Fahrzeuge èn masse langweilen mich und sind das, was mich letztlich von 40k abbringen wird. Es gibt nichts öderes, als 3 Stunden lang ein paar kästen übers Feld zu schieben und mit ihren waffen zu schießen, während ihr Inhalt in einer Schachtel etwas abseits Tee trinkt.
ODer man verbringt ein ganzes Spiel damit, nur hinter Fahrzeugen herzujagen und zu versuchen, sie zu knakcne, während andere Teile der Armee (inf-jäger, nahkämpfer etc) nur dumm warten, bis der inhalt endlich aus den fahrzeugen kommt.
Die meisten mech-Armeen haben doch gar kein BEdürfnis mehr, überhaupt irgendwas aus den transportern auszuladen oder schmeißen ihre Pseudo-Mannschaft direkt zu beginn bei einem missionsziel raus (folterer zB) und fahren dann rum und gewinnen das Spiel.
Mechanisierte Listen schön und gut, aber eine Edition, die nur noch darauf hinausläfut, dass JEDER ständig jede Einheit in einen Transporter stecken MUSS, ist wirklich nur noch langweilig.
Insofern hoffe ich, dass die 6. Ed. den Beschuss wieder geraderückt, endlich sinnvolle Fahrzeugregeln einführt und dem Reichweitenwahnsinn und dem Schwere-Waffen-Wahnsinn EInhalt gebietet.
Wie gesagt, der DEkcungsschwachsinn sollte entrümpelt werden, beschussmodifikationen sind um längen sinnvoller und schneller und weniger hirnrissig (siehe "hm, ich stehe hinter einer Mauer, ich zieh mich mal aus, denn rüstungswürfe gelten hier nicht mehr")
Grundregeln für Fahrzeuge so verändern, dass auch durch Codices eingeführte supergünstige Transporter nicht mehr der einzige Weg sind.