W40k-6th Edition kommt 2012 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die "neuen" Wundgruppen haben angeblich was mit dem Abstand der Modelle zum Gegner zu tun. Sprich zuerst bekommen die am nächsten stehenden Wunden ab und dann der Rest.

Gab es nicht genau diese Regel schon in der 3. Edition? Kann mich da ein ein Schaubild aus dem RB erinnern... Ich empfand das damals als durchaus angemessen, weil es ein wenig kniffeliger war bezüglich positionieren. Ich war sogar zur 5. Edition etwas abgeschreckt (ganz zu Beginn), als es hiess, man könnte einfach alle Modell (auch ausser Sichtweite und Rechweite) entfernen.

Klar, man hat sich dran gewöhnt. Aber es geht auch anders...^_^

Gab es nicht genau diese Regel schon in der 3. Edition?
Nein, in der 3. konnte man noch mit Schnellfeuerwaffen und so so frickeln (indem man sich auf ziemlich genau 12" gestellt hat), dass nur die vordere Reihe umfiel, das hing von der Maximalreichweite der Waffen ab. In der 2. fiel unabhängig von der Reichweite erst mal die vordere Reihe um (sprich, wenn man eine Einheit von der Seite beschossen hat und da stand der Sergeant am Rand, hatte der halt Pech).

Die "neuen" Wundgruppen haben angeblich was mit dem Abstand der Modelle zum Gegner zu tun. Sprich zuerst bekommen die am nächsten stehenden Wunden ab und dann der Rest.

Pro:

Keine Modelle in der hintersten Reihe die tot umfallen damit sich der Abstand zum Gegner verringert. Und es macht Sinn sich in die Flanke den Rücken einer Einheit zu bewegen.

Kontra:

Je nach Spielertyp wildes rumgemesse und Diskussionspotential welche Modelle nun die nächsten sind. Und natürlich ewiges gepuzzle in der B-Phase wie welche Modelle platziert werden.

Alles in allem eher Negativ zu sehen was bisher bekannt ist.
Das Problem ist dass man dass so nicht einfach in 40k stopfen kann, da es das Balancing der Nahkämpfer über den Haufen wirft. Ich kenn das System aus SST und da kann man sich teilweise 3 Runden lang gerade so am Leben halten indem man immer die vordersten Käfer wegschießt, so dass die Horde gerade nicht in den Nahkampf kommt. Dafür kann man den 10-Mann-Trupp dann aber auch abschreiben wenn es nur 3-4 Bugs schaffen ranzukommen.

Nur funktioniert das bei 40k so nicht - eine Nahkampfeinheit die drei Runden Beschuss ausgesetzt ist entweder tot (Symbionten oder Hagashin überleben keine 2 Runden Beschuss) oder so dezimiert dass sie im Nahkampf überhaupt nichts mehr reißt.
Man müsste Nahkämpfer völlig überarbeiten und viel stabiler machen. Außerdem ist es nicht mit der truppweisen Trefferverteilung kompatibel.

...und wer sagt das dies in einer 6. Edition nicht so wäre? In den Gerüchten wird über Wundgruppen gesprochen. So lange wir das Gesamtkonzept nicht kennen, ist jede Beurteilung wertlos.

Doch nur weil Wundgruppen das disskussions würdigste Thema der 5. waren, die meisten haben die Regeln nie begriffen.

Ich stelle mir Graumähnen mit Banner im Gelände lustig vor. Die sind ja jetzt schon furchtbar für Nahkämpfer ohne Granaten (und sowieso viel zu gut für ihre Punkte) aber mit dem Stand and Shoot als Angriffsreaktion wird es dann absolut lächerlich.

Stimmt die Graumähnen sind da schon ein wenig extrem wobei aber auch andere Einheiten ähnlich gut davon profitieren. (z.B. Chaoten Trupps, ok, ihnen fehlt zumindest mit dem Jetzigen codex, Gegenschlag und das Banner)

Ich habe mir schon lange gewünscht, dass man Gelände kaufen kann. Das ergibt auch mehr Sinn und ist fairer und taktischer. Inbesondere sehen wir dann auch mehr Befestigungen oder so etwas.

40K RUMORS: 6th Imminent and Tidbits

Posted by Bigred at Sunday, May 27, 2012
Another week, and the drip, drip, drip continues. Also, has Games Workshop signaled 6th Edition?

via Faeit 212 (we love ya man) and the BoLS Lounge

The latest 6th rumors breaking all over say:

-Look for random game length to head into history.
-That random terrain a la fantasy is only the beginning - look for being able to not only purchase a select group of terrain options for your army lists (bunkers, trenches, etc...) but....

wait for it...

-Template weapons are said to have the ability to SET TERRAIN AFLAME!!!!

-In the Games Workshop "hidden in plain sight" department there is word that all 5th Edition rulebooks will get pulled from shelves this upcoming week. There is normally a 30 day window between old obsolete product being pulled and its replacement arriving on store shelves. If I owned a game company, I certainly wouldn't want my primary game system to sit on shelves without a rulebook for too long...

- Finally there is word that an initial set of 6th product codes will become available for retailer ordering late June, including "new rulebook, templates, dice and either markers or cards for psychic powers" ~hmmm, sounds like WFB magic cards...

~Its gonna be a very fun June! I'm ready to BURNINATE the COUNTRYSIDE!!! - if only to see more flamers on the tabletop and less melta. Comment away folks.

Die Einschläge kommen immer näher! Nur schade, dass sie mit der neuen Edi nicht bis zum Herbst warten. Wer will den im Moment drin sitzten neue Regeln ausprobieren und malen ;/ <_<

- "Geh doch mal nach draußen Schatz, ist so schönes Wetter!"
- "Ok!"
Wird halt die Platte in den Park geschleppt... :lol:
Außerdem, kränklich blass ist das neue sexy! :wub:

Ehrlich gesagt, das damals geleakte Regelwerk hat mir echt gut gefallen. Von den danach veröffentlichten Gerüchten hat mir tatsächlich KEINES gefallen, da alles in einen Bereich fällt, der das Spiel schwammiger und fantasy-mässiger macht. Wenn die Gerüchte tatsächlich alle so kommen, kann es sogar sein, dass ich mir nicht mal das 6. Editions-Regelbuch kaufe und 40K einfach komplett aufgebe, nachdem ich auf Grund der geleakten Version viel Hoffnungen hatte. Nun, mal schauen, ob das Schlimmste echt eintritt.

Und in meiner Spielgruppe sind wir uns einig, daß wir mit der 5. weiterspielen, außer die 6. wird wirklich gut.

Von daher seh ich das ganze gelassen und hoffe, daß die neue Edi nicht in richtung Fantasy geht.

Is bei uns nicht anders... ich kanns zwar einerseits kaum abwarten, doch andererseits... 🙁

Karten für Psikräfte? Och nö, hört mir bloss auf...
Was kommt als nächstes? N Paninistickeralbum und Orkbriefmarken? 😀

Naja, man wird sehn 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.