W40k-6th Edition kommt 2012 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was das angesprochene Nahkampfverhalten angeht, sowas ist doch durchaus in Ordnung - Stärke konzentrieren um den einen gefährlichen Gegner möglichst schnell auszuschalten ist eine sehr kluge Taktik.
Das Problem liegt hier mehr an anderen Stellen - wenn sich 20 Marines auf eine kleine Einheit stürzen, dann würde ich da voll reinhalten. Soviel Marines bekommt man selten vor das Rohr eines Kampfgeschützes.
Da man das bei 40k aber nicht darf hat man nicht selten die Situation, das 20 Space Marines im Nahkampf festhängen und nicht beschossen werden können, weil das Leben der (faktisch eh schon toten) Rekruten Heinz und Horst ja sooo wichtig ist und sie keinesfalls von eigenen Truppen erschossen werden dürfen, weil man sowas im Warhammer-40k-Universum ja nicht macht.
Milliarden Soldaten verheizen weil der General nen neuen Orden für die Sammlung braucht oder mal eben so nen ganzen Planeten wegsprengen weil Tarotrunde schlecht lief ist okay, aber auf dem Feld nen eigenen Kämpfer zu erschießen geht ja mal gaaarnicht (außer der Kommissar, der darf sowas, aber auch nur wenn's sein eigener Trupp ist).

Noch besser ist das dann wenn es Einheiten gelingt von Nahkampf zu Nahkampf zu springen ohne jemals beschossen zu werden. Wie soll man sich das denn bitte vorstellen?
Spontanschlaf der Einheit die gerade gesehen hat wie 50 Meter weiter vorne ihre ganzen Kameraden niedergemetzelt wurden?

Sehe ich auch so. Gerade bei der Inquisition ist sowas doch fast "normal". Auch in den Romanen opfert sich gerne mal eine kleine Gruppe Astartes für das größere Wohl des Ordens. 😀
 
@Galatea

Natürlich was denkst denn Du? Und die Regel wird damit erklärt "We thought it to be Fun to (bitte hier sinnlosen Regelmechanismus einfügen)" :lol:

@Cywor

Schießen in den NK war in der 2nd die einzige zuverlässige Möglichkeit Symbionten aus dem NK mit Terminatoren. War auch sehr cinematisch vorzustellen wenn man das ganze mit einem Hv. Flamer gemacht hat 🙂!
 
Die 40K-Regeln sind halt immer noch das Erbe von Andy Chambers. Leicht zu managen aber in meinen Augen vollkommen alt und nicht mehr in der Zeit.
Ungefähr die gleiche Ansicht vertrat übrigens auch Andy Chambers, weswegen er die vierte Edition komplett umkrempeln wollte. Das, was seine Ideen so ausmachte, findest Du z.B. dann in Starship Troopers wieder. Wenn man also jemandem das altbackene System ans Bein binden will, dann doch eher Rick Priestley oder der Firmenleitung von GW, die sich bereits damals gegen grundlegende Änderungen der Regeln streubten.

Insgesamt halte ich Spielereien wie wechselseitige Aktivierung für illusorisch, nicht weil es schlecht wäre sondern weil sich GW gegen die Abkehr von alt hergebrachtem wehrt.
 
Ungefähr die gleiche Ansicht vertrat übrigens auch Andy Chambers, weswegen er die vierte Edition komplett umkrempeln wollte. Das, was seine Ideen so ausmachte, findest Du z.B. dann in Starship Troopers wieder. Wenn man also jemandem das altbackene System ans Bein binden will, dann doch eher Rick Priestley oder der Firmenleitung von GW, die sich bereits damals gegen grundlegende Änderungen der Regeln streubten.

Insgesamt halte ich Spielereien wie wechselseitige Aktivierung für illusorisch, nicht weil es schlecht wäre sondern weil sich GW gegen die Abkehr von alt hergebrachtem wehrt.

