Vielleicht liegts ja auch wirklich an den Spielern. Unter der Prämisse, ein Spiel für lustige Spielabende zu entwickeln, bei dem man Regelunklarheiten halt fair selbst löst und es eigentlich darum geht, GEMEINSAM MITEINANDER Spaß zu haben und eine GESCHICHTE zu erzählen, muss man auch ehrlich gesagt nicht an die kompetitiven Spieler denken- das tut man im Pen & Paper-RPG-Bereich auch nicht, weil Leute da auch eher daran interessiert sein sollten, eine gute Geschichte zu erleben.
Dass es auch die Spieler gibt, die konsequent GEGENEINANDER spielen und unbedingt GEWINNEN müssen, liegt auf der Hand, aber wenns für die nicht gemacht ist, können die doch was anderes spielen- letztlich zwingt einen ja keiner, Warhammer zu spielen, genauso wie einen niemand zwingt, hundertprozentig gemaxte Listen zu spielen. Und wenn man Spieltests durchführt mit Leuten, die Spaß haben wollen und beim Erstellen der Listen auch z.B. Einheiten hintergrundgetreu einsetzen, weil sie sie einfach fluffig finden, dann kommt man in der Tat nicht auf das, was in den Listenthreads hier passiert, genauso wie man nicht auf Regelfickerei wie die versuchte Scarabkongoschlange usw. kommt. Gebe ich auch zu, dass ich nicht darauf gekommen bin, und selbst wenn es regeltechnisch möglich gewesen wäre, hätte wohl jeder, den ich kenne, genug Anstand gehabt, es trotzdem nicht zu machen.
Natürlich hat das Regelwerk Schwächen, ebenso wie die Codizes, das ist auch in der Tat schlampige Arbeit und es ist nicht die Aufgabe der Spieler, sowas zu korrigieren, aber empfinde ich wirklich die Notwendigkeit, mich über sowas aufzuregen? Nein, weil ich es trotzdem korrigieren kann und weil es ein Hobby ist.