Allgemein Votann in der 10. Edition

Tane

Erwählter
29 Dezember 2001
674
466
11.731
48
Frag in zwei Wochen nochmal, wenn die Karten und Punkte raus sind. 😅

Optisch und nach Regeln der 9. ganz geil. In der 10. überwiegt bisher der optische Eindruck. Stehenbleiben oder auf Token warten um zumindest 3 Schuss ins Ziel zu bringen, reisst mich bisher nicht vom Hocker - ausser die Option wird günstig. Aber nicht mehr lange, dann können wir das deutlich besser beurteilen. Ich würde mich nur sehr freuen, wenn es den Rahmen allein zu kaufen gäbe. Ich habe schon 40 Trooper. Weis nicht, ob ich 50 will und dann habe ich auch nur einen Rahmen zum Verteilen.
 

LegoOfBoom

Phönixwächter
Moderator
24 Januar 2013
3.280
4.031
25.411
33
Bottrop
Also unsere Datasheets sind auch draußen und ich bin wirklich sehr zufrieden.
Klar haben wir auch Federn gelassen, z.B. mit unseren Tokens aber gerade die mussten sie auch entschärfen.

Die Strats lesen sich alle doch recht gut bis brauchbar und sind vor allem günstig. Gerade mal 1x 2CP für Feuer erwidern glaube ich.

Durch unsere Token mechanik wie sie jetzt ist haben wir glaube ich weniger Probleme mit Monstern und Fahrzeugen als so manch andere Fraktion. Wichtig ist halt nur die Tokens richtig zu legen durch den Káhl oder Relikte etc.

Das man einer Einheit am Anfang sofort 2 Token geben kann und VP erhält wenn sie früh gekillt wird finde ich auch super. Kann man gut auf scoutende Einheiten anwenden um schnell CP zu bekommen.

Außerdem finde ich nach dem ersten Mal lesen wirkt die Armee etwas wie ein Felsen an dem die Wellen brechen sollen auf mich. Die Widerstände sind überall hoch gegangen und manchmal lassen sich diese noch einmal zusätzlich verbessern (Grymnir) oder die Einheiten bekommen Retter (Káhl) oder falls Attacken auf die Unit niedergehen die mehr Stärke als Widerstand haben bekommt der Gegner -1 auf das verwunden (Hearthguard).

Ein Káhl mit seiner Hearthguard die über das Feld juckeln mit 5+ Retter und -1 aufs verwunden gegen Waffen mit S7 hört sich doch geil an. Für 1 CP bekommt die Einheit sogar noch avoid Armour drauf -1 Ap für den Gegner. Haltbarer Brocken so wie ich mir Zwerge vorstelle. 😁

Aber fast am coolsten finde ich das die Sagitauren nun Scouten können. Es passt zwar gar nicht zu Zwergen das sie schnell sind aber ich liebe es einfach 🥰. Pioniere die über die Flanken mit Sagitauren rasen und Krieger und Garde mit Káhl in der Mitte rücken störrisch nach vorne 🥹.

Einziges Problem für uns sind wohl Motal Wounds 😂🪦.

Ich hoffe jetzt darauf das die Punkte auch stimmen und ich bin wirklich glücklich damit. Ich habe von den Regeln her jetzt nicht das Gefühl das es für meinen gegenüber zu hart ist, dass habe ich ja aktuell.

Und falls die Punkte durch die Decke gehen kann ich immer noch in meinen Milchbart brummeln und mich den ganzen Mimi-Hatern anschließen, oder auch nicht 😂.

Was meint ihr?
 
  • Like
Reaktionen: olsch und Peter

LegoOfBoom

Phönixwächter
Moderator
24 Januar 2013
3.280
4.031
25.411
33
Bottrop
Gebe ich dir recht, ist schon etwas schade auf der einen Seite, aber das finde ich im großen und Ganzen nicht sooo schlimm. Es ist wahrscheinlich wie es immer ist bei GW die Magna war in der 9th einfach ein Must have, dementsprechend hatte das auch jeder und damit jetzt andere ding wegbrächtet werden kommt die halt etwas schlechter weg als andere Waffen z.B. Der L7 welcher gerade einer meiner Favoriten ist.
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.436
755
11.826
Ich habe mir den Index gestern durchgelesen: wir haben praktisch keine Rerolls und dazu noch durch die Bank 1 BS weniger als vorher, lethal hits ist praktisch auch verschwunden. Dazu kommt das viele unserer Reichweiten gekürzt wurden, Panzerabwehr ist stark limitiert und sehr unzuverlässig. Fähigkeiten und Strats benötigen nicht selten Tokens auf den Gegnern die wir leider nur recht schlecht generieren können.
unser Named Charakter ist wirklich schlecht. er macht keinen Schaden, bufft nicht wirklich oder sonst was. Krieger sind eigentlich nur dazu da zu splitten und zu sterben damit es Tokens gibt. die meisten Datasheets befinden sich zwischen schlecht und Ok, nur die Hearthguard schafft es auf ein "Gut".

