W40k-6th Edition kommt 2012 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade die Umstellung des Armeeorga Plans bringt GW doch unmengen an Kohle ein oder Irre ich mich da in meiner Milchbubenrechnung ?

Denn wenn jeder die Möglichkeit in seiner Armee die Slots zu erhöhen, wie z.b. 6x U Slot / 6x Sturm Slot etc.pp ermöglichen sich ja soviele neue Kombinationen, dass jeder gerne mal eine ausprobiert haben möchte!

Für mich nur Geldmacherei...

Was Vovin schreibt ist a) auch meine Vermutung und B) war er mal tatsächlich die Autorität an Gerüchte-News bezüglich GW, und es war damals sehr sehr schade und ein echter Verlust als er damit aufgehört hatte...

Das die 6th leaked pdf ne Playtest version war, war klar, trotzdem hätte Ich gedacht/gehofft das mehr davon in der neuen Edi landet...

Zu Overwatch: Es gibt genug Skirmish(!) Systeme in denen das funktioniert und echt Spaß macht, aber die haben auch alle nicht die klassische GW Zug-Reihenfolge, sondern ein abwechselndes aktivieren und meistens aher Phasen wie bei Hdr und ne dauernde neue Initiative Reihenfolge in jeder Runde.

In Spielen die einen ähnlichenUmfang haben wie 40k kann es tatsächlich dazuführen das man statisch wird bzw. Spiele unheimlich in die Länge ziehen, aber egal ist ja nicht Thema.

Zu V&V Ich kann mir schon sehr gut vorstellen das die neu aufgelegt werden denn mal ehrlich, w6 Charaktermodelle und 1-2 eigene Einheitenboxen und der Rest sind Imps plus Chaosfharzeuggussrahmen...halt so wie CSM oder eher noch BA oder GK oder SW zu normalen Space Marines, GW könnte für die IG Modelle einen Verkaufschub generieren und sich noch von der Community loben lassen, und das bei relativ geringem Aufwand und noch wichtiger geringeren Kosten als bei einerm Kompletten release eines neuen Codex / einer neuen Armee...

Außerdem Denke Ich da ja auch noch das Adeptus Mechanikus seit ewigkeiten immer mal wieder in den Gerüchten Spukt mit dem man dasselbe machen könnte (Sich viel mit den Imps teilen) könnte man hier eine weitere gut funktionierende Armeefamilie analog zu den SM gerieren, würde auch zu GWS Strategie passen mMn...

Wie gesagt nur meine private Wunschvorstellung die ich aber für langfristig möglich halte ^^

Die Gerüchte kann man mittlerweile alle in die Tonne treten.
Zu viele Leute behaupten zu viel dummes Zeug.
Auf Warseer hat ghost21 zugegeben, dass er all seine Gerüchte nur erfunden hatte. Wundert mich nicht, schließlich war seine Trefferquote unterirdisch schlecht, aber dummerweise war er es gewesen, der die meisten Sachen verbreitet hat.
Und er ist mit Sicherheit nicht der einzige Hochstapler...

Also ich bleibe auf jeden Fall bei "Leakhammer", wenn sich die neue Edition als Version 3.3 entpuppen sollte.
Ich zahl doch keine 50 Tacken für ein Regelbuch, das ich im Prinzip schon dreimal (immer leicht abgewandelt) besitze. Minimale Regeländerungen rechtfertigen keine neue Auflage.
Im Prinzip könnte wir auch die 3. Edition spielen, ist nicht besser oder schlechter als die 5.

Zudem sollte man nicht vergessen - auch das tollste neue Grundregelwerk verbessert das Spiel nicht wirklich, solange die Stärke der Codices zwischen "Nahezu idiotensicherer Matchwinner" und "damit brauchst garnicht anfangen zu spielen, du verlierst sowieso" schwankt.

Sign!

Aber wenn die geleakten 6. Editionsregeln wirklich nur Fake sind - vielleicht setzen sie sich in der Community doch durch?

Im Prinzip könnte wir auch die 3. Edition spielen, ist nicht besser oder schlechter als die 5.
Mir gefällt die 5. an sich ja recht gut was die Grundregeln angeht.
Nur die Codexbücher lassen zu wünschen übrig.

Aber wenn die geleakten 6. Editionsregeln wirklich nur Fake sind - vielleicht setzen sie sich in der Community doch durch?

Nö, da sämtliche Turnierleute sich an das echte RB hängen werden und damit hat ein alternatives Regelwerk keine Chance auf längere Zeit auch gespielt zu werden.

Klar, hier und da eine Spielergruppe welche die Regeln selber weiter entwickelt, aber nicht mehr.

