W40k-6th Edition kommt 2012 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dazu 2 Dinge.

Es gab ein pdf im Netz das kein Fake war sondern nur eine frühe Liste für Testspieler.
Kann man also genau nix dazu sagen außer das man eine gefühl dafür bekommt welche Ideen GW manchmal hat.

Das 2. ist das FW Sachen nicht immer unbedingt so schlecht sind.
Die Todeskorp Liste zB ist völlig im Rahmen, genauso wie diverse SM Upgrades.

Probleme machen eh nur Titanen usw und die sollten in einem normalen Spiel ohne das es der Gegner nicht weiß auch nicht vorkommen.

Ich will ja jetzt nix sagen, aber stell mal 2,5k Impse auf und sie zu, wie die richtig gespielt den Warlord in den Äther spielen.

Wer behauptet, Titane seien zu stark, sollte mal seine Taktiken dagegen anpassen.

Der Einzige, der im Moment aus dem Rahmen fällt, ist der Hierophant mit dem 3er Retter und Regeneration. Der Rest der Titanen ist gut, für das was sie an Punkten kosten, aber nicht übermächtig.

Und warum sollten Baneblades nicht in normalen Spielen spielbar sein ... geht mit den Panzersturm Regeln doch jetzt auch schon ...

Apo-Regeln im 40K-Grundregelwerk würde ich auch begrüßen, allerdings nur als eine Art Spielerweiterung, nicht als 'Standard'. Ich will auf keinen Fall Baneblades oder gar Titanen im regulären 40K haben, aber die Möglichkeit diese in gewissen Szenarien oder (nennen wir es) Wochenendspielen einsetzen zu können ist natürlich prima. Und wenn dann alles mit einem Buch abgedeckt ist, umso besser. So spart das mitschleppen einer Bibliothek und es bietet die Möglichkeit die entpr. Regeln für die 6. Edi zu überarbeiten.

Wenn das geleakte Regel-PDF sich tatsächlich als Fake bzw. frühe, mittlerweile wieder stark veränderte, Version herausstellt, bin ich persönlich recht froh.
Vielerseits wurde das Regelwerk zwar gelobt, ich selbst war aber gar nicht glücklich damit. Obwohl einige gute Ideen aus der Vergangenheit aufgegriffen wurden, ging es mir zu sehr in die Tiefe und hatte fast schon wieder 2.Edi. Charakter. Teilweise viel zu umfangreich und unnötig kompliziert, eben das, was sie damals -zum Glück- mit Umstellung auf die 3.Edi abgebaut haben - auch wenn da noch Feinschliff bis zur 5. nötig war.
Was aber sollte bitte dieses "Ewiger Krieger (1-3)"? Spezialfertigkeiten einfach so inflationär herauswerfen ist doch Quatsch. Stattdessen lieber wenigeren Kriegern dies zugestehen, dann aber ohne Wenn und Aber! Wenn es dabei jetzt auch Abstufungen geben sollte, dann wird der Anspruch des Spiels noch weiter auf auf Kombos und (ich nenne es mal) Juristerei gelegt, als ohnehin schon. Und das machsts in meinen Augen noch unüberschaubarer und somit (fast schon) uninteressant kompliziert. Hier werden komplexe Regeln mit mehr Spielspass gleichgesetzt.
Das passt weder zur Zielgruppenanspruch GWs, noch ist es mMn einem taktischen und flüssigen Spiel förderlich. Als Spielhilfe sollte das Ref-Sheet alles wichtige abdecken, der Rest sollte gut zu merken und bestenfalls intuitiv zugänglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spezialfähigkeiten beim Regelleak mit den den ganzen 1-3 Abstufungen fand ich eigentlich eine sinnvolle Ergänzung, da man nun doch noch besser das "Supadupa Team" damit herausstellen kann. Was dann allerdings diese Regeln wie Jink sollen weiß ich wiederum nicht, da könnte man dann einfach schreiben, dass die immer +1 auf die Evasionstabelle bekommen.
Apropos Evasionstabelle: diese fand ich eigentlich richtig gut, da man nun Scheunentore (Panzer) so gut wie immer trifft, aber der kleine Infanterist nicht so gut getroffen wird. Auch gut war, dass man in offene Fahrzeuge schießen konnte, die Insassen, dann aber auch den 4+ Decker hatten.
Sinnfrei war wiederum Fahrzeuge im Nahkampf so zu behandeln, als hätten sie KG 0 oder KG 10. Dort wäre eine Abstufung sinnvoll gewesen.

Dann richtig informieren. Es war kein Fake, aber immer wieder darauf hinzuweisen scheint ohnehin nichts zu bringen. Yaffar, Omach oder wers war hat dies mehrmach anhand der Links belegt. Links rein, rechts wieder raus.

Es ist wie Kodos sagte, eine "frühe" Version für Testspieler. 100% identisch wird die sicher nicht sein. Aber eine grobe Richtung wird es wahrscheinlich darstellen. Aber wie gesagt. Links rein, rechts wieder raus. In 2 Wochen gibts wieder die gleiche Diskussion... 🙄

Anonym nehme ich mal an, weil sonst wären die ja auch, gemäß der hier herrschenden Meinung ihren Job recht schnell los, oder?
Nicht unbedingt. Die Leute die hier gegen (die Regeln von) GW wettern sind meist nicht unbedingt die Leute auf die es GW absieht. JJ deklamiert ja immer das die Regeln dazu da sind eine spannende Geschichte zu erzählen und von den Spielern nach Gusto angepasst werden sollen. Und ich denke mal von der Art sind auch die Testspieler (sofern vorhanden) von GW.

