W40k-6th Edition kommt 2012 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist ein schöne Beispiel dafür, dass die Leutz gerne das lesen, was sie lesen wollen und wie über Hörensagen schnell ein falsches Bild entstehen kann.
Nirgendwo steht geschrieben, dass die BAs Seite an Seite mit den Necrons zusammen gekämpft haben. Da steht lediglich, dass man sich nicht mehr gegenseitig die Köpfe eingehauen hat um stattdesen einen gemeinsamen Feind zu bekämpfen (aber jeder schön brav für sich). Gerade nach dem Wandel der Necrons zu durchaus denkenden Individuen anstatt hinrlosen Killerrobotern, ein imho durchweg plausibles Szenario in einem ohnehin fiktivem Universum. :lol:

Gerade nach dem Wandel der Necrons zu durchaus denkenden Individuen anstatt hinrlosen Killerrobotern, ein imho durchweg plausibles Szenario in einem ohnehin fiktivem Universum. :lol:

Ich glaube die meisten kommen mit den denkenden Individuen nicht mehr klar. Vorher war es so schön simpel und einfältig, jetzt haben die Necrons mehr Facetten scheinen viele nicht zu mögen.😀

Oooch Leutz,.... auch das ist Jacke wie Hose!
Es ist doch völlig unerheblich ob jetzt nur die Lords zu selbstständigen Denken fähig sind und die Millionen an Necronkriegern nur noch nach deren Programmierung tanzen. Es Kommt doch nur drauf an, wer die Entscheidungsgewalt inne hat und das ist sicherlich nicht der einfache, nach wie vor hirnlose, Necronkrieger. Letztlich handelt es sich bei dem besagten Lord in der beschriebenen Situationen sogar um den Stillen König, folglich DAS Individuum schlechthin bei den Necrons.

Mir ging's eher darum, mit diesem weit verbreitetem Missverständniss aufzuräumen, die Necrons hätten sich mit den BAs brüderlich alliiert und vielleichtsogar lecker Maschinenöl geteilt. Das steht so nirgends und wird nur andauernd falsch zitiert. Letztlich ist mir auch das völlig Wumpe, weil es "nur" Fluff ist und mein Herz weder an den Necrons noch an den BAs hängt... mir gehts eher um dieses echt nervige Hörensagen, was ja beim Fluff nicht aufhört und auch auf Spielregeln übergreift.
Lest doch bitte, nach Möglichkeit, die Quellen wirklich selbst. Informationen aus erster Hand sind stets vorzuziehen, sonst tanzt man nur nach dem was andere sagen und ist letztlich kein deut besser als der Necronkrieger. Kreis schliesst sich. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal hast du mit deiner Richtigstellung der Tatsachen Recht, ABER: ...

Es gibt Leute denen "Fluff" etwas bedeutet, und deren Herz an Necrons und/oder BA´s hängt, und für die ist auch schon ein Waffenstillstand zwischen den beiden eine kaum hinnehmbare Blasphemie, und ein weiteres Kapitel in den himmelschreienden Fluffvergewaltigungen neuerer GW-Publikationen.

Und deine Einstellung es sei nicht relevant allein weil es dich nicht interessiert zeugt (und das wirst auch du zugeben müssen) von einer ziemlichen Arroganz.

Ich glaube die meisten kommen mit den denkenden Individuen nicht mehr klar. Vorher war es so schön simpel und einfältig, jetzt haben die Necrons mehr Facetten scheinen viele nicht zu mögen.😀

Das Problem ist für mich eher folgendes: Vorher waren die Necrons eine furchterregende Kraft, unverständlich, undurchschaubar, etwas mit dem man nicht verhandeln konnte, weil es einfach zu fremdartig war und die Menschen wie Bakterien behandelte. Das war faszinierend, düster und gruslig. Dieses Flair haben sie nun eingebüst und seitdem sind sie für mich auch nicht mehr interessant.

Zunächst einmal hast du mit deiner Richtigstellung der Tatsachen Recht, ABER: ...

Es gibt Leute denen "Fluff" etwas bedeutet, und deren Herz an Necrons und/oder BA´s hängt, und für die ist auch schon ein Waffenstillstand zwischen den beiden eine kaum hinnehmbare Blasphemie, und ein weiteres Kapitel in den himmelschreienden Fluffvergewaltigungen neuerer GW-Publikationen.