Im Stream von Art of War letzte Nacht kamen Richarg und Quinten zu einem sehr ernüchternden Ergebnis.
Zitat Richard: " one of the five worst armies in the game right now. little better then Deathguard and Admech but not much."
und "Worst charakters in alle Indexes".
Richard sagt ganz klar das man um die Judgement Token Mechanik als einigermaßen geübter Spieler einfach herum spielt, MWs sind ein riesen Problem da Votann keinerlei Schutz dagegen haben. Hearthguard ist das Arbeitstier der Armee, der Rest ist nur da um hier und da Punkte zu holen und zu sterben.
Er geht nicht davon aus das die Votann massiv in den Punkten runtergehen Werden bzw nicht soviel wie nötig wäre. Beispiele dafür wären Hearthkin für 7-8pkt pro Modell, Charaktere deutlich unter 100pkt etc. im Prinzip die Originalpunkte aus dem Codex minus noch ein paar prozente.
 

LegoOfBoom

Phönixwächter
Moderator
24 Januar 2013
3.280
4.031
25.411
33
Bottrop
So Freunde der Sonne, die Punkte sind raus und vielleicht kann man jetzt etwas besser bewerten. Vorne weg muss ich schon sagen das Ausrüstung für Lau ist finde ich doof da ich immer gerne mit den Punkten da gespielt habe, aber zum Listen schreiben ist es einfach super angenehm.

Etwas fragwürdig finde ich das Marines (Legionäre und Intercessors) im Vergelcih zu unseren Warriors recht günstig sind mit 100 und 95 Punkten zu 135 von uns. Das erscheint mir anhand der netto LP etwas komisch. Dafür haben wir mit Sicherheit mehr an Ausrüstung gespart denke ich.

Die Festung ist recht günstig und auch die Pioniere sowie die Hearthguard finde ich gut bepunktet.
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.436
755
11.826
Hearthguard ist gut bepunktet, Thunderkyn sind ok, beim Rest würde ich "zu teuer" sagen, keine Voidarmor mehr, kein BS 3+, Range Verkürzung, AP verringerung, Sonderregelverlust, Retter verloren, fast keinerlei Rerolls, schwere Fraktionsfertigkeit die von einem verlangt das eigene Einheiten zu opfern.
Ich seh da irgendwie nich warum die Punkte für viele Dinge so hoch sind. alles stirbt deutlich schneller, alles macht deutlich weniger Schaden.
 

LegoOfBoom

Phönixwächter
Moderator
24 Januar 2013
3.280
4.031
25.411
33
Bottrop
Heißt ja alles nur: Ich kann sie wieder auspacken, werde bei jedem Spiel gnadenlos untergehen und kann es auf die Regeln schieben 🥳
Das ist der Weg 😂

Hearthguard ist gut bepunktet, Thunderkyn sind ok, beim Rest würde ich "zu teuer" sagen, keine Voidarmor mehr, kein BS 3+, Range Verkürzung, AP verringerung, Sonderregelverlust, Retter verloren, fast keinerlei Rerolls, schwere Fraktionsfertigkeit die von einem verlangt das eigene Einheiten zu opfern.
Ich seh da irgendwie nich warum die Punkte für viele Dinge so hoch sind. alles stirbt deutlich schneller, alles macht deutlich weniger Schaden.
Meinst du das selbst im Bezug auf andere Fraktionen? Die haben mit unter auch deutlich Federn gelassen.

Vom Kopf her empfinde ich das runter drehen des DS bei allen Waffen, nicht nur bei unseren, als angenehm. Wie oft hatte ich das Gefühl am Tisch das da Waffen kamen mit DS 1Millionen und du außer einem langen Gesicht nichts gemacht hast.

Der Unmut in der Spielergemeinde ist bei diesem Start in eine neue Edition aber gefühlt wesentlich höher als es damals bei der 8th Edition (glaube es war die 8th Edition) der Fall war oder?
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.512
1
3.582
37.136
Ich sehe da ganz starke Parallelen zu den Tomes der 3ten Edition AoS.
Da war das Geschrei auch erst groß aufgrund des starken Streamlining. Weil alle erstmal nur drauf gucken was von ihrer eingefahrenen Spielweise nun alles schlechter wurde.

Nach den ersten paar spielen, merkte man bei AoS aber, dass das Streamlining dem Spiel gut tat und auch nicht mehr voll von Karteileichen ist. 😉

Zurück zu den Votann,
wie kommt es das plötzlich die ihre eigenen Leute opfern? Wird das irgendwie Fluff bezogen erläutert? Bin gerade etwas verwundert darüber..😳😅
 

LegoOfBoom

Phönixwächter
Moderator
24 Januar 2013
3.280
4.031
25.411
33
Bottrop
Ich sehe da ganz starke Parallelen zu den Tomes der 3ten Edition AoS.
Da war das Geschrei auch erst groß aufgrund des starken Streamlining. Weil alle erstmal nur drauf gucken was von ihrer eingefahrenen Spielweise nun alles schlechter wurde.

