W40k-6th Edition kommt 2012 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber mal ehrlich:
Deckungswürfe von 4+ auf 5+ senken, Platten 24" länger und 24" breiter machen, Wundgruppen abschaffen und die Punktkosten von DS2 und DS1 Waffen verdoppeln. Würde mit minimalem Aufwand hinreichend Nutzen bringen. Standardauswahlen alle 30% billiger wäre auch top.

bei den platten muß ich dir leider deutlich wiedersprechen. 24" breiter und kleinere menschen kommen gar nicht mehr an die mitte dran (nicht jeder ist 1,80 groß) bei schablonen und welche modelle drunter sind ist das jetzt schon schwierig. ich möchte nicht permanent auf kniehöhe spielen, das zieht deutlich in den rücken 🙄
breitere platten ok...aber das würde panzer nur noch weiter stärken, infantrie kommt alleine dann gar nicht mehr überall hin wo sie muß. könnte ich aber mit leben, wenn es auch blöd für meine platten wäre 😉 bei dem trend zu größeren armeen wäre das aber wohl notwendig. 2000 pkt mit orks und tyras bei speerspitze aufzustellen, ist schon ziemlich assi 😉

Aber mal ehrlich:
Deckungswürfe von 4+ auf 5+ senken, Platten 24" länger und 24" breiter machen, Wundgruppen abschaffen und die Punktkosten von DS2 und DS1 Waffen verdoppeln. Würde mit minimalem Aufwand hinreichend Nutzen bringen. Standardauswahlen alle 30% billiger wäre auch top.

Deckungswurf würde ich zustimmen.

Das mit der Platte ist doch Blödsinn, 1. dürfte es für die meisten schon schwierig sein die Platte einfachmal um 1/3 größer zu machen, braucht ja auch Platz und Geld dazu. 2. Ist das Problem das die gespielte Punktzahl immer weiter raufgeschraubt wir obwohl die Punktekosten von Modellen immer weiter sinken. Eine deiner Vorderungen wäre ja auch wieder 30% Rabatt auf Standard, also wieder mehr Modelle=weniger Platz. Wenn dann müssten nicht Standardeinheiten billiger werden, sondern die anderen Einhietne teurer werden (natürlich nicht alle, gibt ja auch da zu teure).

Wundgruppen generell abschaffen seh ich auch nicht als Lösung, dann sinds halt wieder 10LP-Spezialwaffen.

Doppelte kosten für DS1 und 2? Cool, 24 Punkte Melter, 40 Punkte Plasma, 100 Punkte Massebeschleuniger, und das ohne die Kosten für den Träger :huh:

Die vorgegebene Plattengröße ist schon OK so!
Aber wenn die jemanden zu klein ist, dann scheisst doch einfach auf die von GW vorgegebene Größe und spielt auf ner Tischtennisplatte, die dürfte ungefähr 24" breiter und länger sein^^

Hier gibt es ja schon interessante Ideen.
Ich persönlich fände eine Nahkampfreaktion, ähnlich wie bei Fantasy, sehr sinnvoll.

Das will mir allerdings nicht einleuchten.
Was passiert denn, wenn das Gelände mit der Sichtlinie interagiert? 😉

Also kurz gesagt, haben wir dann wieder die Situation: 1 schwerer Panzer schießt auf einen schweren Panzer durch einen 2 Bäume Pseudo-Wald -> geht nicht, da Höhenstufe gleich ist.
geht ein popeliger Melterimp 0,1" von der anderen Seite in den Wald rein, schießt er zurück auf den Panzer -> geht, da im Wald und sichtbar.

Will man das?
Äh... ich hab keine Ahnung wie du jetzt da drauf kommst. Das ist Warhammer 3rd Edition (ich sehe 6" in den Wald, aber durch einen 3" breiten Wald kann ich nicht sehen).
Bei SST gibt Gelände entweder einen Deckungsbonus (der im übrigen als Bonus auf den Rüstungswurf verrechnet wird) oder es blockt Sichtlinie. Das heißt es ist ohne Probleme möglich durch einen Wald zu schießen, sofern dieser nicht so dicht ist, dass er für alles (außer das was direkt am Rand steht und "nur" einen DeW bekommt) die Sicht verdeckt.
Generell wird bei SST (zumindest bei den Mods mit denen wir spielen) auch zwischen "obscured" (=es befindet sich Deckung zwischen der feuernden Einheit und dem Ziel) und "in cover" (=das Ziel befindet sich selbst in Deckung) unterschieden.
Eine Regelung wie bei Warhammer 3rd Edition mit "ich darf X Zoll ins Gelände sehen, aber nicht weiter und auch nicht durch" gibt es nicht.

und das "durchlaufen" ist auch recht unpräzise. Was passiert mit denen, die "überlaufen" werden? Ist das wie Panzerschock? Und müsste das dann nach Basegröße berechnet werden? Also Termi latscht über SM drüber, SM aber nicht über Halbling...

