W40k-6th Edition kommt 2012 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Je mehr ich über Fantasy lerne, desto größer wird meine Hoffnung, dass die 6. Ed. sich einiges bei Fantasy abschauen wird.
Infanteriefressende Tümpel und mit Zaubersprüchen um sich ballernde Hausruinen? Bevorzugung maximalgroßer Infanterieblöcke und riesiger Superduper-Yugioh-Killermonster? Zufällig ausgewürfelte Angriffsreichweiten, die jegliche Planung aus dem Bewegungsspiel entfernen?
Nicht umsonst hat die 8te Edition in vielen Gegenden zu einem dramatischen abflauen des Interesses an WHFB geführt. Ich kann an der 8ten Edition WHFB wenig sehen, dass es wert wäre abgeschaut zu werden.

Gut, es wäre sinnvoll wieder eine Psiphase einzuführen, aber das Konzept mit den Magiewürfel ist absolut nichts was man sich zum Vorbild nehmen sonnte - in der 7ten Edition war es ein simples Wettrüsten (es gab Völker die mit viel Anstrengung auf 5-6 Magiewürfel kamen, wären andere mal locker-flockig 13-14 zusammenbekamen und den Gegner einfach völlig von der Platte gezaubert haben) und in der 8ten ist es genauso eine Zufallsorgie wie alles andere auch.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, große Blöcke gibts bei 40k mangels Formationen ja eh nicht.
Über das Zufallselement lässt sich streiten, gerade die Charge-Bewegung ist vielleicht nicht ganz glücklihc gewählt.
Das Magiesystem bei WHFB finde ich allerdings in der 8.Ed sehr gut und trotz der zufälligen Energiewürfel (Magie ist nunmal launisch..*g*) um Welten besser als Psi in 40k.
Etwas unbalancierteres als das 40k-Psisystem habe ich noch selten gesehen.
Da gibt es Psioniker, die dürfen in jedem Spielerzug (!) 2 Kräfte wirken, während andere noch nicht einmal Kräfte haben, die überhaupt in der Phase des Gegners gewirkt werden dürfen.
Dass nicht nur die Kräfte an sich völlig unbalanciert sind, sondern eben auch die Möglcihkeiten, sie zu wirken ,steht wohl außer Frage.
Dazu dann die absolut hirnrissige Art und Weise, wie man gegen Psikräfte vorgehen kann.
"Oh, du wirfst Schatten im Warp? Tja, interessiert mich nicht, ich hab hier ein Banner, mit dem ich rumwedeln kann. Ach ja, du bist sofort ausgeschlaltet! Haha!"
Es gibt Armee mit Anti-Psi (Psi-Matrix, die unendlich oft eingesetzt werden darf..oO) und es gibt Armeen, die können nur dumm kucken und das sind noch nicht einmal Armeen die fluffmäßig ohne Psi auskommen müssen.
Necrons haben mehr Anti-Psi als Chaos...Sinn?

Nimmt man also zum einen eine Armee, die a) dank Meisterschaftsgrad 2 insgesamt 4 Kräfte pro Runde wirken darf, die dazu b) auch noch sehr nützlich (i.e. übertrieben) sind und lässt sie c) auf eine Armee ohne Anti-Psi treffen oder auf eine, deren Anti-Psi einfach umgangen wird (siehe Schatten aus dem Warp), dann ergibt das eine der größten Balancing-Katastrophen, deren ich je ansichtig werden durfte. Und ja, Grey Knights vs. Tyraniden sind hier das Beispiel, das mir vor Augen schwebte beim Schreiben dieser Zeilen.

Es gibt ja nunmal schon die Möglichkeit sehr große Einheiten aufzustellen und denkbar wären schon auch Vorteile, die daraus erwachsen... (vor allem für den Geldbeutel von GW)

Und, Kotnik, wegen der Augewogenheit der Psikräfte: Schlägst Du vor, dass jeder Depp (der keine Grey Knight ist) die Kräfte des Warp kontrollieren kann?!

Dass einige Dinge bei 40k nicht ausgewogen sind bestreite ich nicht, aber darum alles nochmehr zu verwursten und jeden zaubern zu lassen ist wohl kaum die Lösung. Zumal die Ursache des Übels ohnehin in den Codizes zu suchen ist und nicht in den Grundregeln, die eigentlich bis auf einige groben Schnitzer ziemlich gut ist/war.

