W40k-6th Edition kommt 2012 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
warum kommen hier eigentlich allerorts wieder Weltuntergangstheorien auf, wenn dies doch alles nur GERÜCHTE sind ( die sich teils auch noch widersprechen ).

Jeden Tag kommt ein neues "Gerücht" und jeden Tag nehmen es einige Leute für bare Münze.. wartets doch mal ab. Wenns dann fest steht und scheisse ist, könnt ihr jammern bis der Arzt kommt. 🙂

So ists nur verschwendete Energie 😉

Also auf der einen Seite bin ich geneigt, den Gerüchten nicht zu glauben, weil sie einfach zu mieß sind. Auf der anderen Seite habe ich genau das damals auch über Kill Points gedacht und dann waren sie drin...

Das wäre ja echt krass, wenn nach der für mich als Tyranidenspieler in manchen Situationen fast unspielbare 5. Edition jetzt eine Edition raus kommt, die noch beschissener ist.

Naja wenn ne Einheit das erste Mal nen Wald betritt wüfelst du auf der Waldliste uns siehst somit was für ne Art Wald das ist (da kann auch normaler Wald rauskommen).
Aber das spielt soweit ich weiß doch kaum einer, ob das jetzt vom RB her "optional" ist oder nicht weiß ich net, hab meins nicht in der Uni dabei.

Eben...liest sich für mich jetz so als ob das doch mehr als optional wäre! Wenn ich keinen Zauberwald mit grassierender vietnamesicher Fußfäule will dann bleibts eben der stinknormale Laub-, Misch-, Tannenwald etc.

Overwatch würde dem Spiel ja wirklich mehr taktische Tiefe verleihen,

aber beim Herausfordern bin ich mir noch nicht ganz klar ob es stimmig ist oder nicht. Vielleicht.

Ein Rhino hat 3 Hüllenpunkte und bei 4 hört es mit dem Land Raider schon auf? Was haben dann Predator und Leman Russ?

Alle feuern Snap Fire mit BS1? Orks wie Space Marine Veteranen?

Klingt grauenhaft.

Heißt dann aber auch Flammenwerfer werden super gut als Abwehrwaffe.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Rhino hat 3 Hüllenpunkte und bei 4 hört es mit dem Land Raider schon auf? Was haben dann Predator und Leman Russ?
Das macht schon Sinn. Bedenke die sehr verschiedenen Panzerungswerte. Das macht ein Rhino zerbrechlicher und einen LR stärker. Ich weiß nicht ob Letzteres unbedingt notwendig ist, aber Ersteres schon, denn die vielen billigen Transporter halten momentan von der Spielbalnce her zu viel aus.

Zum Thema Overwatch:

Ich war ja auch ein starker Verfechter dieser Regel. Mittlerweile nicht mehr. Das Problem bei diesem Regelmechanismus ist das die "taktische Tiefe" eher das genaue Gegenteil bewirkt.

Bsp. IG vs. DE (oder irgendwas anderes NK lastiges):

Beliebiger IG Spielzug, der Spieler sieht das bald viele DE in Angriffsreichweite sind und sagt an das alles was bei Ihm schießen kann in Overwatch geht. Somit ist der Spielzug des IG Spielers durch und die taktische Tiefe bestand darin das alle seine Einheiten nichts gemacht haben. Im Gegenzug hat der DE Spieler jetzt das Problem entweder anzugreifen und zu hoffen das noch genug durchkommt oder er lässt seine Einheiten in Deckung. Wenn er sich für letzteres Entscheidet passiert Ihm wahrscheinlich nichts aber auch er hat einen Spielzug indem er Effektiv nichts gemacht hat. Und je nach IG Spieler werden die folgenden Spielzüge genauso aussehen.

Diese Regel kann also nur funktionieren wenn Sie an ellenlange Bedingungen verknüpft wird, oder GW sich für ein abwechselndes Aktivierungssystem innerhalb eines Spielzugs entschieden hat.

Zum Thema Overwatch: (...) Das Problem bei diesem Regelmechanismus ist das die "taktische Tiefe" eher das genaue Gegenteil bewirkt.