Und deine Einstellung es sei nicht relevant allein weil es dich nicht interessiert zeugt (und das wirst auch du zugeben müssen) von einer ziemlichen Arroganz.

Genau das ist der Grund warum ich gerne auf dem Thema von Allianzen herumreite!
Und da der Threadtitel sich auf die 6te allgemein bezieht und nicht nur auf Regeln und "welche armee basht in der 6th am nächsten Turnier am besten" finde ich es durchaus angebracht über seltsame Allianzen im Warhammer 40k Universum zu schreiben!

Wenn man meine Aussage mal etwas genauer liest und nicht überfliegt und vielleicht sogar auch ein wenig zwischen den Zeilen zu lesen vermag, dann sollte klar werden, dass es sicherlich nicht meine Intension war, das Thema als uninteressant abzutun. Wäre dem so, dann hätte ich ja auch gar nicht erst etwas dazu zu schreiben brauchen, nicht wahr?
Der reinen Argumentationskette folgend habe ich lediglich das unmittelbar zuvor gebrachte Argument entkräftet. Für die Tatsache, dass ein Volk eine wie auch immer geartete Allianz mit einem anderem eingeht ist es vollkommen unerheblich ob nun jedes einzelne Individuum zu eigenständigem Denken in der Lage ist, oder ob dies nur einige wenige können, die dafür aber die Zügel in der Hand halten.
Der Punkt mit dem "Herz dran hängen" bezieht sich darauf, dass ich unterstreichen wollte, dass meine Äußerung nicht von einem Fanboy stammen der radikal all das ablehnt, was gegen sein subjektives Fluff-Empfinden verstößt. Statdessen ging es mir hier nur um die negativen Auswirkungen von Hörensagen.
Lange Rede, blah,...

An dieser Stelle hat Angelus Mortis vollkommen Recht:
Was man aus dem Fluff macht oder nicht, das ist doch jedem vollkommen selbst überlassen, das ist schließlich Kopfkino. Und wenn man mit Kollegen zoggt, sind sogar die Spielregeln beliebig dehnbar, solange man einen gemeinsamen Konsenz findet und Spaß am Spiel hat.
Auf einem Turnier geht das freilich nicht, aber da stellt sich im Gegenzug auch selten einer hin und doziert erstmal über den Fluff seiner Armee...😉

Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle hat Angelus Mortis vollkommen Recht:
Was man aus dem Fluff macht oder nicht, das ist doch jedem vollkommen selbst überlassen, das ist schließlich Kopfkino. Und wenn man mit Kollegen zoggt, sind sogar die Spielregeln beliebig dehnbar, solange man einen gemeinsamen Konsenz findet und Spaß am Spiel hat.
Auf einem Turnier geht das freilich nicht, aber da stellt sich im Gegenzug auch selten einer hin und doziert erstmal über den Fluff seiner Armee...😉

Nein eben nicht! Das ist Ansichtssache! Ich spiel ja gerne meine Kampagnen und treibe den Fluff auf Ordensebene oder was weiß ich was weiter aber einen gewisser Fluff-Leitfaden, der nicht übermäßig vergewaltigt wird, erwart ich mir eigentlich schon! Das Argument "macht doch selber was draus wie es euch passt, hauptsache alle haben Spaß" kommt immer wieder aber zieht einfach ncht wenn mans verallgemeinert!

Sollte ich im Regeltext meinetwegen jetzt die gar grausig umstrittenen "Fresswälder" so schrecklich finden ja dann lass ich die halt weg wenn alle damit einverstanden sind!
Is aber was anderes als das mir GW jetzt ZUM BEISPIEL (!) vorsetzt das meine Marines plötzlich mit Xenos zum Blumenpflücken gehen oder meinen sie sind alleine besser dran! Was soll ich denn daran ändern wenn eine Armee sich plötzlich nach der 6th um 180 Grad dreht? Da hilft mir auch kein Kopfkino mehr!

Der Fluffwechsel macht unter den Gesichtspunkten Sinn, dass halt 75% der Leute irgend eine Space Marine Armee spielen, während Xenos total unterrepräsentiert sind. Wie kriegt man nun die Space Marine Spieler dazu, sich eine neue Rasse zuzulegen? Man gibt ihnen die Möglichkeit, diese als Bündnispartner mitzunehmen. Macht also aus Geschäftssicht durchaus Sinn. Dass es fürs Spiel besser gewesen wäre, nicht einen Space Marine Release nach dem anderen rauszuhauen, die bereits bestehenden Xenos-Rassen zu vernachlässigen und die Regeln so zu designen, dass jede neue Space Marine Armee mühelos Kleinholz aus Aliens macht, ist eine andere Sache...

