Dann schau Dir mal die NK-Tabelle an:
- Gleiches KG von X und Y: Treffer auf 4+
- X hat höheres KG als Y: X trifft auf 3+, Y auf 4+
- X hat mehr als doppelt so hohes KG wie Y: X trifft auf 3+, Y auf 5+
Du siehst, das wäre eine gaaaanz neue Idee. :cat:
zu deinem kommentar von wegen militärfetischist sage ich besser mal gar nichts, jeder halbwegs intelliente mensch merkt selber das du dich damit ins abseits gestellt hast
War ja auch nich so hammerhart gemeint, ich musste nur mal wieder mit den Augen rollen, weil das manchmal echt putzig ist, wie dann alle BWler abgehen und nicht mehr aufhören können, nur noch über G36-Sturmgewehre und Panzerfäuste und so weiter und so fort zu reden,
Das sehe ich auch so. Der W10 (oder auch andere Würfel, sei es nun der W8 oder der W4 usw.) sind eher was für Skirmish-TT oder Rollenspiele. Ich weiß, es werden uns auch wieder Spieler widersprechen und sagen, dass der W10 geeignet für ein System wie 40k ist, aber Meinungen sind nun mal vielfältig 🙂.Zum W10: ich denke, das liegt u.a. daran, dass der W10 in der Masse ein schlecht abzulesender Würfel ist. Die Pünktchenmuster vom W6 erkennt man einfach schneller und dadurch geht auch das Aussortieren schneller. Wer kennt das nicht aus ner RPG-Runde, wenn die Leute ewig auf ihre W10, W12 und W20 starren, bis sie wissen, was sie gewürfelt haben? Und dort hat man so zwischen 1 und 10 Würfel und schmeißt keine 30 Würfel auf einmal ^^.
Zum W10: ich denke, das liegt u.a. daran, dass der W10 in der Masse ein schlecht abzulesender Würfel ist. Die Pünktchenmuster vom W6 erkennt man einfach schneller und dadurch geht auch das Aussortieren schneller. Wer kennt das nicht aus ner RPG-Runde, wenn die Leute ewig auf ihre W10, W12 und W20 starren, bis sie wissen, was sie gewürfelt haben? Und dort hat man so zwischen 1 und 10 Würfel und schmeißt keine 30 Würfel auf einmal ^^.
War ja auch nich so hammerhart gemeint, ich musste nur mal wieder mit den Augen rollen, weil das manchmal echt putzig ist, wie dann alle BWler abgehen und nicht mehr aufhören können, nur noch über G36-Sturmgewehre und Panzerfäuste und so weiter und so fort zu reden, aber gut, lassen wir das. Als Zivilist bin ich wohl einfach zu dumm, um das beurteilen zu dürfen und komme mir manchmal vor wie eine Minderheit in Wh40k-Foren. 😉
(sofern es sich auf meinen post oben bezieht)
es braucht schon W(iderstand) 8 um mit S(tärke) 4 waffen nichtmehr verwunden zu können und das haben eh nur 2 modelle im aktuellen 40k...albern irgendwie, entspricht das doch grade mal einer panzerung von 11 (allerdings nur ungefähr, da eine stärke 6 waffe auch nur auf 6 verwunden würde...naja egal)
Zu den max. Profilwerten, dass ist nunmal wie mit der 1 im Benotungssystem, Sie ist Zwar vorhanden aber Nichts ist perfekt und daher bekommt die auch eigentlich niemand. Was soll GW ausserdem machen falls einer der Entwickler doch mal nen Geistesblitz hat und einen BCM Carni mit mehr Stärke als alles andere erschaffen will. Da muss halt noch Luft sein für Neues.
Gruss
Der W10-Würfel funktioniert aber wenn man ihn nicht inflationär einsetzt, sondern nur für schwere Waffen wie Sprengraketen, Laserkanonen, Panzerkanonen usw. Dann hat man da pro Waffe 1-2 W10, das ist echt nicht die Welt und ohne Probleme spielbar.Tut es nicht. Es geht um die -häufig auftauchende- Forderung nach einem 10-seitigen Würfel, um die Profilwerte weiter abzustufen, u.a. bei der KG-Tabelle.
Und der Post oben ist meine Meinung dazu: der W10 ist ein blöder Würfel in der Masse.
Eben hier zeigt sich doch das Panzerungswerte und W sich nicht vergleichen lassen. Klar W8 sieht gegen S5 erstmal aus wie PNZ11, aber gegen S6 wirds dann irgendwie PNZ12.
Aber auch das stimmt nicht. Denn wenn das W8-Viech nen LP verliert hats halt nen LP weniger, wenn der Panzer den Streifer abbekommt kann er danach nicht mehr Fahren, verliert seine Schussphase oder seine Hauptwaffe.
Desweiteren läuft der Vergleich noch weiter auseinander wenn man dann nen S8 Treffer nimmt, denn da wird das W8-Vieh relativ leicht verwundet, bei der Vergleichspanzerung kanns aber zum Volltreffer kommen wo das komplette Modell weg ist.
Wenn man also regelmäßig W8-10 Modelle einführen will müßte es bei denen Dann pro verwundung den Verlust an A/S/BF geben und zusätzlich ne Chance auf Instant Death.
Irgendwie auch nicht so Prickelnd. Letztendlich müsste man das komplette System dafür umstellen oder die Viecher so teuer machen das es sich nicht wirklich lohnt (wie den Phantomlord)