W40k-6th Edition kommt 2012 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich seh keinen UNterschied darin ob ich 40 W6 oder W10 werfe...

Ich finde das 1-10 Profilwerte System auch nicht allzu gut und um damit auch eine frühere Frage ( zumindest zum Teil ) zu beantworten, was wir in unserer Regel Edition 2.2 ggü. der regulären 2. geändert haben: Eine der ersten Sachen war die umstelltung von 1-10 und W6 auf 1-20 und W12.
W6 und 1-10 währe OK, würde man die möglichkeiten nutzen und keinen 5+/3+ Brei machen.
Das hat zwar keine bestehenden Problem direkt gelöst, gibt einem aber die Möglichkeit Profilwerte unterscheidungskräftiger zu machen, was Möglichkeiten zum ausbalancieren schafft und ( für wenn das wichtig ist ) die Möglichkeit gibt näher am HIntergrund zu bleiben.

( Nur als kurzer Überblick, andere Änderungen waren z.B.:
-Entschärfen von Charaktermodellen durch Beschränkung der Verfügbarkeit von unmodifizierbaren Rettungswürfen und beschränken solcher auf bestenfalls 8+W12.
OK
-Massive Stärkung des Nahkampf
Bist du panne, Alter?
NK, ist jetzt schon viel zu gut.
Ich meine wer zur Hölle will schon in den Nahkampf wenn man RAILGUNS und ATOMRAKETEN als ANTIPERSONEN-Waffen hat.
-Verteuerung von Fahrzeugen und umgestaltung der Schadenstabellen ( keine ewig lebenden Fahrzeuge, da man immer nur ne 2 auf der STabelle wirft... )
Nen Kampfpanzer ist nunmal kaum kaputt zu kriegen, sinnvoller währe es sie wesentlich zäher, aber auch entsprechend teurer zu machen.
-Verteuerung von Schweren Waffen ( ca 25% )
Wieso das?
Es gibt genau eine Einheit die durch ihre schweren Waffen zum Problem wird. In dem du sie verteuerst, werden nur die Einheiten die eh nur minimalst gespielt werden(Unterstützungsteams, Taktische Trupps) völlig vershwinden.
-Loslösen des PSI System vom Karten ziehen, hin zu einem ähnlichen System wie bei WHFantasy 5. oder 6. Edition.
Völlig sinnlos, PSI ist jetzt schon viel zu wichtig.
-Möglichmachung der einsetzbarkeit von Transportfahrzeugen ( die waren vorher komplizierte Todesfallen... )Wie auch in der Realität?
 
-Loslösen des PSI System vom Karten ziehen, hin zu einem ähnlichen System wie bei WHFantasy 5. oder 6. Edition.
Völlig sinnlos, PSI ist jetzt schon viel zu wichtig.
Ich *hoffe* doch, dass Psi wichtig ist. Das ist immerhin ein Spiel, das in einer Psycho-Version des 41.Jahrtausends mit gigantomanischen Kathedralenpanzern und Riesenrobotern mit Infantriekompanien in den Füßen spielt. Ein Stück weit bin ich ja froh, dass es mittlerweile FoW als Sammelbecken für diese spezielle Art Spieler gibt, die jedesmal ein wohliges Gefühl in der Hüftgegend verspüren, wenn sie Fleckentarn oder nen M1 Abrams sehen und mehr "Realismus" bei 40k wünschen...

Und vielleicht kommen sie ja auch mal wieder davon ab, das nur als eine andere Art Rettungswurf oder schwere Waffe darzustellen, die der Psioniker mit sich rumschleppt. Ich will bunte Templates mit Blitzen und Feuerwerk.
 
Also, wenn ich das richtig verstanden habe wilst du, Elch, ein realistisches Spiel ohne Psikräfte, mit einer Konzentration auf Fernkampf und mit übermächtigen Kampfpanzern haben.

Dann fürchte ich bist du in einem Setting mit Kettenschwertschwingenden Supermenschen, Weltraumelfen, Dämonen und mobilen Pilzsporen derart falsch aufgehoben, falscher geht es kaum noch.

Ich rate dir dringendst zu einem anderen Spielsystem, damit wirst du vielleicht glücklicher...
Und zu einem besseren Umgangston rate ich dir auch noch, "Alter".
 
Zuletzt bearbeitet:
-Loslösen des PSI System vom Karten ziehen, hin zu einem ähnlichen System wie bei WHFantasy 5. oder 6. Edition.
Völlig sinnlos, PSI ist jetzt schon viel zu wichtig.
Putzig, spätestens beim "Karten ziehen" hätte dir auffallen müssen, dass es nicht um die aktuelle Edition geht 😉.

[-Massive Stärkung des Nahkampf
Bist du panne, Alter?
NK, ist jetzt schon viel zu gut.

