W40k-6th Edition kommt 2012 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also nachdem jetzt fast jeder das Regal voller bunter Autos hat, ist denk ich mal klar, dass die Betonung wieder mehr in Richtung Infanterie gehen wird.
Und wenn man sich die aktuelle Entwicklung bei den Psikräften ansieht, ist auch davon auszugehen, dass Psi eine stärkere Rolle spielen wird.

Wie man das jetzt regeltechnisch ausgestaltet, bleibt abzuwarten.

Ich brauch nur noch die Codexneueinträge, mir is es wurscht ... 🙂

Sowas gibts bei der Tabletopwelt, Gerüchtethreads zum diskutieren und welche ohne Schreibrechte als Zusammenfassung.
So wirds hier auch gehandhabt, zumindest vom Prinzip: Ihr dürft diskutieren, worüber Ihr wollt und ein Mod akutalisiert den ersten Post - dami bleibt die Übersicht über neues gewahrt.

Da die Gerüchtelage über die 6te Edi so beschissen war, habe ich irgendwann die updates sein gelassen...

Greg

Etwas unbalancierteres als das 40k-Psisystem habe ich noch selten gesehen.
Welches Psisystem? Es gibt ja nichtmal ein eigenes Kapitel zum Thema Psi.
De facto ist Psi bei 40k aktuell eine Ansammlung von Sonderregeln (oder Quasi-Schusswaffen mit Sonderregeln) bestimmter Einheiten, die sich teilweise gegenseitig beeinflussen oder aufheben.

Eine Wiedereinführung der Psiphase fände ich einen Rückschritt. Zum einen will ich kein WHF in Space, und GW tendiert irgendwie dazu alles angleichen zu wollen. Zum anderen soll ein Psioniker vernünftig zaubern können, ohne wieder unnötiges Gewürfel und supertolle Zusatzeffekte einzubauen, die das eigentliche Spiel nur unnötig verkomplizieren. Von taktischem Anspruch will ich an dieser Stelle gar nciht reden, das sollte eigentlich klar sein. Die Sprüche sollten nicht überladen -weder will, noch braucht man obercoole Planetenkillersprüche- und entsprechend durch ihre Kosten -entweder die des Psionikers oder durch Zusatzkosten- geregelt sein. Wenn mein Psioniker also meine Einheit durch einen Schutz unterstützt, oder dem Gegner einen Feuerball entgegenjagt, dann sollte man sich darauf verlassen können, dass das auch funktioniert. Schliesslich kann ich auch keine Exarchenfertigkeiten bannen, die sich auf die Einheit auswirken oder sonstwie eine Laserkanone davon abhalten auf mich zu schiessen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Wiedereinführung der Psiphase fände ich einen Rückschritt. Zum einen will ich kein WHF in Space, und GW tendiert irgendwie dazu alles angleichen zu wollen. Zum anderen soll ein Psioniker vernünftig zaubern können, ohne wieder unnötiges Gewürfel und supertolle Zusatzeffekte einzubauen, die das eigentliche Spiel nur unnötig verkomplizieren. Von taktischem Anspruch will ich an dieser Stelle gar nciht reden, das sollte eigentlich klar sein. Die Sprüche sollten nicht überladen -weder will, noch braucht man obercoole Planetenkillersprüche- und entsprechend durch ihre Kosten -entweder die des Psionikers oder durch Zusatzkosten- geregelt sein. Wenn mein Psioniker also meine Einheit durch einen Schutz unterstützt, oder dem Gegner einen Feuerball entgegenjagt, dann sollte man sich darauf verlassen können, dass das auch funktioniert. Schliesslich kann ich auch keine Exarchenfertigkeiten bannen, die sich auf die Einheit auswirken oder sonstwie eine Laserkanone davon abhalten auf mich zu schiessen.

Definiere "unnötiges Gewürfel"!

Eine Laserkanone muss ja auch mal erst treffen und tut das von Volk zu Volk unterschiedlich gut oder gar nicht!:dice:

Definiere "unnötiges Gewürfel"!
Ich glaube er meint das Du damit beginnst PSI Würfel zu generieren. Danach suchst Du deine PSI Kraft raus und nimmst eine gewisse Anzahl Würfel um das min. Level zu schaffen das die Kraft funktioniert.

Dann kommen noch so Scherze wie Patzer und totale Energie dazu. Und damit man nicht zu wenig würfeln muss, darf der Gegner dann noch versuchen zu bannen.

Ich fand ja den Ansatz im Leak, Fake whatever PDF gut, wo Sie die PSI Kräfte in so Geschichten wie Schuss, Verbesserungs und Aurakräfte aufgeteilt hatten. Im Prinzip würde das schon reichen wenn alle PSI Kräfte einfach genau definiert werden:

- wie Sie wirken
- auf Wen Sie wirken
- Was man als Schutz bekommt
- usw.

Im Prinzip würde das schon reichen wenn alle PSI Kräfte einfach genau definiert werden:

- wie Sie wirken
- auf Wen Sie wirken
- usw.

Genau das ist der Job der Spieldesigner. Mal sehen, wie sie es dieses mal wieder verkacken 😉

Ich finde den Fantasy-Ansatz, seine Sprüche auszukniffeln, mittlerweile sehr befremdlich. Du gibst 400 Punkte für einen Magier aus und es ist total zufällig, welche Sprüche er bei der Schlacht dabei hat, ob die Sprüche überhaupt durchkommen und ob man überhaupt genug Ressourcen hat, einen Spruch zu sprechen.

