Das fände ich gut. Zwar könnte man dann einfach immer seine schwersten waffen nach hinten schieben aber dann gibts wenigstens keine 5mann trupps wo der mit der schweren im offenen steht während der rest in deckung steht und auf magische weise getroffen wird.Bei der Verlustentfernungsregel bin ich immernoch Fan der Regel "Modelle die der feuernden Einheit am nächsten stehen werden zuerst entfernt".
Das belohnt Flankierungsmanöver und sorgt dafür, dass man sich tatsächlich mal Gedanken darüber macht wie man einen Trupp jetzt genau hinstellt, um die wichtigsten Modelle möglichst gut zu schützen.
Wundverteilung ist einfach rosinenpicken. "nö die energiewaffen treffer tu ich mal auf den kumpel mit dem hinkebein, mein sarge bekommt den taschenlampentreffer". Genauso im Nahkampf. Und auch das ein Sergeant oder jemand mit spezieller Ausrüstung nicht direkt angegriffen werden kann, ein Charaktermodell aber schon -.-
Wenns so ähnlich wie in Fantasy wäre hätte wär das schon wieder besser. Entweder auf den Trupp, dann wird wundverteilt. Oder mit Ansage auf bestimmte xy, überschusswunden verfallen.
Furchtloswunden sind auch furchtbar unsinnig in meinen Augen.
10 Ganten und 3 Tyranidenkrieger greifen 5 Termis im Gelände an. Die Geländeerfahrenen Ganten sind so überrascht das tatsächlich jemand dort ist der ihren Angriff empängt das sie Efäuste auf die Rübe bekommen bevor sie irgendwas machen können.
Alle Ganten sterben. Die Tyranidenkrieger sind auf Hochform und töten 4 Termis. Krieger bekommen jetzt 6 Wunden ... von 1 Terminator weil der so gut Kleinscheiß verhauen kann... ähm ja läuft.
Zuletzt bearbeitet: