W40k-6th Edition kommt 2012 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehe ich auch so. Overwatch wurde vollkommen zu Recht nach der 2ten Edition bei 40K abgeschafft. Diese Regel passt zu Skirmish-Systemen, hat jedoch in den Dimensionen der Schlachten von 40K nichts verloren. Overwatch hat in der 2ten Edi häufig zu einem sehr statischen und damit langweiligen Spiel geführt, weil sich die Spieler zu sehr eingegraben haben.

finde overwatch nicht langweiliger als das parken in fahrzeugen, dass unter der 5ten edi dem begriff taktik am nächsten kommt.

das herausfordern in nahkämpfen ist meiner meinung nach auch absoluter schwachsinn. keine sorge jungs ich sorg dafür, dass der große böse obertyranid sich nur mit mir beschäftigt. wat nen quatsch. warum sollten herausforderungen angenommen werden? wieso bestimmen die den ausgang des nahkampfs? geht das dann immer noch nach ini oder schlägt man in einer herausforderung gleichzeitig zu?

Zuletzt bearbeitet:
Mmh.

"Hört, hört, Tyranidenbrut. Ich bin der ehrenwerte Bruder-Captain Ballus Biggus. Hiermit fordere ich euren niederträchtigen Schwarmtyranten zum ehrenwerten Zweikampf Übermensch gegen Monster heraus. Der Sieger wird in die Analen unseres Ordens eingehen und wir, die Ultramarines, werden euch das Schlachtfeld überlassen, wenn ich erschlagen am Boden liegen sollte, genau so, wie wir von euch ehrlosen Kreaturen erwarten, dass ihr euch zurückzieht, wenn ich das Biest niederstrecken sollte. Nun wohlan, auf in den Kampf. Lasst uns vorher die Energiefäuste/Sensenklauen schütteln. Auf dass der bessere Kämpfer gewinne!"

Ja, klingt völlig realistisch und nachvollziehbar.

Also bisher könnte ich noch mit allem leben, da es auch mehr oder weniger der leak-Edition entspricht. Selbst die "random charges" kann man in diesem Kontext einfassen, wie Goatboy von BoLS z.B. ausführlich darlegt.

Nur die Herausforderungen und die Magie-Sachen finde ich absolut unpassend für 40k und glaube auch nicht, dass es wirklich so kommt.

Also bisher könnte ich noch mit allem leben, da es auch mehr oder weniger der leak-Edition entspricht. Selbst die "random charges" kann man in diesem Kontext einfassen, wie Goatboy von BoLS z.B. ausführlich darlegt.

Nur die Herausforderungen und die Magie-Sachen finde ich absolut unpassend für 40k und glaube auch nicht, dass es wirklich so kommt.

Was heisst unpassend. Das die Anführer sich in Romanen gerne auf die Mütze geben ist ja nicht so selten. Mit der Masse an unterschiedlichen Charaktermodellen sehe ich jedoch auch keinen Sinn darin. Was macht schließlich ein Runenpriester? Schlundet jeden im Duell weg? Hört sich ja furchtbar spannend an. Kastelan Crowe nimmt jeden gleich noch mit ins Grab. 😀

So dann muss ich mal mitwhinen. also das pdf fand ich ja schon richtig hammer, wäre aber auch mit einer version 3.4(5?) zufrieden.
aber random charges.... . klar werde mit leben können und müssen. aber das wäre wirklich eine regel die mir überhaupt nicht passt.

da das auch damit das erste gerücht ist wo sich mir der magen so ein wenig umdreht schätze ich das es zu 80% stimmt 😉

omg...

2012 wird wirklich das Privateer Press Jahr!

Ja die Wahrscheinlichkeit dafür ist recht groß.

Zum Thema Gelände wie in Fantasy. Wenn es nicht ausartet warum nicht? Als optionale Sache klingt das für mich echt gut. Natürlich kommt es auch auf die Regelumsetzung an.

Wer soll denn der "Kreative" Kopf hinter der 6. Edition werden? Gab es dazu schon Aussagen/Gerüchte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hier wird einfach vieles komplett falsch verstanden.

Schon in der genialen Leak-Edition war das Gelände im Grunde wie bei Fantasy. Man muss nichts würfeln, das ist der Kernpunkt:
Entweder man geht nur mit einfacher Bewegung hinein oder man darf es gar nicht passieren/betreten, außer man hat entsprechende special rules.

