Also ich seh keinen UNterschied darin ob ich 40 W6 oder W10 werfe...
Ich finde das 1-10 Profilwerte System auch nicht allzu gut und um damit auch eine frühere Frage ( zumindest zum Teil ) zu beantworten, was wir in unserer Regel Edition 2.2 ggü. der regulären 2. geändert haben: Eine der ersten Sachen war die umstelltung von 1-10 und W6 auf 1-20 und W12.
W6 und 1-10 währe OK, würde man die möglichkeiten nutzen und keinen 5+/3+ Brei machen.
Das hat zwar keine bestehenden Problem direkt gelöst, gibt einem aber die Möglichkeit Profilwerte unterscheidungskräftiger zu machen, was Möglichkeiten zum ausbalancieren schafft und ( für wenn das wichtig ist ) die Möglichkeit gibt näher am HIntergrund zu bleiben.
( Nur als kurzer Überblick, andere Änderungen waren z.B.:
-Entschärfen von Charaktermodellen durch Beschränkung der Verfügbarkeit von unmodifizierbaren Rettungswürfen und beschränken solcher auf bestenfalls 8+W12.
OK
-Massive Stärkung des Nahkampf
Bist du panne, Alter?
NK, ist jetzt schon viel zu gut.
Ich meine wer zur Hölle will schon in den Nahkampf wenn man RAILGUNS und ATOMRAKETEN als ANTIPERSONEN-Waffen hat.
-Verteuerung von Fahrzeugen und umgestaltung der Schadenstabellen ( keine ewig lebenden Fahrzeuge, da man immer nur ne 2 auf der STabelle wirft... )
Nen Kampfpanzer ist nunmal kaum kaputt zu kriegen, sinnvoller währe es sie wesentlich zäher, aber auch entsprechend teurer zu machen.
-Verteuerung von Schweren Waffen ( ca 25% )
Wieso das?
Es gibt genau eine Einheit die durch ihre schweren Waffen zum Problem wird. In dem du sie verteuerst, werden nur die Einheiten die eh nur minimalst gespielt werden(Unterstützungsteams, Taktische Trupps) völlig vershwinden.
-Loslösen des PSI System vom Karten ziehen, hin zu einem ähnlichen System wie bei WHFantasy 5. oder 6. Edition.
Völlig sinnlos, PSI ist jetzt schon viel zu wichtig.
-Möglichmachung der einsetzbarkeit von Transportfahrzeugen ( die waren vorher komplizierte Todesfallen... )Wie auch in der Realität?