Video "Ein Blick hinter die Fassade der Grünen"

KOG

Fanworld-Philosoph
18 Juli 2006
1.529
19
21.061
Ich grabe das Thema wg. der Ergebnisse in Baden-Württemberg (obwohl sich Rheinland-Pfalz auch sehen lassen kann) noch einmal aus, je nach Quelle liegen die Grünen zwischen 24 und 25 Prozent und damit sogar noch vor der SPD. Auch wenn das Quasi-Direktwahlrecht die CDU stark begünstigt, wird es wohl den ersten grünen Ministerpräsidenten geben. Vielleicht mag der eine oder andere auf dieser Basis über die (Un-)Tauglichkeit der Grünen weiterdiskutieren. :)
 

Anastasius_Focht

Codexleser
19 Oktober 2010
200
0
6.701
39% wählen in BW CDU, 23% die SPD und 24% die Grünen, normalerweise stellt in einer DEMOKRATIE die stärkste Partei den Ministerpräsidenten, nicht so in Deutschland.

Da wird aus einer rechnerischen Mehrheit, eine Regierung. Wenn`s das nächstemal nicht ganz langt für Rot-Grün springt bestimmt die Ex-Stasi Partei-das waren die mit dem Schießbefehl-wird ja gern vergessen sowas (Linke) ein.

Das ist eine tatsächliche Gefährdung der Demokratie in unserem Land, die so offensichtlich ist, und keiner sieht Sie!!!!

Toll wenn wir unsere Reaktoren abschalten, kaufen wir unseren Strom eben in Frankreich oder in Tschechien und Russland, oh mann, wie ich Sie jubeln sehe, die gleichen Weltverbesserer die E 10 einführten und mit Ihrem Biosprit das Todesurteil für die Regenwälder Indonesiens
unterschrieben haben!

Arme Welt, armes, armes neu-Ökosozilastisches Deutschland

gezeichnet
A_F
der letzte "schwarze"...
 

dunkelgelfuegel

Aushilfspinsler
19 Februar 2008
48
0
6.591
Naja, ich finde, es ist einfacher aus der Opposition heraus zu kritisieren als denn letzten Endes selbst Verantwortung übernehmen zu müssen. Jetzt liegt es im Grunde an den Grünen selbst ihre Regierungsfähigkeit zu zeigen.

Nur kann ich mir gut vorstellen, dass sie (wie auch andere) im Falle des Misslingens andere als Sündenböcke (wahlweise Lobbyvertreter, Altlasten, CO2, Fukushima, whatever) vorschicken.

Ein Westerwelle war in der Opposition auch wesentlich giftiger als auf der Regierungsbank. Ihm persönlich hat dieses Erreichen seines persönlichen Ziels letzten Endes mehr geschadet, denn genutzt... Obama wurde auch mal als Heilsbringer gesehen...

Ich zitier mich mal selbst von FB:

@Bawü: Matthäus 7:16. Wir werden sehen, ob das ein Gang vom Regen in die Traufe oder ein wahrlicher Neuanfang ist...


edit: @Anastasius_Focht

Der MP wird nicht automatisch von der stärksten Partei gewählt. Jede Partei schlägt einen vor (bzw. verzichtet auf einen Vorschlag) und dann wird im Paralament gewählt. Da hat die Seite einen Vorteil, die mehr Stimmen vereint (entweder weil selbst Mehrheit oder durch die Bildung einer Koalition). Die CDU kann noch so viel Vorschlagen, wenn sie nicht mehr Stimmen hat, dann wirds auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Starrider

Miniaturenrücker
16 Februar 2003
1.046
108
13.316
37
Ich bin ja hin- und hergerissen. Sollten tatsächlich die Grünen regieren dürfen müssen sie einiges beweisen. Und ich denke, dass sich daraus größere Probleme ergeben. Stuttgart 21 abschaffen? Wir werden sehen, ob das klappt.
Atomstrom abschaffen? Schön und gut, aber das verträgt sich nicht mit gleichzeitiger Blockierung von Bauvorhaben für Ökostrom.

Ich hoffe nur, dass sie mein geliebtes BW nicht kaputtwirtschaften...
 

KOG

Fanworld-Philosoph
18 Juli 2006
1.529
19
21.061
39% wählen in BW CDU, 23% die SPD und 24% die Grünen, normalerweise stellt in einer DEMOKRATIE die stärkste Partei den Ministerpräsidenten, nicht so in Deutschland.
Normalerweise wählt in einer Demokratie der Landtag den Ministerpräsidenten und nicht eine Partei. ;)
Und ohne die Grünen in Schutz nehmen zu wollen: dass es die Demokratie gefährden soll, wenn eine Partei nicht die absolute Mehrheit erlangt, trotzdem am stärksten ist, aber mangels passender Koalitionspartner dann auf die Oppositionsbank rutscht, gefährdet schwerlich dieselbe, warum auch? Nach der Logik gäbe es nur noch große Koalitionen (gut, im Osten und jetzt in BaWü nicht), die versammeln schließlich die meisten Wählerstimmen auf sich.

