Danke für die ausführliche Antwort, Eversor! (auch wenn das rolleyes das ganze minimal versaut
😉 ).
Das ist ja alles schon klar soweit. Inwiefern wird aber eine Privatkopie, die jemand sich selbst anfertigt und dann einem bestimmten Lieblings-Mit-User kostenlos überlässt betroffen? Siehe
soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird
... denn um eine solche handelt es sich ja hier nicht. (Im Gegensatz zu den ganzen Bildern aus dem White Dwarf, die hier immer öffentlich zugänglich gepostet und dankend angenommen werden... Legalitätskeulen werden irgendwie immer nur bei Dingen geschwungen, die noch nicht erschienen sind oder erst wenn jeder genug Zeit hatte, sich das anzuschauen... -.-)
Aber, auch wenn ich bei den geposteten Gesetzesausschnitten noch nichts sehe, was meiner Haltung widerspricht, 2 Zugeständnisse:
-Ja, das mit dem Anstiften hätte ich in meinem Post mit rein bringen müssen, habe ich heimtückisch versucht mit "es wird jemand gezwungen" zu umschiffen, erwischt.
-Ja, wenn ihr das in den Forenregeln explizit und unmissverständlich schreibt, ist die Lage im Forum klar...egal, ob rechtlich gedeckt, sinnvoll oder sinnlos...auch wenn ihr für Avatare mit blauen Nasen verwarnt ist das ok, solange man zugestimmt hat, oder? Touché. Allerdings ist auch klar, dass man als typischer User (zumal, wenn man ein anständiger Mensch ist, der garnicht vor hat, irgendwas zwielichtiges zu tun) die Forenregeln überfliegt, da die bis auf ein paar kleine Formulierungsunterschiede eh überall sehr, sehr ähnlich sein dürften. Ist vielleicht falsch, aber passiert.
P.s.: Und sobald ihr bereit seid, ausführlich zu erklären, warum, wie, was, ist sowieso alles ok. Ich finde es auch ätzend, dass man das immer wieder aufrollen muss. (Zumal ich persönlich so oder so Originale bevorzuge...aus diversen Gründen). Aber wie man sieht können wir hier ziemlich in die Tiefe gehen und haben es noch immer nicht 100% geklärt (müssen wir hier jetzt auch nicht!). Aber die sinnvolle Argumentation hin oder her ist "Hey Alter, spinnst Du? Raubkopierer sind illegal!" halt einfach Unsinn.
P.p.s.: In den Foren scheint immer jeder die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Wenn man sich dann ehrlich für etwas interessiert wo offensichtlich unglaublich viel unreflektiertes BLA umherschwirrt, man einen gewissen Teil beizusteuern hat und auch noch gerne bereit ist, dazuzulernen, d.h. das ganze offen hält und nicht als Dogma hinschmeißt, dann ist das doch eher eine positive Ausnahme und muss nicht mit "Möchtegern-Juristen" bekleckst werden. Das wäre genauso bescheiden, wenn man jemandem, der sagt "Finanztransaktionssteuer wird langsam echt nötig" direkt mit "Ruhe, Möchtegern-Politiker" abstraft. btw: Recht und Politik geht jeden an, selbst die, die darauf keinen Bock haben ;P