Es wehrt sich aber nicht nur GW sondern auch die Spieler.
Jeder will eine Änderung, aber sobald sie dann kommt, ist erst mal alles schlecht. Dann dauert es etwas und es war entweder wirklich schlecht, oder es wird akzeptiert und langsam auch eingestanden das es doch besser war.

Ein Beispiel sind da die Farben oder die neuen Armeebücher wie eben DE.
Natürlich gibt es auch schlechte Beispiele, aber ich gebe zumindest allen Sachen erst mal eine Chance bevor ich darüber urteile.
 
Sorry fürs offtopic, aber um Gerüchte zur 6. Edi geht es ja schon seit gut 10 Seiten nicht mehr....

Ich denke auch das Einheitenweises Ziehen Vorteile hätte, aber wie würde sich das denn im Hinblick auf multiple Nahkämpfe darstellen?

Konkret denke ich da an folgende Situation:
- meine Einheit A geht mit Feindeinheit X in Nahkampf
- beide kämpfen wie bisher
- X wird nicht komplett vernichtet
- in dem Moment wo ich wieder dran bin entschliesse ich Einheit B als Verstärkung in den Nahkampf zu schicken

was wird jetzt gemacht? B schlägt zu, das ist klar, aber was machen A und X in dem Moment. Lässt X sich widerstandslos niedermetzeln, da sie in diesem Spielzug schon gekämpft haben oder bekommen A und X eine zweite Nahkampfphase in dem Spielzug, oder ... keine Ahnung, irgendwas anderes?

Wie ist sowas in anderen Spielen geregelt?
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten:

- Einheiten handeln nur dann wenn sie aktiviert werden. Solange die Angegriffene Einheit nicht aktiviert wird wehrt sie sich auch nicht.

- Einheiten haben eine Reaktion wenn sie angegriffen werden, die Einheit kann also zurückschlagen wenn sie angegriffen wird (je nach Regellage nur einmal pro Runde oder so oft wie sie angegriffen wird).

- Es herrscht Zugzwang. Eine Einheit die soeben im Nahkampf angegriffen wurde muss von ihrem Besitzer als nächstes aktiviert werden. Das wäre besonders dann eine interessante Sache wenn man Gruppenaktivierung hätte (also 2-3 Einheiten gleichzeitig aktivieren kann - ein Nahkampf würde dann Einheiten aus ihrer Kommandogruppe heraussprengen).



- Plus bestimmt noch ein paar andere Möglichkeiten, die mir aber nicht spontan einfallen.
 
Wenn wir solchen Sachen wie aktivieren sind:

Wie läuft das denn wenn ein Spieler Imperiale Armee spielt und 20 Einheiten auf dem Feld hat und Spieler 2 Grey Knights spielt und 5 Einheiten aufbietet.

1. Darf der Imperiale dann abwechseln bis Einheit 6 und anschließend alle nachziehen?

2. Wird immer abwechseln gezogen? Dann hat also der Grey Knight Spieler 4 Bewegungen mit seinen Einheiten bis der Imperiale Armeespieler alle seine 1 mal gezogen hat?

3. Zieht der Imperiale Armee SPieler vielleicht immer 5 und dann der Grey Knight 1?

Ich raff das System nicht so ganz, obwohl es sich interessant anhört...

Achja, wann ist denn dann eine Runde rum? Wenn der Imeriale alle gezogen hat? Oder wenn der Grey Knight alle gezogen hat.

Wie lange wird denn dann gespielt? Gibt es sowas wie dann wir spielen 100 Aktivierungen?
 
Wenn abwecheselnd Rundenweise gezogen wird, wird eigentlich immer nachgezogen wenn einer mehr hat.

Gerade beim so einem System gibt es verschiedene Möglichkeiten.

-Rundenweise ziehen
Dann wird komplett abwechselnd bewegt, dann abwechselnd geschossen usw.