In der 2. Edition ist Nahkampf alles andere als gut, da können 10 Imps Abaddon über das ganze Spiel aufhalten, weil man nur Modelle in Basekontakt umkloppen kann, es keine Nachrückpflicht gibt und kein KE berechnet wird. Sprich, die Imps halten mindestens 7 Runden durch, bis der 1. Moraltest fällig wird, wenn sich immer nur einer freiwillig zum Häckseln meldet. Da da aber nur 4 Züge gespielt wird, gibt es meist keine 7 NK-Phasen 😉.

Ach ja, fahr mal den Ton runter.
 
@Bomster,Tharon,Stingray und Bloodknight: Danke für das Richtigstellen und die Anmerkungen.
Natürlich bezogen sich die genannten Änderungen auf die 2. Edition, was ich glaube ich auch unmißerstädlich geschrieben hatte...

@ Elch: Kritik und Diskussion immer gerne, aber bitte erst richig lesen, vor allem bei so "intensiver" Kritik.

Zu deinen nicht auf diesem Mißverständnis basiereden Anmerkungen:

Du schreibst QUOTE: W6 und 1-10 währe OK, würde man die möglichkeiten nutzen und keinen 5+/3+ Brei machen. ENDE.
Ich finde Werte von 1-10 einfach zu wenig. Beispiel: In meinem, auf dem Hintergrund basierenden Verständnis, sollte ein Tau eine sehr geringe Wiederstandsfähigkeit haben, ein Eldar etwas mehr, ein Mensch wiederrum etwas mehr, ein Ork wiederum etwas mehr und ein Space Marine wiederrum etwas mehr. Du bräuchtest also 5 verschiedene Werte. In einem 1-10 System dann am besten 2,3,4,5,6. 2 ist hierbei allerdings schon sehr wenig und allen, selbst Grundwaffen ggü. zu verwundbar und 6 ist für nen SM schon sehr viel und lässt außerdem keine vernünftige Staffelung nach Oben ( für z.B. Tyranidenkrieger, Größere Dämonen o.ä. ) mehr zu.
Bei 1-20 geht das schon besser. ( z.B. 5,6,7,8,9 ) dadurch werden die Schwachen nicht zu verwundbar und die guten nicht zu schwer verwundbar und es bleibt noch genug Luft nach oben.

Du schreibst QUOTE: Nen Kampfpanzer ist nunmal kaum kaputt zu kriegen, sinnvoller währe es sie wesentlich zäher, aber auch entsprechend teurer zu machen. ENDE
Ich hab auch nicht gesagt das KP leichter kaputt zu machen sein sollen.
Panzer allgemein sind in der 2. nur mit Waffen mit ausreichend hoher DSK kaputt zu machen ( und die haben nur Waffen wie z.B. Raketenwerfer, Laserkanonen, Energiefäuste, Mekterbombe o.ä. ) was schon ( wie die 2. insgesamt ) sehr nahe an der Realität ist. Es konnte allerdings passieren, das du die Panzerung mit einer entsprechenden Waffe 8x mal durchschlägst, aber immer nur ne 1-3 auf der Schadenstabelle geworfen hast und das Fahrzeug nur solche Ereibnisse bekam wie: Im nächsten Spielzug nicht fahren oder so". Das ist sehr nervig und vor allem alles andere als realistisch, deswegen haben wir das geändert. Panzerungswerte der Fahrzeuge und DSK der Waffen sind verhältnismäßig gleich geblieben ( wenn überhaupt sind die Panzerungswerte sogar leicht gestiegen. )
 
Bei 1-20 geht das schon besser. ( z.B. 5,6,7,8,9 ) dadurch werden die Schwachen nicht zu verwundbar und die guten nicht zu schwer verwundbar und es bleibt noch genug Luft nach oben.
Ich denke das ist einfach "zu viel des Guten", es ist gut gemeint, schießt aber bei einem TT dieser Dimensionen über das Ziel hinaus. Solche Wertespannen sind für ein kleines Skirmish TT oder ein Rollenspiel okay, aber nicht für ein TT bei dem durchaus 120 Infanteristen (in nur einer Armee) auf dem Tisch stehen können (wenn man mal Orks oder Tyras auf Masse spielt).
 
Hi

Ich sehe das Problem halt auch eher nicht eher bei GW sondern eher einfach daran das sehr viele Spieler(vorallem durch das Internet) den *Spirit of the Game* vergessen haben. Da werden dann halt die Tunierlisten kopiert weil ja anscheinen 100 % aller 40k Spieler eh nur Tunierspieler sind(das diese halt immer am lautesten im Foren schreien ist bekannt)da würde ich als neuer Spieler halt auch leider so an das Spiel gehen.

Ich finde es schade das man sich mal nicht einfach zu nem Freundschaftspiel treffen kann und nen schönen abend haben kann ohne sich mindestens 30 Minuten mit Regelfragen auseinander zu setzen.

Man sollte ishc halt wieder in den kopf rufen das es nur ein Spiel und man dabei auf andere Spieler angewiesen ist.Jeder soll das Hobby natürlich betreiben wie er möchte nur sollte man nachdem man sich vielleicht wieder wegen ner schwammigen Regel gerade mit dem gegenüber in den Haaren hatte mal daran denken das man gerade mit jemand gestritten hat wegen einem Spiel mit kleinen Plastik Püppchen 😉
 
Gibts schon Infos über die neuen Regelungen? Ich hätte da meine Vorschläge!

