W40k-6th Edition kommt 2012 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja 40k krankt daran, das nur Psioniker mit Psi Matrix solche Kräfte blocken können, wenn sie denn in entsprechender Reichweite sind.
Da ist es bei Fantasy schon angenehmer, dass das Bannen auch möglich ist, wenn man keinen Zauberer dabei hat. Das System mit den Energiewürfeln finde ich da ganz gut.
Gab es in der 2.Editon ja so ähnlich mit den Energiekarten.

Auf jeden Fall wäre es wünschenswert, wenn jede Armee die Möglichkeit hätte Psi Kräfte zu blocken und nicht nur die Marines oder so.
Ist schon echt erbärmlich, das viele Armeen den PSI Kräften hilflos ausgeliefert sind, weil die Regelschreiber zu blöd (Chaos Marines) oder zu faul (Tau) waren, oder beides (Necrons) der Armee die Fähigkeit zu geben.

Naja andererseits hat schon die Spezialfähigkeit der Marines die Kräfte zu blocken dazu geführt, dass diverse Psioniker jetzt schon nicht mehr sinnvoll einsetzbar sind (Zu Zoantrophen schiel).

Genau das meine ich ja, wieso können Marines theoretisch alles blocken und damit den anderen Armeen das Leben schwer machen ? Während ihre Gegner weder blocken können, noch ihre Psikräfte vernünftig zum Einsatz bringen können.

Ich hätte jetzt kein Problem damit, wenn eine Psychic Hood EINE Psikraft pro Spielzug blocken könnte, von mir aus auch übers ganze Spielfeld. Aber JEDE ist für die paar Punkte, die das Ding kostet, einfach zu heftig.

Genau das sage ich schon seit der 3. Edition. Darüber haben wir schon unzählige Seite im Wargate diskutiert. Die Psimatrix war mir schon immer nicht ganz koscher.

Na ja, die Psi Matrix finde ich im Vergleich noch relativ harmlos.
Zumal man zum Blocken bei einem vergleichenden W6 Wurf höher als der Gegner würfeln muß.
So viel wird man mit der Matrix nicht heraus fischen können. Meine Persönliche Erfahrung.

Diese 3W6 Steinchen der Eldar find ich schlimmer, da man dadurch nicht nur eine hohe Chance hat seine Psikraft nicht zu zaubern, sondern obendrein auch eine gute Chance bekommt, ein " Gefahren des Warps" aufs Auge gedrückt zu bekommen.

Als Ork Spieler ist das viel Schlimmer sollte man einen Psioniker dabei haben.
Zumal diese Psikraft über das gesamte Spielfeld und auf alle Psikräfte wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Och ich bin mir sicher das GW dann irgendwie nachrüsten wird um den "benachteilligten" Völkern auch eine Chance bei PSI-Hammer 40K zu geben.

Im Prinzip sind die Völker ohne Psioniker nur DE, Tau und Necs. Und für diese 3 kann man ja einfach entsprechende Ausrüstung bzw. Modelle rausbringen.

Oder man erschwert halt das Wirken von Kräften gegen diese Völker weil Sie eine zu schwache Präsenz im Warp haben, Ihre Seelen zu korumpiert sind oder Sie einfach keine Biomasse haben.

Irgendwas wird schon passieren. Ich würde ein richtiges PSI System auf jeden Fall begrüßen solange es gut gemacht ist. Und vielleicht werden ja so Sachen wie Schlund des Weltenköters wirklich entschärft, und Eldar wieder psionisch Stärker wie sie es ja laut Fluff sind.

Och ich bin mir sicher das GW dann irgendwie nachrüsten wird um den "benachteilligten" Völkern auch eine Chance bei PSI-Hammer 40K zu geben.

Im Prinzip sind die Völker ohne Psioniker nur DE, Tau und Necs. Und für diese 3 kann man ja einfach entsprechende Ausrüstung bzw. Modelle rausbringen.

Oder man erschwert halt das Wirken von Kräften gegen diese Völker weil Sie eine zu schwache Präsenz im Warp haben, Ihre Seelen zu korumpiert sind oder Sie einfach keine Biomasse haben.

Irgendwas wird schon passieren. Ich würde ein richtiges PSI System auf jeden Fall begrüßen solange es gut gemacht ist. Und vielleicht werden ja so Sachen wie Schlund des Weltenköters wirklich entschärft, und Eldar wieder psionisch Stärker wie sie es ja laut Fluff sind.

Das "erschweren" würd ich wirklich gut finden! Das hat was!

Müssen sie, sonst kann man ja direkt einen der neusten Codize (Necrons) wieder wegwerfen...

Hm, das würde doch heißen, dass man den Codex zur Zeit wegwerfen muss. Wie ich das in anderen Themen lese scheint es aber nicht so das schwere Los der Necrons zu sein nicht zaubern zu können.

Seelensteine, Schatten im Warp, Psimatrix und wie sie alle heißen haben mich natürlich schon des Öfteren geärgert, aber zu krass fand ich das bisher nie.

Im Moment sind sie ja die konsequente Version der Grey Knights ^^

Konsequent nur im völligen Fehlen von Psischutz! Und wenn man das Gelöbnis verändert, verliert man Erzfeind und spielt auf einmal eine ganz andere Armee. Bts würde Psischutz, wie in den Gerüchten angekündigt, schon sehr helfen.

Zu dem 40k Zauber-Jubel-Trubelsystem, das kommen soll, kann ich nur sagen, bitte nicht. Ich finde weder Matrix, noch Eldarpsiblock schlimm. Daran würde auch ein Zaubersystem nichts ändern. Einzig profitieren würden Völker ohne Psischutz. Am Ende spielt dann keiner Psioniker😉

Hm, das würde doch heißen, dass man den Codex zur Zeit wegwerfen muss. Wie ich das in anderen Themen lese scheint es aber nicht so das schwere Los der Necrons zu sein nicht zaubern zu können.

Geht ja nicht unbedingt ums zaubern können, sondern um das Erfolgreiche bannen der selbigen.

Je nachdem wie die Psikräfte aussehen ist es dann eben schon übel wenn man gegen diese Schutzlos ausgeliefert ist.

Und ein 6+ Retter gegen Psi hilft einem gegen 2 mal Hammerfaust nun auch nicht wirklich.

Warum man immer "Bannen"-können muss. Man kann Sturmtermis auch nicht bannen.
Ich fänd nicht schlimm wenn einige Völker entsprechend Probleme gegen Psi haben, so wie jetzt eben auch. Dafür sind die Psioniker eigentlich teuer genug (Greyknights mal ausgenommen, die find ich einfach in vielen belangen lächerlich überlegen).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.