-Einheitenweise ziehen
Eine Einheit macht alle ihre Aktionen (bewegen, schießen, nahkampf), dann die nächste, bis alle durch sind.
Entweder ein Spieler mit allen seinen Einheiten oder Abwechselnd jeder Spieler.
 
And yes, we´re going to release the 6. edition together with it´s first codex. Apart from what is already suspected, let me give a hint to something big for all Space Marine-Players: The Iron Hands Chapter is going to get pushed big time and Dark Angels will finally have their weapon-preferations reflected by the codex, both in their profiles and in their armory-section.

Sehr schön! Habe mich damals schon geärgert, dass jeder Depp im Vanilla-Codex ein BCM kriegt und die Iron Hands nicht!
 
Wenn abwecheselnd Rundenweise gezogen wird, wird eigentlich immer nachgezogen wenn einer mehr hat.
Es gibt auch Systeme die Gruppenaktivierung besitzen. Auf Imps gemünzt könnte beispielsweise ein Kommandotrupp alle Infanteriezüge aktivieren, sofern sie sich in 6" Umkreis um ein Modell des Kommandozugs aufhalten. Ist der Kommandozug dann weg wird des schwieriger die Schlagkraft zu konzentrieren.

Richtig ausbauen könnte man das ganze dann noch indem man Offizieren erlaubt Kommandopunkte weiterzugeben, die die Einheit verbessern (z.B. den Moralwert erhöhen oder sie furchtlos machen wenn der MW auf über 12 steigt).
Bei Imperialen gibt hätte man dann einen langsamen Koloss (die Oberoffiziere geben ihre Kommandopunkte an die Unteroffiziere weiter, die die dann an die Truppführer weitergeben, die damit die Einheit verbessern), der einmal in Fahrt gekommen zur Dampfwalze wird;
während man bei Marines eine schnell reagierende First-Strike-Armee hat bei der die Truppkommandanten viele Kommandopunkte besitzen, aber weit weniger von ihren Offizieren profitieren (da die Offiziere nicht viel mehr Kommandopunkte haben als die eh schon elitären Truppführer).
 
Warum diskutiert ihr eigentlich über eine Einheitenweise aktivierung? Die wird von GW so schnell nicht kommen.

Was ich mir aber wünschen würde, wäre eine Angriffsreaktion, wie z.B. stehen und schießen wie bei Fantasy. So daß ich, wenn ich angegriffen werde nicht warte, bis ich eine aufs Maul bekomme. Es gibt ja die Sonderregel Gegenschlag, aber die ist doch wieder arg speziell.
 
@ Alpharius:
Ok,also ich würde mich freuen. Habe zwar meine SpaceMarines fertig und werde wohl keinen 2. Orden anfangen, aber insgesamt heben die IH sich doch angenehm vom üblichen Mainstream ab... erst Recht, wenn das bedeutet, dass wir endlich wieder unsere Ehrwürdigen Cybots als HQ zurück bekämen, das war nämlich richtig cool...vom Fluff und vom Spielen her.
 
Schussreaktionen und feuern in Nahkämpfe funktioniert nur dann wenn Nahkämpfer massiv billiger werden oder deutlich bessere Panzerung als Beschusstruppen bekommen.

Bei SST gibt es ja Reaktionsfeuer auf bis zu 10" und schießen in den Nahkampf, aber da ist der normale Kanonenfutterkäfer (15p) auch weitaus stabiler als der normale Servo-Trooper (20p) und kann sogar ohne größere Probleme schwere Panzer knacken.
Auf 40k gemünzt würde das bedeuten, dass Ganten mindestens W4 und 4er-Rüstung bekommen müssten (und am besten auch noch die Melterregel im NK, evtl. als Selbstmordattacke), was das komplette System von Grund auf umkrempeln würde.

Wird also nicht kommen.



Achja, das betrifft übrigens alle instabilen Nahkämpfer, womit sich z.B. auch Dark Eldar und Orks größtenteils einsargen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.