Da sehe ich wieder Merkwürdigkeiten, dann muss man Größen einführen usw.
Genau deswegen haben die Modelle ja Größenwerte - die gehen i.d.R:. von 1 (Trooper) bis 5 (PlasmaBug, Landungsschiff).
Die Größenwerte stellen eine "virtuelle Basegröße" dar, das tatsächliche Base des Modells spielt überhaupt keine Rolle (viele Bugmodelle haben nicht mal Bases).

"Überlaufen" bedeutet schlicht dass dieses Modell sich einfach über kleinere Modelle und Gelände hinwegbewegen kann ohne in irgendeiner Form gehindert zu werden.
Eine kleine Parallele zum Panzerschock gibt es insofern, dass am Ende jeder Aktion alle kleineren Modelle aus der Nahkampfreichweite größerer feindlicher Modelle zurückgezogen werden müssen. Können sie das nicht (weil z.B. eine Wand im Weg ist) müssen sie einen Rüstungswurf bestehen oder werden zerquetscht. Das macht es möglich mit großen Einheiten wie Tanker Bugs dicke Infanteriewobbel auseinanderzuschieben (selbst mit großen Modellen wie dem PlasmaBug, der nichtmal Nahkampfschaden verursachen kann).

Ist mir alles zu kompliziert. TLOS ist bisher das, was mir am besten gefällt.
Die Verlustentfernungsregel ist aus Balancinggründen auch sinnvoll.
Bei der Verlustentfernungsregel bin ich immernoch Fan der Regel "Modelle die der feuernden Einheit am nächsten stehen werden zuerst entfernt".
Das belohnt Flankierungsmanöver und sorgt dafür, dass man sich tatsächlich mal Gedanken darüber macht wie man einen Trupp jetzt genau hinstellt, um die wichtigsten Modelle möglichst gut zu schützen.

1. Schnellfeuer ist zu schwach. Müsste auf über 12" angehoben werden.
Das Problem ist nicht die Schnellfeuerregel, sondern die unglaubliche Ineffizienz der Standardwaffen.
Bei 40k machen im Normalfall die Spezialwaffen eines Trupps mehr Schaden als der komplette restliche Trupp zusammen (gerade gegen Marines sind Plasmawerfer/Rakwerfer oft das einzige was überhaupt irgendwie Schaden macht).
Bei SST ist ein Raketenwerfer im Fragmodus effektiv 3 Sturmgewehre wert, kann aber nur einmal pro Runde feuern (also schonmal nurnoch anderthalb Sturmgewehre, wenn die Einheit tatsächlich zweimal feuert) und nicht als Reaktion.
Das bedeutet dass einerseits Standardwaffen in den meisten Fällen völlig ausreichen um einen feindlichen Trupp kampfunfähig zu schießen und zum anderen, dass ich (sofern alle schweren Einheiten bereits zerstört sind) oft lieber einen Raketenwerfer opfere als einen Trooper mit Sturmgewehr, weil der nicht wie bei 40k IMMER mehr wert ist.

Selbes Schema auch bei AT-43, auch da reichen Standardwaffen in der Regel aus um einen feindlichen Trupp Infanterie zu zerheckseln, man muss nicht zwingend Spezialwaffen mitnehmen um überhaupt Schaden zu machen.

Effektiv sind die meisten Trupps bei 40k immernoch Spezialwaffen mit 10LP, da ändert auch die Wundgruppenregelung nichts dran.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Wunschzettel wäre:

FnP: nur noch 5+. Der jetzige Retter ist einfach zu hart.
LOS: Ich würde es glatt so beibehalten wollen. Am Anfang war ich ein kompletter Gegner davon aber mittlerweile finde ich es einfacher als diese Geländezonenmechanik eine edi davor. Vielleicht ist es grade nicht für reine Inf von vorteil aber dadurch wurde ja 40K zu dem was es ist. Einem Mechspiel, wo auch endlich mal Truppentransporter eingesetzt werden, da es sich lohnt. Wer drauf verzichtete hatte die guten decker zur Verfügung.
Angriffsreaktion: Finde ich nen interessanten Einfall.
Schocken: Hier muss ich sagen, das es immer noch nicht gut gelöst ist mMn. Schocken ist einfach zu zufällig und unberechenbar. Armeen die darauf ausgerichtet sind (GK-Dämonen) haben meistens immer da Nachsehen.
Sonderregeln: Sollten nicht so stark gestrichen werden. Sie sind auch ein enormer Teil des Spiel, die 40K überhaupt ausmachen.

