-Betrügereien im Vergleich zu anderen Methoden wie Enkeltrick/Schockanrufe/Phishing/Anlagebetrug im Bezug auf die möglichen nicht nur finanziellen Risiken für die Einzelperson für deutlich weniger belastend.

So oder so ist die "Grundmechanik", warum es diese Betrügereien gibt, meistens klar:
Man möchte gerne Objekt X haben, aber nicht unbedingt zu Preis Y, sondern zum geringeren Preis Z. Und je geringer Z ist, desto mehr ignoriert man da all die bestehenden roten Flaggen. 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Omach und Naysmith

Cheap Old Wargamer

Erwählter
24 April 2016
699
1.169
9.231
Ich denke mal, dass Ganze ist während Corona schlimmer geworden. Da hatten auf einmal eine ganze Menge Leute die Idee, schnelles Geld im Internet zu machen. Sammler von Warhammerfiguren und Magickarten bieten sich als Opfer aber auch ziemlich an, weil sie unkritisch größere Summen für ihre Hobby ausgeben. Ein Magicdeck für 800€ z.B. Ich meine, man könnte z.B. auch einfach durchaus gute Fälschungen verkaufen. Die sind so gut, ich check da den Unterschied nicht mehr. Ich hab neulich auch ne Seite entdeckt, die Zinn-Abgüsse von alten 40K-Figuren verkauft btw. Also eigentlich sollte man bei EBay einfach nicht viel Geld für sowas ausgeben.
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.012
14
10.222
157.066
Man kann auch Glück haben. Ich hab letztens über die Kleinanzeigen eine Serie gekauft für ca. 30 Prozent der üblichen eBay Angebote. Zuerst hatte der Händler es für 50 reingestellt und ich hab sofort gesagt ich komm es abholen. Deal alles gut. Da hab ich schon gedacht mich erwartet ein Schlägertrupp um mir mein Auto und alles andere zu klauen. Am Tag der Anreise nochmal gecheckt, Angebot ohne Rücksprache um 25 Euro angehoben. Schriftlich nachgefragt, er hat gesehen wofür das sonst geht und wollte mehr. Ich hab gesagt OK wir erhöhen um die Hälfte, weil das Angebot immer noch viel, viel zu gut war. 5 Minuten die Lage vor seiner Tür gepeilt dann gemeldet. Er hatte sich halt einfach vertan, wollte dann aber auch nicht mehr lange rummachen. So hab ich ein riesen Schnapper gemacht und kam mir ein bissel schäbig vor 🫣.

cya
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67 und Jim

Jin

Erwählter
Club-Moderator
8 März 2020
523
207
6.221
Da sind viele Betrüger unterwegs. Viele mit gehakten Accounts. Vor ein paar Monaten bin ich selbst abgezockt wurden. War spät am Abend und ich dachte mir noch fix bezahlen und dann läuft das. Da war ich zu schnell. Mein Geld habe ich nie wieder gesehen. Und daher bin ich da jetzt immer ganz vorsichtig.
 

masch84

Testspieler
14 September 2020
95
41
1.191
Ich hatte bis jetzt immer Glück über Kleinanzeigen, aber ich nutze auch "den gesunden Menschenverstand". Wenn etwas zu günstig ist, um wahr zu sein, schrillen bei mir alle Alarmglocken. Niemand hat was zu verschenken...
Bestes Beispiel von heute: auf Kleinanzeigen das D&D Spielerhandbuch und das starterset für 20 Euro zusammen. Normalerweise wird das Buch allein gebraucht für 30 Euro und mehr verkauft das starterset für 15 bis 20 Euro einzeln. Zusammen also gute 50 Euro. Es sind zwar nur 20 Euro, aber da wäre ich vorsichtig.

Wenn das Angebot also zu gut ist, dann wäre ich immer skeptisch.