W40k-6th Edition kommt 2012 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deswegen wurde wohl geschrieben das sie ihrer Leistung entsprechend bepunktet sein sollten und nicht das sie soviel zu teuer werden sollten wie sie jetzt zu billig sind. Aktuelle macht es praktisch keinen Sinn nicht Trupp jedem der kann nen Transporter mit zu geben.
Wenn ne z.B. Chimäre bei 60-65 Punkte anfangen würde wäre sie immernoch gut.

Ne Änderung von z.B. Missionszielen könnte aber genauso helfen.

Edit: Auch die Verbesserung von Schnellfeuerwaffen und die größeren Nachteile durch Panzerschäden bei Transportierten Einheiten wie sie im PDF waren haben gut gewirkt. Transporter waren gut um erstmal Schutz zu geben und ans Ziel zu kommen, aber ein Risiko war trotzdem dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn sie so teurer werden, spielt sie keiner und man hat wieder oben genannte Situation, teuer gekauft und kaum noch bis keinen Nutzen mehr davon.
Es gibt auch einen Mittelweg zwischen zu teuer und zu billig, der bewirkt dass man sich tatsächlich Gedanken macht ob man einem Trupp einen Transporter geben soll oder nicht.

No-Brainer sind Transporter sowohl wenn sie zu billig sind (man nimmt jeden mit den man bekommen kann) als auch wenn sie zu teuer sind (man garkeine mit) - was beides einfach schlechtes Regeldesign ist.

Eben, ein Mittelweg wird doch wohl machbar oder vorstellbar sein..oO
Ein Rhino muss ja nicht gleich 90 Punkte kosten, aber 15 Punkte als Extrembeispiel ist schon echt hart. oO
Diese Truppboxen mit Transporter sollten in der momentanen Edition eigentlich schon lange standard sein, da man eh immer für jede einheit einen transporter braucht. An sich stellt sich die Frage gar nicht mehr, ob ein Trupp Marines oder wer auch immer überhaupt läuft. Und das finde ich vernichtet einen Teil der Spielmechanik. EIgentlich sollten mMn laufende Trupps normal sein und einige wenige, die schnell irgendwohin müssen (sturmtrupps, spezialwaffen mit kurzer reichweite) bekommen transporter. Sorum wird doch ein Schuh draus, nicht andersherum, wenn man überlegt, welche Einheit vlt unter Umständen ohne auskommen KÖNNTE (zB in der reserve befindliche minimaltrupps, die nur zum Ziele halten aufs Feld kommen)

Wenn dann auch noch einige Spiele laufen, ohne dass trupps überhaupt in erscheinung treten, weil die insassen der fahrzeuge niemals aussteigen, ist das endgültig der gipfel der absurdität. Dann sollte man auch ehrlich sein bei GW und gleich Fahrzeuge zu selbstständigen einheiten machen (zB Vypern oder Razors ohne den alibi-inhalt)

niemand verlangt Fantasy-Schlachten ohne fahrzeuge, aber eine egsunde mischung würde auch der taktikvielfalt gut tun.

Also ich finde viele Fahrzeuge (demnach auch Transporter) prima. Natürlich dürfen es keine No-Brainer sein (Punkte-Balancing-Technisch), aber generell darf man bei einem futuristischen Spiel doch annehmen, dass eine mobile Streitmacht, die komplett über Schützenpanzer/Transporter verfügt, stilvoll und passend ist. Im Fluff hat ja auch die ganze SM-Kompanie Rhinos, also ein Rhino pro Trupp, da finde ich es durchaus in Ordnung, wenn dies auch auf die Armee im TT übertragen wird.

Ich finde, es sollte regeltechnisch möglich sein, sowohl reine Infanteriearmeen als auch mechanisierte Truppen zu spielen. Wenn ich mir allerdings eine Kompanie imperialer Panzergrenadiere anschaue, dann hat man schnell über zehn Fahrzeuge dastehen. Ich denke, 40 ist ein Spiel, mit dem man Kämpfe bis maximal( besser aber darunter) Kompanieebene darstellen kann, einfach von der Größe der Figuren. Vielleicht sollte man für Fahrzeugmassenschlachten doch eher auf Epic zurückgreifen.

