W40k-6th Edition kommt 2012 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn das Spiel noch schneller wird und ich ein 2000 Punkte match in einer Stunde spielen kann wechsel ich zu Fantasy ^^
Geschwindigkeit bedeutet nicht geringer Anspruch.
Ich kenne Spiele die taktisch weit anspruchsvoller und dennoch weit schneller sind, weil man nicht ansatzweise soviel Zeit mit würfeln verbringt - bei 40k muss man ja im Normalfall dreimal würfeln um ein Modell auszuschalten und hat dabei in den meisten Fällen eine Erfolgschance von unter 30%.
Allein um mit einer Standardwaffe (S4DS5, BF4) einen Space Marine zu erschießen muss man statistisch 21 (!!!) Würfel werfen.
Das zieht das Spiel wie Kaugummi und nimmt massig Zeit die man mit sinnvolleren Sachen füllen könnte (z.B. Kommandosystem oder Reaktionssystem für mehr Taktik).

Zuletzt bearbeitet:
Oder du stockst auf 4000 Pkte auf und hast 90 Min. Spass 🙂

haha das ist gut ^^

Ich kenne Spiele die taktisch weit anspruchsvoller und dennoch weit schneller sind, weil man nicht ansatzweise soviel Zeit mit würfeln verbringt - bei 40k muss man ja im Normalfall dreimal würfeln um ein Modell auszuschalten und hat dabei in den meisten Fällen eine Erfolgschance von unter 30%.
Allein um mit einer Standardwaffe (S4DS5, BF4) einen Space Marine zu erschießen muss man statistisch 21 (!!!) Würfel werfen.
Das zieht das Spiel wie Kaugummi und nimmt massig Zeit die man mit sinnvolleren Sachen füllen könnte (z.B. Kommandosystem oder Reaktionssystem für mehr Taktik)

Ja da ist was wahres dran, der Zeitaufwand ist schon gezoggen, aber in meinem Fall wäre es wenn das Spiel kürzer wäre nicht wirklich der reiz.
Dann würde ich mich wahrscheinlich hintern pc klemmen und anfangen mit pc games, da braucht ein game nur 10-20 Minuten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das zieht das Spiel wie Kaugummi und nimmt massig Zeit die man mit sinnvolleren Sachen füllen könnte (z.B. Kommandosystem oder Reaktionssystem für mehr Taktik).

Ich komm auf 18 würfelwürfe...aber egal...

Ich komm auf 18 würfelwürfe...aber egal...

12 Schüsse BF3 -> 10 Treffer (sorry, ich hab aus Versehen BF4 geschrieben, meinte aber BF3)
(12 geworfene Würfel)

6 Treffer S4 gegen W4 -> 3 Verwundungen
(12+6 = 18 geworfene Würfel)

3 Treffer gegen Rüstungswurf 3+ -> 1 Verlust
(12+6+3 = 21 geworfene Würfel)

Als Gegenbeispiel nehme ich jetzt mal SST (weil das System von Ex-GW-Designer Chambers ist und ich etwas zu sehr aus der Übung bin um das aus dem Kopf mit AT-43 nachzurechnen).

4 Schadenswurfe mit W6 (2W6=Schaden eines Sturmgewehrs) gegen Target 4 -> 2 Treffer/Verwundungen
(4 geworfene Würfel)

2 Treffer/Verwundungen gegen Rüstung 4+ (Servorüstung von Powersuit Troopern) -> 1 Verlust
(4+2 = 6 geworfene Würfel)

Man muss kein Experte sein um zu sehen, dass hier die Würfelmechanik schlicht um ein vielfaches schneller ist (ohne irgendeine Aussage über den Rest des Spiels zu treffen).

Zuletzt bearbeitet:
Ne die sind schon drinn. 9xTreffen + 6xVerwunden+ 3xRüsten = 18 Würfe.

Ein anderes Beispiel für nen schnelleres System: Warmachine/Hordes, durchschnittliche Würfe um nen Infanteristen mit Hans Mustermann zu killen: 3-4, 2x treffen und 1-2x ob die Panzerrung geschlagen wird. Teilweise müsste man den Wurf gegen die Panzerung nichtmal machen, da es oftgenug vorkommt das der Gegner nicht überleben kann.

Warmachine ist anders.
Ich würde es als gleich schnell erachten bei ähnliche Modellanzahl wobei es bei WM/H aber auch davon abhängt wie gut man die Einheiten kennt (Gegner und eigene) was bei 40K etwas weniger ins Gewicht fällt.

Gewürfelt wird aber gefühlt weniger, weil man einfach weniger Attacken hat, die dafür aber mehr Schaden machen und immer nur der würfelt der auch aktiv ist.

Wir hatten mal bei einem 40K Doppelturnier Masse Orks+Imps als Gegner.
Nach so einem Spiel weiß man das die 40K Mechanik kein schnelles Spiel mehr hergibt sobald auf einer Seite mehr als 60 Modelle stehen (Wolfsfänge mit Raketenwerfer auf Imps wo sich 4 einzelne 10er Trupps im Gelände eingegraben haben, Treffen, Treffer zuweisen, Verwunden, wunden zuweisen, Deckungswürfe, Verluste entfernen, nächster Trupp schießt usw da brauchen 10 Verluste 30-40 Minuten, je nachdem wieviele Wundgruppen am Ende bei den einzelnen getroffenen Einheiten da sind).
Wir haben dann in 2,5 Stunden 2 Spielzüge geschafft.

Ne, 40K ist schnell wenn sich beide Armeen klein sind und/oder schnell abgehandelt werden können.
Sobald da irgendeine Träge Einheit dabei ist (wie eben so manches bei der IA) kann man das vergessen wenn man nicht die halben Regeln ignoriert (nix mehr mit maximal 6" bewegen und Abstand einhalten sondern Auge mal Pi nach vorne schieben).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.