Banner11.jpg

Sagitauros
Viel zu entscheiden gibt es auch beim Sagitauros nicht, dafür ist die Wahl der Hauptbewaffnung natürlich nicht unerheblich.
Wieder am Beispiel von Marine und Land Raider:
1668359494460.png
1668359925739.png
Drei Waffen-Modelle für vier Waffen-Optionen mit fünf Waffen-Profilen. ?

Vorweg, der L7-Raketenwerfer scheidet für mich komplett aus. Egal ob Infanterie oder Fahrzeug, die Leistung ist wesentlich übersichtlicher, als bei den übrigen Waffen. Die Reichweite ist hier auch kein Argument.

Nach den Daten oben fällt mir die Wahl dann schwer, aber da alle Turmwaffen gebaut werden können, muss ich mich zumindest für den Zusammenbau nicht entscheiden.

Meine Hitparade wäre:
  1. Sagitauros-Raketenwerfer -> super Reichweite (für die Kyn), die gut zu den Boltkanonen passt
  2. MTR-Maschinenkanone -> schicke Kadenz und gefällt mir optisch gut, außerdem steigen die Werte mit Urteilsmarkern am stärksten an
  3. HYLas-Strahlkanone -> wäre in einer Strahlenliste vermutlich kompromisslos
Trotzdem liegen die Waffen für mich alle dicht beieinander.

• Party
Reaktionen: Arkeon Sanath
Banner8.jpg

Was-ist-was Sagitauros

Eigentlich eher unspannend, wäre da nicht ... ja wäre da nicht ...

HYLas-Strahlkanone:
20221113151857_IMG_6251.JPG
Unschwer zu erkennen.

MTR-Maschinenkanone:
20221113151834_IMG_6247.JPG
Sieht genauso aus wie bei der Landfestung.

Und jetzt wirds total bekloppt:
20221113151848_IMG_6249.JPG

Der mit den sieben Raketen ist der L7(liegt ja nahe)-Raketenwerfer:
L7.jpg

Der mit den vier Raketen der Sagitauros-Raketenwerfer:
SR.jpg

Aber der Raum für Munition ist natürlich begrenzt, daher muss man vor Spielbeginn wählen, welche Seite man munitioniert hat ...?

So, womit geht es weiter?
Stand der Umfrage:
1668361640187.png
Ich hab kurz gezuckt Brôkhyr-Eisenführer und Brôkhyr-Grollkyn zusammen fertig zu machen - aber ich konzentriere mich besser erstmal je nur auf eine Einheit.
Daher hab ich meiner Frau beide Boxen in die Hand gedrückt und entscheiden lassen. ?‍♂️

Heute wird also fröhlich ein Eisenführer zusammengebaut. Danach werde ich erstmal wieder Holz bestellen müssen, weil ich glaube das dünne für die Bases ist aus. Mir bleibt auch nichts erspart ... ?

Grüß Dich,
Finde das ja klasse mit dem neuen Nickname und der Aufbau hier erst, gefällt mir sehr was Du hier auf die Beine stellst. Es wäre für mich tatsächlich nicht dasselbe wenn Du nicht diese Armee aufbauen würdest.^^
Habe für den Flammenwächter gestimmt weil das ad hoc am coolsten klang im inneren Ohr, bin jedoch ziemlich sicher mit allem Zen was Du bringst, weiter so!

• Liebe
Reaktionen: Peter
Ich habe die fünf Modelle aus der Brôkhyr-Box schon mal zusammengebaut.
Toller Gußrahmen und die Minis sind so wunderbar modular! Unglaublich viele wundervolle Optionen.
Z.B. kann man aussuchen wie man die Brille haben will:
20221113205151_IMG_6266.JPG
Hochgeklappt. Oder nicht. (Klingt wie eine Beziehungsfrage - Klobrille oben oder unten; wurde der Mann schon domestiziert?!)
...
Das wars.
Fünf Modelle. 33 Teile. 1(!) Option.

Außerdem ist er das vierte HQ mit einem Stein unterm Fuß. Von vier.

