W40k-6th Edition kommt 2012 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Topic:
Ich glaube irgendwie nicht das BoW um Mitternacht neue Infos zur 6. Edi bringt. Ich denke es wird dort um ein anderes Thema gehen.

Nach einigen Spielen mit den pdf Regeln muß ich für mich das Fazit ziehen, das das herausnehmen der EV, wirklich sehr bedauernswert ist. Gerade bei schnellen oder stationären Modellen, war das Spielgefühl durch die EV Regelung sehr gut und auch nachvollziehbar.

Ich hoffe auf jeden Fall das die neue Siegespunktregelung übernommen wird und auch das Infanterie in Transportern kein Missionsziel halten kann. Alleine diese Punkte würden einen großen Teil des aktuellen Transporterspam Problems deutlich entschärfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bow meinte, dass gw ab Mitternacht irgendwas veröffentlichen wollte. Da haben Sie sich wohl gründlich getäuscht!

Du meinst diesen Post:
That’s right, our GW spidey sense has told us that tonight is the night when there could be a big and brand new ’something’ from the mighty Workshop.

Beasts of War will be waiting with baited breath to see what will turn up. After the announcement, some of us will be in the BOW Chat (down there in the bottom right hand corner of your screen) to chat and gossip about the latest ‘something’.

But what could the new ‘something’ be… perhaps one of these…
Games Workshop are getting those long overlooked Tau ready for their Codex!
Those cool Necron jetbikes and that monstrous death ray are ready for release…
Games Workshop has a certain group of Dwarves, an Old Grey Wizard and a bloke from The Office to show us… that of course would be elementary!
Games Workshop are finally launching a model of the Emperor… and it looks like Tom Kirby!
All of the Vampire Count models are being recalled because they heard we’re doing a Vampires Week and mentioned Mantic Zombies are better…
Games Workshop has finally seen sense and will be releasing Fishmen!
[ED NOTE] Or it could be a hoax or we’ve buggered up our ‘interpretation’ which will be a bit embarrassing to say the least 🙂

I know which one I want, but what do you think… what would you like to see?

Da war schon ne ordentliche Portion Ironie mit drin.

Naja, ich trinke noch ein Glas auf meine 6. Fakedition und hoffe das Beste.
Vor dem Release glaube ich von den Dementis erstmal gar nichts mehr. Die können eh nichts anderes als dementieren. Würde jeder so machen.

Sollte GW es entgegen meiner Erwartung doch versauen, muss ich fürs Skirmish halt doch ein PP Projekt hochziehen.
GW hat dann immer noch schöne Minis für die Vitrine, schönen Fluff und den 40K Stuff im Rücken. Ob GW nur casuals oder auch Skirmish ansprechen möchte, ist ihre Sache. Das genug Menschen nach ausbalancierten Armeen rufen, sollten sie jedoch nicht ignorieren. mmn

Zum Thema Evade:

klar könnte man einen Rettungswurf verbessern (so wie jetzt auch mit den Deckungswürfen), aber das ist halt eine Flickschusterei ohne Gleichen, da sie nicht das Problem löst sondern nur die Auswirkungen.

Wer es bis hierher noch nicht gemerkt hat: ich mag Deckungswürfe nicht 😉

Warum?

Was ist das Ziel von Deckungswürfen? - Darstellen das ein Modell in Deckung ist. (eigentlich eindeutig)
Was bewirkt Deckung? - Das man weniger Schaden bekommt. (wenn man hier mit Denken aufhört sind Deckungswürfe ne super Sache)
Warum bekommt man weniger Schaden? - Weil man weniger oft getroffen wird!

Die allesentscheidende Frage ist doch nun - wie stelle ich dar das ein Modell weniger oft getroffen wird? Ein Wurf der abgelegt wird nachdem man festgestellt hat das man getroffen hat und auch verwundet hat - und dann doch wieder nix gemacht hat? Finde ich reichlich merkwürdig!
Führt auch zu dieser komischen "in den Dreck"-Regel: warum zum Teufel kann ich mich entscheiden Deckung zu suchen nachdem! ich weiss wieviele Verwundungen ich erleide? Ist doch komisch oder? Sollte man sich nicht in dem Moment wo man beschossen wird in den Dreck werfen?