Da geb ich dir Recht Stingray! Es läuft ja im Prinzip immer wieder auf eine Geschäftemacherei GW's hinaus! Das wird wohl oder übel auch immer so bleiben.

Spielen wir das mal weiter...am Ende zerfällt das Imperium! Grundstock Imperium bleibt und Marines können beliebig aus diversen Xenos Armeen Verbündete pflücken. Das wirkt dem ewigen SM Release entgegen und man kann immer noch sagen "Hey ihr habt doch auch Xenos Völker also macht was draus". *grusel*

Mal angenommen es wäre so und GW würde in der 6.Edition eine Allianz zwischen Space Marines und Tyraniden zulassen (was schon etwas krass wäre): so what? GW wird dich nicht zwingen können, dass du mit deinen Marines Seite an Seite mit den Tyraniden deines Kumpels zockst. Würde denn die Tatsache, dass es möglich wäre, dich so sehr verstimmen dass du deine Marines dann nicht mehr magst? Würdest du nicht eher denken "Du kannst mich mal, GW!" und einfach deinen geliebten Marine-Orden so weiter spielen wie bisher auch? Gemäß Kopfkino wären das dann eben "die anderen Orden" die mit Tyras spielen, aber eben nicht der eigene liebgewonnene, nach wie vor Xenos-hassende, Orden.
Ein waschechter DA-Spieler würde sich sicherlich auch nicht von den Taten der SWs beeinflussen lassen, oder?
Kurzum: was man für sich selbst aus dem Spiel und dem Fluff mitnimmt, dass ist jedem selbst überlassen. Manch eine Änderung mag man gut heissen, manch eine nicht. Aber niemand ist gezwungen sie zu aktzeptieren. Es gibt ohnehin nicht viele absolute Wahrheiten in diesem fiktivem Universum.
Ganz offensichtliches Beispiel gefällig? In jedem der "bösen" Codices wird von dem jeweiligem Volk behauptet dass es das ultimativ böseste und grausamste überhaupt sei. GW spart ja selten mit Superlativen. Als ob aber ein DE Fluff-Spieler die ultimative Boshaftigkeit der CSMs anerkennen würde und umgekehrt. Beide definieren sich (mehr oder weniger) darüber und ignorieren konsequent den anderen, weil ja schliesslich nur die eigene Rasse "DAS BÖSE SCHLECHTHIN" sein kann und die anderen ja nur "auf Böse gemacht" ist. Als ob das einen stören würde!
Das selbe bei den loyalen: reine Gensaat und pures Vorbild an Tugend, aber die anderen sind die reinsten der Reinen und die tugendhaftesten der Tugendhaften. Und dann gibt's da noch die Meister-Proper-Reinen mit darüber hinaus auch noch 3-Tage-Frische-Duft. Die nennen sich dann GK.😉

Und: nicht erschrecken, aber nahezu auf jedem 2n2 Turnier wird auch heute schon regelmäßig der Fluff mit Füßen getreten. Da schert sich niemand um irgendwelche möglichen oder unmöglichen Allianzen und wären Vanillas und Tyras beide nicht so spielschwach, würde auch diese Allianz bereits heute schon öfter über Turnier-Tische wandern.

Okay, nochmal kurz zur "Most important Rule":

Ich verlange auch für mein Geld ein Regelbuch das zumindest zu 75% aus halbwegs durchdachten und klar formulierten Regeln besteht. Nur habe ich kein Problem damit bei den, theoretisch vorhandenen, 25% die mir nicht gefallen den Änderungsstift anzusetzen. Man kann ja auch im kleinen Ändern und muss keinen Regelrundumschlag tätigen.

Ich vertrete auf jeden Fall NICHT die Meinung das GW mit der "Most important Rule" seine Stümpereien vertuschen oder mildern darf. Dafür kosten die 40K Grundregeln zu viel Geld.