Ganz ohne Ironie: Hübsche Modelle, gefallen mir wirklich!
Der Brôkhyr Einsen-Führer ist mal ganz besonders cool!
Also an der Stelle kann ich nicht meckern. Aber eine zweite Box wird es hier sicher nicht. Da würde ich eher schauen, was sich noch an Votann-Bitz anhäuft und kreativ werden.

Apropos kreativ werden:
20221113213354_IMG_6272.JPG20221113213416_IMG_6275.JPG
HQ mit Milchbart geht natürlich nicht. Aber den Schnurrbart (auf dem Bild schlecht zu erkennen) musste ich einfach erhalten. Der ist so schön eingedreht!
Morgen geht es dann weiter. ?

Mini-Update:
20221114082744_IMG_6280.JPG
Die Bases sind geschnitten.
Jetzt fehlt noch ein wenig Schrott auf den E-Cog-Bases und die Jungs können grundiert werden.
Eventuell schaffe ich das heute Abend noch, ansonsten wirds die Woche wohl etwas ruhiger an der Hobbyfront (es muss eine Sankt Martins Laterne gebastelt werden! ?).

Voraussichtlich gibt es Sontag ein Spiel gegen @Squigknutscher ?

Dazu hab ich mal zusammengeklickt, was ich alles fertig habe, plus Grollkyn (die ich bis dahin bestimmt fertig bekomme!):

++ Battalion Detachment 0CP (Leagues of Votann) [74 PL, 10CP, 1,737pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Game Type:
Open

League: Kronus Hegemony

+ HQ +

Einhyr Champion [5 PL, -2CP, 120pts]:
Exactor, Mass hammer, Stratagem: In the Right Hands, Stratagem: Legend of the League, Warrior Lord, Weavefield crest

High Kâhl [6 PL, 140pts]: Experienced Eye, High Kâhl, Mass gauntlet, Rampart crest, The Hearthfist, Volkanite disintegrator, Warlord

+ Troops +

Hearthkyn Warriors w/ bolters [14 PL, 325pts]

Theyn: Ion pistol, Plasma axe
12x Warrior: 12x Autoch-pattern bolt pistol, 12x Autoch-pattern bolter, 12x Gravitic concussion grenades
Warrior w/ comms array: Multiwave comms array
Warrior w/ heavy weapon: L7 missile launcher
Warrior w/ heavy weapon: Magna-rail rifle
Warrior w/ medipack: Medipack
Warrior w/ scanner: Pan spectral scanner

Hearthkyn Warriors w/ bolters [7 PL, 165pts]
Theyn: Autoch-pattern bolt pistol, Concussion gauntlet
4x Warrior: 4x Autoch-pattern bolt pistol, 4x Autoch-pattern bolter, 4x Gravitic concussion grenades
Warrior w/ comms array: Multiwave comms array
Warrior w/ heavy weapon: EtaCarn plasma beamer
Warrior w/ medipack: Medipack
Warrior w/ scanner: Pan spectral scanner

Hearthkyn Warriors w/ ion blasters [7 PL, 182pts]
Theyn: Autoch-pattern bolt pistol, Concussion gauntlet
4x Warrior: 4x Autoch-pattern bolt pistol, 4x Gravitic concussion grenades, 4x Ion blaster
Warrior w/ comms array: Ion blaster, Multiwave comms array
Warrior w/ heavy weapon: EtaCarn plasma beamer
Warrior w/ medipack: Ion blaster, Medipack
Warrior w/ scanner: Ion blaster, Pan spectral scanner

+ Fast Attack +

Hernkyn Pioneers [10 PL, 245pts]

Pioneer
Pioneer w/ comms array: Multiwave comms array
2x Pioneer w/ HYLas rotary cannon: 2x Bolt revolver, 2x Bolt shotgun, 2x Gravitic concussion grenades, 2x HYLas rotary cannon, 2x Magna-coil autocannon
Pioneer w/ scanner: Pan spectral scanner
Pioneer w/ searchlight: Rollbar searchlight

Sagitaur Squadron [7 PL, 140pts]
Sagitaur: Sagitaur missile launcher

+ Heavy Support +

Brôkhyr Thunderkyn w/ bolt cannons [5 PL, 120pts]

3x Brôkhyr Thunderkyn: 3x Bolt cannon

Hekaton Land Fortress [13 PL, 300pts]: Heavy magna-rail cannon, Pan spectral scanner
2x Two bolt cannons: 4x Bolt cannon

Created with BattleScribe

Jemand eine Meinung dazu? Sonst spiele ich das so ?

