Und deine Einstellung es sei nicht relevant allein weil es dich nicht interessiert zeugt (und das wirst auch du zugeben müssen) von einer ziemlichen Arroganz.
Wenn man meine Aussage mal etwas genauer liest und nicht überfliegt und vielleicht sogar auch ein wenig zwischen den Zeilen zu lesen vermag, dann sollte klar werden, dass es sicherlich nicht meine Intension war, das Thema als uninteressant abzutun. Wäre dem so, dann hätte ich ja auch gar nicht erst etwas dazu zu schreiben brauchen, nicht wahr?
Der reinen Argumentationskette folgend habe ich lediglich das unmittelbar zuvor gebrachte Argument entkräftet. Für die Tatsache, dass ein Volk eine wie auch immer geartete Allianz mit einem anderem eingeht ist es vollkommen unerheblich ob nun jedes einzelne Individuum zu eigenständigem Denken in der Lage ist, oder ob dies nur einige wenige können, die dafür aber die Zügel in der Hand halten.
Der Punkt mit dem "Herz dran hängen" bezieht sich darauf, dass ich unterstreichen wollte, dass meine Äußerung nicht von einem Fanboy stammen der radikal all das ablehnt, was gegen sein subjektives Fluff-Empfinden verstößt. Statdessen ging es mir hier nur um die negativen Auswirkungen von Hörensagen.
Lange Rede, blah,...
An dieser Stelle hat Angelus Mortis vollkommen Recht:
Was man aus dem Fluff macht oder nicht, das ist doch jedem vollkommen selbst überlassen, das ist schließlich Kopfkino. Und wenn man mit Kollegen zoggt, sind sogar die Spielregeln beliebig dehnbar, solange man einen gemeinsamen Konsenz findet und Spaß am Spiel hat.
Auf einem Turnier geht das freilich nicht, aber da stellt sich im Gegenzug auch selten einer hin und doziert erstmal über den Fluff seiner Armee...
😉