Ich stelle mir gerade ein Warmachine-Spiel vor, indem der Warcaster kniffeln muss, ob er featen darf. Oder Stryker, der sich am Kopf kratzt, und plötzlich kein "Snipe" für seine Longgunner dabei hat. Zum Glück hat PP ordentliche Spieldesigner.

Bitte lass diesen WHF-Mist nicht auch bei 40k Einzug erhalten.

och bestimmt, es gibt bestimmt auch diese alberne verwundungstabelle aus WHF und das alle Waffen gegen Fahrzeuge mit einer 6 einen Streifer schaffen

Oh ja das wär's doch mal. Keiner würde dann mehr irgendwelche Fahrzeuge spielen.
Ne mal Scherz beiseite, ich glaube immer noch daran das GW mal was gutes macht.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich glaube er meint das Du damit beginnst PSI Würfel zu generieren. Danach suchst Du deine PSI Kraft raus und nimmst eine gewisse Anzahl Würfel um das min. Level zu schaffen das die Kraft funktioniert.

Dann kommen noch so Scherze wie Patzer und totale Energie dazu. Und damit man nicht zu wenig würfeln muss, darf der Gegner dann noch versuchen zu bannen.

Ich fand ja den Ansatz im Leak, Fake whatever PDF gut, wo Sie die PSI Kräfte in so Geschichten wie Schuss, Verbesserungs und Aurakräfte aufgeteilt hatten. Im Prinzip würde das schon reichen wenn alle PSI Kräfte einfach genau definiert werden:

- wie Sie wirken
- auf Wen Sie wirken
- usw.

Ok, die "Generiererei" von Energiewürfeln a la Fantasy muss ich auch nicht unbedingt haben. Aber einen Psitest und Trefferwurf kann man doch durchaus Existent sein lassen. Das wir hier von unterstützenden Psikräften reden sollte klar sein! Psibegabte Völker, Gruppen sollen meinetwegen ihre gewissen Vorteile dabei haben.

Was mir allerdings wie vielen anderen Sorge bereitet ist die Psimatrix als SM Spezifische Ausrüstung!

Um anderen Völkern eine gewisse Psiabwehr zu gewährleisten müsste man entweder die entsprechenden Einheitentypen anpassen oder man löst das ganze ganz "unkompliziert"....an Hand von Bannwürfeln für jedes Volk! Eben a la Fantasy. Wo wir wieder bei Energiewürfeln wären....-_-

och bestimmt, es gibt bestimmt auch diese alberne verwundungstabelle aus WHF und das alle Waffen gegen Fahrzeuge mit einer 6 einen Streifer schaffen
Ist doch super, nie wieder Punkte für Melter ausgeben, Laserpistole reicht 🙂!
Das könnte tatsächlich sein, wenn ich so drüber nachdenke!:angry:
Nachdem sich jetzt alle mit Spezeialwaffenträgern eingedeckt haben und die Standardwaffen ohnehin nurnoch zur Verziehrung da sind, könnte GW frei nach dem Motto "wir machen die Standardwaffen wieder stark, tol oder?" die Standardwaffen derart aufwertenm, die Fahrzeuge etwas schwächen, und vor allem dafür sorgen, dass der Absatz von viel billiger Standardinfanterie steigt. Ich will das auch nicht hoffen, aber zum Geldscheffeln wärs sicher gut und daher im Rahmen des Möglichen.

Fahrzeuge èn masse langweilen mich und sind das, was mich letztlich von 40k abbringen wird. Es gibt nichts öderes, als 3 Stunden lang ein paar kästen übers Feld zu schieben und mit ihren waffen zu schießen, während ihr Inhalt in einer Schachtel etwas abseits Tee trinkt.
ODer man verbringt ein ganzes Spiel damit, nur hinter Fahrzeugen herzujagen und zu versuchen, sie zu knakcne, während andere Teile der Armee (inf-jäger, nahkämpfer etc) nur dumm warten, bis der inhalt endlich aus den fahrzeugen kommt.
Die meisten mech-Armeen haben doch gar kein BEdürfnis mehr, überhaupt irgendwas aus den transportern auszuladen oder schmeißen ihre Pseudo-Mannschaft direkt zu beginn bei einem missionsziel raus (folterer zB) und fahren dann rum und gewinnen das Spiel.
Mechanisierte Listen schön und gut, aber eine Edition, die nur noch darauf hinausläfut, dass JEDER ständig jede Einheit in einen Transporter stecken MUSS, ist wirklich nur noch langweilig.
Insofern hoffe ich, dass die 6. Ed. den Beschuss wieder geraderückt, endlich sinnvolle Fahrzeugregeln einführt und dem Reichweitenwahnsinn und dem Schwere-Waffen-Wahnsinn EInhalt gebietet.
Wie gesagt, der DEkcungsschwachsinn sollte entrümpelt werden, beschussmodifikationen sind um längen sinnvoller und schneller und weniger hirnrissig (siehe "hm, ich stehe hinter einer Mauer, ich zieh mich mal aus, denn rüstungswürfe gelten hier nicht mehr")
Grundregeln für Fahrzeuge so verändern, dass auch durch Codices eingeführte supergünstige Transporter nicht mehr der einzige Weg sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.