Ich finde, es sollte regeltechnisch möglich sein, sowohl reine Infanteriearmeen als auch mechanisierte Truppen zu spielen.
Klar, es sollte im passenden Maßstab stattfinden. Horden-/Massenarmeen (Imps, Orks) dürften deshalb nicht komplett mobil spielbar sein, weil die Punkte für die Transporter nicht reichen, einer Elitetruppe (SM, Eldar) sollte dies aber möglich sein. Große Massenschlachten mit Panzerkompanien bleiben dann wirklich Epic40k vorbehalten.

Sowas wie ein Transport-LKW - also das was das Rhino im Moment regeltechnisch darstellt - hat im Zentrum eines Schusswechsels rein garnichts verloren.
Ein Rhino ist kein LKW, das ist genauso ein Panzer wie die Chimäre auch, nur hat er eben keine schwere Waffe standardmäßig. Ungepanzerte (zivil) Fahrzeuge hätten Panzerung 9, gegen Handfeuerwaffen sichere Fahrzeuge eine Panzerung von 10 (so war es damals in den Fahrzeugskonstruktions-regeln beschrieben).

Die im Fake-6.Edi beschriebene Regel, das man Transporter nicht mehr punkend machen kann, wäre aber ein guter Schritt.
Ich find die änderung auch gut und nachvollziehbar. Der Trupp steigt aus um das Objekt zu sichern, Transporter gibt Feuerschutz (oder auch nicht).

Eben, ein Mittelweg wird doch wohl machbar oder vorstellbar sein..oO
Ein Rhino muss ja nicht gleich 90 Punkte kosten, aber 15 Punkte als Extrembeispiel ist schon echt hart. oO

Ganz genau. 15 Punkte für einen Transporter ist aus Balancesicht einfach nur ein schlechter Witz und ein Anbiedern an MEQ Spieler. Die 6th kann zwar an den Kosten wenn dann nur per FAQ etwas ändern, zumindest aber einige grundlegende Sachen verbessern, z.B. eben das Halten von Punkten in Fahrzeugen entfernen, Panzer schadensanfälliger machen, etc.

Weil ja jetzt ein glücklicher Wurf nicht schon den ganzen Panzer + eventuell Inhalt schrotten kann? Kein Vergleich zu einer monströsen Kreatur, wo man jeden LP einzeln zocken muss.

Das...

Ein Panzer kann aber auch 10 Schuss lk ohne Kratzer überleben eine monströse Kreatur eher weniger es kommt da rein aufs Würfel Glück /Pech an.

...und: wieviel kostet eine monströse Kreatur im Vergleich zu Transportern?

Ein Rhino ist kein LKW, das ist genauso ein Panzer wie die Chimäre auch, nur hat er eben keine schwere Waffe standardmäßig. Ungepanzerte (zivil) Fahrzeuge hätten Panzerung 9, gegen Handfeuerwaffen sichere Fahrzeuge eine Panzerung von 10 (so war es damals in den Fahrzeugskonstruktions-regeln beschrieben).
Effektiv ist das Rhino im Spiel nicht mehr als ein gepanzerter LKW. Die Feuerkraft des Sturmbolters (selbst wenn man noch nen zweiten dazukauft) ist ein Witz.

Dem Trupp wirklich Unterstützung geben kann das Rhino nicht, es verfügt weder über genug Feuerkraft um feindlicher Infanterie auch nur ansatzweise gefährlich zu werden, noch hält es genug aus um als echte Deckung zu fungieren (meist platzt es beim ersten Raketentreffer).
Doch, das sind so ziemlich präzise die Eigenschaften die auf einen leichtgepanzerten Transport-LKW zutreffen.

Was willst du denn damit jetzt Aussagen? Rhinos sollten besser gepanzert sein und mehr Feuerkraft haben? Nimm nen Land Raider!

Im ernst, ein rhino hält 1/3 direkter Raketentreffer einfach aus. 50% Vermögen es nicht zu zerstören. Bei nebelwerfer sogar noch mal 50% weniger Ergebnisse auf der Schadenstabelle. Was willst du denn mehr?

Zur feuerkraft: der sturmbolter ist wirklich schwach, aber Hey du kannst mit Plasma/melter oder schweren Waffen heraus schießen...

Was spricht eigentlich gegen den - gepanzerten LKW? Ist doch genau das was ein rhino sein soll...

Jetzt zum topic: ich finde es gut das in der 40fake Edition da einiges anders geregelt ist und ich hoffe das hier viel übernommen wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.