- Hat gar nichts mit der pancake Edition zu tun.
Es hätte mich sowieso gewundert wenn GW den Mut zu ernsthaften Änderungen hätte. Hatten sie die letzten beiden "Editionen" nicht, warum sollte man jetzt damit anfangen.
Außerdem fehlen GW mittlerweile auch schlichtweg die kreativen Köpfe wie Chambers oder Carvatore - Leute die tatsächlich was von Spieldesign verstehen gibts bei GW kaum mehr.
- Nimmt sich Anleihen aus der 2. Edition.
Das hat jede der beiden letzten Editionen auch behauptet, sonderlich viel dabei rübergekommen ist nicht. Stattdessen hat man lieber so Unfug wie "ich seh dich, ich seh dich nicht"-Pseudo-TLOS und "ich baller mit mehr Waffen und mach weniger Schaden"-Wundgruppen eingeführt.
- Starterset enthält Dark Angels gegen Chaos Space Marines plus Kultisten/Militia.
Dass die VuV und Verräterlegionen neu auflegen glaub ich auch erst wenn ich sehe.
Wenn man noch unsicherere Quellen hinzunehmen möchte: Overwatch als optionale Regel, Veränderung des FOC - wobei die zuverlässigen Gerüchteposter eine Umstellung zu einem Prozentsystem dementieren, Chaos Space Marines und Eldar als erste Codices der neuen Edition.
Overwatch ist eine ganz beschissene Regel, die unglaublich statische Gefechte zur Folge hat - es gibt schon einen Grund warum die heute im gesamten Tabletopsektor nicht mehr, bzw. nur stark modifiziert und eingeschränkt - verwendet wird.
Veränderungen des FOC - wahrscheinlich darf man jetzt 6 U-Auswahlen mitnehmen. GW will ja Panzer verkaufen.
Das gesamte Konzept des FoC ist ziemlicher Unfug, wenn überhaupt beschränkte Auswahlen, dann eher sowas wie "für 2 Standardtrupps darfst du eine X-Auswahl (Sturm, Elite, U) mitnehmen und pro 1000p eine HQ-Auswahl".
Das ist auch kein Allheilmittel, aber es verhindert die gröbsten Katastrophen wie 4th-Edition-Nidzilla und 2/9/2 recht effektiv.
Zudem sollte man nicht vergessen - auch das tollste neue Grundregelwerk verbessert das Spiel nicht wirklich, solange die Stärke der Codices zwischen "Nahezu idiotensicherer Matchwinner" und "damit brauchst garnicht anfangen zu spielen, du verlierst sowieso" schwankt.