Also um auch mal eines klar zu stellen: Von den ganzen Gerüchten sind die Allianz-Regeln das, was mich mit Sicherheit am wenigsten stört, da erstens optional und zweitens gabs schon mal im White Dwarf vor ein paar Jahren eine entsprechende Tabelle. Ich habe also persönlich null Probleme mit der Sache. Ich habe selbst schon mit Tyraniden an der Seite von Imperialen gekämpft, die halt mittels eines mächtigen Imperialen Psykkers einige Tyraniden vom Hive Mind entkoppelt und unter Kontrolle hatten.

Ein Problem habe ich dann eher mit der Implementation des ganzen, so dass einige Kombinationen einfach nur benachteiligt sind, genau so wie es bei Fantasy der Fall ist. Skaven und Dunkelelfen sind dort immer die gearschten und haben immer mit brüchigen Bündnissen zu kämpfen, bekommen dafür aber keinerlei anderen Bonus. Sie sind einfach nur benachteiligt, weil sie die falsche Rasse haben. Und so etwas nervt mich, es ist einfach nur schlechte Spielbalance und typische GW-Schlamperei mit dem Mantra "Wir machen nur spassige Regeln" als Ausrede dafür, sich keine ordentlichen Gedanken zu machen. Das sehe ich da wie Angelus Mortis. Im Endeffekt gibt es für Stümpereien bei GW immer folgende Ausreden:

"Wir verkaufen nur Miniaturen, die Regeln sind ein Bonus"
"Es gilt immer die wichtigste Regel, dass ihr nur das spielt, was ihr spielen wollt."
"Das Spiel soll gar nicht wettbewerbsfähig sein." (Warum gibts dann überhaupt Punktekosten? Ich kenne Spiele, die tatsächlich nicht balanciert sein wollen und ausschließlich auf historische Szenarien bauen, da gibts dann aber auch keine Punktkosten)

@Kenechki

Ja ich würde es wohl oder übel tatsächlich aktzeptieren weil ich das Spiel einfach nicht so über den Haufen werfen mag und wir eigentlich eine sehr gemütliche Runde mit viel Potential und Tatendrang sind!

Andererseits....ja ich würde einen Marineorden im schlimmsten Fall beiseite legen und verstauben lassen so wie es momentan mit meinen Grey Knights der Fall ist! Mich hat da leider der Fluff einfach nicht gefesselt was mich dazu veranlasst hat sie nicht mehr zu spielen!

Über die Turniersituation wie du sie beschreibst weiß ich Bescheid! Was mich auch noch nie dazu veranlasst hat eines aktiv zu besuchen! Und das wird auch so bleiben...eben aus dem Grund den du hier aufzählst!

Versteh mich nicht falsch, ich will da auch keinem ans Bein pissen und schon gar nicht den Leuten die gerne Turniere spielen und sich um den Hintergrund nicht kümmern! Ich will meine Meinung nicht miltant vertreten und hier missionieren! Es geht mir rein darum, dass wenn ich einen Dex lese, dann muss mich der fesseln. Seit der 2nd gab es abgegrenzte Reiche und Armeen und Völker definierten sich fast durchgehend über eine gewisse Haltung zueinander und ihrem Streben und Sein! Seit einigen Jahren aber wird das ganze einfach immer lächerlicher in meinen Augen! Ok sollen sie die GK's so schreiben...dann leb ich damit und leg sie auf die Seite und verkauf sie im schlimmsten Fall!

Ich kenne deine genaue Einstellung zum Fluff nicht und mir ist durchaus bewusst (wie schon erwähnt) das das jeder anders sieht! Es muss mich hier auch niemand verstehen aber wenn ich dann das Regelbuch der 6th in die Hand nehme und schon gespannt drauf bin was denn jetzt in der Galaxie so passieren wird, leider aber feststellen muss das hier plötzlich Sachen "neu erfunden" werden welche vor 5 Jahren schwer denkbar waren um den Hintergrund wohl krampfhaft voranzutreiben....ja dann entäscht mich das einfach als langjähriger Fluff Spieler!

@ Stingray

Mich stören die Regeln weniger als der Fluff um das nochmal zu betonen! Happig wirds halt wenn sich (wie weiter oben schon geschrieben) die Regeln im Hintergrund niederschlagen. Meiner Meinung nach rechtfertigt eine unbedeutende Allianzregel keine derartige Änderung des Hintergrundes nur um vielleicht mehr Profit zu machen! Sollte das ganze denn jemals umgesetzt werden so wie beschrieben!
Dürfe sich wohl aber um ein Paradoxon hier handeln...wenn man Profit steigern will schreibt man keine unbedeutenden Regeln!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.