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Wieviel Punkte spielt ihr denn?

Einhyr-Champion und Kahl wären für mich auch gesetzt, warum keinen Grimnyr und/ oder Eisenführer (für die Landfortress)?
Die Pioneers würde ich in zwei Trupps wegen Mobilität und Missionszielen aufteilen und die Standardtrupps mit Ionenblastern spielen (weiss nicht, ob die Kadenz den schlechteren Durchschlag aufwiegt).
Und die Thunderkyn sind mit Boltkanonen gegen Servorüstungen wsl. nicht so effektiv...ich würde Gravitonkanonen mitnehmen.

Du wirst übrigens in der Psiphase einiges an tödlichen Wunden abbekommen, da gabs doch entsprechende Schilde o.ä.?!

Und wenn die bösen Grey Knights im Nahkampf angekommen sind (und das werden sie), hast Du ausser dem Einhyr eigentlich nix Vernünftiges...nimm lieber noch ein paar Hearthguard mit und schmeiß den Sagitaur raus ?

Die Hearthguard wird nicht fertig, die ist nach Hitparade kurz vor den Béserkern dran ... ?‍♂️
Für mehr Charaktere muss ich die Listen aufteilen, richtig? Muss ich mal nachlesen 😉
Die Bolter sind rein nach Schaden nicht so gut wie die Blaster, trotz höherer Kadenz, aber mit der Reichweite gefallen sie mir besser. Blaster hab ich auch drin und schau sie mir Mal im direkten Vergleich an.
Die Pioniere aufteilen ist eine Idee!
Wegen der Schilde: keinen Schimmer ?

Squigs hab ich noch in der Bitzkiste.

Die Hearthguard wird nicht fertig, die ist nach Hitparade kurz vor den Béserkern dran ... ?‍♂️
Achso, stimmt ja ?
Ja dann, Eisenführer samt Grollkyn in die Fortress, Bikes und Standardtrupps das Feld einnehmen lassen und ballern was das Zeug hält.
Für mehr Charaktere muss ich die Listen aufteilen, richtig? Muss ich mal nachlesen 😉
Oder wenns nur ein Charakter ists nur 1CP für einen zusätzlichen Slot im Detachment für egal welche Art von Einheit (in diesem Falle HQ).

Wichtige Bemerkung am Rande: es gibt ein Stratagem für 1CP, das eine Einheit eine Attacke/ Schuss automatisch treffen lässt (hallo Landfortress ?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Peter
Oder wenns nur ein Charakter ists nur 1CP für einen zusätzlichen Slot im Detachment für egal welche Art von Einheit (in diesem Falle HQ).
Oh, das kannte ich noch gar nicht.

Und die Thunderkyn sind mit Boltkanonen gegen Servorüstungen wsl. nicht so effektiv...ich würde Gravitonkanonen mitnehmen.
Ist jetzt die Frage wie man es sieht.
Rechnerisch macht die Gravitonkanone etwa doppelt so viel Schaden an Marines.
Mit 18" Reichweite, 5" Bewegung und jederzeit Messen, gehe ich aber eher von 0 Schaden aus und ständiges Beharken mit 24" Bolterfeuer ?
Aktuell packe ich soviel 36"-Waffen in meine Liste, wie nur irgendwie geht. Das reduziert hoffentlich den Nachteil an Reichweite und Bewegung.
Dazu hätte ich später gerne gleich mehrere Béserker-Trupps (also vermutlich 2 ?), die sich in Fahrzeugen verstecken um Nakämpfer kontern zu können. Ob Flammenwächter das besser können, für 50% mehr Punkte, ist halt noch die Frage. Aber immerhin rüsten und schießen die ...

Aber deswegen will ich ja spielen ?
Viel ausprobieren und Dinge lernen. So was wie Regeln und so ...