Zumal nen 2W6, bei den 95% Moralwert 10 Psionikern sowiso dazu führt, das PSI eigentlich immer klappt... was auch irgendwie Imba ist...
Und was soll das nu wieder? Psioniker sind keine Zauberer, sondern kontrollieren die zerstörerischen Energien des Warp und ich finde es durchaus vom Fluff her gerechtfertigt, dass die Psioniker entsprechend gut in ihrem Handwerk sind um weniger als 5% Blödsinn zu zaubern.
Ist ja schon schlimm genug, dass Elitekrieger mit implantieren Spezialsensoren einen Panzer auf eine Entfernung von einem halben Meter zu 33% Warscheinlichkeit verfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir in jedem Fall erstmal ein Review im BK oder Kings durchlesen, bevor ich mir das neue RB hole...... Vorher gehen keine 50-70 Flocken über den Tisch. Wenn es nicht noch mehr werden. Schon beim letzten RB wurde hingelangt, das einem schwindelig wurde. Auch wenn es vollgepackt mit Fluff und blablabla war.

Und was soll das nu wieder? Psioniker sind keine Zauberer, sondern kontrollieren die zerstörerischen Energien des Warp und ich finde es durchaus vom Fluff her gerechtfertigt, dass die Psioniker entsprechend gut in ihrem Handwerk sind um weniger als 5% Blödsinn zu zaubern.

Und wenn diesen Experten dann doch mal die Kontrolle entgleitet und die zerstörerischen Energien des Warp ungehemnt durch sie durchpeitschen oder ein Dämon sich in ihnen breit macht, dann bekommt der Psioniker sogar leichte Kopfschmerzen (LP-Verlust). Aber natürlich nur sofern er es nicht schafft noch schnell ne Aspirin einzuwerfen (Rettungswurf).

Sind das nur die erbärmlich Psikräfte wie Strahl des Verdebens etc., oder der Psioniker würde tatsächlich teuer sein, verstehe ich das Balancetechnisch. Aber wenn man damit ne halbe Einheit im gegnerischen Zug wegbruzzelt und dabei nicht wirklich mehr kostet als der schlechte Captain....

@ Kotnik, bezüglich große Blöcke: Orkgewaltmob, Impgewaltmob, Kroothorde etc. Da gibt es schon einige die ses könnten bzw. auch machen.

Ist ja schon schlimm genug, dass Elitekrieger mit implantieren Spezialsensoren einen Panzer auf eine Entfernung von einem halben Meter zu 33% Warscheinlichkeit verfehlen!

Fluff und Spielregeln sind eben unterschiedlich zu bewerten, denn ansonsten hätte man nur noch SM die sich gegenseitig alle machen, da sie im Fluff mit den Xenos immer den Boden wischen.

Schlägst Du vor, dass jeder Depp (der keine Grey Knight ist) die Kräfte des Warp kontrollieren kann?!
So'n Runenprophet oder Tzeentchhexer sollte eigentlich jedem Scriptor ne lange Nase drehen. Leider hat Psi über die letzte Zeit einen stark unterschiedlichen Stellenwert zu früher gewonnen und deshalb sind die meisten Psikräfte der älteren Bücher ein Witz. Gerade die Chaoshexer (besonders Tzeentch und Nurgle) sind lächerlich schlecht und teuer, die können kein Antipsi und die meisten Sprüche sind ziemlich schwach (den Vogel schießt immer noch Geschenk des Chaos ab, die Kraft ist nahezu unmöglich zu wirken; die Anforderungen dazu treffen fast nie zu. Ehrlich gesagt habe ich GdC bisher immer nur gewirkt gesehen, wenn die Leute das falsch gespielt haben. Warptime mit dem letzten FAQ ins Nichts zu nerfen war auch kein Geniestreich).
Die Adeptus-Kampfpsioniker der Imps sind auch zu schlecht im Vergleich zu Scriptoren, gerade wenn man den Fluff hinter den Burschen kennt (die sind häufig sogar stärker als Scriptoren, was auch kein Wunder ist. Um Battlepsyker zu werden, muss man Psi beherrschen und nicht an den Imperator verfüttert werden. Um Scriptor zu werden, muss man sowohl SM werden können als auch Psi beherrschen und nicht an den Imperator verfüttert werden. Der Pool ist viel kleiner, sprich, im Prinzip wird jeder Aspirant mit Psi-Fähigkeiten, der das Training überlebt, Scriptor). Lächerlich genug, dass das Primaris-Modell eine Psimatrix trägt, aber keine kaufen kann.

