W40k-6th Edition kommt 2012 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OKay,

dann mal von mir. Ich denke man wird nicht JEDE Waffe einen DS geben sondern wie bisher die Nahkampfwaffen aufteilen. Wird ja sonst UNnoetig kompliziert. Also ich denke eher so: Gift DS-, Normale Waffen DS6, E-Waffe DS3 5++, E-Klaue DS2, Efaust DS1... etc. Irgendwie sowas.

"Assault moves are indeed 2d6″, but added together": Oha, ganz schön weit^^

Die Streifschüsse auf Fahrzeuge stärken Völker ohne gute Panzerabweh wie bisher. Necs, Tyras. Gauss Waffen oder die Neuralfresser mit DS- machen die Fahrzeuge dann über die Kadenz schneller auf. Cool.

Monströse Kreaturen+Flügel auf die 6 getroffen. Harpyie und Schwarmtyrant werden interessanter. Würd mich freuen.

Wir nähern uns immer mehr einem Skirmish Regelwerk mit Apokalyptischen Ausmaßen ;-) Wie lange soll denn dann so ein Spiel dauern? 4 Std?
FÜr mich klingt das zwar alles relativ gut, aber auf solch einer großen Ebene doch eher unangemessen. Gerade um Komplexität zu vermeiden hat man seiner Zeit doch die Regeln verschlankt und jetzt kommen wieder zig Sonderregeln...bin ja gespannt wie die Codizies so angepasst werden...

Es zeigt einfach wieder, dass es immer jemanden gibt der nicht zufrieden ist.
Den einen ist es nicht komplex genug, den anderen nicht realistisch genug, dann passt wieder die Spieldauer nicht und so geht es immer weiter.
Als nächstes beschwert sich jemand, dass man die Figuren selber zusammen bauen und bemalen muss.

Monströse Kreaturen+Flügel auf die 6 getroffen. Harpyie und Schwarmtyrant werden interessanter. Würd mich freuen.

Nee, Flügel reichen nicht. Sie müssen "Fliegen" können, also im Regelsinne. Mit Flügeln bewegt sich das Modell nur so wie Sprungtruppen. Dürfte für die Harpyie gelten, aber nicht für z.B. Schwarmtyranten oder Dämonenprinzen.

Den einen ist es nicht komplex genug, den anderen nicht realistisch genug, dann passt wieder die Spieldauer nicht und so geht es immer weiter.
Als nächstes beschwert sich jemand, dass man die Figuren selber zusammen bauen und bemalen muss.

Na hoffentlich kommen dann bald steckbare Pre painted Minis! Ist ja aller höchste Zeit um Himmels Willen!

Und ich glaube nicht das es sich mehr in die Länge ziehen wird! Mehr Beschuss aus größerer Entfernung samt Bewegung und erhöhte Angriffsreichweite deuten eher auf das Gegenteil hin! Das "Stehen und Schießen" als Angriffsreaktion nicht vergessen! Dann noch verringerte Deckungs/FNP Würfe, Fahrzeuge zerlegt es leichter und und und....
Was sich da jetzt allerdings so verkompliziert ist mir ein Rätsel...und diesmal ohne Ironie!

Zuletzt bearbeitet:

Komplexe Spielsituationen oder Realismus erreicht man nicht durch komplizierte Regeln.

Ein Spiel kann 10 Stunden pro Partie dauern und dennoch so "komplex" sein wie Kniffel (siehe Apo), einfach weil die Regeln unnötig kompliziert und detailliert sind.
Ich kenne Spiele bei denen kann man 300 Modelle in einer Stunde abhandeln und die sind dabei taktisch weitaus komplexer und fordernder als 40k.

4 Stunden ist doch nix^^

Richtig. Bei uns ist auch 3-5 Stunden bei 1250-2000 Punkten Standartzeit. Naja, gut, mit Platte aufbauen usw, aber ungefähr kommt das schon hin. Ich persönlich finde auch diesen Turnierkram á la 5 Spiele an einem Tag +Pause+Begrüßung+X ziemlich daneben, aber ist ja zum Teil auch Geschmackssache...ich stehe auch nicht auf Blitzschach. Solange die Komplexität auf sinnvollen Details fußt, kann ich das nur begrüßen... das Spiel darf ruhig wieder mehr Taktik aufweisen als "Welche Internetlisten kommen wohl und welche kann ich stellen, weil sie am wenigsten erwartet wird?", Alliierte und komplexere Reserveregeln helfen da sehr.