Ansonsten finde ich die Diskussion über die Würfel ziemlich sinnlos.
Es ist doch klar, dass GW weiterhin bei W6 bleiben wird.

Ich finde es aber gut, dass eine neue Edition erscheint.
Mit der aktuellen kann ich mich überhaupt nicht anfreunden.

Am liebsten wäre mir eine Umstrukturierung wie in der 8. von Fantasy.
 
und bitte endlich mal etwas detaillierte und ausführliche regeln. bei magic the gathering sind die regeln zwar relativ trocken, aber so klar definiert, dass man jede situation EINDEUTIG lösen kann ohne stundenlang diskutieren zu müssen.

Da GW die Regeln selber herstellt, wird es wie immer keine detaillierten und genau beschriebenen Regeln geben.

Von der 6. Edition erwarte ich, dass Infantrie deutlich gestärkt wird, Fahrzeuge wesentlich schwächer werden, man alles ausmessen darf und das Psikräfte noch spielentscheidender werden.

Hoffen tue ich, dass GW es nicht so extrem macht, wie es bei WHF der Fall war.
 
Ich denke das ist einfach "zu viel des Guten", es ist gut gemeint, schießt aber bei einem TT dieser Dimensionen über das Ziel hinaus. Solche Wertespannen sind für ein kleines Skirmish TT oder ein Rollenspiel okay, aber nicht für ein TT bei dem durchaus 120 Infanteristen (in nur einer Armee) auf dem Tisch stehen können (wenn man mal Orks oder Tyras auf Masse spielt).
Nur mal so als kleiner Einwurf - bei Andy Chambers' SST schwanken die Widerstandswerte in etwa von 3-8 (bzw. beim "Sekundärwiderstandswert" dem Kill von 4-14), die Waffenwerte gehen von W6 (im Extremfall W6-1) bis zu W10+5 (manchmal noch mit so lustigen Traits wie Killshot oder Multihit kombiniert, damit die Waffe auch dicken Modellen mit vielen Lebenspunkten extrem schnell den gar aus macht).
Verwendete Würfel sind W6 für das meiste und W10 für die dicken Waffen, was auch das beste ist. Alles mit W10 regeln zu wollen ist mMn fast genauso schlimm wie alles in eine W6-Skala pressen zu wollen - beim W6 ist die Skala zu klein, beim W10 die Varianz oft einfach zu breit.

Das Spiel hat mit Warhammer vergleichbare Modellzahlen und es funktioniert trotz zwei verwendeten Würfeltypen deutlich schneller.
Es geht also.


Zur 6ten Edition:
Wenn man sich die letzten "Editions"-wechsel anschaut, dann war der Punkt der immer am radikalsten geändert wurde die Sichtlinien- und Deckungsregel.
Daher scheint es mir wahrscheinlich dass die auch diesmal wieder komplett umgeworfen wird. Möglich wären hier durchaus eine Rückkehr zum Vollscreening und den Geländezonen der 3rd Edition, vielleicht entscheidet sich GW aber auch dazu die Einheiten konsequent als Block zu betrachten und degradiert alle Modelle außer dem Anführer zu Dekoration.
Möglichkeiten gibt es da viele, aber dass daran was geändert wird und zwar ziemlich rabiat bin ich mir sehr sicher.
 
Von der 6. Edition erwarte ich, dass Infantrie deutlich gestärkt wird, Fahrzeuge wesentlich schwächer werden,

Das glaube ich eigentlich nicht, aus einem Grund: wenn ich eine Einheit Space Marines aufstelle, die 200 Punkte kostet, mache ich die mit einem Rhino für 35 viel besser. Kaufe ich also eine Box Space Marines, werte ich die mit einer Box "Rhino" deutlich auf und gebe GW sozusagen das doppelte Geld im Vergleich zu einer Box SM, die ich dann punktemäßig mit Ausrüstung (die ja modellmäßig sozusagen nichts kostet) aufwerte.

Das haut für die meisten imperialen Armeen und Chaos hin, weil da die Transporter so spuckebillig sind. Ich rechne deshalb auch damit, dass Tau und Eldar demnächst deutlich günstigere Transporter bekommen.
 
Eine seeeeehr wichtige Umstellung wäre noch eine Neuregelung des Moral-Krams.
Die Werte gehen bis 10. und Furchtlos... Warum kann ein Typ mit Moralwert 10 von nem Bolterhagel (theoretisch) zum Rückzug gezwungen werden?
Auf der anderen Seite ist Nahkampf >>>>>>> Fernkampf. Warum gibts keine Modifikation bei Ballerei? oh, ich hab dir 25% weggeschossen, nun teste mal. hach, ich hab MW10 (jeder kann mittlerweile irgendwie beim MW "bescheißen"), interessiert mich also nicht. Aber wehe, ich verliere im NK mit 3punkten, dann verkack ich und meine ganze Einheit ist futsch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.