Um wieder auf die 6.Edi zurückzukommen: ich bin ganz klar für Trefferwurfmodifikatoren und imho war das das geilste was GW seit langem an Regeln eigeführt hat - und jetzt leider (scheinbar) wieder gestrichen hat 🙁

Die allesentscheidende Frage ist doch nun - wie stelle ich dar das ein Modell weniger oft getroffen wird? Ein Wurf der abgelegt wird nachdem man festgestellt hat das man getroffen hat und auch verwundet hat - und dann doch wieder nix gemacht hat? Finde ich reichlich merkwürdig!

Traditionell würde man einen - Modifikator auf den Trefferwurf einbauen. Offensichtlich wars zu hohe Mathematik, von einem W6 nochmal was abzuziehen, daher baut man lieber einen fixen zusätzlichen x+ Wurf ein. Als wenns net viel mühsamer wär, von den 2 Eimern Würfel des Angreifers seinen eigenen Würfelhaufen abzuziehen, da werden die Zahlen doch schon zweistellig...

Führt auch zu dieser komischen "in den Dreck"-Regel: warum zum Teufel kann ich mich entscheiden Deckung zu suchen nachdem! ich weiss wieviele Verwundungen ich erleide? Ist doch komisch oder? Sollte man sich nicht in dem Moment wo man beschossen wird in den Dreck werfen?
Normal müssten ja auch Rüstungswürfe vor dem Verwunden stattfinden. Ist spieltechnisch ziemlich wurst und wär logisch, gibts aber nicht.
Warum, weils schon immer so gemacht wurde. Scheint ja auch nur wenige zu stören.

Zuletzt bearbeitet:
Um wieder auf die 6.Edi zurückzukommen: ich bin ganz klar für Trefferwurfmodifikatoren und imho war das das geilste was GW seit langem an Regeln eigeführt hat - und jetzt leider (scheinbar) wieder gestrichen hat 🙁

Das ist doch viel zu kompliziert. Wenn ich vernünftige Regeln will, spiele ich nicht GW-Tabletops (mein Favorit: Anima Tactics. Warmachines / Hordes ist auch beliebt...), wenn ich gemütlich was zocken will, dann halt 40K.

Fantasy z.B. ist ja auch taktischer als 40K und ich denke das ist so eine Zielgruppensache bei GW...

Traditionell würde man einen - Modifikator auf den Trefferwurf einbauen.

Amen!

Die einfachen Lösungen sind oftmals die Besten. Warum GW dann sowas wie die Deckungswürfe konstruiert will mir nicht in den Sinn. Daher fand ich EV einen gewaltigen Schritt in die richtige Richtung.

@Meliondor: ich sehe nicht wie dein Beitrag im Zusammenhang zur möglichen 6. Edi steht... und ich finde Trefferwurfmodifikatoren einfacher und geschmeidiger als ein zusätzlicher Wurf der ziemlich am Ende der Schadensermittlung abgelegt wird

Es ist nicht so, als hätte es Modifikatoren für Treffer, Rüstung etc. bei 40k nicht schon gegeben, auch wenn es lange her ist.

Aber GW hat irgendwie ein Händchen dafür sinnvolle Regelungen zu eliminieren und stattdessen irgendwelche aufgeblasenen Konstrukte zu basteln, die meisten mir bekannten TTs brauchen zur Schadensermittlung nicht mehr als zwei Würfe (Treffer und Rüstung oder Treffer und Schaden) bei 40k braucht man bis zu 4 Würfe, wobei die Schutzwürfe noch einmal vollkommen sinnlos unterteilt wurden, ein einzelner Wurf mit Modifikatoren hätte es da auch getan.

Wir werden sehen was kommt, bis jetzt klingt es imo ziemlich unterwältigend, aber was solls, bleiben die Eldar eben in der Vitrine.

mfg. Autarch L.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.