Eigentlich ist es umgekehrt, der blödsinn (mit Spielleiter, Regelficker usw) kommt nur raus wenn es keine ordentlichen turnierfähigen Regeln gibt.
Naja, das kann man eigentlich nicht so sagen.
Gegenbeispiel: Das deutsche Rechtsystem ist ziemlich ausgeklügelt. Da gibts seit Jahrzenten keine neue Edition und es ist auch keine abzusehen. Dh die "Regeln" werden immer weiter verbessert und sind auch mittlerweile ziemlich durchgestylt (Definition hier, Anwendungsvorschrift da, etc).
Trotzdem gibts diese sogenannte REgelfickerei auch hier und dies führt zu abstrusen Vorstellungen von Streitpartnern und Anwälten und ebenfalls teilweise zu selten dämlichen Urteilen.
Regelfickerei ist nicht zu vermeiden, weil es immer Leute geben wird, die daran spaß haben Lücken im System zu finden und diese ausnutzen, sei es um ein Exempel zu statuieren oder eben einfach nur um damit zu gewinnen.
Aber Hauptsache es gibt was zu meckern.
Warum regt sich eigentlich jeder so über gewinnorientierte Turnierspieler auf? Kann doch jeder machen was er will. Und man kann auch über Spielaspekte diskutieren, ohne sich im Turnierrahmen zu bewegen. (Das ist ja das schöne an diesem Forum hier)
on topic:
Ich glaub jetzt langsam garnichts mehr was so an Gerüchten rumgeistert...
Ich mein, selbst SW sind in der Tat nicht unwahrscheinlich WENN auch Tyraniden kommen, da die fehlenden Sachen bei beiden ja auf die REchtsstreitigkeiten in USA zurückzuführen sind.