Video "Ein Blick hinter die Fassade der Grünen"

Manche Menschen hier empfehle ich ersteinmal die Lektüre eines beliebigen Kindersachbuchs über parlamentarische Demokratie, da muss es schon an Wissen mangeln, anders sind manche Postings wirklich nicht zu erklären.

Ökosozialismus? 😀 Na super, welcher Wertkonservative hat den Begriff den schon wieder erfunden? Die rote...ähm grüne Gefahr! 😀
Das ist so platt, das kann nur aus CSU Kreisen stammen.

Insgesamt sind mir diese Postings zu polemisch und zu viel wird durcheinander geworfen, aber das ist im Land der Sarrazin Fans und KT Facebook Fan Gruppen mittlerweile normal.

Ich bin gespannt in welche Röhre die "Schwarzen" 2013 gucken, wenn die CDU nach der Wahl mit den Grünen liebäugelt...man darf gespannt sein...

Man soll die Wahl nicht vor dem Überhangmandat loben 😀

Hat jemand schon die Sitzverteilung? Weil das ist im Ländle immer etwas kompliziert. Die CDU kann normalerweise schon immer mit ner ganzen Latte Überhangmandate rechnen, das kann noch ganz schön was ausmachen.

Ansonsten schauen wir mal. Wird interessant wie die Grünen sich in Regierungsverantwrtung machen, jetzt wo man nicht mehr mit simplen Antiparolen (Anti AKW und Anti Pumpspeicherwerke...) über wasser halten kann rechne ich mit ne sehr schnellen Entzauberung. V.a. da der Kretschmann definitv kein Medienmensch ist, im Gegenteil: dem beimreden zuzuhören ist eine Strafe.

Gut ist das der Mappus weg ist, das Theater die Tage war einfach unwürdig. Hoffen wir mal auf ordentlich hohe Wellen und das die Angie endlich mal ne ordentliche Revolution zu spüren bekommt, der Profil- und Inhaltsverlust der CDU tut langsam nur noch weh....

Sieht so aus, als ob es trotzdem für Rot-Grün reicht. Die haben zusammengenommen 71 Sitze, Schwarz-Gelb 67 (mal wieder ein FAZ-Artikel als Quelle). Natürlich alles ohne Gewähr, noch können sich die Zahlen ändern.
Obwohl mich wundert, dass das in dieser Form überhaupt statthaft ist, in Schleswig-Holstein stehen wegen der denkwürdigen, an das Mehrheitswahlrecht erinnernden Modalitäten auch Neuwahlen an...

Man merkt unter auch an steigenden Studentenzahlen(und somit mehr intellektuellen Erstwählern) das den Bauernfängern die Wähler weglaufen.

Musste bei diesem Satz ein wenig schmunzeln. Mittlerweile studiert doch jeder Depp. Notfalls wird halt von Papi das Abi "finanziert", damit das Kind das obligatorische BWL/Jurastudium antreten kann. Ich bin oft genug in Vorlesungen vor Fremdscham unter das Pult gerutscht...

Mein Persönlicher Favorit war eine junge Dame, die im Rahmen einer Vorlesung über Deutsche Dialekte allen Ernstes fragte, ob man in Norddeutschland den Satz: ,,Hätten Sie ein Glas Wasser für mich?" auch wirklich verstehe.

Studenten sind nicht intellektuell und die wenigsten werden diese Bezeichnung irgendwann verdienen. Die Bauern sind nach wie vor Bauern - nur in einem anderen Gewand.

Lustiger wirds wenn die ganzen "Intellektuellen" (herzlich gelacht, gibt keine größeren Deppen als die kleinen Ökos - heute nen Bericht gesehen da wollten ganz Besorgte sogar Atomuhren abschalten...) feststellen das sie mal das Wahlprogramm hätten lesen sollen. Die BaWü Grünen sind im Grunde ne FDP ohne Kernkraft und mit EEG zuschüssen. Also in vielen Punkten sogar für mich akzeptabel. ^^

Amüsant wird dann die Realpolitik, also z.B. wenn eine grüne Regierung S21 baut. Wie sie das dann kommunizieren werden dürfte interessant werden. Ansonsten können sie eigentlich in den 5 Jahren nicht so viel an die Wand fahren....

@ Sohn des Khaine, machst du es dir nicht ein wenig einfach, wenn du alle die Menschen die heute in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz die Grünen gewählt haben, als pseudo intelektuelle Ökos abstempelts, die nicht in der Lage sind Wahlprogramme zu lesen + zu verstehen? Genau diese Einstellung hat CDU + FDP verdientermassen die Mehrheit in Baden-Württemberg gekostet ;-)

wieso sollen die grünen wähler das nicht wollen?
BW hat keine 20 Prozent Bewölkerungswachstum in den letzten Jahren gehabt, viele jetzige Grünenwähler haben die schwarz gelbe Regierung die letzten Wahlen mitgetragen. Das Ganze ohne Atomkraft ist glaube ich genau das was in dieser Wahl jetzt gefordert wurde.
Die ganze Sache wird doch etwas übertrieben.