Da scheint bei Dir eher der Frust ob des allgemeinen Wahlergebnis durchzukommen, Stichwort "Ökosozialismus" (übrigens waren die Marxisten ganz begeistert von der Kernkraft, soviel dazu). ;)
 

DerMetaller

Testspieler
29 Februar 2008
89
0
4.921
Da wird aus einer rechnerischen Mehrheit, eine Regierung. Wenn`s das nächstemal nicht ganz langt für Rot-Grün springt bestimmt die Ex-Stasi Partei-das waren die mit dem Schießbefehl-wird ja gern vergessen sowas (Linke) ein.

Das ist eine tatsächliche Gefährdung der Demokratie in unserem Land, die so offensichtlich ist, und keiner sieht Sie!!!!

Eine Mehrheit ist halt eine Mehrheit...
Ob ein Mehrheits oder Verhältniswahlrecht demokratischer ist und was man als "normal" bezeichnet ist Ansichtssache, was ich als bedenklich erachte ist hingegen, dass etwas über 60% Wahlbeteiligung als überaus hoch aufgenommen werden...
da liegt meiner Meinung nach eher eine Gefahr für unsere Demokratie, wenn es einen lebhaften Diskurs gibt sehe ich den eher als Zeichen für den Erfolg unserer Demokratie

Ps: du gibst ja scheinbar einen hervorragenden Troll ab. Die könnte man ebenfalls für eine Gefährdung unserer Demokratie bezeichnen
 

KOG

Fanworld-Philosoph
18 Juli 2006
1.529
19
21.061
Ob ein Mehrheits oder Verhältniswahlrecht demokratischer ist und was man als "normal" bezeichnet ist Ansichtssache, was ich als bedenklich erachte ist hingegen, dass etwas über 60% Wahlbeteiligung als überaus hoch aufgenommen werden...
Wie gesagt, die CDU wird schon durch das Wahlrecht in BaWü stark bevorteilt, da hat der Wähler nur eine Stimme für ein Direktmandat, es besteht also ein Potential für Überhangmandate. Schon wegen solcherart systemischer Verzerrungen halte ich das Mehrheitswahlrecht für demokratietheoretischen Unsinn, das führt zu reinem Opportunismus in der Wahlkabine, weil kleinere Parteien naturgemäß nicht die Unterstützung kriegen, die sie sonst bekämen (Stichwort "strategischer Wähler").
 

Blackorc

Tabletop-Fanatiker
26 September 2007
7.419
8
62.171
Dass die Grünen bei dieser Wahl abräumen war absehbar. Erst Stuttgart-21, jetzt Fukushima. Da sind wieder ganz viele Emotionen im Spiel, unterm Strich hätten sie wahrscheinlich nichtmal Wahlkampf betreiben müssen um dieses Ergebnis zu erreichen. :mellow:

PS@KOG: Musste es denn ausgerechnet dieser Populismusthread sein? Hättest du mal lieber irgend einen alten Ork-Armeeaubau ausgegraben, die sind auch grün. :D
 

Grimnok

Miniaturenrücker
16 Juli 2006
1.074
0
21.731
Ich bin echt mal gespannt was den ersten Grünen MP angeht. Schon ne starke Nummer, ohne S21 und die Katastrophe in Japan sowie das daraus resultierende unglaubwürdige Verhalten der Regierung wäre es sicher nicht so ausgegangen.

Leider mischt sich meiner Freude über die Abwahl von Mappus auch ein Schuss leichte Skepsis, aber nicht ablehnender Weise. Das kann man durchaus mal probieren.

Am meisten freut mich aber das Ergebnis der FDP.

@A_F:
:D
Deiner Argumentation folgend sind Rot und Grün das selbe Lager, also haben sie wohl eine Mehrheit. Die Linke befindet sich in den wenigsten Rot-Grünen Bündnissen, ohne die Referenz auf die SED mag zwar richtig sein, aber nicht mehr gerechtfertigt. Die DDR ist zum Glück seit 20 Jahren wech, und die Linke hat viele Spitzenkräfte unter 40 Jahren, die damals nichts zu sagen hatten.
Auch wenn ich die Linke nicht wähle, zur Zeit, da ich sie nicht für regierungsfähig halte, finde ich dieses SED-gebashe unangebracht. Ist ja auch bekannt, dass viele NSDAP Mitglieder und mittelgroße Lichter nach 45 in die CDU gewechselt sind. Hat auch nie jemand zu viel Lärm drum gemacht, daher finde ich dies aus genau dieser Fraktion unabgebracht. Ob NSDAP oder SED, antidemokratische Parteien, die Menschen ermorden (auch wenn da nochma immense Unterschiede sind), sind scheisse.
 

