Das macht für die meisten Nahkampfeinheiten null Unterschied, wenn sie nicht gegen furchtlose Modelle kämpfen. Wenn du zB einen Dämonenprinzen oder einen Sturmtrupp etc. in eine Einheit Imps oder Tau wirfst, dann laufen die weg und werden meistens eingeholt. Dann positioniert der sich in die nächste Einheit, haut die in ihrer Runde weg und greift in seiner Runde wieder eine neue Einheit an, das Spiel wiederholt sich.
Die meisten Nahkämpfe gegen schwache Nahkämpfer (das sind eben Einheiten wie Eldargardisten, Imps und Feuerkrieger, auch DE-Krieger) dauern nur eine Runde.
Natürlich habe ich das selbst auch gesehen. ^_^
@Schafrichter:
Warum willst du das eigentlich unbedingt wieder haben? Das aktuelle Beispiel von Space Wolves und Blood Angels als spielstärkste Codizes zeigt doch, dass Nahkampfarmeen ohnehin derzeit nicht benachteiligt sind.
Weil man heutzutage schon die Leute mit zwielichtigen Missionenzielen dazu annimieren muss sich überhaupt noch zu bewegen.
Ich habe schon genug Imp Spieler gesehen, die in einem ganzen Spiel sage und schreibe eine ganze Einheit bewegten und der rest hat in der Deckung an sich selbst rumgespielt.
Und würde man dieses geball jetzt angreifen, zerschlägt man 10 sau günstige Imps und wird danach vom rest der Armee platt geschoßen.
Stupides Verbunkern ist günstiger als den Gegner aktiv anzugreifen.
Nehmen wir mal einfach die altbekannten 5 BA Sturmmarines im Razorback.
Die ganze Aktion kostet knapp 165 Punkte rollt nach vorne und kloppt sich mit einem poppeligen Trupp für 65 Punkte und wird danach von gefühlten 100²² Schablonen/Plasmawerfern/Melter/usw... einfach weggeholzt, und das weil die Einheit den Nahkampf im eigenen Zug gewann.
Verbunkerung soll ein Weg sein ein Unentschieden zu erkämpfen und keine Siegesstrategie.
Schau dir doch die BA Listen mal genau an.
Es gibt einen harten Haufen (Sturmtermis) und die kleinen Sturmtrupps mit einem Melter.
Und das Sturmtrupps gewählt werden liegt nur daran, dass sie mit dem Fahrzeug günstiger sind und eine Spezialwaffe tragen können.
Verstehe nicht, was die meisten hier gegen Mech-/Fahrzeuge haben,
Sie machten die meisten Standard Einheiten zu Zielscheiben für die großen Kanonen.
Viele Standardwaffen können kaum einen Schaden am Panzer anrichten werden dafür aber mit einem Schuß weggeholzt.
Das auswahl der Infanterie wird nur noch von den spezialwaffen gelenkt.
Zumal es auch den Großteil der eigenen Armee "beschränkt". Hab ich genug Antipanzerwaffen? Find es bei meinen Armee immer witzig, wenn die Laskas vom Gegner mir nen Infanteriemodell zerballern müssen weil nix an Fahrzeugen da ist.
*signed*
Diese zu erhöhen wäre ein Ansatz, den ich mir sehr gut für den Editionswechsel vorstellen könnte
Wir werden uns in diesem Thread zwar nicht wirklich einig, aber hier muss ich dir recht geben.
Aber ich denke, GW wird bei der alten Größe bleiben, damit die Läden nicht umbauen müssen und am ende mehr Platz für die Platten bräuchten.
Letzte Worte des Posts: Hier reden jetzt sowieso Parteien gegeneinander, die keineswegs von ihrer Meinung abweichen werden, aber irgendwie hat das einen gewissen Unterhaltungswert. ^_^