W40k-6th Edition kommt 2012 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
via BoLS:
Here's the latest from first hand reports of the new book:

Hullpoints: The previous rumors are true. Vehicles move to the new hullpoints system that will eventually kill them after receiving a number of critical chart rolls. Look for 3+ Hullpoints on most vehicles.

Allies are IN: As had been suspected, a new army chart will report the level of cooperation various armies can have. This will not allow cherrypicking of valuable units from another codex, but instead the ability to integrate a second FOC chart into you army from the selected ally. How deep you can develop this second tree (beyond the mandatory HQ and 2 troops) is determined by what level of cooperation the armies have on the chart.

Fortifications: The truth exceeds the mission based rumors. Look to find a new "Fortification Slot" on the FOC that all armies can access and use in standard army construction. Surprise, surprise, the common choices available happen to have existing Games Workshop kits already available.

Close Combat Weapon AP Values: This is true, and look for a full chart listing all the common CC Weapons in the game and where they land from AP1 all the way down to AP-

Der Grund warum die Starterbox später kommt ist wohl auch mit Sicherheit das diverse Spieler lieber das Softcover Regelbuch nehmen würden anstatt 60 € für das Hardcover zu zahlen.

Da GW aber genau so weiss das viele Spieler eher ungeduldig sind und nicht warten können gibts 2 Monate zeitliche Differenz.

Ich gehöre jedenfalls dazu und kaufe das Hardcover nur weil ich nicht 2 Monate warten will bis ich die Regeln zu Hause habe und lesen kann.

Die Starterbox kaufen trotzdem viele die das Hardcover gekauft haben wegen den Miniaturen und dem Zubehör.

Das mit den Hullpoints klingt erstmal interessant, wenn ein paar Streifschüsse schon reichen würden um Fahrzeuge zu zerlegen (Gausswaffen-Spam ole ole), wäre das schon hart, die Formulierung ist mir aber nicht konkret genug ("eventually kill them").

Allierte werden sicherlich nen nettes Beiwerk für spaßige Spielchen, aber wohl kaum auf Turnierebene angenommen, von daher auch nichts worüber man sich Sorgen machen müsste... ähnlich dürfte es mit den Befestigungen aussehen.

Die CC-Waffentabelle kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, das würde das Spiel unnötig kompliziert machen, auch wenn zumindest eine leichte Differenzierung (DS - für "normale Waffen", DS3 für Energiewaffen, DS 1 für Energiefäuste, meisterhafte Energiewaffen, etc.) sicherlich drin wär.

Eigentlich sind die verschiedenen DS bei normalen Nahkampfwaffen eh nicht drin, weil die Codices dann sehr aufwändig nachgearbeitet werden müssten. Es gibt schließlich überall nur die Klassifizierungen der 5ten Edi. Dann gehts nämlich schon los: wenn jemand seinem Chaos Marine ein Kettenschwert gegeben hat ist das gleichbedeutend mit dem Kampfmesser der SM. Ach ja, darum kommt ja auch der Codex CSM direkt mit raus...

"Eventually kill them!" heißt es muss halt trotzdem irgendwie gewürfelt werden. Wie immer also.

mal ne blöde frage: wie funktionieren die magiekarten bei fantasie? wenn das alles zufällig sein wird, heisst das dass ich mit meinem RP gegner doomen will und zufällig gunst oder sonst irgend nen müll wirken kann / muss? das beunruhigt mich jetzt doch schon xD

und mit hullpoints: der neue nec codex mit entropiestoss lässt vermuten dass sie panzerungstechnisch ähnlich bleiben. sonst wäre das ja totaler nonsense...

Ich würde mich nicht wundern wenn GW in den Starterboxen keine A5 Regelwerke mehr reinpackt sondern nur nen kleines Büchlein wo die Wichtigsten Regeln abgedruckt sind und beim Rest steht: Bitte kauft das Hardcover!