Allg. finde ich die jezige edi sehr gelungen. Auch wenn ich viele andere Regelsysteme kenne ist 40K doch sehr einfach gehalten. Und das ist der große Vorteil von 40K.
Wer es denn wirklich anspruchsvoll will sollte sich mit FoW (Regeln) oder mit Epic:Armageddon (Taktik) beschäftigen. Durch den kleineren Massstab ist einfach mehr Spielraum auf der Platte möglich und man erlebt ein ganz anderes Spielgefühl.

wurde ja 40K zu dem was es ist. Einem Mechspiel, wo auch endlich mal Truppentransporter eingesetzt werden, da es sich lohnt.
Das liegt nicht wirklich an den Sichtlinienregeln sondern an den abartigen Tabelle für Fahrzeugschäden und den extremen Dumpingpreisen für Transporter.

Was an 40k aber einfach ist verstehe ich nicht, das System ist an vielen Stellen unnötig aufgeblasen und verschachtelt. Also damit eher das genaue Gegenteil.

Das Problem ist nicht die Schnellfeuerregel, sondern die unglaubliche Ineffizienz der Standardwaffen.

Das Problem ist nicht, dass die Standardwaffen ineffizient sind, sondern dass 90% der Spieler Space Marines spielen, welche als Haupteigenschaft haben, dass sie Rüstung tragen, welche sie vor Standardwaffen schützt... Standardwaffen machen schon ordentlich Rumms gegen "normale" Modelle wie Imps, Orks, Eldar oder Ganten. Nur spielt die halt keiner.

Wenn man jetzt die Standardwaffen besser machen würde, was wäre die Konsequenz? Man müsste die Rüstung der Space Marines wieder stärker machen, weil sie sonst zu schnell sterben 😉

machen schon ordentlich Rumms gegen "normale" Modelle wie Imps, Orks, Eldar oder Ganten. Nur spielt die halt keiner.
Gerade Imps und Orks findest du nicht gerade selten, aber bei imps sind Standardwaffen in der Regel egal, weil die Infanterie in subventionierten Chimären sitzt. Bei Orks kann das auch vorkommen oder sie haben dank Kraftfeld und Masse + Fahrzeuge genug Spielraum das die Standardwaffen eher egal sind.

Hätte man anstatt dem DS einen Modifikator wären die Standardwaffen sowohl gegen SM als auch gegen andere Rassen sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Also ansich finde ich die jetzige Edition auch ganz gut. Bis auf ein paar Ausnahmen:

• Viel zuviele billige Panzer (Razorback, Chimäre usw.)
  • Schwere Waffen sind bei einigen Einheiten einfach zu billig. (Gut hat was mit Balance zu tun)
  • Das Deckungssystem nervt, ich mein es macht manchmal absolut keinen Spaß, dass eine Einheit durch jeden blöden Grashalm (Achtung! Ironie) einen 4+ Deckungswurf bekommt.
  • Wundgruppenverteilung ist nicht so das Wahre
  • Moralsystem recht irrelevant
Das sind eigentlich Punkte die mich stören.😛

Xeno-Rassen bzw alles außer Imps/SM haben nunmal im Normalfall nicht die tollsten Codices...
Ich finde die drei neuen SM-Dexe, BA, SW und GK einfach durchgehend gut und kann verstehen, wenn das jemand spielen will, zumal Space Marines ja quasi die Aushängeschilder von WH40k sind von je her.

Es ist nur schade, dass die anderen Völker nicht so viel Beachtung bekommen und manchmal etwas stiefmütterlich wirken. Man hat fast den Eindruck, dass in diesem UNiversum, das ja eigentlich NICHT in gut und böse unterteilt ist,höchstens in scheiße und richtig scheiße, die "Guten"und "menschlichen" Fraktionen immer so einen kleinen Bonus an Zucker im Popo bekommen.
Coole Codices mit deutlich mehr eigenständigen Sonderregeln, die ein oder andere IMBA-Fertigkeit (ich sag nur 4+ Psimatrix beim Runenpriester...oO) und einfach mehr Beachtung.

Das is jetzt kein Geheule, sondern erklärt nur etwas, warum das Spiel langsam zu einem Space Marine Kaffekränzchen gerät.
Es geht ja fast nur noch drum welche Dosen gegeneinander antreten.

