Mal eine Frage an alle die sich über die Kritik am System aufregen,
- habt Ihr Eure Armee👎 vollständig bemalt? Ja, wir spielen nur mit bemalten Minis
- habt Ihr alle Armeeauswahlen die Ihr gerne hättet? Nein, da herrschft noch nachholbedarf
- habt Ihr schönes Gelände zum spielen? Ja, das gehört bei uns zum Hobby dazu
- habt Ihr Euch schonmal eine Kampagne ausgedacht? Ja, startet mit 7 Spielern am 03.05.11
- usw. usf.
Flames of War (ja, ich muss das wieder als Gegenbeispiel bemühen) ändert an bestehenden Armeelisten grundsätzlich nichts (ist auch schwer möglich). Trotzdem kaufe ich immer mehr Modelle. Wieso? Nicht weil ich dazu gezwungen werde, sondern weil Battlefront mir neue Optionen bietet. Entweder fange ich mit einer neuen Armee an (ich brauche ja auch einen Gegner 😉 ) oder aber ich füge weitere Variationen an meine Armeeliste an, die aber die bereits bestehende Armeeliste in keinster Weise negativ beeinflussen und auch keine Pflichtauswahl darstellen. Dies geschieht dadurch, dass sie Kriegsschauplatzspezifische Armeelisten erstellen.
Ich spiele ja selber auch intensiv FoW. Muss aber sagen, dass ich den Vergleich etwas hinkend finde. Der Vorteil bei FoW ist wirklich durch die hist. Gegebenheiten, sprich Zeitraum, Schauplätze usw. Durch die stetige Entwicklung von neuen Waffen, hat man natürlich auch immer etwas anderes, was man nur für einen bestimmten Zeitraum an einem bestimmten Ort ins Gefecht führen kann. Das ist etwas, was meiner Meinung nach sehr schwer bei 40k abzubilden ist. Wie lange gibt es schon einen Bolter? Warum den weiter entwickeln und gibt es überhaupt noch das technische Know-How dies überhaupt zu tun???
Das 40k Universum hat halt ein ganz anderes Setup. Ich denke man kann das Regelwerk dafür haran nehmen, einen Rahmen zu bilden, den Rest muss man mit seiner Spielgruppe selber ausfüllen.
Jetzt noch schnell etwas zu einer möglichen 6th Edition. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde die 5th gut. Muss aber auch sagen, dass ich keine Turniere spiele, sondern nur im Freundeskreis. Die 5th ist aus meiner Sicht flüssig und schnell spielbar, von daher weiß ich nicht, was ich in einer 6th ändern würde. Einziger Punkt wäre, um Diskussionen zu vermeiden, dass man wie bei FoW alles jeder Zeit messen darf. Da es ja für alle Seiten gilt, ist es ja auch für alle der selbe Vor- Nachteil.
Gruß
Hotwing