Das ist auch meine Erfahrung. Ich habe mit vielen Leuten aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis sowie im Geschäft vor der Wahl gesprochen. Darunter waren jede Menge klassische CDU und FDP Wähler die auf Grund von ganz konkreten Themen (zum Beispiel Ausstieg aus dem Atomausstieg und Stuttgart 21) die Grünen wählen wollten. Ihnen war dabei sehr wohl klar das sie damit zum Beispiel auch für die Einführung der Gesamtschule votieren.

Ich stemple sie eigentlich eher als panikhaftes Wahlvieh ab, das sich von kurzfristigen Weltuntergangsszenarien beinflussen lässt ab 😀
Der Punkt ist doch der, das die Grünen nur wegen Fukushima gewonnen haben.

Aber ja, allein wegem dem erbärmlichen Referendums-Getue verdient Mappus die Abwahl (davon abgesehen das er einfach ein Idiot ist).

Allerdings unterstelle ich der Masse der "Neugrünenwähler" tatsächlich keine Ahnung zu haben, das unterscheidet sie aber nicht groß von der breiten Masse der anderen Wähler.

Ich bin mittlerweile schlicht Demokratie-frustriert. Ich hätte heute gerne die Option "jede der angebotenen Optionen stößt mich fast schon obszön ab" auf dem Wahlschein gehabt.
Politik ist mittlerweile die reine farce, das durchschnittliche DSDS voting ist seriöser.
Ich habe schlicht keine politische Heimat mehr, die CDU unter Merkel ist wirklich nur noch nen Teflonverein von Wendehälsen der den Leuten alles erzählt was sie grad hören wollen -und dann noch ernstlich schockiert ist das ihnen keiner glaubt! Und selbst die liebevollste Erinnerung an FDP Granden wie Genscher oder die Dönhoff oder halbwegs kompetentes Gegenwartspersonal wie die Leuthäuser können das Bild des dauergrinsenden Vollhonks Westerwelle nicht aus meinem Kopf vertreiben.
Über die SPD mag ich grad nicht ätzen, weil man über Tote nur gutes sagen soll und die Grünen, na ja ich sag mal so: wenn man gleichzeitig gegen Atomkraft und gegen Pumpspeicherwerke ist würde mich interessieren wo ich morgen meinen Strom her bekomme.

Können nicht der Merz und der Gauk morgen ne Partei eröffnen, ich möchte wieder wählen gehen können ohne hinterher das gefühl zu haben kotzen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Als liberale Stimme, so wie Dahrendorf auch eine gewesen ist?
Ja. Einfach ein vernünfitger, sozial verantwortlicher Liberalismus, wie sie ihn verkörperte. Mittlerweile ist "Liberaler" doch nur noch nen Schimpfwort für anzugtragende Yuppies die denken das sie alles dürfen weil Papas Geld nen BWL Studium ermöglicht hat und der Freiheitsbegriff reduziert sich auf ein Einkommen ohne Limit.
Mir kam die Dönhoff einfach grade in den Sinn. Könntest auch die Hamm-Brücher nehmen, wenn du echtes "Altpersonal" willst. Und die ist ja auch nicht grundlos ausgetreten.

Zuletzt bearbeitet:
... wenn man gleichzeitig gegen Atomkraft und gegen Pumpspeicherwerke ist würde mich interessieren wo ich morgen meinen Strom her bekomme...

Ja, das könnte sicherlich noch interessant werden. Genauso wie Atomkraft vom Netz und Kohlekraft ans Netz. 🙄 Nur gut dass Elektroautos bisher nur wenig verbreitet sind sonst kriegen wir langsam echte Probleme unseren Strom zu beschaffen. 🙄

MfG
DvM

Ahja die gute FDP.
Wenn ich zb "The Daily Show" sehe, und die Republikaner auf "Liberals" schimpfen höre, wie sie teile der demokratischen Partei nennen, finde ich einen Begriff vor, mit dessen Trägern ich mich viel identifizieren kann.
Höre ich "liberal" in Deutschland, also im Zusammenhang mit der FDP, kann ich das gar nicht. Schon interessant. Aber hierzulande steht das für Privatisierung, Abbau von Sozialleistung, Ausbau der "Schichten", BWL Yuppies die die größten sind etc...

In den letzten 10 Jahren konnte die FDP nur in einer einzigen Sache von mir kein Kopfschüttel bekommen, als sie gegen Vorratsdatenspeicherung und mehr Kameraus in der Öffentlichkeit waren...

Wie standen die Grünen und die SPD eigentlich abschliessend zu S21?
Hatte man quasi nen gedanklichen Haken gemacht an S21+, oder war man noch auf dem 'verhindern'-Trip?

