@Engra: SO sieht´s aus!
1. Das stimmt so nicht. Es werden vor allem Alphaschlag Armeen bevorzugt die in der 1. Runde ordentlich Dampf machen, sei es nun Beschuss, Droppod oder was weiß ich.
2. Augenzwinkernde Erinnerung vom letzten Firebug im April: Mein Spiel mit Imps gg Vortex:
Ich habe die erste Runde, er SW. Er stellt alle Rhinos und Razorbacks aggressiv auf nach vorne und klaut die Ini.
3. Ohne die Möglichkeit zum Ini Klau wäre das ein sehr langweiliges Spiel geworden.
4. Das gleiche hat er übrigens 2 Spiele später gegen andere Imps nochmal gemacht und die dann sogar richtig platt gemacht.
1. Boah, ich hoffe, das war mal wieder nur ein Handyschnellschuss von Dir! <_< Du zeigst mir bitte mal die Alphaschlag-Armee, die in Runde 1 durch den Ini-Klau direkt den NAHKAMPF einleitet!?! -_- Also laber bitte nicht, selbst Dämonen die in Ini 1 vor Dich schocken machen wenn, dann, ihren Alphaschlag frühestens in Runde 2. Beschuss und Droppod sind alles SCHUSS-Alphaschläge, es sein denn man spielt Lucius Pattern Droppods. Also, *danke* für den unüberlegten Beitrag. :huh: Beschuss-Armeen, egal ob hinten lungernd mit Mantis und RakSpam oder einen Beschuss durch Logan-Pods, profitieren vom Ini-Klau. Nakampfarmeen so gut wie nie so drastisch! Wo bitte lag gleich der Fehler in meiner Argumentation? Richtig, nirgends. ^_^
2. Wenn er seine Space Wolves aggressiv hinstellt, dann ist er einfach selber schuld und eventuell irre. Denn bei dieser Aufstelluzng verliert er zu 5/6 sicher.
3. Hier auch mal wieder FALSCH!
🙄 Die Möglichkeit ist untergeordnet, dann ohne den
erfolgreichen Ini-Klau wäre das ein sehr langweiliges Spiel geworden. Und warum? Weil der Gewinner des Wurfes um´s anfangen sich die Seite aussuchen darf UND zusätzlich anfangen!
4. Ja, wow, toll! Wenn das neuerdings zur sicheren Taktik wird, einfach mit der Option Ini-Klau zu arbeiten, sollte ich das vielleicht auch mal probieren. Aber was belegt dieses dreimalige Ini-Klauen denn in Folge?! Das er dreimal verdammtes Glück gehabt hat?! Doch wohl sonst nix! Oder willst Du mir jetzt ernsthaft erzählen, dass die Option auf den Ini-Klau mutiges (ich sage wahnsinniges) Spielen belohnt und deshalb unbedingt weitergespielt werden müsste?! Weil die 5/6 Chance einfach nach der eigenen Aufstellung direkt zu verlieren das Spiel besser macht?
5. und Fazit
Ne, sorry! Ich kann aus all dem Geschreibsel nichts entdecken, weshalb der Ini-Klau ein tolle Regel sein soll, die dem Spiel dient. Sie entscheidet willkürlich über Partien. Vielleicht mal ein paar drastische Gegenbeispiele: Amasec spielt gegen Night Haunter. Ist für den Dark Eldar eh nicht leicht. Der Dark Eldar muss agressiv aufstellen, damit er mitspielen kann. Und selbst ohne agresivem Aufstellen ist das dem Imp dank scoutender Vendetten und Mantis auch egal, er erwischt den Gegner immer und überall auf der Platte. Ein eventuell spannendes Spiel wurde durch den Ini-Klau zunichte gemacht und war unspannend und öde.
Oder dein Spiel gegen Jaq Draco, wo er zuerst aufstellen darf, Du ihm die Ini zockst und ihn dann in Runde 2 in die Aufgabe schießt. Hätte ein ausgeglichenes Spiel sein können, so war es langweiliges Abschlachten. Oder das Throne of Skulls, wo Braindead mit Orks Kayu die Ini zockt. Kayu hatte zwei Thunderfire, so zerschießt im Braindead zuerst die Thunderfires und überschwemmt dann das Spielfeld. Andersherum hätte es spannend werden können, wenn die Thunderfires die Orks etwas ausgedünnt hätten.
Selbst, oder vielleicht gerade auf hohem Niveau, ist der Iniklau ein absolut willkürlicher Matchwinner! Sowas braucht einfach niemand, außer Menschen, die immer und gerne Shooty-Armeen spielen UND mit dem Ini-Klau schon öfters Erfolge gehabt haben als Misserfolge. Ne, danke!
Gruß
General Grundmann