Nach den ersten paar spielen, merkte man bei AoS aber, dass das Streamlining dem Spiel gut tat und auch nicht mehr voll von Karteileichen ist. 😉

Zurück zu den Votann,
wie kommt es das plötzlich die ihre eigenen Leute opfern? Wird das irgendwie Fluff bezogen erläutert? Bin gerade etwas verwundert darüber..😳😅
Nein tun sie nicht. Ich nehme mal an @Araj90 meint damit das dein Gegner nur noch Tokens bekommt wenn er eine Einheit von dir tötet. Ansonsten kann man ja über den Káhl 1 Token in der Befehlsphase verteilen und 2 auf eine Einheit legen noch vor Zug 1. dann gibt es natürlich noch ein paar Fähigkeiten die Tokens umlegen können wenn gegnerische Einheiten mit einem Token sterben etc.

Es ist allerdings nicht mehr so wie in der 9th Edition wo die gegnerische Armee wie ein Weihnachtsbaum leuchtet durch die ganzen Tokens wenn sie eine Aktion ausführen.
Die Tokens sind auch generell schwächer geworden.
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

LegoOfBoom

Phönixwächter
Moderator
24 Januar 2013
3.280
4.031
25.411
33
Bottrop
Wenn das passieren würde, wäre es auch kein Wunder, wenn danach Gw plötzlich keine neuen Bücher mehr an den Hobbyisten kriegt. 😉😁
Ich glaube damit kriegen die jetzt schon immer mehr Probleme. In meinem Hobbykreis bin ich einer von ganz wenigen Leuten die sich überhaupt noch Bücher kaufen. Der Rest bekommt die eingescannten Codizen aus dem Netz so wie viele Leute mittlerweile anscheinend. Das schlimme ist ich kann das auch niemanden mehr übel nehmen bei den Dingen die so abgelaufen sind mit GW‘s Büchern. Aber das ist etwas sehr off topic 😁
 
  • Like
Reaktionen: sharkus

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.512
1
3.582
37.136
Ich glaube damit kriegen die jetzt schon immer mehr Probleme. In meinem Hobbykreis bin ich einer von ganz wenigen Leuten die sich überhaupt noch Bücher kaufen. Der Rest bekommt die eingescannten Codizen aus dem Netz so wie viele Leute mittlerweile anscheinend. Das schlimme ist ich kann das auch niemanden mehr übel nehmen bei den Dingen die so abgelaufen sind mit GW‘s Büchern. Aber das ist etwas sehr off topic 😁
ja kann ich auch gut verstehen. Es wird alles insgesamt einfach wirklich zu teuer.. also nicht nur das Hobby. Aber mir ist es wichtig die originalen Tomes zu besitzen, auch wegen der App funktion. Dafür bremse ich mich halt darin, nicht mehrere Systeme und zich Armeen gleichzeitig zu besitzen/sammeln. 😅

Bisher spiele ich auch nur AoS, aber die Votann haben mich von beginn an schon ziemlich verzückt. Daher strecke ich nun die Fühler vorsichtig aus. 🙈😅😂
 
  • Party
Reaktionen: LegoOfBoom

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.436
755
11.826
Nein tun sie nicht. Ich nehme mal an @Araj90 meint damit das dein Gegner nur noch Tokens bekommt wenn er eine Einheit von dir tötet. Ansonsten kann man ja über den Káhl 1 Token in der Befehlsphase verteilen und 2 auf eine Einheit legen noch vor Zug 1. dann gibt es natürlich noch ein paar Fähigkeiten die Tokens umlegen können wenn gegnerische Einheiten mit einem Token sterben etc.

Es ist allerdings nicht mehr so wie in der 9th Edition wo die gegnerische Armee wie ein Weihnachtsbaum leuchtet durch die ganzen Tokens wenn sie eine Aktion ausführen.
Die Tokens sind auch generell schwächer geworden.

Das meinte ich tatsächlich, um wirklich von den Tokens zu profitieren zu können müssen deine Einheiten sterben. den du kriegst aus anderen Quellen nur 7 Tokens raus. 2 am Anfang und 5 vom Kahl, evtl kannst du noch was umswitchen durch das ableben einer solchen Einheit aber da setzte ich erst mal ein Fragezeichen hinter.
Ein einigermaßen erfahrener Spieler wird dir allerdings möglichst lange Tokens verweigern. Wenn noch 1 von 10 Kriegern überbleibt in einem Trupp ist dieser Trupp faktisch nutzlos, er gibt weder ein Token noch macht er irgendwas auf dem Feld. man muss also möglichst günstige Einheiten opfern um Tokens zu bekommen ohne das die eigenen Heavy Hitter (eigentlich nur Hearthguard) ihre Arbeit effektiv machen können.
Die beste Möglichkeit bietet hier das Splitten der hearthkin trupps in zwei 5er Trupps und diese lässt man dann vorrennen etc. hauptsache der Gegner ist generft und muss sie töten. Specialweapons treffen nur auf 4+ und 5+ haben kurze Reichweiten und es können nur 2 pro Trupp sein, der Schaden ist mehr als übersichtlich.