Ich will mich nur schonmal seelisch drauf vorbereiten können, ob ich jetzt MP Kretschmann bei der Grundsteinlegung werde zusehen dürfen. ^_^

Wenn ich mich nich verzählt habe, müsste es nun auch wieder zwischen Bundestag und -rat verschiedene Mehrheiten geben, und wie die Erfahrung in dem Falle lehrt, heisst das, dass sich wenigstens in den nächsten 2 Jahren dieses dümmliche Konstrukt selbst blockiert.

Ach und trauert mal nicht um die alte Tante FDP, die einzigen echten Liberalen sind die Piraten. Man, wie ich wünschte die hätten sich nicht so nen unwählbar bescheuerten Namen gegeben!

Wie standen die Grünen und die SPD eigentlich abschliessend zu S21?
Hatte man quasi nen gedanklichen Haken gemacht an S21+, oder war man noch auf dem 'verhindern'-Trip?

Kann mich da auch nur noch wage dran erinnern. Aber die SPD wollte einen Volksentscheid und die Grünen waren einfach gegen alles (überspitzt ausgedrückt).

Ich sehe für die neue Rot/Grüne Koa wenig Probleme.
Bei den Atomkraftwerken können sie nichts falsch machen, es sei den sie verlängern die Laufzeiten. Wird aber nicht vorkommen.
Bei S21 wird es einen Volksentscheid geben, je nach Ergebnis, wird weiter verfahren. Bei einer Änderung der ursprünglichen Bahnhofspläne kommen einen Haufen Kosten auf BaWü zu. Das dann zu managen ist für eine Partei (Grünen) in jungfräulicher Regierungsrolle doch nicht ganz einfach. Mal schauen, was da rauskommt.
Und was Mappuss genialen :huh: Schachzug betrifft, die EnBW zu übernehmen, bleibt auch abzuwarten. Ich habe da sehr starke Bauchschmerzen.

Unter Strich kommen auf BaWü schwerwiegende Entscheidungen zu, die in der Summe sehr viel Geld kosten. Die neue Regierung brauchts sich aber keine Sorgen machen, da dies alles mit Altlasten der Vorgänger zutun hat. Wenn sie alles gut hinbekommen, sind sie bei der nächsten BAWü-Wahl eine starke Macht. Sollten sie es vergeigen, rutscht das Land zurück in die Schwarze Hand.

Jetzt schon Richtung nächste BaWü Wahl zu peilen is bischen früh. In den Jahren kann sich so viel tun... sogar in Wochen. Wenn morgen das Fukushima Plutonium dorch nen kosmischen Zufall in n paar Tonnen Gold und Jelly Beans zerfällt, sieht die Welt wieder anders aus. 🙄

Aber wie ist die grüne BaWü Linie, oder überhaupt die grüne Linie bei den AKW genau? Also aktuell?

Nach rot grünem Ausstiegsplan hat Neckarwestheim ja auch noch 9 Jahre, die meisten andren noch 6. Kann man ja jetzt in BW nicht so lassen. Wo solls denn hin, das Restrisiko?

Das beste was sie meiner Meinung nach machen können: sich für die Schliessung der AKW stark machen, von der Demo bis zur Mahnwache, wohlwissend, dass das nur sehr begrenzt Ländersache ist. Selbstverständlich den Strom verbrauchen, und dabei über Berlin meckern, weil die den 'Komplettausstieg schon morgen' verbauen.

Dann hat man alle Vorteile aus der Angstbürgerhysterie, aber keine Nachteile daraus.

39% wählen in BW CDU, 23% die SPD und 24% die Grünen, normalerweise stellt in einer DEMOKRATIE die stärkste Partei den Ministerpräsidenten, nicht so in Deutschland.

Da wird aus einer rechnerischen Mehrheit, eine Regierung. Wenn`s das nächstemal nicht ganz langt für Rot-Grün springt bestimmt die Ex-Stasi Partei-das waren die mit dem Schießbefehl-wird ja gern vergessen sowas (Linke) ein.

Das ist eine tatsächliche Gefährdung der Demokratie in unserem Land, die so offensichtlich ist, und keiner sieht Sie!!!!

Toll wenn wir unsere Reaktoren abschalten, kaufen wir unseren Strom eben in Frankreich oder in Tschechien und Russland, oh mann, wie ich Sie jubeln sehe, die gleichen Weltverbesserer die E 10 einführten und mit Ihrem Biosprit das Todesurteil für die Regenwälder Indonesiens
unterschrieben haben!

Arme Welt, armes, armes neu-Ökosozilastisches Deutschland

gezeichnet
A_F
der letzte "schwarze"...

wenn ich diesen geistigen Dünnschiss so lese, plädiere ich gleich dafür den Thread wieder dicht zu machen...