Immerhin soll es bösen Zungen nach momentan schon Leute geben, die nichtmal schreiben können, sich aber für große Feldherren halten, weil sie Copy & Paste benutzen können und ganz selbstständig den Online-Codex verwenden...

Mir gefallen die sich verdichtenden Gerüchte (die allermeisten zumindest) sehr gut. Entweder machen sie meine Armeen stärker, oder die des Gegners herausfordernder...beides gut 😉

Nee, Flügel reichen nicht. Sie müssen "Fliegen" können, also im Regelsinne. Mit Flügeln bewegt sich das Modell nur so wie Sprungtruppen. Dürfte für die Harpyie gelten, aber nicht für z.B. Schwarmtyranten oder Dämonenprinzen.

dann sag mir mal, warum die Harpyie, Monströse Kreatur mit flügel ist, und sie das darf aber der Schwarmtyrant/Dämonenprinz nicht

wenn dann müsste sie ne extra Regel bekommen, jedoch ist die Harpyie genau das selbe wie der Schwarmtyrant/Dämonenprinz mit Flügel im moment weshalb ich denke das es auch für die gilt 😀

MFG Kômet

Immerhin soll es bösen Zungen nach momentan schon Leute geben, die nichtmal schreiben können, sich aber für große Feldherren halten, weil sie Copy & Paste benutzen können und ganz selbstständig den Online-Codex verwenden...

Es geht auch nicht ohne irgendjemand zu dissen der eine andere Methode vorzieht, oder?

Ich schimpfe doch auch nicht auf Bleistift Demagogen, die glauben ihre Armee sei was Besseres, nur weil sie handgeschrieben wurde. Man Man Man.

Komplexe Spielsituationen oder Realismus erreicht man nicht durch komplizierte Regeln.

Ein Spiel kann 10 Stunden pro Partie dauern und dennoch so "komplex" sein wie Kniffel (siehe Apo), einfach weil die Regeln unnötig kompliziert und detailliert sind.
Ich kenne Spiele bei denen kann man 300 Modelle in einer Stunde abhandeln und die sind dabei taktisch weitaus komplexer und fordernder als 40k.

Hab ich irgendeine Wertung in meinem Post gehabt, ich denke nicht. Aber schön das du mir direkt bestätigst, dass du auch zu der Nörglerfraktion gehörst.
Es ist mir auch egal was andere Systeme machen, denn hier geht es um Warhammer 40K und da muss man erst mal sehen wie die neuen Regeln werden.
Wenn sie mir nicht gefallen, dann kann ich immer noch meine anderen Systeme ausbauen, wobei die Regeln gar nicht so schlecht werden können, dass ich Privat nicht mehr Spiele, weil der Fluff und die Modelle nach wie vor sehr gut sind.
Es könnte aber passieren, dass ich für 40K nicht mehr auf Turniere fahre.

was ich damit meine, ist einfach das die Harpyie nix anderes als eine Monströse Kreatur mit Flügeln ist.
Warum darf sie dann laut reductor überflug attacken machen, aber Ein Schwarmtyrant mit Flügel nicht?

Wer darf was und wer nicht? Steht wo? Hat schon jemand ein Rulebook in der Hand dann möge er mir bitte daraus zitieren! 🙄

@Zorg:
Es war auch weniger auf dich bezogen, sondern auf deine Vorposter, aber dein Post der Letzte der dieses Thema betreffenden Posts.
Was ich sagen möchte ist: Komplexität (Anspruch, Handlungsmöglichkeiten, Vielfältigkeit), Realismus (= Spielereignisse die bei Kenntnis des Spielhintergrunds logisch nachzuvollziehen sind) und Geschwindigkeit (durch ein elegantes und einfaches Regelsystem) sind durchaus in einem Spiel vereinbar. Nur kann man bei GW ums verrecken keine zeitgemäßen und zum Spielhintergrund passenden Regeln schreiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.