Ich glaube, weil es den meisten Leuten darum geht eher weniger Sonderregeln zu haben. Viele Turniere gehen von 1850 auf 1750 oder 1650 Punkte herunter, weil Spiele durch die ganzen Regeln einfach längern dauern. Und ich kenne viele, die das nicht unbedingt als Bereicherung erleben.
Weniger Sonderregeln bedeutet weniger Variation, was zumindest ich nicht erstrebenswert finde. Sonderregeln beleben das Spiel, ohne Sonderregeln kann ich auch einfach 30 Imperiale Soldaten gegen 20 Eldar Gardisten oder 10 Space Marines 24" gegenüber stellen und würfeln... das wird nur spätestens nach dem dritten mal langweilig.
Das Problem ist für die meisten Leute auch nicht das vorhandensein von mehreren Sonderregeln sondern einfach die Schlagzahl mit der die aktuell veröffentlicht werden... man kommt mit dem "lernen" nicht mehr hinterher, verliert den Überblick was der Gegner machen kann und bekommt dadurch ein Gefühl der Unsicherheit. Ein Problem was sich meiner Meinung nach aber im Laufe der Zeit einstellen wird.
Dass die Punktelimits teilweise reduziert werden liegt eher an den allgemein gesunkenen Punktekosten im gesamten Spiel worauf Sonderregeln nur bedingt Einfluss haben (eigentlich immer nur dann wenn es was umsonst oder günstiger gibt, was meines Wissens nur bei drei Kontingenten/Formationen der Fall ist).
Die meisten Kontingent/Formation Sonderregeln verbessern oder verschlechtern nur Chancen, die eh vorhanden sind und ausgewürfelt werden müssen.
Du bist Turnierspieler, oder? Die Leute die Ministandards spielen um die Liste mit Übereinheiten vollzustopfen brüllen ja gerade zu "sch**ß auf Fluff, ich will meinen Gegner nur vernichten" raus. Im Grunde haben so manche Space Marine Spieler aber seit dem letzten Codex wohl auch nicht begriffen, dass 50 Marines keine Kompanie sind (nur um 10 Transporter abzustauben). Die Regelung ist eigentlich nicht für 1750 Punkte gedacht, sondern eher für 3000+ (also Apo)
Also jeder bis dato erschienene Space Marine Codex erlaubt(e) es mir einen Taktischen Trupp mit 5 Marines zu stellen (unabhängig von Kontingent oder sonstwas), darüber existiert in dieser Armee genau so lange schon ein weit verbreitetes Transportfahrzeug, was überhaupt nur 6 Personen aufnehmen kann. Also wird es wohl auch Fluff-technisch keine unumstößliche Grundregel sein, dass taktische Marines grundsätzlich nur zu zehnt das Schlachtfeld betreten.
Und sind wir mal ehrlich: Durch das Meta-Kontingent sehen wir selbst auf Tunierniveau immerhin mindestens 30 taktische Marines! Ohne wären es weiterhin eher 0 als 10, weil die Ministandards im CAD entweder mit LSS Scouts oder Bikes ausgefüllt wurden.
Das Problem ist aber hier auch einfach die Regel als solche: mehr Modelle in einem Trupp wird durch zu hohe Punktekosten bei gleichzeitig quasi nicht vorhandenen Vorteilen "bestraft". Legion/30k bekommt das viel besser hin, da kostet der Trupp mit der Mindestanzahl der Marines relativ viel und das hinzufügen weiterer Modelle verhältnismäßig weniger. Hätte man bei der Battle Company auch machen können, statt 35 Punkte für ein Rhino geschenkt bekommt man die 5 zusätzlichen Marines sämtlicher Trupps geschenkt. Dann würde aktuell wahrscheinlich jeder Raptors spielen...
Jup, sehe ich auch so - die Problematik der Kontingente wurde ja von GW bereits seit 2 Jahren auf die Spieler losgelassen. Seitdem Polarisiert dieses Thema, wie kaum ein anderes bei GW zuvor.
Als praktisches Bsp. aus dem Alltag: Ein SM Spieler aus meinem Club fragt mich, ob ich mal gegen Ihn spielen will. Ich so: Na klar, aber ich selbst spiele keine Kontingente (besitze nicht die Modelle dazu). Er darauf, ja doof - ich wollte mit der GSF anrücken.. Ich dann wieder: Ne lass mal, die Zeit kann ich anders viel besser verbrennen. Spiel kam nicht zustande, seitdem auch keine Anfrage mehr zum spielen. Einige würden das als Schisma bezeichnen, aber religiöse Tendenzen kann ich noch nicht herleiten.
Sorry, aber er spielt nach den offiziellen Regeln des Spielsystems, du limitierst dich selber (was ja noch ok ist) und willst aus "Furcht" vor einem Nachteil ihn genau so limitieren... dass er dann nicht spielen will kann ich absolut nachvollziehen.
Das ist circa genau so als ob ich sage, gegen Eldar spiele ich nur, wenn Wraithknights 100 Punkte mehr kosten und nur jedes dritte Jetbike einen Waffenupgrade kaufen darf... was glaubst du wieviele Eldar Spieler die mindestens eine der beiden Einheiten einsetzen woll(t)en dann noch mit mir spielen?
Wer nicht nach den offiziellen gültigen Regeln spielen will, der darf sich mMn nicht darüber beschweren, dass er keinen Mitspieler findet.
Unter dem Gesichtspunkt finde ich die ganze Diskussion hier aber auch irgendwie etwas müßig... Meta-Kontingente und Formationen sind seit deutlich über einem Jahr fester Bestandteil dieses Spiels und man wird sich damit anfreunden (müssen) oder läßt es halt komplett sein.
Ich kann mich noch erinnern als ich mit Warhammer angefangen habe. Zu der Zeit durften besondere Charaktermodelle nur mit Einwilligung des Gegners benutzt werden, was defacto dazu führte dass man sie außer in B&B Spielen im engsten Kreis nie benutzt hat. Als sie dann offiziell immer nutzbar wurden habe ich auch oft noch versucht Leute davon zu überzeugen ohne BSC zu spielen, mit fortschreitender Zeit wurde das natürlich immer schwieriger. Heute sind sie selbstverständlich wie das Amen in der Kirche (auch für mich) und keinen juckts mehr. Das gleiche wird mit Meta-Kontingenten passieren.