Ich halte es nämlich für fragwürdig das die Regeldesigner so Geschichten wie Min/Maxing, MSU, Codex Leichen, Mechspam usw. usf. auf dem Schirm haben. Und falls doch ist es Ihnen egal da Sie ja Regeln für B&B Spieler schreiben.

Man sieht es ja auch den Armeelisten der WD Spielberichte, hier im Forum gibt es genug Leute die so Listen nicht mal mit dem Hintern angucken würden bzw. mit Ihren "normalen" Listen mit den GW Listen den Fußboden aufwischen würden.

Vielleicht liegts ja auch wirklich an den Spielern. Unter der Prämisse, ein Spiel für lustige Spielabende zu entwickeln, bei dem man Regelunklarheiten halt fair selbst löst und es eigentlich darum geht, GEMEINSAM MITEINANDER Spaß zu haben und eine GESCHICHTE zu erzählen, muss man auch ehrlich gesagt nicht an die kompetitiven Spieler denken- das tut man im Pen & Paper-RPG-Bereich auch nicht, weil Leute da auch eher daran interessiert sein sollten, eine gute Geschichte zu erleben.

Dass es auch die Spieler gibt, die konsequent GEGENEINANDER spielen und unbedingt GEWINNEN müssen, liegt auf der Hand, aber wenns für die nicht gemacht ist, können die doch was anderes spielen- letztlich zwingt einen ja keiner, Warhammer zu spielen, genauso wie einen niemand zwingt, hundertprozentig gemaxte Listen zu spielen. Und wenn man Spieltests durchführt mit Leuten, die Spaß haben wollen und beim Erstellen der Listen auch z.B. Einheiten hintergrundgetreu einsetzen, weil sie sie einfach fluffig finden, dann kommt man in der Tat nicht auf das, was in den Listenthreads hier passiert, genauso wie man nicht auf Regelfickerei wie die versuchte Scarabkongoschlange usw. kommt. Gebe ich auch zu, dass ich nicht darauf gekommen bin, und selbst wenn es regeltechnisch möglich gewesen wäre, hätte wohl jeder, den ich kenne, genug Anstand gehabt, es trotzdem nicht zu machen.

Natürlich hat das Regelwerk Schwächen, ebenso wie die Codizes, das ist auch in der Tat schlampige Arbeit und es ist nicht die Aufgabe der Spieler, sowas zu korrigieren, aber empfinde ich wirklich die Notwendigkeit, mich über sowas aufzuregen? Nein, weil ich es trotzdem korrigieren kann und weil es ein Hobby ist.

Naja, es ist ja immer das gleiche Basisproblem. P&P-Rollenspiele spielt man gemeinsam mit einem Spielleiter der im Notfall auch mal das letzte Wort haben kann.

Strategische TTs sind aber nunmal dafür gemacht, dass zwei Leute gegeneinander Spielen. Und sobald dieser 'gegeneinander' Aspekt dabei ist, sind gradlinige klare Regeln, an die sich beide halten können, einfach besser... aber das ist eh die selbe gesprungene Platte wie immer... 😉

Ich stell jetzt auch mal ne Vermutung in den Raum (Forum).
Ich sage die neue Edition kommt 2012 und Dark Angels sind mitdrin.
Auf dem Rücken des aktuellen White Dwarfs ist ein Stück eines Bildes (müsste ein Dark Angel sein).
Das kennt man doch von den lustigen Taschenbüchern.
Das Bild dürfte 5-6 Ausgaben breit sein. Also denke ich dass die 6te Edition ab September kommen könnte.
Ist aber alles nur meine Vermutung/Beobachtung.

ich werf mal in den raum.

die personen die am lautesten wettern gegen die regeln, haben gern selber min. 1ne min/max armee und hauen gut geld raus um sich bei neuen codex/editionen ne neue min/max armee zu holen.

//btw. ja die regeln sind nicht optimal fuer tuniere, hausregeln FTW

edit: ja satzzeichen/rechtschreibung waere nett gewesen, naja steht nun auch im raum ^^

Ich habe einfach keine Lust/Zeit mir Hausregeln für ein verkorkstes System wie 40k auszudenken, schließlich kosten GRW + Codices nicht gerade wenig.
Dafür könnte man erwarten, dass die Designer sich auch einmal Gedanken über so grundlegende Dinge wie Balancing etc. machen, den Eindruck habe ich aber nicht, wenn ich mir die Publikationen durchlese.
Mit ein paar Hausregeln ist es da nicht getan, wenn man aus 40k ein weitgehend balanciertes System mit strigenten Regeln machen will.

Es nervt einfach, wen man eine Xeno-Armee spielt und mit jedem neuen Codex zusehen darf, wie mehr und mehr Einträge sinnlos werden.
Ich finde es extrem schade, dass meine Eldar, wahrscheinlich nie wieder auf einem Spieltisch stehen werden, weil ich Modelle und Hintergrund sehr gern mag, aber ohne ein sinnvolles Regelset reicht mir das einfach nicht.
So bekommen eben z.B.: Battlefront, CB und PP mein Geld.
Dort merkt man, dass beim Design der Regeln mit gedacht wurde, außerdem sind gerade bei CB die Modelle um einiges besser designt und der Hintergrund wird bei PP und CB in den Regelbüchern imo um einiges interessanter präsentiert.

mfg. Autarch L.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.