W40k-6th Edition kommt 2012 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir wissen ja noch wirklich nicht, für was die Allianzen gedacht sind. Wenn es sich um die Möglichkeit handelt, in eine Armee auf normaler Spielgröße plötzlich Einheiten einer ganz anderen Armee aufzunehmen (so wie es in der 2nd noch möglich war), dann sehe ich das Ganze mit Bedenken. Ist es aber für Spiele im Apo-Stil (oder zumindest mit 2+ AOPs/Seite) gedacht, dann ist das als Richtlinie gar nicht so verkehrt, damit man solchen Spielen ohne viel Planung etwas mehr Tiefgang verleihen kann. Bei Apo gibt es eine solche Tabelle schon seit das Buch erschien und geschadet hat es dort nicht.

Klingt doch richtig gut 😉
Das Ganze ist eine Zusammenfassung der ominösen PDF vom Januar dieses Jahres. Von daher, das Ganze ist wertlos, da es sich, je nach Gerüchtelage, um Fanfic handelt oder um ein frühes Brainstorming GWs, das in der Form keineswegs die neuen Regeln abbildet.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt wie das ursprüngliche geleakte PDF nur in vielen Bereichen deutlich beschissener.

BIG RULE: No Retreat is now a critical hit for every wound you lost combat by (ignores armor) but you can pass a morale check with a -1 for every wound you lost combat by. Wow, that levels the playing field, a LOT!
Geil. Jetzt kriegen Ganten noch nicht mal mehr ihren 6+ Rüstungswurf gegen Überzahlwunden, dafür dürfen sie auf Leadership 5 minus Anzahl der Verluste (meist so 7-8) einen Test versuchen. Das ist doch mal eine deutliche Verbesserung... 🙄

Okay, nochmal kurz zur "Most important Rule":

Ich vertrete auf jeden Fall NICHT die Meinung das GW mit der "Most important Rule" seine Stümpereien vertuschen oder mildern darf. Dafür kosten die 40K Grundregeln zu viel Geld.

Doch, genau das wollen sie. GW zieht sich mit diesem Passus aus der Verantwortung für nicht durchdachte Regeln.

Die schreiben doch die Regeln nur, um mehr Figuren verkaufen zu können. Daher sind GW-Regelbücher qualitativ auch nur Hochglanz-Kataloge für ihre Plastik-Puppen.

Ich werde mir das neue Regelbuch erstmal nicht kaufen und durch gelegentliche Lektüre beim Händler oder aber Forenbeiträgen bewerten, ob das Produkt sein Geld (für mich!) auch wert ist.

Falls ja, dann hole ich mir das kleine Regelbuch aber aus der Box, eh viel praktischer (und billiger!). Wenn es mir nicht zusagt, dann ist GW endgültig für mich gestorben.

Ich war noch nie so gespannt auf einen GW-Release. Irgendwann muss man sich halt entscheiden 😉

GW macht keine guten Regeln.
GW macht sehr gute Figuren.
Was ist daran so schwer zu begreifen.
GW schreibt das ja sogar selbst.
Checkt's endlich.

Wer gute Regel haben will soll halt Battletech spielen. Hab ich letztens erst wieder. Ist total geil. Die Figuren sind halt ..... einfach.
GW Produkte spiel ich wegen der Figuren. Wegen nix sonst. Die Regeln sind sicher nicht der Grund um GW zu spielen, sondern die Figuren.

Sich ueber die Regel bei GW zu beschweren, ist wie sich zu beschweren, dass ein Ferrari einen zu kleinen Kofferraum hat.
Und wer einen Sprinter kauft, der darf sich nicht beschweren, wenn man damit keine Maedels aufreissen kann.

Warum warten wir nicht einfach ab wie die regeln wirklich werden?
Es ist immer wieder lustig zu lesen was passiert wenn ein neues Gerücht gepostet wird. 😀
Erst werden sie auseinander genommen um zu sehen wie gut sie werden können oder wie schlecht.
Dann gibt es mehr oder weniger die Beiträge die auf GW regeln mit anderen Tabeltops vergleichen.
Und zum schluss heisst es Meistens, GW will nur die Minis verkaufen ansonsten interessiert sie nichts.
Der letzte Punkt mag ja stimmen. Da möchte ich mich niocht ferstlegen ob es so eine aussage mal gegeben hat.
Aber ich hab einfach manchmal das gefühl als würden sich einige hier Persönlich von GW gekränkt fühlen.
Ich will hier niemanden auf den Schlips tretten und ich bin sicher kein Fanboy aber Leute bis jetzt sind es nur Gerüchte.
Und ja die Fluff sache stösst mir auch übel auf wenn es den so kommen sollte. 😉
Also seid doch etwas entspannter nichts wird so heiss gegessen wie es Gekocht wird.

