W40k-6th Edition kommt 2012 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich will ja nix sagen, aber für ein SciFi Game mit abgefahrenen Wummen hat NK in 40k viel zu viel Gewicht.

Der gehört geschwächt und zwar massiv !

Wer NK will, soll Fantasy spielen ...

Erstens ist 40K keine Science Fiction, sondern ein sehr unrealistisches Spiel mit laufenden Nahkampfpilzen, leuchtenden Fäusten, Kettensegenschwertern, energetischen Hämmern und psionisch geladenen Helebarden und zweitens, wenn du ein Science Fiction-Spiel ohne starke Gewichtung auf Nahkampf spielen willst, dann ist 40K schlicht und ergreifend das falsche Spiel für DICH und war es schon immer. Es gibt da draußen genügend Systeme, welche dir in der Hinsicht besser zusagen dürften.

Mal abgesehen davon, dass du mit so einer Aussage vielen Armeen quasi die Existenzberechtigung absprichst, weil sie per Definition nahkampforientiert sind, nur weil sie dir nicht in dein persönliches Konzept eines Bolter vs. Bolter-Fights zwischen Space Marines und Chaos Space Marines passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber eine Beschussarmee ist im Arsch WENN die Nahkampfarmee erstmal da ist.
Man kann sich dem Nahkampf mehr oder minder nicht entziehen, dem Beschuss aber schon.

Wenn man in den NK ballern dürfte, dann würde es schon anders aussehen.
Lieber schiesse ich meine eigenen Leute über den Haufen, kann dabei aber noch ein paar Gegner umnieten, die meinen einen im NK befindlichen Trupp eh zerschnetzeln würden.

Naja es war ja schon ein großer Schritt beim Wechsel von der 4. zur 5. das man kein NK Hopping mehr betreiben konnte. Führte natürlich auch wieder dazu das man sich teilweise versucht hat so zu positionieren das der NK erst im gegnerischen Spielzug gewonnen wird.

Es soll ja auch nicht so kommen das man als Tyranidenspieler seinem Gegner hinterher rennt und dieser z.B. jedesmal eine Rückzugsbewegung macht wenn er angegriffen wird.

Ja aber eine Beschussarmee ist im Arsch WENN die Nahkampfarmee erstmal da ist.
Man kann sich dem Nahkampf mehr oder minder nicht entziehen, dem Beschuss aber schon.

Wie soll man sich feindlichem Beschuss entziehen als Nahkampfarmee? Indem man hinter Geländestücken kauert und wartet, bis das Spiel vorbei ist? Wenn die Nahkampfarmee ankommt, dann muss sie die Beschussarmee ja fertig machen, denn vorher hatte die Beschussarmee ja genügend Möglichkeit, Schaden anzurichten. Inwiefern sie das dann auch schafft, bzw. wie die Nahkampfarmee das durch Manövrieren verhindert ist dann auch ein Hauptbestandteil des Spiels, sonst könnte man auch einfach nur Kniffel ohne Miniaturen spielen.

Gelände ist hier das Stichwort. Mmn hat man mehr Möglichkeiten (LOS, Deckung) das Gelände zu nutzen um den Beschuss zu umgehen und/oder zu mindern. Nahkampf ist Nahkampf. Ob der Gegner nun als erstes oder als letztes zuschlägt, er nascht mich weg.
(Ich spiele btw. eine DKOK Armee und Liste, massiv viele Infanterie. Und auf Grund meiner Gegnerdosen habe ich Kommissar/E-Waffen Gewaltmobs)

Geschwindigkeit, Reserve und es ist ja nicht so, dass Nahkampfarmeen nicht gut ballern können.

Nahkampf benötigt etwas tuning, wie gesagt, mmn!

Eigentlich finde ich den Ausgleich zwischen Nahkampf und Fernkampf bisher ganz gut. Es kommt nämlich echt darauf an wem man zuhört.

Die Fernkämpfer beschweren sich immer, dass Beschuss nichts bringt (zu viel Gelände/ Deckung, usw.) und die Nahkämpfer motzen genausoviel, dass nichts ankommt.

