Warmachine ist anders.
Ich würde es als gleich schnell erachten bei ähnliche Modellanzahl wobei es bei WM/H aber auch davon abhängt wie gut man die Einheiten kennt (Gegner und eigene) was bei 40K etwas weniger ins Gewicht fällt.
Gewürfelt wird aber gefühlt weniger, weil man einfach weniger Attacken hat, die dafür aber mehr Schaden machen und immer nur der würfelt der auch aktiv ist.
Wir hatten mal bei einem 40K Doppelturnier Masse Orks+Imps als Gegner.
Nach so einem Spiel weiß man das die 40K Mechanik kein schnelles Spiel mehr hergibt sobald auf einer Seite mehr als 60 Modelle stehen (Wolfsfänge mit Raketenwerfer auf Imps wo sich 4 einzelne 10er Trupps im Gelände eingegraben haben, Treffen, Treffer zuweisen, Verwunden, wunden zuweisen, Deckungswürfe, Verluste entfernen, nächster Trupp schießt usw da brauchen 10 Verluste 30-40 Minuten, je nachdem wieviele Wundgruppen am Ende bei den einzelnen getroffenen Einheiten da sind).
Wir haben dann in 2,5 Stunden 2 Spielzüge geschafft.
Ne, 40K ist schnell wenn sich beide Armeen klein sind und/oder schnell abgehandelt werden können.
Sobald da irgendeine Träge Einheit dabei ist (wie eben so manches bei der IA) kann man das vergessen wenn man nicht die halben Regeln ignoriert (nix mehr mit maximal 6" bewegen und Abstand einhalten sondern Auge mal Pi nach vorne schieben).