Naja Gerüchte hin oder her, warten wir mal ab, was davon wirklich in das neue Regelwerk kommt.

Was wir aber wohl mit ziemlicher Sicherheit annehmen können ist, das die Regeln und Vorgaben sich in einigen Punkten ändern werden.
Zum einen vermute ich eine Erhöhung der Punktgrößen bei den Spielen.
Also kommen wohl mehr Modelle auf´s Feld, das eventuell gleich mit vergrößert wird.
Desweiteren werden Flieger dazukommen, einfach weil es sich anbietet, der Weg dahin schon beschritten wurde und es das Spiel erweitert.
Ebenso ist es möglich, das die Regeln von fahrzeuglastig wieder zu infantrielastig wechseln.
Auch wird das neue Regelwerk wieder einige Regellücken haben, eventuell wird wie bei Fantasy dem Gelände mehr Aufmerksamkeit gewidmet.

Alles natürlich unter der Prämisse mehr und neue Miniaturen zu verkaufen.

Aber das sollte eigentlich jedem Spieler klar sein.
Wahrscheinlich ist auch, das wir über viele neue Regeln den Kopf schütteln werden, während andere vielleicht gut gelungen sind. 🙄

Damit hier auch mal wieder Regelgerüchte stehen:

Here's what word on the street is regarding Psychics in Warhammer 40,000 6th edition so far...

First up, we have the previous rumors talking about "Lore Equivalents" and the general pattern forming of a lot of WFB 8th concepts making their way into the game. Here's the latest from the Bothans:

-There will be at least 4+ "Disciplines" of Psychic Powers in the game. (WFB has 8 lores)
-Disciplines seem to fall roughly along the lines of the sects described in the novel "A Thousand Sons" as used by the Heresy-Era chapter.
-Each Discipline will have a "Default" power and a set of others that you will roll for each game.
-Number of rolls you get and the the exact details of which powers you end up with are said to be similar to WFB 8th's power selection mechanic.
-Powers have a "Casting Cost" that is different from the mechanic used in WFB 8th.
-Certain 6th Codices will add additional racial specific Disciplines.​

Unknowns are things such as how all of this ties into the new Mastery Level (1-4) system we have seen in the Grey Knight book and the rumored Chaos Marine codex. On balance this sounds like a streamlined faster version of the WFB magic phase, transposed into 40k. I would assume that we would have to see Erratas to reclassify all the existing psykers in the game by Mastery Level, as well as the thorny issue of how to deal with the existing in-codex powers.

quelle: http://www.belloflostsouls.net/2012/05/40k-rumor-6th-psychics-and-more.html

-Certain 6th Codices will add additional racial specific Disciplines.
Und wir wissen alle welcher Codex wohl damit anfangen wird :lol:!
I would assume that we would have to see Erratas to reclassify all the existing psykers in the game by Mastery Level, as well as the thorny issue of how to deal with the existing in-codex powers.
Die kommen dann so ca. 5 Jahre nachdem die 6th draußen ist 😀!

Reisende soll man nicht aufhalten!

Ich finde die Kritik völlig überzogen. Ich meine... Gerüchte? Die Leak Edition war doch für viele eher ein Grund wieder mit 40k zu liebäugeln. Muss man das überzogene Gemecker über jedes neue Gerücht verstehen? Am Ende geht es nicht um einzelne Punkte, sondern um das Gesamtregelwerk. Woher will man jetzt schon wissen, wie sich bestimmte Regelpunkte ins Gesamtwerk einfügen?

Wer wegen Fluff wechselt wird sich ohnehin umgucken, denn was Hintergrund angeht ist PP eine karge Landschaft. Von den Preisen reden wir auch nicht. über 60€ für ne 10er Trupp Box? Die PP Spiele sind vor allem Skirmisher. Wem das gefällt, der ist dort bereits seit Jahren besser aufgehoben. Wer aber nur aus Spaß spielt und weil er sich im 40K Universum "zu Hause" fühlt, nicht jede Liste maxt oder auf MSU setzt, kann auch mit 40K weiterhin viel Spaß haben.

Ich bin schon lange dort.
Nur ist es für mich eher die alternative zu Fantasy als zu 40k gewesen.

Und das Gesamtpaket ist immer so eine Sache.

Das auswürfeln von Sprüchen war schon immer etwas das ich nicht mochte.
Grad 40K hat hier eben etwas anderes geboten als Fantasy und war mir mit seiner eher kargen "Magie" immer lieber.

Jetzt kommen mehr Zufallselemente hinzu, und je nachdem wie die Sprüche dann aussehen wird die Magie in 40K noch wichtiger.
Armeen die gut Bannen können werden dann noch stärker und solche die nicht aktiv bannen können schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.