Da wird lieber ewig lange herumbeschränkt als das man sich nach Alternativen umsieht oder wichtige Grundregeln verändert.

Was würde es mich freuen wenn mal eine 40K Edition rauskommt die nicht mal Ansatzweise für Tuniere geeignet ist. Am besten sowas wo man für jedes Match einen Spielleiter braucht 🙂. Das würde endlich diese ganze Kompetiv-Seuche aus der Welt schaffen 🙄!

Ich verstehe auch gar nicht woher die ganze negative Stimmung schon wieder kommt. Nur weil es jetzt heißt das die ganzen "tollen" Sachen aus dem PDF nicht in die 6th kommen? Dann ergänzt halt die 6th einfach um die fehlenden Sachen und gut ist.

Und bevor jetzt wieder wer sagt, damit kann ich nicht im GW oder auf Tunieren zocken, lasst es einfach und macht es Euch zu Hause mit Euren Leuten gemütlich und habt einfach Spaß!

Ich brauch aber auch kein Spiel wo der Ausgang vollkommen zufällig ist.

Nur weil ein System gut für Turniere ist heißt das nicht man kann keinen Spaß haben.
Eigentlich ist es umgekehrt, der blödsinn (mit Spielleiter, Regelficker usw) kommt nur raus wenn es keine ordentlichen turnierfähigen Regeln gibt.

@StorminWolf
Jein, es gab je nach Turnier immer wieder so Anwandlungen einfache Beschränkungen ein zu führen um mehr Vielfalt zu erhalten (zB Minimum Standard zu erhöhren oder nur "echte" Standards zählen gegen das Minimum usw) wobei man das bei 40K aktuell eher über die Szenarien macht (was oft nicht gut geht).

Aber auch die seltsamen Siegespunkte Regelungen die oft genug auf Turnieren vorkommen kann man da dazu zählen weil sie ja doch eine Abwandlung der Regeln sind und sich da zB in DE die "Originalen" Regeln zum gewinnen eines Spiels ja nie wirklich durchgesetzt haben während das in anderen Ländern von Anfang an der Fall war.

Eigentlich ist es umgekehrt, der blödsinn (mit Spielleiter, Regelficker usw) kommt nur raus wenn es keine ordentlichen turnierfähigen Regeln gibt.

Naja, das kann man eigentlich nicht so sagen.
Gegenbeispiel: Das deutsche Rechtsystem ist ziemlich ausgeklügelt. Da gibts seit Jahrzenten keine neue Edition und es ist auch keine abzusehen. Dh die "Regeln" werden immer weiter verbessert und sind auch mittlerweile ziemlich durchgestylt (Definition hier, Anwendungsvorschrift da, etc).
Trotzdem gibts diese sogenannte REgelfickerei auch hier und dies führt zu abstrusen Vorstellungen von Streitpartnern und Anwälten und ebenfalls teilweise zu selten dämlichen Urteilen.

Regelfickerei ist nicht zu vermeiden, weil es immer Leute geben wird, die daran spaß haben Lücken im System zu finden und diese ausnutzen, sei es um ein Exempel zu statuieren oder eben einfach nur um damit zu gewinnen.

Aber Hauptsache es gibt was zu meckern.
Warum regt sich eigentlich jeder so über gewinnorientierte Turnierspieler auf? Kann doch jeder machen was er will. Und man kann auch über Spielaspekte diskutieren, ohne sich im Turnierrahmen zu bewegen. (Das ist ja das schöne an diesem Forum hier)

on topic:
Ich glaub jetzt langsam garnichts mehr was so an Gerüchten rumgeistert...
Ich mein, selbst SW sind in der Tat nicht unwahrscheinlich WENN auch Tyraniden kommen, da die fehlenden Sachen bei beiden ja auf die REchtsstreitigkeiten in USA zurückzuführen sind.

Gegenbeispiel: Das deutsche Rechtsystem ist ziemlich ausgeklügelt. Da gibts seit Jahrzenten keine neue Edition und es ist auch keine abzusehen. Dh die "Regeln" werden immer weiter verbessert und sind auch mittlerweile ziemlich durchgestylt (Definition hier, Anwendungsvorschrift da, etc).
Trotzdem gibts diese sogenannte REgelfickerei auch hier und dies führt zu abstrusen Vorstellungen von Streitpartnern und Anwälten und ebenfalls teilweise zu selten dämlichen Urteilen.

.

Interessantes Beispiel, vor allem weil die großen Regelficker die ich persönlich kenne fast alles Juristen sind....

Anderes Beispiel:
Schach
Kann man zum Spaß spielen und auch auf Turnieren ohne das man großartig neue Regeln braucht.