Sehe ich auch so. Overwatch wurde vollkommen zu Recht nach der 2ten Edition bei 40K abgeschafft. Diese Regel passt zu Skirmish-Systemen, hat jedoch in den Dimensionen der Schlachten von 40K nichts verloren. Overwatch hat in der 2ten Edi häufig zu einem sehr statischen und damit langweiligen Spiel geführt, weil sich die Spieler zu sehr eingegraben haben.

Naja, ob Snap Fire so schlimm für Nahkämpfer wird hängt eher davon ab ob Schablonenwaffen normal funktionieren.
Standardwaffen machen normal schon wenig bis garnichts und im Snap fire bekommen sie BF1, welche unglaubliche Verwüstung soll das geben?
Plasmawerfer überhitzen dabi so wahrscheinlich wie sie treffen, also auch eher gewagt.
Und mit BF1 sind auch Einzelschuss-waffen jetzt nicht so der Hammer. Bleiben also recht wenig Waffen die wirklich gefährlich wären oder halt Einheiten die wirklich nur aus schweren Waffen bestehen wie etwa Devastoren..

Naja, 60(+) Schuss mit BS1 und S4 machen auch ganz gut Schaden. Und der Unterschied zwischen BS1 und 2 ist auch nicht so enorm. Ja, ich meine Ballaboyz. Wenn der Gegner nach dem Schießen nicht mehr zurückschlagen dürfte, wäre das durchaus eine nette Idee, aber erst durch den Feuersturm laufen und dann noch 2 Attacken pro grüner Nase abbekommen (womöglich bevor man selbst zuschlägt = Necrons) macht schon was aus.

@Blackorc: Eigentlich zwang es den Gegner dazu seine Route zu ändern, um nicht in den Sichtbereich (der gute) eines Gegners zu laufen. Jedanfalls ging es meinen Tyras so. Allerdings stimme ich dir zu, dass Overwatch mit 360°-Sicht eher dazu führt, dass sich weniger bewegt.
Von daher: WENN Overwatch, DANN auch wieder Sichtbereich. Und letzteres halte ich aufgrund der Spielgrößen die GW anstrebt für recht unwahrscheinlich, da zu zeitintensiv (oder wer möchte in einem Apo-Spiel dauernd an die hundert Sichtbereiche überprüfen ?).

Na dann wollen wir mal.
@Tim: Richtig, aber nicht so enorm wie der Unterschied zwischen BS4 und 1. Damit wollte ich sagen, dass Armeen, die niedrige BS mit hohem Output kompensieren dadurch massiv im Vorteil wären. Denn vor 5 Longfangs mit Raketenwerfern hätte ich keine Angst, bei einem Ork oder Imp Gewaltmob schon eher.

@Sissi: Das Marines bei jeder Mistregel im Vergleich zu anderen Völkern eher besser dastehen bestreitet ja keiner, aber Armeen, die auf den Nahkampf angewiesen sind und sich nicht hinter 3+ Rüstungen verstecken können kriegens dicke ab.

@zonz: Schlechtes Beispiel. Ich würde sagen eher wie zwischen 5+ und 6+ wenn es Boltprojektile hagelt (siehe oben).
Genau bei den großen Einheiten liegt das Problem. Das wäre die Perfekte Möglichkeit die ganzen doofen Symbionten aus den Tyra-Listen zu verbannen, vor denen sich die Marines so fürchten 😉

Naja, die meisten der neuen Sachen liegen schon wieder recht nah an der Leak Edition.
Overwatch war da in speziellen Fällen auch drin und reduzierte Angriffe auch, weil man da gar nicht die volle übliche Distanz in Gelände angreifen kann.
Hullbreach gab es in ähnlicher Form was jetzt Hull Points sind.

Komplett neu sind eigentlich nur die Herausforderungen, die den Ausgang des Nahkampfes festlegen sollen.
Vllt. ist das aber auch wieder nur wieder so eine Fantasy-Spinnerei, die irgendwie reingerutscht ist.

Sagen wir ein Lictor greift aus dem Hinterhalt einen Devastator-Trupp an. Viermal Raketen auf ihn drauf ergibt eine Chance von etwa 50%, dass er nicht mal in den Nahkampf kommt, weil er vorher geinstagibbt wird. Juchu, endlich ist er zu was zu gebrauchen...

Ich würde ja lachen, wenn die Regel nur für bestimmte Waffen gilt, namentlich Sturmwaffen 😀

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.