Ich vermisse ehrlich gesagt das Kartensystem der 2. Edition mit eigener Psiphase und ohne Beschränkungen der Anzahl der anwendbaren Sprüche pro Runde über die Anzahl der vorhandenen Sprüche hinaus. Und dann bitte ohne so nen Scheiß wie das damalige Inquisitionsdeck.

Schon alleine die auszuwürfelnde NK Distanz wird für mich ein grosser Hemmer sein, das Spiel weiter zu zocken.
Ich kann mir schon folgende Situation ausdenken, dass ich 4" vom Gegner entfernt stehe und nur ne doppel 1 würfele......
Extremo aber in Wahrheit wird dem Spiel doch dann sein letztes Quentchen Taktik genommen. Wenn man auswürfeln musste, dann in schwieriges Gelände hinein, was aber ein taktischer Vorteil und bewusst gemacht wird.
Und zum Psi-System sage ich mal nichts. Das jetzige ist unter aller Sau. Eldar, die absoluten Könner in dieser Hinsicht haben Psykräfte, die von den GK nur belächelt werden. Nein. Eher gehen sie sogar lachend in den Kampf. Sollte es dann wie Fantasy übernommen werden, dann wird wird es in der Turnierszene aber mächtich rumzen......... Ich sehe schon Turnierregeln welche Einheiten nicht auf Feld dürfen und was es nicht alles für Begrenzungen dann geben wird.
Ich muss mir nur ein Fantasyturnier von den Turnierregeln ansehen, um zu wissen, das da nichts ausgeglichen ist.

Ich habe die Befürchtung, das es mit 40K genauso extrem wird.

Denn sehen wir es auch mal so. GW mag doch keine Turnierspieler. Turniere versauen die Codexe von GW. In Zeiten des Internets ist doch sofort raus, was Nulpe und was Tulpe ist.... Die Leichen werden nicht mehr gekauft und das kann ich mir gut denken, das es GW gegen den Strich geht.

Ich sage nur Alpträume. Kurz bei 40Kings als schlecht abgewertet und schon wusste jeder, das er diese Sauteuren Modelle nicht mehr kaufen soll.
Ich kann GW verstehen, wenn Sie etwas dagegen agieren.
Und komm mir jetzt keiner mit, Na dann schreiben se eben bessere Codexe..... 😀

Zuletzt bearbeitet:
Schon alleine die auszuwürfelnde NK Distanz wird für mich ein grosser Hemmer sein, das Spiel weiter zu zocken.

Sagt mir auch nicht zu. Die hätten besser mal an der IGOUGO-Sequenz gearbeitet und die Spieler abwechseld agieren lassen sollen mit Einheiten, die Bewegungswerte haben statt "ups, W6 verkackt, tot".

@Blooknight: Mein Zitat waurde von Dir jetzt aber auch total aus dem Kontext gerissen. Mit dem ganzen Post machts einen genau anderen Sinn.
Ich meine ja eben nicht, dass das System das im Moment besteht gut und/oder fehlerfrei ist, aber die Sachen die hier so gewünscht oder vorgeschlagen werden sind absolut haarstreubend.
Die von Dir angesprochenen Ungleichheiten bei Psi kannst Du auf sämtliche anderen Aspekte der verschieden stark designten Codizes übertragen, ich sag nur gewisse Devastoren die noch tollererere Sinne haben als andere Marines und auch noch die Grundmechanik der Schussphase außer Kraft setzen, oder wie Gleiter dahinsausende Panzer, die aus dem selben STK bestehen wie alle anderen, nur halt... schneller... sind..., etc. etc. etc.

Das ist ein Grundprobelm der Regeldesigns bei GW.