Gut, eine löbliche Ausnahme sind Dark Eldar, die haben einen schönen Codex und geile neue Figuren, ich frag mich nur, ob die turniermäßig mit Imps/SM mithalten können...Flufftechnisch und von den modellen auf jeden fall.

In der nächsten Edition wäre es definitiv wünschenswert, wenn a) nicht jede Armee auf Teufel komm raus ALLES in Transporter stecken MUSS und b) nicht jede Rüstung servorüstung sein muss, um nicht ganz scheiße zu sein, da sie ansonsten eh nur durchschlagen wird und nutzlos ist. und c) es nicht wieder zu einem WEttrüsten bei Rakwerfern / Meltern kommt. Letztendlich betreiben viele Spieler (vor allem bei so Haha-Armeen wie BA) doch nur Rakwerferstacking oder die Anhäufung anderer spottbilliger schwerer Waffen, die dann dank irgendwelcher lustigen SOnderreglen all egleichzeitig und am besten noch dreimal hitnereinander synchronisiert abgefeurt werden, damit auch JA jede Armee, die nicht in Landraidern rumfährt, auf 48 Zoll schon zerlegt werden kann...

Uh, das geriet jetzt etwas zum Mech-Bashing, aber das is mMn ein großes Problem dieser Edition: Fahrzeuge > All und Schwere/spezialwaffen in hülle und Fülle und zwar nur bei den "Guten"..andere können schauen, wo sie ihre schweren waffen herbekommen.

Aber mal ehrlich:

Wenn man die Wunschliste fortsetzen dürfte:
Eindeutige Sichtlinienregeln
BF-Modifikation statt Deckungswurf
Rüstungswurfmodifikation statt DS
Wichtige Moralregeln
Feuer-/Nahkampfbereitschaft
Möglichkeit Flucht/Rückzug anzusagen
Sinnvolle Regeln für Flieger (die von FW gefallen mir ganz gut, taugen aber auch noch nicht so ganz - eher was mit Mindestbewegung und minimalem Kurvenradius)

Blickrichtungen einführen um die Bewegungsphse zu stärken.

kling irgendwie nach 8th Edition Fantasy 🙂)

und die Regeln für Waffen (Spezialisierung) und Aktionspuntke die du angesprochen hast wäre echt ne Überlegung wert.

z.b. SM hat X Aktionpunkte und kann die Belibig ausgeben.

Abgesehen von den wichtigen Moralregeln, die gibbet nicht mehr wirklich bei Fantasy ^_^

Ich meine es hier schon gelesen zu haben und erwähne es nur nochmal. 40K hat das gleiche Problem wie Fantasy in der 7. Edition. Das Grundgerüst der Regeln ist gar nicht so schlecht und bedarf nur minimaler Änderungen/Verbesserungen das Problem liegt/lag fast vollständig bei den Codices und Armeebüchern.

Das kommt davon wenn man Xenos Codices von inkompetenten Nerds schreiben lässt, während IG und sämtliche Dosenvarianten mit Fleiß tonnenweise Zucker in den Arsch geblasen bekommen.
Um fair zu sein: die Imps haben seit 1999 (naja, eigentlich 1998 - die einzige harte Liste, die die Imps vor diesem Codex hatten, war die aus dem Regelbuch der 3. Edition, der 2. Editions-Codex war auch nix im Vergleich zu Eldar und Nids, aber da waren die meisten SM auch schlecht ^^) zum ersten Mal einen Codex, mit dem sie nicht scheiße sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch der Meinung das grade der GK Codex (ein wenig auch der DE) auf eine 6te Edition hinweisen in naher Zukunft (August 2012)

Änderungen die ich erwarte :

1: Deckungssystem
2: Wundgruppen
3: Feel no Pain (vielleicht nur noch 5+ oder 6+ dafür gegen alles, warum sonst kostet ein Apothecarius bei den GKs 75 Punkte.
4: Extra Regeln für Flugmodelle (Vendetta, Stormraven und Co)
5: Jederzeit alles messen

Was ich mir wünschen würde :

1: Änderung des Deckungssystems

2: Änderung bei Angriff durch Deckung (Würde den Tyraniden auch helfen [Symbionten])

3: Änderung des Systems für Wundgruppen

Was genau sagt dir der Apo für 75 Punkte in Bezug auf FnP auf 5+? Den Schritt hab ich jetzt nicht ganz nachvollziehen können...oO

Ansonsten kann ich im Gk-Codex keine Hinweise auf die 6. Edition erkennen...

Wenn ich das richtig verstehe ist er einfach nur der Meinung das 75 Punkte für das derzeitige FnP zuviel sind und er deshalb in Zukunft eine Änderung der Regel erwartet welche den "Preis" gerechtfertigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.