Also mir ist es fast egal, wie die neue Edition von 40 K wird.
Das soll nicht heissen, das ich jeden Murks und Regelmüll von GW gutheiße,
denn wirklich gute Regeln hat GW nie geliefert, meistens ist immer irgendwie Schwachsinn dabei.
Besonders ihre wichtigste Regel wird eh wieder in einem neuen Regelbuch ganz am Anfang stehen, so wie immer. Und damit sagen sie ja jedesmal, das es ihnen eigentlich total egal ist, wenn die Regeln bestimmte Bereiche nicht abdecken, weil es halt einfacher ist einen W6 zu würfeln, anstatt ne Regel zu schreiben (ist wohl bei den Engländern so, ich habe noch niemanden getroffen, der eine unklare Regel mit einem W6 Wurf entschieden hat).
Warum spielen denn so viele Leute Warhammer oder 40K ? Garantiert nicht wegen der Regeln, sondern wegen der Figuren oder weil einem der Hintergrund gefällt. Man sieht die Figuren, denkt " He, coole Minaturen", erfährt das man damit auch Schlachten austragen kann und schon fängt der eine oder andere mit dem Hobby an.
Ich habe auch wegen der Figuren angefangen und dem Fluff. Ich bin seit der 2. Edition dabei, seitdem haben sich die Regeln immer wieder verändert, es kamen Erratas und FAQs.
Letztlich sind die Regeln dazu da, mit den Miniaturen Schlachten auszutragen, und da ist es mir egal wie das System aufgebaut wird, weiterspielen werde ich sowieso. Klar, es gibt bessere Regelsysteme und andere Systeme - die sind dann taktischer oder logischer und so weiter.
Aber dafür finde ich hier kaum oder keine Mitspieler, mal ganz davon ab das mir oft der Hintergrund und die Figuren nicht gefallen.
GW produziert eben für die breite Masse, für den allgemeinen Geschmack und sie scheinen ihn ja halbwegs zu treffen.
Mir gefällt es auch nicht, das sie dabei so oft Schwachsinn verbreiten und Blödsinn anstellen. Die Leute sind eben damit zufrieden und nur die wenigsten hören auf oder wenden sich anderen Systeme zu.
Die Leute wollen offensichtlich, dass das Spiel so ist, wie es ist, weil es ihnen Spaß macht. Alle, die mehr Wert auf Regeln, Taktik und Strategie legen spielen eben andere Systeme, zocken am PC oder spielen Schach.
Daher spiele ich eben auch 40 K zum Spaß und wenn mir der Sinn nach mehr Tiefe und Herausforderung steht, wende ich mich einem anderen Spiel zu.
Ich erwarte gar nicht, dass das neue Regelwerk ein großer Wurf wird, denn ich kann mir schon denken, das es einem nur ermöglicht, was es die ganze Zeit schon tut: Schlachten mit seinen Figuren austragen und das möglichst mit vielen davon, während die Regeln total unausgegoren sind, und mehr Ausnahmen produzieren als alles andere.
Das ist eben GW und daran wird sich wohl so schnell nichts ändern. Leider.