Da ich beide Armeen (Nah und Fernkampflastig) spiele schließe ich mich immer dem aktuellen Spiel an und heule mal auf beiden Seiten! 😛

Scheint also doch ganz gut getroffen zu sein, der ausgleich zwischen Fern und Nahkampf. Wenn ich mich aber festlegen müsste, würde ich eher behaupten, dass der Nahkampf potenziell zu schwach ist...

May 5, 2012
OMG finally finally my poor little site is fixed thanks for the patience everyone! So anyway it looks like I started some rumor spilling last week as everyone in the rumor mill decided to jump in the game. I hope what I am about to post is not already outdated, but with life and the server repair I haven’t have time to keep up.
Ok, let us get ready for some fun guys 6th is about two months away so let us set up some ground rules first off.
That leaked 6th edition pdf was and is still a complete fabrication.
40k 6th edition is going to be much closer to Fantasy 8th and 40k 2nd edition than anything else.
GW still has rumor lock down in place, so these leaks are for the most part things that have been seen before from previous editions of Games Workshop games. This is to protect sources from the long arm of GW.
Ok, with that said lets get to it.
Let us start with 6th edition fluff progression.
The Imperium is fracturing and the Space Marines are starting to separate themselves from the Lords of Terra. The heretical and xenophobia has gotten to a tipping point causing many chapters to take actions against the “best wishes” of many in the Imperium.
A discovery of galactic importance has happened.
At a time before right before the Horus Heresy the Emperor had intrusted Roboute Guilliman in the protection of one Xenos race that was completely immune the temptations of Chaos and would prove the ultimate key to the destruction of Chaos. The Horus Heresy ended such plans. Fast forward today with discovery of these lost correspondences, it is believed by the Ultramarines and others that the Tau are that lost race. So now instead of being charge with their destruction the Astartes are the Tau protectors.
Rules changes
Every unit gets a 6+ save vs. all Psychic Powers.
Random Charge Lengths are in
Pre-measuring is in.
Random Battle field effects are in.
All armies can purchase buildings for placement on the battlefield.
Psychic powers are selected during deployment. (except Grey Knights)
Deployment and Missions types have doubled.
Get ready for the Big one..
This is just to get you guys started.
Expect more to come out as we get closer to the impeding release of Warhammer 40k 6th edition.
Oh again forgot to mention in the CSM rumor post to add that Oblit options will be even more expansive with close combat load out available.
;
;
;

Source: http://bloodofkittens.com/blog/2012/05/05/network-news-the-6th-edition-leak-and/

At a time before right before the Horus Heresy the Emperor had intrusted Roboute Guilliman in the protection of one Xenos race that was completely immune the temptations of Chaos and would prove the ultimate key to the destruction of Chaos. The Horus Heresy ended such plans. Fast forward today with discovery of these lost correspondences, it is believed by the Ultramarines and others that the Tau are that lost race. So now instead of being charge with their destruction the Astartes are the Tau protectors.

Bullshit-Alarm!

Irgendwie habe ich das Gefühl, die haben Gerüchte, die über Jahre im Umlauf sind, ausgegraben und neu angeordnet. Leider 34 Tage zu spät.^^

Naja das mit der teilung imperium undnmarines wäre mmn durchus möglich, es war ja in den horus heresy büchern von allen SM Orden zu hören, dass sie der Rat auf Terra ankotzt ^^
Der Rat zu Terra war während des Bruderkriegs aber etwas ganz anderes als 10.000 Jahre später. "Damals" war er nichts weiter als eine zivile Zentralverwaltung.

Das klingt alles ziemlich abstrakt, aber wenn GW die Geschichte weiterspinnen will (und dafür wäre es langsam echt mal zeit), macht das alles schon Sinn. Astartes halten den Imperator nicht für einen Gott, sondern verehren ihren Primarchen. Der Rat zu Terra kotzt sie wie schon erwähnt an. Und die Tau bieten viel Potenzial durch ihr junges Alter und ihre psionische Imunität.
Die Regelsachen wären auch denkbar, wurde es doch schon von mehreren Quellen in dieser Form prognostiziert (die natürlich auch
alle gegenseitig nur nachplappern können...)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.