Du spielst gegen Gray Knights oder?
Ich weiß nicht ob die auch Dinge haben die LP Verluste verhindern so wie Abbadon. Sonst wäre es durchaus eine Überlegung wert sich da den CP zu sparen. Obwohl Wunden wiederholen auch gut ist. Aber den Champion kenne ich so doch von irgendwoher ?.

Wenn du ein Battalion spielst kannst du 3 HQ‘s mitnehmen. Da würde ich aber wohl auf den Eisenführer gehen. Psi sind die Knights deutlich besser aufgestellt als du.

Ein altbekanntes Bild mit Extras:
20221114200153_IMG_6291.JPG
Rost tupft man halt am besten gleich im Dutzend!
Anders als die Bases hab ich den Teil rechts aber noch nicht geinkt. Da will ich mich mit Lack und Haarspray an einer Technik für abgeblätterte Lackierung versuchen.
Hab mich sehr gefreut über die drei Container-Gußrahmen im Imperiums-Abo 🙂
Den fertigen Kram seht ihr dann aber wieder im gewohnten "Gelände-Aufbau". Ich glaub das war der mit den Squats ... ?
Ich bin mir grad echt nicht mehr sicher - zuviele Votann zuletzt, das schlägt auf den Geist ?

Du spielst gegen Gray Knights oder?
Ja, aber das ist mir erstmal egal. Bin kein Freund von Antilisten. Aber natürlich kann man den Grimnyr nicht so richtig gut einschätzen, wenn jede Einheit des Gegners ihn bannen kann ?

Aber den Champion kenne ich so doch von irgendwoher ?.
Ja, den wollte ich mal ausprobieren.
Die 10-Attacken-Standardaxt und auch die Kronus-Reliktaxt gefallen mir aber auch sehr gut. Gibt auch hier viel auszuprobieren ?

Dem High Kahl den Trait geben das er zwei Urteilsmarker verteilen darf ?
Jupp, hatte ich in der ersten Liste auch, aber dann den Warlord auf den Einhyr verlegt - da ging dass dann unter.
Diese ganzen Möglichkeiten überfordern mich im Moment noch ein wenig! Daher immer gerne her mit eurem Input! 😵

Gibt auch wieder einen Fortschritt:
20221115073818_IMG_6310.JPG
War früh im Bett und noch früher wieder wach, also warum nicht weitermachen?
Eventuell schaff ich ja noch drei Einheiten bis Sonntag ?

Apropos: Grollkyn und Flammenwächter sind gerade gleichauf. Also falls noch wer an seinen Stimmen rummachen will ... ?
Sonst muss meine Frau wieder entscheiden 😉

An der Stelle mal eine kleine Liebeserklärung an meine Frau (die sie nie lesen wird, da sie sich nur für die Bilder interessiert): Eigentlich hätte diese Woche das eine oder andere angestanden, um das ich mich hätte kümmern wollen/sollen/müssen/dürfen. Stattdessen hat meine Frau das ungefragt übernommen und mir mehr Hobbyzeit verschafft!
Gut, ich kenne sie jetzt schon eine Weile und unterstelle etwas Eigennutz. Umso schneller ich mit den Votann durch bin, umso eher hab ich wieder den Kopf frei für andere Dinge ...

In dem Sinne, wieder was fertig:
20221115143935_IMG_6312.JPG20221115143941_IMG_6314.JPG20221115144002_IMG_6316.JPG20221115144006_IMG_6318.JPG20221115144011_IMG_6320.JPG20221115144018_IMG_6322.JPG20221115144023_IMG_6324.JPG20221115144027_IMG_6326.JPG20221115144038_IMG_6328.JPG

Also Zeit für was neues:
1668520658141.png
Interessanterweise sind noch ein paar Abstimmende dazu gekommen (danke dafür!) und die Landfestung (bereits fertig) hat den Grimnyr überholt (auch fertig) ?‍♂️
Dafür haben auch die Flammenwächter die Grollkyn überholt. Beide noch nicht fertig. ?

Also Stand jetzt geht es weiter mit
  1. Einhyr-Flammenwächter
  2. Brôkhyr-Grollkyn
  3. Chthonische Bêserker
?