Diskutieren wir hier eigentlich über die 6th Edition oder über Codex-Design uralter Dexe vs unausgewogene neue Dex-Einträge?

Ich hab das Gefühl bei einigen ist das einfach nur ein einziger Brei, sozusagen ausgekotzt, was einem grade mal für paar Sekunden durch den Kopf ging.

Was haben z.b. die Psi-Kraft-Kapazitäten des Eldar-Codex mit der 6th zu tun?

Und @Kotnik:

Wie kann man ernsthaft verlange, dass ein regimentbasierendes Nahkampf-Tabletop das gleiche oder ein sehr ähnliches Regelsystem haben soll wie ein lose-squadbasierendes Sci-Fi-Tabletop?? Das ist doch völliger Unsinn und wenn GW das so bringen wird, wird der Effekt bei 40k NOCH katasrophaler sein als er bei Fantasy schon war!

Ich gehe auch stark davon aus, dass das nicht so kommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, Omach, höflich und differenziert wie immer.
Was du mir in den Mund legst, war nicht der Inhalt meiner Aussage, bzw nicht der Sinn. Natürlich gibt es entscheidende Unterschiede zwischen den beiden Spielen, dessen bin ich gewahr.
Allerdings hat 40k einige Dummheiten, die bei Fantasy mMn besser geregelt sind.
Neben der Magie finde ich vor allem den BEschuss bei 40k etwas...seltsam.
Deckung als eigener Schutzwurt ist Unsinn, ein Malus auf den BF wie bei Fantasy ist mMn sinnvoller. Ebenso, dass man immer gleich gut schießt, egal ob das Ziel 1 oder 72 Zoll weit weg ist.Malus bei großer Distanz wäre mMn ebenfalls in 40k denkbar undsinnvoll und eine gute Maßnahme gegen das um sich greifende Grundlinientennis im 40. Jahrtausend. Gigantische Reichweiten von Einheiten, die nur wegen der 1 Spezialwaffe auf dem Feld stehen oder als Ausrede für das Transportfahrzeug mit der weitreichenden Waffe. Wer anfängt, gewinnt zudem, weil jede Liste dank des überstarken Beschusses auf den Erstschlag hofft.

Dass man auf der Grundlinie stehenbleibt, und nur durch Schießen die Schlacht gewinnt, ist aber ehr ein Problem von fehlendem oder unzureichendem Gelände, welches zu Manövern zwingt. Das Spiel ist so gut oder schlecht, wie die Spieler. Wenn man in einer Runde spielt, bei der es Konsens ist, dass Regelfickerei doof ist, finde ich, macht 40 K sehr viel Spaß. Es ist nicht realistisch, ok. Aber es macht Spaß.

Das ist doch völliger Unsinn und wenn GW das so bringen wird, wird der Effekt bei 40k NOCH katasrophaler sein als er bei Fantasy schon war!

Und diesen Umstand kennst/nimmst Du genau woher? Ich frage mich manchmal wirklich, ob irgendwer hier oft Fantasy spielt.... Und jetzt sagt bitte nicht "aber alle meine Freunde haben aufgehört".

Ich habe immer gedacht, diese Threads sind dafür da, Neues zu erfahren! Die Neuigkeiten kann man aber kaum noch entnehmen, weil 90% der Seiten von Leuten auf dem Ego-Tripp zugespamt werden, welche sich gegenseitig bashen!

Nach dem Motto: Ich hab Recht Du nicht, bäh! Ich finde alles doof! GW sind Verbrecher...

Ich hätte da mal nen Vorschlag! Ich bin auch in anderen Foren unterwegs! Z.B. im Worum (Werder Fanforum, ja ich habe mich geoutet). Da gibt es speziell für Neuigkeiten einen sogenannten Infopool! Da werden neue Infos gepostet und diese dürfen nicht kommentiert werden. Zum diskutieren gibt es dann immer noch andere Threads.

So etwas würde ich mir auch hier wünschen!

Dann würden auch nicht hundert Leute fragen, ob es das Talon auch für SW, BA, DA oder sonst was gibt. Und diese Leute würde auch nicht als Antwort bekommen: Lies dir die Seiten zuvor (>60) durch! Bei soviel Spam ist sogar ne Suche nervig!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.