W40k-6th Edition kommt 2012 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also Leute, abwarten und Tee trinken.
Bestätigt ist nichts. Die Aussage, dass evasion in dieser Form wegfällt heißt noch nicht, dass es wahr ist oder dass es nicht einfach zu einer simplen Trefferwurfmodifikation abgeändert wird!

So was wie:
Auf Panzer und/oder unbewegte Ziele schießen: +1 Bf
Auf Schwärmen oder bewegte Bikes/Skimmer schießen: -1 Bf
Auf Flieger: -3 Bf

Dafür braucht man keinen zusätzlichen Wert und erst Recht keine neue Tabelle.
(achtung, meine Variante hier entspricht nicht genau den Modifikationen der pdf Regeln!)

Da kann man sich wohl sicher sein. Wer Anima Tactics als Beispiel für vernünftige Regeln bringt kann es nicht ernst meinen. Als Beispiel für sehr gute Grundidee, schlechte Ausführung und ein Balancing gegen das GW wie der Himmel aussieht, schon eher. Und das sage ich weil ich Anima spiele.

Zu der Sache mit den bis zu viermal würfeln für ne Wunde, das können je nach Angriff ja nochmal mehr sein.
Wäre aber schön wen das Etwas enschlackt werden würde. Habe letztens nen 20er Trupp Kroot gespielt, das Würfeln hätte auch einfach ne eigene Phase werden können.

Kleiner Rückblick in die 2. Edition:
Damals gab es Bf-modifikationen wie folgt:
-1 leichte Deckung
-2 schwere Deckung
-1 pro 10 volle Zoll die sich das Ziel bewegt hat (rennende Eldar=10 Zoll).
Fahrzeuge konnten immer alle Waffen abfeuern, Transporter waren Todesfallen, ein Space Marine hat so 30, ein Eldar Gardist 11 Punkte (14 mit shurikenkatapult) und ein Orkboy 12 Punkte gekostet...

Verrückte Zeiten...?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte GW es entgegen meiner Erwartung doch versauen, muss ich fürs Skirmish halt doch ein PP Projekt hochziehen.
GW hat dann immer noch schöne Minis für die Vitrine, schönen Fluff und den 40K Stuff im Rücken. Ob GW nur casuals oder auch Skirmish ansprechen möchte, ist ihre Sache. Das genug Menschen nach ausbalancierten Armeen rufen, sollten sie jedoch nicht ignorieren. mmn

Guck mal da: http://www.deathsquadsgame.com

Wer es bis hierher noch nicht gemerkt hat: ich mag Deckungswürfe nicht 😉

Warum?

Was ist das Ziel von Deckungswürfen? - Darstellen das ein Modell in Deckung ist. (eigentlich eindeutig)
Was bewirkt Deckung? - Das man weniger Schaden bekommt. (wenn man hier mit Denken aufhört sind Deckungswürfe ne super Sache)
Warum bekommt man weniger Schaden? - Weil man weniger oft getroffen wird!
Dann würde Deckung aber nichts gegen explosiv Waffen bringen, wenn Deckung in den Trefferwurf eingeht. Dann müsste man wieder eine Sonderregelung für Explosivsachen machen ... womit man im Endeffekt auch gleich für alles ein System (Deckungswurf) nehmen kann um es einfacher zu halten.

Warum sollte das mit Explosivwaffen anders sein, auch diese haben es schwerer zu treffen, wenn der Gegner hinter einer Mauer hockt und die Granate die Mauer trifft und dort explodiert bedeutet das nicht das der Trupp etwas abbekommt.
Trefferwurfmodifikationen sind da schon ganz sinnvoll. Natürlich könnte man noch Extras einfügen, wie die Möglichkeit die Deckung zu zerstören, z.B. durch ein Geschütztreffer oder ähnliches.

@ Fabiusm: Die 2. war schon gut, aber leider unausgereift.* Das zeigte sich vor allem in den Nahkämpfen (im Übrigen immer noch eine Schwäche von Warhammer), die ewig lang gedauert haben (und das war VOR 30er Orkmobs) und in den übermächtigen Charaktermodellen, sowie einem Dutzend weiterer Kleinigkeiten. Leider hat GW für die 3. (und allen weiteren Editionen) die Devise "Bigger=Better" ausgegeben und die tollen Regeln einfach über den Haufen geworfen (Sie haben es tatsächlich damit begründet, dass sie größere Spiele wollten), anstatt einfach nur etwas Feintuning zu betreiben. Seit der 5. sind sie aber endlich drauf gekommen, was für ein potenziell tolles Spiel sie damals einfach in die (sprichwörtliche) Tonne getreten haben und holen peu a peu Elemente davon zurück.
Darum freue ich mich auf jede neue Edition, in Erwartung des Tages, an dem sie endlich eine 2nd Edition 2.0 auf den Markt bringen (zwar Jahre zu spät, aber immerhin).

*Die 2. Edi war eben nie auf kompetetives Spiel ausgelegt, sondern funktioniert nur, wenn beide Parteien ausschließlich aus Spaß spielen und nicht um zu gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.