Was soll das denn bitte für eine Sinn ergeben. Der Sinn der Starterbox ist doch der, dass man alles beisammen hat um erste Spiele durchzuführen. Das was du befürchtest, ginge nur, wenn in der Starterbox sowieso nur ein paar Einzelminiaturen beiliegen und Sachen wie Fahrzeuge außen vor bleiben. Dann müsste der Preis drastisch nach unten gehen, um den Kauf zu rechtfertigen. Bisher kaufen erfahrene Spieler und Anfänger die Box. Wenn es sowieso nötig sein soll das Hauptregelwerk zu kaufen, warum dann erst Geld für ein paaar Snapfit Minis ausgeben, die auch in den Malsets erhältlich sind, wenn man gleich mit den richtigen Minis anfangen könnte ohne nennenswerten finanziellen Mehraufwand? Die Box würde sowohl für Veteranen als auch für Anfänger uninteressant.

Die Psikarten können eigentlich nicht wie bei WHF total zufällig funktionieren. Allein die verschiedenen Spezialkräfte würden os garnicht funktionieren.
Das Psizeug kann eher nur als Upgrade/Zusatz zu den übrigen Regeln gedacht sein.

Edit: Ne, da muss ich Dir widersprechen Knight-Pilgrim: Das macht durchaus Sinn. Es könnte sein, das nur die wichtigsten Egeln drin sind um mit den mitgelieferten Minis das entsprechende Szenario zu spielen (sprich wenn zB keine monströsen Kreaturenregeln drin sind, oder so).

Zuletzt bearbeitet:
naja aber das kann man bei 40k ja fast nicht machen.

Stell dir mal Priester der Bloodies vor der auf einmal sich noch ein Sprungmodul zaubern kann obwohl er eines hat, oder ein Eldar Runenprohet der den Sturm machen kann etc.

Maximal vielleicht als Zusatz oder es kommen extrem starke allgemeine Psyker Sachen dazu.Alles andere würde dazu führen, dass keiner mehr Psioniker spielen will.

dankeschön 🙂 also im spiel selber nicht zufällig, nur vor dem spiel... auch dämlich xD

Jain, ganz zufällig ist es nämlich auch nicht. Erst einmal hängt die Anzahl der gewährten Sprüche vom Zauberer selbst ab (je höher die Stufe des Zauberers, desto mehr Sprüche gibt es). Darüber hinaus gibt es für jede Lehre einen Grundzauber, den man im Austausch gegen einen ausgewürfelten nehmen kann und man hat die freie Auswahl falls man einen Zauber doppelt erwürfelt (was z.B. bei nem Stufe 4 Magier, der 4 von 6 Sprüchen kann recht wahrscheinlich ist).

So, mal auch was von mir. Scheint ja doch einiges neues zu kommen, in der 6. Edition.

Lebenspunkte für Fahrzeuge ist interessant, aber ich will erstmal das fertige Produkt sehen - wenn dann schon genug Streifschüsse ausreichen, wäre das schon recht hart, aber mal abwarten, vielleicht verliert man ja beim Durchschütteln noch keine Hüllenpunkte.

Alliierte sind für hintergrundgetreue Spiele sicherlich interessant, auf Turnieren wird das aber wie erwähnt eher selten zum Zug kommen, denke ich.

Gelände als feste Armeeauswahl? Muss man sehen, ob sich das lohnt, sich sage erstmal nein, aber das muss man abwarten.

DS für Nahkampfwaffen? Finde ich persönlich ganz gut und passend. Ich hätte mir das eher gewünscht, auch wenn da zu Anfang wohl viel Konfusion herrschen wird. Da wird halt endlich differenziert und ein Marine ohne Kettenschwert ist dann im Nahkampf schlechter als einer mit Kettenschwert, der wohl DS 5 bekommen könnte. E-Waffen dann DS 3 oder 2 ist wohl die spannende Frage. Mein Tipp ebenfalls: normale E-Waffe DS 3, Meisterhaft DS 2. Fäuste werden wohl DS 1 und Ini 1 bleiben. Spannender wird es bei den ganzen Alien-Waffen. Eventuell könnten die Necronwaffen da sogar von profitieren, je nachdem welchen DS deren NK-Waffen zugewiesen bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.