@Mshrak: Stimmt nicht.
Abgesehen davon würde das Spiel da durch nur noch mehr in die Länge gezogen. Inibasierende Spiele sind langwierig und bei mehr als 10 Modellen auch schnell Langweilig.
Wenn man das Phasenkonzept aufbricht, dann geht es sogar schneller als bisher, weil man die Einheit auf einen Schlag komplett abhandelt und nicht 2-3x pro Runde wie bisher.
Im Zweifelsfall legt man Würfel oder Glasperlen neben Einheiten die schon abgehandelt sind. Wäre für GW eine super Gelegenheit passende Plastikmarker zu verkaufen.
Ein enormer Vorteil des Abwechselnd ist es auch, das der gefürchtete erste Zug des Gegners sich in Luft auflöst und unglaublich entschärft wird...
Beim NK würde das gleiche passieren. Keine Massenbashs mehr von 2-3 Einheiten auf eine kleine....
Den ersten Zug kann man aber auch über andere Wege entschärfen, beispielsweise indem man mit verdeckter Aufstellung spielt, es den Spielern ermöglicht große Teile ihrer Armee in Reserve zu halten oder einfach die Reichweiten so kalkuliert, dass nicht schon in der ersten Runde 90% aller schweren Waffen auf den Gegner ballern können.
Was das angesprochene Nahkampfverhalten angeht, sowas ist doch durchaus in Ordnung - Stärke konzentrieren um den einen gefährlichen Gegner möglichst schnell auszuschalten ist eine sehr kluge Taktik.
Das Problem liegt hier mehr an anderen Stellen - wenn sich 20 Marines auf eine kleine Einheit stürzen, dann würde ich da voll reinhalten. Soviel Marines bekommt man selten vor das Rohr eines Kampfgeschützes.
Da man das bei 40k aber nicht darf hat man nicht selten die Situation, das 20 Space Marines im Nahkampf festhängen und nicht beschossen werden können, weil das Leben der (faktisch eh schon toten) Rekruten Heinz und Horst ja sooo wichtig ist und sie keinesfalls von eigenen Truppen erschossen werden dürfen, weil man sowas im Warhammer-40k-Universum ja nicht macht.
Milliarden Soldaten verheizen weil der General nen neuen Orden für die Sammlung braucht oder mal eben so nen ganzen Planeten wegsprengen weil Tarotrunde schlecht lief ist okay, aber auf dem Feld nen eigenen Kämpfer zu erschießen geht ja mal gaaarnicht (außer der Kommissar, der darf sowas, aber auch nur wenn's sein eigener Trupp ist).
Noch besser ist das dann wenn es Einheiten gelingt von Nahkampf zu Nahkampf zu springen ohne jemals beschossen zu werden. Wie soll man sich das denn bitte vorstellen?
Spontanschlaf der Einheit die gerade gesehen hat wie 50 Meter weiter vorne ihre ganzen Kameraden niedergemetzelt wurden?