KOG

Fanworld-Philosoph
18 Juli 2006
1.529
19
21.061
@Blackorc:
Du hast da nicht Unrecht mit der Kontamination des Themas. Da es aber inhaltlich gut passte und ich nicht unbedingt einen neuen Strang eröffnen wollte, schien es mir günstiges Mittel zum Zweck zu sein. Grundsätzlich stimmt aber Dein Einwand. :)

@Grimnok:
So weit (bez. NSDAP; übrigens nicht nur "mittelgroße Lichter", Filbinger und Globke beispielsweise spielten vorher und nachher ziemlich weit oben mit) brauchst Du gar nicht zu gehen, die meisten ehemaligen SED-Mitglieder sind nachweislich in der Ost-CDU untergebracht ("Blockflöten"), mal ganz zu schweigen von einer gewissen IM Erika, die ihre Akten unter Verschluss hält/womöglich hat vernichten lassen. :rolleyes:
 

Vovin

Tabletop-Fanatiker
6 Juni 2001
6.291
5
31.671
42
@ Focht:
War ja klar, dass die ganzen Gutmenschen jetzt frohlocken und die Grün-Roten an die Macht heben wollen und dafür auch gerne mal demokratische Grundprinzipien außer Kraft setzen. Da sieht man, welches Geistes Kind sie sind. Würde Deutschland nicht unter dem Deckmantel der political correctness von solchen Altkommunisten gelenkt werden, würde es schon längt eine knallharte direkte Räterepublik geben, wie sie erzkonservative Vordenker wie R.L. und K.L. propagiert haben.





:cat:

Wenn ich einen +/- 0.3 Prozentpunkt-Modifikator hätte, würde ich gerne nochmal bei einer gewissen gelben Partei in BW Hand anlegen. Dann wäre es ein perfekter Abend.
 

Heiliger Habicht

Miniaturenrücker
12 Januar 2011
962
0
12.346

Alrik08/15

Bastler
22 Juni 2004
732
0
12.526
36
Anastasius_Focht schrieb:
@derMetaler: lächerlich von Dir mich in deiner grenzenlosen argumentativen Not als Troll bezeichnen zu müssen, aber was solls, ich trags mit Fassung, so wie manch anderer hier seine bescheidene Kerzenflamme des Intellekts der Ihn umnachtenden Dunkelheit entgegen hält...
lg
A_F

@Vovin: hilf mir doch mal, R.L. und K.L. sollen wer sein?

:lol:

Herrlich wie du dich selbst ins abseits geschossen hast! Aber schon erschreckend wie jemand mit solch einer intolleranz sich als demokrat bezeichnet.
 

Fennias Maxim

Erwählter
10 August 2003
688
0
9.621
www.sureai.de
Das ist lustig:)
Hatte aber schon mal jemand zum Thema Orks gepostet

Ich bin zwar kein Grünen-Wähler, aber etwas lustiges kann ich daran nicht finden. Es zeigt nur das geistige Niveau der CDU/CSU die heute abend zum Glück einen Dämpfer bekommen haben. Man merkt unter auch an steigenden Studentenzahlen(und somit mehr intellektuellen Erstwählern) das den Bauernfängern die Wähler weglaufen.
 

Alrik08/15

Bastler
22 Juni 2004
732
0
12.526
36
@Alrik08/15: wegen abseits und so, du bist seit 2004 hier registriert, und noch keiner hat dir ne Freundschaft angeboten? Oh mei Mantele...


Du meine güte! Du hast recht! Ich habe keine regestrierten Freunde in diesem Forum. Mein Leben ist eine Farce! Was soll ich nur tun? Vielleicht sollte ich anfang blödsinn zu politischen Themen zu posten und dann nicht auf die Kritik eingehen...


Danke das du mir die Augen geöffnet hast. Willst du mein allererster Freund sein ?:)

:cat:
 

KOG

Fanworld-Philosoph
18 Juli 2006
1.529
19
21.061
@Anastasius_Focht:
Bitte arbeite an Deinem Ton, persönliche Unterstellungen ("geistige Umnachtung", der Nichtbesitz von Freunden auf der Liste) haben hier nichts zu suchen, wenn Du inhaltlich zuspitzen möchtest, kannst Du das tun (auch wenn Dir inhaltlich ähnliches entgegenhallen wird), aber Beleidigungen werden bei häufigerem Auftreten geahndet!

Hinter den Siglen stecken übrigens Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg.

@Fennias Maxim:
Man merkt unter auch an steigenden Studentenzahlen(und somit mehr intellektuellen Erstwählern) das den Bauernfängern die Wähler weglaufen.
Ob das tatsächlich signifikant miteinander korreliert, wage ich anzuweifeln. Es ist wahr, dass die Grünenwähler im Schnitt einen höheren Bildungsstandard genießen, allerdings hat insbesondere bei der BaWü-Wahl doch die derzeitige Lage in Japan (und dem panischen Kurs der Regierung darauf) eine Rolle gespielt. Und bei dem nach meinem Dafürhalten stetig sinkenden Niveau des Studiums (anders sind solche Studierendenquoten auch gar nicht zu erreichen, ist bei den Gymnasien genauso) gleich von "intellektuellen Erstwählern" (zumal ein Student ja nicht gleich intellektuell gesinnt sein muss) und daraus folgenden Wahlergebnissen zu sprechen, halte ich für überhöht.