Genau das gleiche beim "unpassenden" random charge. GENAU das haben wir doch effektiv JETZT schon für viele auf Nahkampf ausgelegten Einheiten.

6" + W6" + 6-12" usw. Nur eben verteilt auf 3 Phasen, designtechnisch und spielmechanisch völliger Blödsinn für ein Spiel von 40k Maßstab.

Wenn jetzt alles auf die Bewegunsphase konzentriert wird und die Angriffsreichweite für Einheiten mit der Fleet USR beträgt 12+W6 oder 6+2W6 und für andere weniger ändert sich doch de facto FAST gar nichts, außer der Spielfluss.

Das eogentlich Problem ist doch wirklich, dass die wichtigen Details fehlen und alle einfach nur 40k Fantasy Battles vor Augen haben, auch die Gerüchtestreuer selbst färben ihre Schnipsel so ein.

DAS wird so aber recht sicher nicht kommen.

Wenn man das bisherige durch die Leak-Edition-Brille betrachtet, ergibt vieles deutlich mehr Sinn und hört sich bis auf wenige Sachen wie eben Charakter-Duelle gar nicht mehr so schlimm an.
Und selbst die sind in der Leak-Edition durch die Directed Hits Regeln im Grunde schon möglich bzw. vorgegeben, wenn man 1-2 Randbedingungen noch ändert bzw. sich dazu denkt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn diese ganzen, erwähnten Fantasy-Anleihen, wie zufällige Chargereichweiten, Challanges und sprechendes Gelände wirklich kommt, dann frage ich mich, ob da jemand GW an die Wand fahren will?😱

One Rulebook to rule them all ... als Anreiz gibts für jeden Vorbesteller für nur 12.99 noch ein Eckbase-Set dazu ... -_-

Aber vielleicht macht es ja hinter doch spaß ... ätsch du kommst nicht ran und nun stirb in meinem BF 1 Lasgun-Hagel - harhar.

Hullpoints ... so wie ich mir das gerade vorstelle, sind Fhzg. dann noch schneller kaputt, als man 4th ed und alte Tabelle sagen kann. Muss man nen LR nicht mehr via Volltreffer zerlegen, sonder brauch nur 4-5 Streifer auf der Tabelle ... hoffentlich hab ich da was falsch verstanden...

Any damage chart result other than wrecked or explodes will take 1 hull point away.
Gruselig, die aktuelle Gerüchtelage:mellow:

eben auf /tg gesehen und ka ob das hier schon in die runde geworfen wurde.
is halt nur ein event, hat aber allianz als thema und alliierten chart auf der letzten seite.
even gruseliger:huh:

BA & Necs = unholy alliance (aber geht!) wo ist mein Bild mit den Nec-animie-Mädel auf dem BA ?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Hullpoints ist das ende für die meisten Fahrzeuge.
Für was noch Ausrüstung usw... kaufen wenn man genau weis das man in der Regel 3-4 Streifschüsse brauch und es ist hinüber.....(ich sag nur Necrons die dann kein problem mir Fahrzeugen mehr haben...)

Mal abwarten was da noch kommt, ich bilde mir erst eine endgültige Meinung wenn ich das Regelbuch durchgelesen habe aber das was man momentan so hört ist echt gruselig.

omg...

2012 wird wirklich das Privateer Press Jahr!

Könnte passieren, dieses Jahr wollte doch Priveteer Press ihr neues Sci Fi Tabletop auf der Gencon vorstellen. Da warte ich auch schon drauf, könnte echt gut werden.

@Topic:
Ich würde mich noch gar nicht weiter über die Infos in irgendeiner Linie aufregen, einfach weil noch keinerlei zusammenhänge bekannt sind. Und sieht man die aktuellen Gerüchte mit Hinblick auf die Leak PDF, sind die Gerüchte auch nur halb so schlimm. Was soll an Overwatch furchtbar sein, wer sagt das es wie in der 2. Edi Funktionieren würde.
Glaubt ihr echt GW übernimmt die Regel 1:1 aus dem 2. Edi Regelbuch? Wer das glaubt den kann ich nur einen Träumer nennen. Ähnliches mit dem Gelände, im der PDF könnte man das je nach gebotenen Punkten kaufen und das hat sich Spielerisch nicht negativ ausgewirkt, es ist sogar ein schönes taktisches Element. Alle die mal nach der PDF gespielt haben können das bestätigen.

Ich sehe das ganze also ähnlich wie Omach.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.