Klar gibt es Regelficker immer, aber je besser die Regeln für Turniere geeignet sind, desto weniger muss man sich mit denen rumärgern (vor allem in (nicht Turnier) Spielen die außerhalb des regulären Freundschaftskreises stattfinden)

Warum nicht? ich Wette das ein heutiger Leo 2 oder T90 Locker einen Leman Russ vernichtet

Das tut ein Soldat mit Raketenwerfer auch, dennoch kann man das so nicht vergleichen.

Nur weil ein System gut für Turniere ist heißt das nicht man kann keinen Spaß haben.

@StorminWolf
Jein, es gab je nach Turnier immer wieder so Anwandlungen einfache Beschränkungen ein zu führen um mehr Vielfalt zu erhalten (zB Minimum Standard zu erhöhren oder nur "echte" Standards zählen gegen das Minimum usw) wobei man das bei 40K aktuell eher über die Szenarien macht (was oft nicht gut geht).

Aber auch die seltsamen Siegespunkte Regelungen die oft genug auf Turnieren vorkommen kann man da dazu zählen weil sie ja doch eine Abwandlung der Regeln sind und sich da zB in DE die "Originalen" Regeln zum gewinnen eines Spiels ja nie wirklich durchgesetzt haben während das in anderen Ländern von Anfang an der Fall war.

Unterschreibe ich so.

Was würde es mich freuen wenn mal eine 40K Edition rauskommt die nicht mal Ansatzweise für Tuniere geeignet ist. Am besten sowas wo man für jedes Match einen Spielleiter braucht 🙂. Das würde endlich diese ganze Kompetiv-Seuche aus der Welt schaffen 🙄!

Ich verstehe auch gar nicht woher die ganze negative Stimmung schon wieder kommt. Nur weil es jetzt heißt das die ganzen "tollen" Sachen aus dem PDF nicht in die 6th kommen? Dann ergänzt halt die 6th einfach um die fehlenden Sachen und gut ist.

Und bevor jetzt wieder wer sagt, damit kann ich nicht im GW oder auf Tunieren zocken, lasst es einfach und macht es Euch zu Hause mit Euren Leuten gemütlich und habt einfach Spaß!

Unterschreib ich so!

Imo ist die 3rd Edition in vielen Belangen sogar weitaus vernünftiger als die 5te.
- Man hat Geländezonen, nicht dieses dämliche Pseudo-TLOS bei dem man Modelle erschießen kann, die man weder sieht, noch in Waffenreichweite hat.
- Es gibt keine Wundgruppen.
- Man kann nicht durch feindliche Einheiten durchschießen, was es ermöglicht wichtige Einheiten mit Kanonenfutter zu screenen.
- Es gibt eine gewaltige Bibliothek an alternativen Regelmodulen (z.B. alternativer Nahkampf aus dem INI3), ein FKR-Modul mit dem man eigene Fahrzeuge und Tyranidenkreaturen (normale Kreaturen und Biotitanen) basteln kann und viele alternative Armeelisten (z.B. Tyraniden-Schockschwarm, die großen Chaoslegionen und Eldar Weltenschiffe).
- Das Balancing ist zwar nicht supermegatoll, aber schlechter als das was gerade läuft ist es auch nicht.

Ein System das ausbalanciert ist lässt sich automatisch als Turnier spielen, ein System das nicht ausbalanciert ist eignet sich grundlegend weder für ein Turnier noch für ein Freundschaftsspiel.
Wenn du was mit Spieleiter möchtest spiel halt Inquisitor, AD&D/D20/Pathfinder, Savage Worlds oder irgendein anderes "tabletopiges" Rollenspiel.

Das unterschreibe ich so!

Mit guten und sauber formulierten Regeln bedient man sowohl Fluff- als auch Turnierspieler. Mit schlechten und unsauber formulierten Regeln bedient man höchstens Fluffspieler. Aber auch denen wird es irgendwann keinen Spaß mehr machen, weil sie zu jeder Seite aus dem Regelbuch 1 Seite FAQ brauchen, das 2 Jahre später herauskommt.

@Galatea

Nein sowas will ich nicht wirklich. Das war nur ein wenig überspitzt dargestellt.

@Carnak

Es kommt immer darauf an mit was für einer Einstellung man an Regeln rangeht. Bei uns war es bis jetzt immer so das wir Sachen die FAQ-ed wurden auch schon vorher fast immer richtig gespielt haben. Natürlich ist es klar das Leute, die anfangen bei Regeltexten mit den Feinheiten englischer Grammatik zu Argumentieren ein FAQ brauchen. Gegenüber allen anderen sind solche Exemplare ja zu 100% Beratungsresistent.

Das soll aber nicht heißen das ich die WischiWaschi Formulierungen von GW gut heiße!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.